Beiträge von TomB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Fortsetzung meiner Konversation mit Garmin


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    Von: Product.Support@garmin.com <Product.Support@garmin.com>

    Gesendet: Freitag, 27. August 2021 15:11

    An: xxx

    Betreff: Re: AW: << Reference ID:20069912K0 >> Routing issues in relation to traffic information <Q#:1000703>


    Guten Tag xxx,


    Als gesperrt gemeldete Strecken sind keine Verzögerungen, sondern gelten absolut - so als würde dieser Streckenabschnitt gar nicht existieren oder befahrbar sein. Sie haben natürlich recht, dass häufig die als gesperrt gemeldeten Abschnitte in Wahrheit leicht vor Ort zu umfahren sind - aber da auf den Inhalt der gemeldeten Verkehrsmeldungen kein Einfluss unsererseits existiert, wird auch kein Entwicklerticket hierzu etwas ändern können.


    Weiterhin alles Gute und bleiben Sie gesund.

    Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter

    https://support.garmin.com

    Mit freundlichen Grüßen

    xxx

    Customer Care Associate


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    AW: AW: << Reference ID:20069912K0 >> Routing issues in relation to traffic information
    Von xxx
    An Product.Support@garmin.com
    Datum 27.08.2021 20:27

    Sehr geehrter xxx,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich möchte nochmal anmerken, dass diese Antwort nicht meine Anfrage adressiert. Es ist unerheblich, welches Routing Sie als möglich betrachten und welches Routing nicht. Es soll nämlich kein Re-(Routing) stattfinden. Das ist im Bedienhandbuch erläutert (ich erspare mir das erneute Zitieren der Stellen) und ich möchte nichts weiter als dass sich das Gerät so wie im Handbuch beschrieben verhält.
    Bitte melden Sie den offensichtlichen Fehler (Gerät verhält sich nicht wie im Nutzerhandbuch beschrieben) an Garmin und fordern Sie zur Korrektur auf.

    Ich bin selber im IT-Bereich tätig und ich kann Ihnen sagen, dass es kinderleicht ist, eine Bedingung zu prüfen und darauf zu reagieren:

    Wenn Verkehrsmeldung Straßensperrung auf Route voraus dann
    Wenn Route Optimieren manuell (Nachfragen) ausgewählt dann
    Nutzer fragen (Route neu Berechnen ja/nein)
    Wenn Nutzer ja sagt
    Route neu berechnen unter Berücksichtigung der gemeldeten Sperre und der Routing-Präferenzen
    Sonst (Nutzer sagt nein)
    Nichts machen
    Sonst
    Route neu berechnen unter Berücksichtigung der gemeldeten Sperre und der Routing-Präferenzenende Freundliche Grüße, xxx

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    Betreff: Re: AW: << Reference ID:20069912K0 >> Routing issues in relation to traffic information <Q#:1000703>

    Datum: 06.09.2021 09:26

    Von: xxx

    An: Product.Support@garmin.com


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich bin jetzt in der letzten Woche knapp 5000 km mit der aktuellen Firmware 6.2 gefahren, davon etwa die Hälfte in Deutschland. Dabei konnte ich feststellen, dass sich das Geräteverhalten verändert hat. Das von Ihnen mehrfach als unmöglich dargestellte Ignorieren von Verkehrsmeldungen (keine Neuberechnung bei Meldung einer gesperrten Strecke auf der Route) ist jetzt umgesetzt. Die Route wird nicht mehr neu berechnet. Die Sperrungen werden auf der Karte angezeigt und auch in der Funktion "Verkehr" gelistet. Allerdings fehlt weiterhin die Warnung vor einer Streckensperrung und die Möglichkeit auszuwählen, ob die Route auf Grund der Verkehrsmeldung neu berechnet werden soll oder nicht - so wie die Funktion im Benutzerhandbuch beschrieben ist. Bitte melden Sie den Fehler (Gerät verhält sich nicht wie im Handbuch beschrieben) an die Entwicklungsabteilung und veranlassen Sie die Korrektur.


    Danke und freundliche Grüße, xxx

    Die Halterung des Zumo hält bombenfest, wenn sie richtig eingerastet ist. Hat bei mir schon zwei Stürze überstanden. Bei einem ist der Ram-Mount-Bügel gebrochen aber das Navi war weiter in der Halterung.

