AMPS Halterung Sprachansage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wie vielleicht einige schon gelesen haben, habe ich
    Probleme mit der AMPS Halterung und der Stromversorgung.
    Ab 5000 Umdrehungen kommt die Meldung Externe Stromversorgung
    aus...... Deshalb habe ich mal versucht eine Route abzufahren
    ohne Stromversorgung über das Bordnetz, sondern nur mit AA Akkus.


    Leider habe ich dann keine Navi Ansagen über Sprache bei dem Montana und auch
    der Lautsprecherbalken unter der Beleuchtung ist nicht mehr vorhanden.:(


    Meine Frage lautet deshalb: Ist das normal das mit Batterie, egal
    ob AA Akkus oder originalem Akku das man dann mit der Amps Halterung
    keine Sprachansage über Kopfhörer mit Klinke mehr hat?
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Habe die AMPS Halterung mit einem Stecker versehen,
    und diesen dann in die Ladebuche am Motorrad (Zigarettenanzünder Buchse)
    eingesteckt. Vorteil so kann ich jederzeit meine Ram Mount Halterung mit
    der die Amps Halterung verbunden ist Sekunden schnell abbauen.
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann behaupte ich mal, dass die Zigarettenanzünderbuchse der Schwachpunkt ist und dort der Kontakt bei 5000 U/min durch ein Aufschwingen unterbrochen wird. Ein Umbau auf Superseal-Verbinder kann dieses Problem lösen, das Trennen geht ähnlich schnell und es gibt auch Blindstecker. Diese Verbinder werden oft bei Ralleymopeds benutzt und funktionieren auch bei Einzylinder-Multivibratoren :D.

  • Nein die Zigarettenanzünder Buchse ist Okay.
    Da mein Tomtom Navi immer Strom hatte auch bei 5000 Umdrehungen
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Meine feste Stromversorgung geht bei meiner seit einem Jahr ohne Probleme. Dein Problem muss ein anders sein oder deine Maschine verunreinigt bei dieser Drehzahl die Spannung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, ich formuliere es dann so: Ich vermute den Fehler in der Steckverbindung. Denn Garmine und der Tom haben doch bestimmt unterschiedliche Stecker, oder?

    Hast Du eine Bordsteckdose oder wirlich einen Zigarettenanzünder? Welchen Stecker hast Du für die AMPS-Halterung benutzt? Ungünstig sind nämlich die Universalstecker die in beide Steckdosentypen passen.

    ...soll kein Klugschei... sein, nur Interesse.

  • Eine Normale Zigarettenanzünder Buchse.
    Habe schon mal den Stecker an der Amps Halterung gewechselt,
    aber das gleiche Spiel.
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Guten Morgen,
    habe das Problem mit der Stromunterbrechung jetzt soweit
    eingegrenzt:


    • Stecker und Zigarettenbuchse sind es nicht
    • Wackelkontakt bei holprigen Strassen ist es auch nicht
    • Mein Motorrad Z 1000 Sx könnte es sein
      da ja erst bei einer Drehzahl ab 5000 die Stromunterbrechung
      kommt, andere berichten ja hier von dem selben Problem bei
      einigen Motorrädern.
    • Die Kontakte an dem Gerät selber,
      habe von Garmin ein Austauschgerät bekommen muss ich dann
      jetzt bei schönem Wetter mal testen


      Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Miß doch einfach mal die Bordspannung von idle bis >5000rpm, sollte AFAIK keinesfalls ~14,7V überschreiten; ggF hat der VRR ja einen ab und Elektronik/Spannungswandler der Halterung (welche womöglich übersensibel) geht bei (vermeindlicher?) Überspannung einfach in protect...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Das Montana kann mit der AMPS Halterung an Spannungsquellen im Bereich von 10 bis 50 Volt Gleichspannung angeschlossen werden. Über 14,7 Volt bekommt man in diesem Fall lediglich ein Problem mit der Batterie des Motorrades. Also wenn ein Spannungsproblem auftritt, dann ist es wahrscheinlicher in Richtung Unterspannung, die Bordspannung zu messen ist aber auf jeden Fall empfehlenswert.

  • Hallo,
    also ich habe mein Garmin Montana 600 zu Garmin geschickt.
    Habe von Garmin ein Austauschgerät bekommen und dieses Montana
    600 funktioniert einwandfrei. Bin heute 300km eine Route ab gefahren.
    Oh Wunder kein Stromverlust des Bordnetzes bei einer Drehzahl von
    5000. Die Stromversorgung über Bordnetz mit meiner Amps Halterung
    Buchse und Stecker funktionieren jetzt einwandfrei.
    Es lag also eindeutig am Montana, so wie ich letzendlich auch vermutet
    habe.
    Die Karten Navigation habe ich auf Normal gestellt, leider hatte ich einen
    Hänger mit dem originalen Akku. Dann die AA Eneloops rein und hatte
    keinen Hänger, auch nicht die Meldung Erfasse Satelitten die ich ja auch hatte.
    Fazit:
    Endlich mit dem Austausch Montana 600 Software 4.9, Stromversorgung über Bordnetz und Eneloops funktioniert das Montana jetzt einwandfrei auch mit Sprachansage.
    So macht das Routen abfahren endlich Spaß und keinen Stress.


    Aber für so ein teures Gerät ist dies echt ein Armutszeugnis,
    denn mein weniger als halb so teures Tom Tom One ( Auto Navi)
    in wasserdichter Tasche hat mich immer zuverlässig Routen navigiert.
    Keine Probleme mit Stromversorgung über Bordnetz und keine Hänger.
    Nur halt das Problem mit den Wegpunkten, Quereinstieg in Routen
    oder auslassen von Wegpunkten ist halt dort nur möglich, wenn man
    anhält und diese als besucht markiert.
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Rückmeldung, hätte ich nicht gedacht das es am Gerät liegt :(. Aber das die Probleme mit dem Hänger immer wiedder im Zusammenhang mit dem Akku auftreten ist doof. War das Gerät zu dem Zeitpunkt warm? Hast Du etwas ungewöhnliches bei der Betätigung des Touchscreen gemerkt?

  • Es lag also eindeutig am Montana, so wie ich letzendlich auch vermutet habe.


    Könnte genausogut einfach Kontaktfehler durch leichte Korrosionsschicht gewesen sein, die erst durch die Feinvibrationen bei höheren Drehzahlen Symptome zeigt... am neuen Gerät sind die Kontakte schlichtweg noch 'sauber' ergo (noch) kein Problem aufgetaucht...

    Kann nur immer wieder darauf hinweisen daß diese Kontaktierungen (auch wenn sie vergoldet erscheinen) gewisse Pflege bedürfen; verwende inzwischen für alle möglichen Kontakte und Steckverbinder ACF-50 und bin voll begeistert...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Könnte genausogut einfach Kontaktfehler durch leichte Korrosionsschicht gewesen sein, die erst durch die Feinvibrationen bei höheren Drehzahlen Symptome zeigt.

    Nein das war es nicht, da ich als ich mein Montana das erste Mal
    überhaupt benutzt habe, hatte ich sofort den Stromausfall bei einer
    Drehzahl von 5000.
    Nein der Akku/Gerät wird nicht heiss.
    Nein nichts ungewöhnliches, die Navigation blieb einfach an einer Stelle stehen.
    Aber ich kann damit leben Eneloops rein und dann ist es gut.
    Hauptsache bei meinen nächsten Touren gibt es keinen Stromausfall mit dem Austauschgerät
    und mit den Eneloops keinen Hänger.....dann bin ich zufrieden.
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...