Beiträge von TomB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    War schon immer so, dass das Xt bei einigen Sperren neu berechnet hat und bei anderen (auch Vollsperrungen) nicht. Unterschied konnte bisher nicht ermittelt werden. Ich gehe davon aus, dass sich nichts geändert hat.

    Tom

    Ich habe es mit Tracks auf Straßen ausprobiert. Da macht das XT eine Route exakt entsprechend Track - aber ohne Via-Punkte, d.h. die erste Neuberechnung zerstört die Route. Daher Neuberechnung aus.

    Ich weiß nicht, wie das mit Offroad-Passagen funktioniert. Ich vermute, dass dann das XT einen Weg drumrum sucht. Müsstest Du mal ausprobieren. Du kannst Dir ja die generierte Route anschauen.

    Interessant wäre es auch, was in Einbahnstraßen passiert. Man kann ja einen Track in eine Route verwandeln und dabei angeben, ob von Anfang zu Ende oder von Ende zu Anfang.

    Tom

    Das ist eben die Crux mit den Verkehrsmeldungen. Es scheint unterschiedliche Sorten von Sperrungen zu geben. Manche werden berücksichtigt und die Route wird neu berechnet, andere nicht.

    Das ist ein Glücksspiel.

    Tom

    Ich habe den Halter für das XT bereits zweimal von Garmin austauschen lassen. Symptome wie oben beschrieben. Mittlerweile weiß ich, dass die Federn in den Kontaktstiften wohl etwas zu schwach dimensioniert sind. Wenn ich die Stromversorgung verliere (meistens am Tag nachdem ich das Gerät mal aus der Halterung genommen habe), dann nehme ich das Gerät aus der Halterung und streiche sanft mit dem Finger über die Kontaktstifte. Danach geht es wieder.

    Tom

    Berechtigungen.

    Im Telefon auf Einstellungen-->Verbindungen-->Bluetooth gehen, dort sollte das Navi in der Liste stehen. Da auf das Zahnrad klicken und prüfen, ob Berechtigungen für den Zugriff auf Kontakte und für Anrufe gesetzt ist.

    Tom

    Ich habe zwar einen XT aber das sieht bei mir fast genauso aus (außer dass statt grauer Häkchen graue Pluszeichen zu sehen sind). Es ist vorgesehen, dass immer drei Kategorien ausgewählt sind. Man kann also keine löschen. Man kann aber eine von den Kategorien, die noch nicht ausgewählt sind (die mit dem grünen Pluszeichen), auswählen. Beim XT wird dann die erste vorher ausgewählte Kategorie ersetzt.


    Einstellungen Karte/Fahrzeug >Kartenextras wählen >POI entlang der Route

    Und dann einfach mal auf das grüne Pluszeichen bei einer passenden Kategorie tippen.


    Intuitiv ist anders.

    Tom

    Einzig: die Rechenzeit beim Import der Routen divergiert regelmäßig deutlich...

    Das deutet schwer darauf hin, dass die Karten vielleicht doch nicht identisch sind oder unterschiedliche Karten aktiviert sind. Bei Neuberechnung aus werden die Routen dennoch neu berechnet, wenn sich die Karte in Basecamp von der Karte im Gerät unterscheidet. Das scheint in einem der beiden Geräte der Fall zu sein.

    Ggf. die Karten auf den Geräten nochmal neu und einheitlich installieren.

    Tom

    Zumindest das Problem mit den Verkehrsinfos und Sperrungen ist beim XT2 wohl behoben. hier läuft eine Simulation. Da lotst das XT2 direkt durch. Neuberechnung war auf aus.


    Da wäre ich mir sicher. So ein Bild kann ich Dir auf dem XT(1) auch zeigen. Die Neuberechnung passiert nur manchmal (möglicherweise abhängig von irgendwelchen Parametern, die mit der Verkehrsmeldung mitkommen aber nicht angezeigt werden). Ich warte mal noch ein paar Monate, ob das nicht doch passiert.

    Tom