    Ich verwende nichts abschließbares. Beim Tanken und wenn ich beim Mittagessen/Café das Mopped im Blick habe, bleibt das Navi drauf. Sonst nehme ich es einfach mit.

    Tom

    Hallo zusammen,


    meine Email-Konversation mit dem Garmin-Support unten zur Unterhaltung. Garmin bekommt offensichtlich nicht genug Feedback


    Dafür, dass Ihnen zu Ihrem bereits gemeldeten Anliegen keine Rückmeldung geschickt wurde, möchten wir uns entschuldigen. Da hierzu bislang zu wenig Kundenanfragen eingingen wurde der Fall geschlossen, und wird somit nicht mit aufgenommen.


    Also schreibt bitte an den Garmin-Support unter Product.Support@garmin.com und schildert die Unzulänglichkeiten des Systems.


    Freundliche Grüße, Tom


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    >> Original Message ...

    >> From: xxx

    >> To: product.support@garmin.com

    >> Subject: Routing issues in relation to traffic information

    >> Sent: 21/08/2021 06:07

    >>

    >> Web Self-Service Email Form Submission

    ________________________________________


    >>

    Description: I have opened several tickets with Garmin Germany back in 2020 but no improvements have been provided by now. The most anying issue with the device is traffic data. It is impossible to use traffic data as the device recalculates routes if traffic data indicate road blocks. The recalculation is performed by ignoring all routing preferences producing huge detours. The manual says that there is an option to do the recalculation with user confirmation but even if set no user confirmation will be requested by the device. This device behavior makes the usage of traffic data impossible and I run into road blocks without being able to look them up in time. The other anoying issue is the sorting of routes in the list of saved routes. It does not follow any pattern. One would expect the routes being sorted in alphabetical order or by distance of the starting point from the current location. Both is not the case (I have proven it to Garmin Germany with routing examples). It should be a very easy fix to sort the saved routes list in alphabetical order which would be the option easiest to understand by the user. Same applies to the saved tracks list. For the tracks app it would be helpful to have a global option show/hide tracks so that you do not need to do this track by track. In addition the track should be shown on top of the route so that you can see it combined with the route (the track is being drawn much narrower than the route is). Previous devices and even the XT with initial firmware showed the track on top of the route. And by the way: the active track is being drawn on top of the route. Please resolve these urgent issues as they impact user experience and usability and concerning the first issue the device does not behave as promised in the manual. Thank you and kind regards, xxx

    Product: zūmo® XT


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    Am 24.08.2021 09:57, schrieb Product.Support@garmin.com:

    Guten Tag Herr xxxx,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Bezüglich der Neuberechnung teilen Sie uns bitte einmal mit, welche Routenpräferenz Sie genau verwenden und zu was für Umwegen es genau kommt. Da das Gerät, wenn ein Stau erkannt wird, eine alternative Route berechnet, kann es durchaus vorkommen, dass diese grundsätzlich länger ist, oder länger dauert, als wenn kein Stau auf der eigentlich geplanten Route wäre.


    Bezüglich der Sortieren wurde der Fall bereits als Verbesserungsvorschlag an die US-Entwickler und an die dortigen Produktverantwortlichen weitergeleitet. Wir bitten jedoch um Verständnis dafür, dass wir nicht abschätzen können, ob entsprechende Änderungen implementiert werden und, falls ja, wann und in welcher Form.


    >> Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten und vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Mit freundlichen Grüßen

    xxxx

    Customer Care Associate

    >> ____________________________________________

    Garmin Deutschland GmbH


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    >> Original Message ...

    >> From: xxx

    >> To: Product.Support@garmin.com

    >> Subject: Re: << Reference ID:20069912K0 >> Routing issues in relation to traffic information

    >> Sent: 24/08/2021 05:19

    >>

    >>


    Hallo Herr xxxx,

    mein Verständnis hält sich mittlerweile sehr in Grenzen. Ich bin einfach nur genervt, dass absolut keine Software-Verbesserungen kommen, obwohl schon mehrere neue Firmware-Versionen erschienen sind. Es ist sehr frustrierend, dass das Gerät nach über einem Jahr immer noch nicht die im Nutzerhandbuch beschriebene Funktion enthält und so fehlerhaft ist, dass eine grundlegende Funktion wie Verkehrsdaten nicht nutzbar ist. Das hatte ich Ihnen vor einem Jahr schon gemeldet (Referenz-ID 17314521K0). Ich hatte mich in der Hoffnung an den US-Support gewendet, dass Informationen dann direkt weiterverarbeitet werden. Leider scheint das nicht der Fall zu sein. Hier sind wir also wieder.

