Beiträge von TomB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    wer natürlich bei einer 10 Tages Reise

    noch 37 andere Routen im Gerät mit schleppt

    für den wird's unübersichtlich...:/8)

    In der Tat. Wenn ich eine Woche Südfrankreich plane, dann habe ich locker 20 Routen dabei, weil ich für die einzelnen Tage Varianten plane, die je nach Wetter, Laune, persönlicher Verfassung usw. gewählt werden. Das wird dann schnell unübersichtlich. Zum Glück haben wir herausgefunden, wie das sortiert werden kann.

    Tom

    Nein, die Abfahrtszeit ist es. Wenn Du in Basecamp oder am Gerät eine Abfahrtszeit einstellst, wird danach sortiert. Sonst nach irgendwas, was wir nicht kennen.

    Ich mache das bei größeren Touren mit vielen Routen so, dass ich die im Minutentakt einstelle. In Basecamp kann man noch ein Datum angeben, im Gerät nicht.

    Tom

    Nicht schon wieder ... Du hast keine Ahnung wovon wir im Detail reden.

    Mit der Maus auf den Nutzernamen neben dem Post gehen (nicht klicken). In dem erscheinenden Fenster unten rechts das zweite Icon "Blockieren".

    Schon ist Ruhe. Das habe ich für PSRNavi schon vor einiger Zeit gemacht.

    Tom

    Gerade weil Garmin immer wieder behauptet, es wäre kein Bug sondern ein Feature und wir als Nutzer behindert werden bei der Nutzung des Gerätes, sollten wir immer wieder darauf hinweisen, dass sich das Gerät nicht wie erwartet verhält und die Nutzbarkeit eingeschränkt ist.

    Ich will keine juristische Diskussion hier. Vollkommen unnötig. Auch keine darüber, ob eine Sperre nun eine Behinderung oder eine Verzögerung oder sonst was ist. Und ich will das Gerät auch nicht zurückgeben. Aber je mehr Nutzer die blöde Funktion bemängeln, desto eher passiert was. Viel Hoffnung habe ich allerdings auch nicht. Zumindest beim akustischen Alarm bei Geschwindigkeitsbegrenzungen hat es geholfen.

    Tom

    Du verweist immer auf die englischsprachige Bedienungsanleitung. Die ist für in Deutschland verkaufte Geräte aber nicht relevant. In der deutschsprachigen Anleitung ist von "Verkehrsbehinderungen" die Rede. Eine Streckensperrung ist wohl eine solche.

    Mal ganz abgesehen davon habe ich noch nie eine Neuberechnung angeboten bekommen, weil es zu Verzögerungen auf der geplanten Strecken gekommen ist. Ich habe allerdings schon mehrfach die recht sinnlose weil nicht hilfreiche akustische Meldung "Es gibt nur geringe Verzögerungen auf Ihrer Route" bekommen.


    Bedienungsanleitung

    Seite 19 "Vermeiden von Verkehrsbehinderungen auf der aktuellen Route"

    und Seite 56 "Verkehrsfunkeinstellungen"


    Tom

    Das tatsächliche Verhalten ist für mich nach wie vor rätselhaft. Ich bin die letzten 5 Tage 2000 km in Deutschland gefahren und zahlreichen Straßensperren gehabt, die auch im Gerät angezeigt wurden. Nicht einmal hat das Gerät neu geroutet oder mit vor der Sperre gewarnt.

    Auf der Tour davor hatte ich mehrere ungewünschte Neuberechnungen wegen angeblicher Straßensperrungen. Keine Ahnung, was das Kriterium für die Neuberechnung ist.

    Ich habe Verkehr normalerweise an. Wenn dann die Meldung zur Neuberechnung kommt, stelle ich Verkehr ab und starte die Route neu und fahre weiter.

    Tom

    Kommt drauf an. Wenn man Norden oben wählt, sieht man immer, in welche Richtung man fährt. Ich brauche es also nicht. Andere schon. So bunt ist die Welt.

    Tom

    Und in diesem Fall war es eine geplante BC Route im XT

    Daraus hat das Gerät allem Anschein nach etwas anderes gemacht. Da oben links keine Routing-Anweisung zu sehen ist, ist da irgendwas schräg. Es scheint aber eine Route aktiv gewesen zu sein (Ankunfts-Zeit unten rechts.

    Tom

    Den fehlenden Kompass habe ich letztes Jahr schon gemeldet. Der Kompass ist übrigens da, wenn man eine Route auf dem Gerät plant und aktiviert. Bei in Basecamp geplanten und an das Gerät übertragenen Routen erscheint der Kompass nicht.


    Ist mir persönlich nicht so wichtig, da ich immer mit Norden oben fahre.


    Tom

    Man müsste mal sehen, wohin die gestrichelte Linie tatsächlich führt. Eine solche Linie erscheint dann, wenn man einen Track abfährt statt eine Route. Dann zeigt die Linie zum Ziel. Der Screenshot zeigt oben links keine Routing-Anweisung. Daher könnte es tatsächlich sein, dass Du auf einem Track unterwegs bist.


    Tom

    Ich hatte sowas auch schon und das beschriebene Vorgehen (entweder identische Route neuplanen) oder Punkt für Punkt leicht verschieben und jeweils probieren, ob die Route importiert wird, hat das Problem behoben. Da scheinen irgendwelche schrägen Bedingungen zu existieren, die man wohl ab und zu mal trifft. Passiert aber nicht häufig.

    Tom

    Ich hab dem Support auch mal geschrieben. Kann ja eigebtlich nicht sein.....

    Ich werde es auch nochmal machen. Ich habe mich ja im vergangenen Jahr diesbezüglich heftig beschwert. Ihr könnt immer noch das Argument mitnehmen, dass es laut Bedienungsanleitung so funktionieren soll, dass der Nutzer wählen kann, ob die Route neu berechnet wird oder nicht. (Seite 19 "Vermeiden von Verkehrsbehinderungen auf der aktuellen Route" und Seite 56 "Verkehrsfunkeinstellungen").

    Tom

    Ich benutze sei Jahren einen "dummen Stöpsel" und das hier Anker Soundsync. Ich habe das Teil in der Brusttasche und von dort geht dann das Kabel zu den Stöpseln im Helm. Der Bluetooth-Receiver hat ungefähr 10 Stunden Laufzeit bei Dauermusik (für die sehr langen Touren habe ich einen zweiten dabei).

    Funktioniert tadellos.

    Kleine Falle: Der ZumoXT nimmt für die Navi-Ansagen das Bluetooth-Profil HFP und für die Musik A2DP.

    Bei HFP wird der Ton des in den Receiver eingebauten Mikros übertragen, d.h. die Ansagen werden durch das Motorgeräusch des Motorrads überlagert. Daher habe ich die Receiver geöffnet und das Mikro einfach abgeknipst. Jetzt ist Ruhe.


    Hinweis noch zur Buchse am Zumo: Wenn Du unfreiwillig oder unbedacht absteigst, reißt Du Dir die Stöpsel aus den Ohren. Das gibt rote Flecken im Helm. Sehr unschön. Außerdem dürfte es ziemlich schwierig sein, die Buchse am Gerät wasserdicht zu bekommen.

    Ich habe es in Bezug auf Emails ausprobiert. Die Notifications kommen jetzt wieder. Auch nach Trennen und Neuverbinden des Navis. Ich habe Android 12 auf Samsung Galaxy S22Ultra.

    Tom

    Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass man die Oberfläche des Zumo XT ändern kann. Ausnahme sind die Karten-Themen. Also kein Rot hinter der Notification.

    Tom