    Das Gerät soll bei einer Straßensperrung NICHT einfach eine neue Strecke berechnen.


    Nutzerhandbuch Seite 19

    >> Vermeiden von Verkehrsbehinderungen auf der aktuellen Route

    >> Damit Sie Verkehrsbehinderungen vermeiden können, müssen Sie Verkehrsinformationen empfangen.

    >> Standardmäßig optimiert das Gerät die Route, um Verkehrsbehinderungen automatisch zu vermeiden. Wenn Sie diese Option in den Verkehrsfunkeinstellungen deaktiviert haben (Verkehrsfunkeinstellungen, Seite 53), können Sie Verkehrsbehinderungen manuell anzeigen und vermeiden.

    >> 1 Wählen Sie beim Navigieren einer Route die Option > Verkehr.

    >> 2 Wählen Sie Alternative Route, wenn diese Option verfügbar ist.

    >> 3 Wählen Sie Los!.


    Nutzerhandbuch Seite 53

    >> Route optimieren: Ermöglicht es dem Gerät, optimierte alternative Routen automatisch oder nach Aufforderung zu verwenden (Vermeiden von Verkehrsbehinderungen auf der aktuellen Route, Seite 19).


    Was schlicht seit einem Jahr fehlt ist die Nachfrage beim Nutzer, wenn er es wie auf Seite 53 beschrieben so eingestellt hat. Bei mir im Gerät steht Route optimieren auf "Bei Anfrage". Unter dem Auswahlpunkt steht im Gerät "Route manuell wechseln". Aber es wird einfach ohne Nachfrage neu berechnet und dann noch ohne jede Berücksichtigung der Routing-Präferenzen. Ich brauche endlich diese Nachfrage. Darum geht es mir hauptsächlich.

    Bei mir steht Routenneuberechnung auf aus. Routenpräferenz kürzere Zeit, Vermeidungen Kehrtwenden, Autobahnen, Fahrgemeinschaftsspuren, unbefestigte Straßen, Mautstraßen zulassen.


    Ich plane Routen sehr genau im voraus und verwende auch viele Via-Punkte (früher Shaping-Points oder graue Wegpunkte genannt; in Basecamp sind das die "ohne Alarm") und beabsichtigte diese auch genau so abzufahren. Bei einer Sperre will ich selbst die Lage erkunden und finde in der Regel auch einen schnellen Weg daran vorbei (abgesehen davon, dass das häufig nicht nötig ist, weil die gemeldete Sperrung schlicht nicht exisitiert). Das System hat mir immer dann, wenn ich die Verkehrsdaten eingeschaltet habe, die Route erheblich verändert und längere Schleifen über die Autobahn eingebaut, obwohl Landstraßen zur Verfügung standen. Einmal habe ich das erst bemerkt, als ich in eine Autobahn-Auffahrt abbiegen sollte. Ich kann das natürlich nicht konkret mit Beispielen belegen, weil ich unterwegs solche Gerätedefizite nicht untersuche, sondern eher versuche, damit irgendwie zurechtzukommen (Abschalten Verkehrsdaten, Neu-Laden der Route). Ich habe es gerade noch einmal mit einer Route versucht. Es scheint so zu sein, dass das Gerät nur Verkehrsmeldungen für 15km (10 Meilen) im Umkreis sammelt. Da war jetzt nichts dabei, was die Route beeinflussen hätte können.

    Ich fahre viele tausend Kilometer im Jahr (dieses Jahr bisher 17tkm), ich beschäftige mich sehr ausführlich mit BaseCamp und den Geräten. Das XT ist das beste Stück Hardware aus Ihrem Haus bisher aber die Software ist übel und ein echter Rückschritt gegenüber älteren Geräten.

    Für das Routen- und Track-Sortieren habe ich ihnen schon vor einen Jahr Beispieldaten gesendet und das Problem beschrieben. Davon habe ich abgesehen von einer Eingangsbestätigung ohne Referenz-ID nichts mehr gehört und auch in der Software nichts gesehen.

    Freundliche Grüße, xxx


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    Von: Product.Support@garmin.com <Product.Support@garmin.com>

    Gesendet: Donnerstag, 26. August 2021 14:23

    An: xxx

    Betreff: Re: << Reference ID:20069912K0 >> Routing issues in relation to traffic information <Q#:1000703>


    Guten Tag xxxx,


    vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung.

    Anders als bei Verkehrsmeldungen sind gesperrte Straßen im Kartenmaterial nicht als Verkehrsbehinderungen hinterlegt, sondern wie nicht befahrbare Straßen. Hierdurch können Umfahrungen von hinterlegten Sperrungen nicht deaktiviert, oder abgelehnt werden. Diese Meldungen erhalten wir über einen Drittanbieter, sodass wir auf die Aktualität oder Richtigkeit leider keinen Einfluss haben.

    Daher lässt sich lediglich durch deaktivieren des Verkehrsfunks eine entsprechende Umfahrung vermeiden.


    Dafür, dass Ihnen zu Ihrem bereits gemeldeten Anliegen keine Rückmeldung geschickt wurde, möchten wir uns entschuldigen. Da hierzu bislang zu wenig Kundenanfragen eingingen wurde der Fall geschlossen, und wird somit nicht mit aufgenommen.


    Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter

    https://support.garmin.com

    Mit freundlichen Grüßen

    xxxx

    Customer Care Associate

    ____________________________________________

    Garmin Deutschland GmbH


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    Von: xxxx

    Gesendet: Donnerstag 26.08.2021

    An: Product.Support@garmin.com <Product.Support@garmin.com>

    Betreff: AW: << Reference ID:20069912K0 >> Routing issues in relation to traffic information <Q#:1000703>


    Sehr geehrter Herr xxx,


    Ihre Antwort adressiert den im System enthaltenen Softwarefehler nicht. Wie ich bereits geschrieben habe, verhält sich das Gerät nicht so, wie im Benutzerhandbuch auf Seite 19 bzw. Seite 53 beschrieben.

    Bitte sorgen Sie dafür, dass sich das System wie beschrieben verhält.


    Ihre Antwort "anders als bei Verkehrsmeldungen sind gesperrte Straßen im Kartenmaterial…" geht auch vollständig am Thema vorbei. Das Re-Routing wird ja nicht durch Informationen aus dem Kartenmaterial sondern durch Verkehrsmeldungen ausgelöst.


    Was die anderen Themen betrifft: das deutsche Naviboard-Forum ist voll mit Beschwerden zu den genannten Themen. Ich werde die Nutzer dort auffordern sich möglichst zahlreich bei Ihnen zu melden.


    Freundliche Grüße, xxx

    Hier wird ja gefragt wo zu man einen Kompass benötigt.

    Ich fahre gerne mal ohne aktive Route nur nach Karte und die wird in Fahrtrichtung angezeigt.In dem Fall ist es sehr nett zu wissen in welche Richtung man sich bewegt.Ab und an zeigt er den Kompass ja an,nur leider nicht immer.Ich glaube auch das bei früheren Firmware Versionen das alles funktioniert hat.

    Die Diskussion ist in eine sehr seltsame Richtung gegangen. Der Thread-Ersteller hat gefragt, wie man da Kompass-Symbol, welches die Nordrichtung anzeigt bei "Anzeige Fahrtrichtung oben" anzeigen kann. Das wird wie der Maßstab gelegentlich angezeigt und gelegentlich nicht. Meiner Beobachtung nach werden Maßstab/Kompass angezeigt bei auf dem Gerät erstellten Routen und nicht bei in Basecamp erstellten Routen. Ich vermute einen Firmware-Fehler.

    Tom

    ich vermute für die Neuberechnung auch die Verkehrsmeldungen. Das bekommt man nicht immer mit. insbesondere dann, wenn man nicht mit Kopfhörern fährt.

    Die Neuberechnung durch Verkehrsmeldungen scheint keinerlei Routing-Präferenzen zu berücksichtigen und macht sehr abenteuerliche Umwege.

    Nicht zu gebrauchen.

    Tom

    Wäre hilfreich, wann man wüsste, um welches Gerät es geht. Ich könnte mir vorstellen, dass man Datenfelder ausblenden kann (so geht es beim Zumo XT) und dann mehr Karte während der Navigation sieht.

    Tom

    Es scheint sehr unterschiedlich zu sein. Ich bin am Wochenende 1400 km gefahren. Verkehrsdaten hatte ich. Es wird aber bei mir weder eine Sperrung im voraus angesagt noch wird neu berechnet. Ich bin also in mehrere angezeigte Sperrungen reingefahren. Die Neuberechnung wurde übrigens auch dann nicht gemacht, wenn ich den Haken bei "auf Anfrage" rausgenommen habe.

    Bin auf FW 6.1

    Tom

    Jetzt kann ich Negativmeldung abgeben. Sehr ungünstig. Ich bin in den letzten vier Tagen 2000 km gefahren. Ich habe eine Verkehrsmeldung angesagt bekommen und die Route wurde sofort ohne Nachfrage neu berechnet und großzügig über die Autobahn verlegt. Sehr schlecht. Ich habe daraufhin Verkehrsdaten wieder abschalten müssen. Das ist ein großer Mist.

    Es scheint unterschiedliche Verkehrsmeldungen zu geben - welche, die einfach nur auf der Karte angezeigt werden und welche, die ein Neu-Routing veranlassen. Leider funktioniert der Punkt "auf Anfrage" immer noch nicht.

    Tom

    Wird die Kartenansicht ausgewählt, ist der aktuelle Standort initial zentriert. Wenn man dann weiter fährt oder aber den Kartenausschnitt verschiebt, ist der aktuelle Standort nicht mehr zentriert. Das ist gewollte und für mich auch durchaus sinnvolle Funktionalität. Die dauerhaft zentrierte Ansicht hat man in der "Normal-Ansicht", wenn man die 3D-Ansicht nicht verwendet (ausschaltet).

    Tom

    Es scheint sehr unterschiedlich zu sein. Ich bin am Wochenende 1400 km gefahren. Verkehrsdaten hatte ich. Es wird aber bei mir weder eine Sperrung im voraus angesagt noch wird neu berechnet. Ich bin also in mehrere angezeigte Sperrungen reingefahren. Die Neuberechnung wurde übrigens auch dann nicht gemacht, wenn ich den Haken bei "auf Anfrage" rausgenommen habe.

    Bin auf FW 6.1

    Tom

    Ich ziehe meine Frage zurück. Die Trackbreite kann man nur über einen auf dem Gerät gespeicherten Track ändern. Der gilt dann allerdings für alle Tracks (das ist Programmiermurks - eine Einstellung, die global für alle Datensätze gilt, macht man nicht über eine auf einen einzelnen Datensatz bezogene Funktion verfügbar - aber das ist Nebensache).

    Allerdings ist der Track jetzt sehr breit, wenn er unter der Route vorschauen soll.

    Welche Einstellungen für Routenbreite/Routengrenze und Trackbreite/Trackgrenze muss man denn im Kartenthema hinterlegen, um das brauchbarer hinzubekommen? Da ist mir das nicht gelungen. Ich konnte zwar die Breite des Tracks auf 2.5 stellen. Dann war er aber immer noch schmaler als die Route (die ist auf 0.8 eingestellt). Für beide hatte ich keine Breite für die Grenze (Border) angegeben.


    Tom

    zu 1: vermutlich nicht. Das kannst Du aber daheim mal ausprobieren. Übertrage einfach den Track und mache die Neuberechnung auf dem Gerät.

    zu 2: kommt darauf an. Meine Vermutung: Bei der Neuberechnung Route aus Track wird der Offroad-Abschnitt "umgeleitet" über befahrbare Straßen. Sollten die Schotterstraßen in der Karte sein und Du hast "unbefestigte Straßen vermeiden" ausgeschaltet, wird die Straße auch beim Routing berücksichtigt.

    3. Dann musst Du umkehren und Dir mit Hilfe der Kartendarstellung auf dem Gerät einen anderen Weg suchen. Alternativ könntest Du den Punkt nach der Offroad-Passage als neues Ziel eingeben, Dich dorthin routen lassen und dann die alte Route wieder aktivieren.

    4. Keine Ahnung. Generell gilt: Nicht die Karte hat recht, sondern die Gegend.

    5. Um kontrollieren zu können, ob das Gerät die Strecke verändert hat

    6. kommt darauf an, ob die Karte die Straßen kennt und als befahrbar vermerkt hat. Wenn nicht, könntest Du in Basecamp für den Streckenabschnitt "Luftlinienrouting" verwenden.


    Übrigens: "der Track" hat sich wohl etabliert ("der Pfad", "der Weg", "der Kurs") und ebenso "das Friaul". Tolle Gegend. Bin gern dort, auch wenn ich - von wenigen Ausnahmen abgesehen - nicht offroad unterwegs bin.


    Tom