Beiträge von vk-express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ...das Teil ist einfach langsam. Imo haben alle Zumo etwas oder auch viel zu wenig Rechenpower.
    Mein 395 ist zwar deutlich schneller als mein 220er, minimal schneller als mein 390er (könnt aber auch nur Einbildung sein) aber weit entfernt von aktuellen Handys...
    Mich stört's aber wenig, da ich fast nur am PC geplante Touren abfahre...
    Und die Routen die ich am Zumo plane sind meist deutlich kürzer als 300km, die werden dann schnell genug berechnet.

    ...kontrollier nochmal deine Einstellungen, evtl. verehentlich den Benutzermodus gewechselt ??!
    Mit Kurvenreich soll es ja ab und an auch Probleme geben. Also mal ohne Lurvenreich testen - aber hast du ja schon :mellow:
    Mein 390er und auch das 395 berechnen sauber ohne Autobahn wenn dies aktiviert ist.
    Hab grad mal 300km Route berechnen lassen, obwohl immer eine AB in reichweite ist, hat der Zumo die komplette Route brav ohne AB berechnet.
    Das sollte ein 590er auch hin bekommen.
    Kann dir aber leider keinen Tipp geben, wo da in den Einstellungen was falsch sein soll...

    Kann es sein dass du die temp.gpx mit einem Mac versucht hast zu löschen?
    Ich glaub diesen Fall hat hier mal jemand beschrieben, Datei war auf dem Zumo erst gelöscht nachdem der Papierkorb am Mac geleert wurde, Zumo in der Zeit natürlich noch mit Mac verbunden.
    Ansonsten wird auf deinem Zumo halt irgendwo noch eine *.gpx Datei liegen, die muss nicht temp.gpx heißen, in der deine Routen und Wegpunkte gespeichert sind. Suchfunktion am PC bemühen und den Zumo nach *.gpx Datei durchsuchen und diese löschen...

    Ja schon, aber es gibt auf Motorradtouren Momente insbesondere wenn man ne Gruppe im Schlepptau hat, wo der geplante Wegpunkt aus welchen Gründen auch immer doch nicht angefahren werden soll und man sich so z.B. die Auffahrt zur "Hohe Bracht" (Sackgasse) spart. Damt das Navi nun nicht immer zurück will, muss ich skippen.


    Drumm setzt ich sehr wenige Punkte mit Alarm...


    Desweiteren plane ich gelegentlich Routen vor Ort im Urlaub auf dem zumo 390 und da ich leider keine Shapingpoints auf dem 390er setzen kann, muss ich zwangsweise skippen, wenn mich das Navi auf Sardinien mitten in nen Ort mit Einbahnstraßen/Sackgassen führen will, ich aber eine andere Lösung vor Ort sehe.


    Wenn du die Route am Zumo geplant hast, dann verhaut es dir auch keine Touren beim Skip/Neuberechnung, der Zumo hat die Route vorher berechnet, jetzt halt nochmal, dabei ist bei mir noch nie etwas anderes raus gekommen. Anders schaut es aus wenn ich eine Topur am PC geplant hab...


    Es ist also nicht immer alles "so einfach und logisch wie ihr euch das in der Theorie" vorstellt.


    Soll das jetzt heißen ich sitz nur daheim und fahr meine Zumo nicht durch die Gegend oder was? :huh:
    Und Tourguide mach ich regelmäßig :p



    ...Und die "grünen Straßen" sind meist genial.
    Daher nochmal die Frage – wer hat schon auf dem zumo 395 Heimo S.' typfile erfolgreich hinterlegt???


    Ja, tät mich jetzt auch interessieren

    ...Wenn ich meine Route unterwegs neu aufrufen müsste, dann ist ein ..pktX mit 4)Ort leichter erkennbar (wo will ich wieder Beginen auf der route) als S3200 xyz...


    Daher benenne ich alle Punkt mit Alarm = Zwischenziel auch um, wenn es nicht sowieso schon ein 'echter' Wegpunkt ist.
    Aber ein Shapingpoint kannst Du nicht als Tourstart anwählen und zum überprüfen ob er auf der Straße liegt brauchts kein Name - aber wie auch immer - wenn Du dir die Arbeit gerne machst...^_^
    Interessant ist allerding dass alle Punkt bei Dir übernommen werden...

    Hab mir mal die Mühe gemacht und ein Tour auch die Shapingpoints umbenannt.
    (Warum auch immer man sowas braucht)


    Ergebnis: alle Namen von Wegpunkten (echte Wegpunkte=Favoriten), Viapoint(Zwischenziel) und Shapingpoints wurden im Zumo übernommen.
    2x Wegpunkt, 1x Viapoint, 4x Shapingpoint.


    Erst als ich eine Route mit mehr Shapingpoints erstellt hab, wurden nicht bei allen Shapingpoints der Name übernommen.
    Anscheinend gibt es eine Obergrenze? aber nach welcher Regel und ob überhaupt es eine gibt?
    Von daher kann ich deinen 'BUG' nachstellen, eine Lösung kann ich aber nicht anbieten - musst halt mal bei Garmin anrufen.

    ??? Sowas ist mir noch nicht passiert.
    Hab aber auch nicht verstanden was du mit original Namen meinst.
    Ein Wegpunkt (Favorit) hat immer einen eindeutigen Namen, erfindet dein Zumo da einen neuen oder setzt er ein zahlenkürzel an den Namen?
    Shapingpoints eine Namen gebe, ok, aber warum?
    Viapoint/Zwischenziele geb ich in BaseCamp einen Namen und der wird von meinem Zumo brav übernommen.
    Wie überträgst du die Routen an den Zumo?
    In Basecamp gibt es bei den Einstellungen eine Option 'Routen an Navi anpassen' oder so ähnlich, diese sollte deaktiviert sein, hat bei älteren BC Versionen sonst schon mal Namen verändert.
    Evtl. gibt es in deinen Favoriten aufm Zumo auch schon Punkte mit dem Namen.
    Da die Namen eindeutig sein müssen wird der eine oder andere vielleicht nicht
    übernommen da schon vorhanden?!

    Hat das 395er nicht auch den Vorteil, dass man nun dort Routenpunkte zu Shaping-Points umwandeln kann? DAS ärgert mich nämlich immer wieder am 390er...


    Das geht, aber sobald du einen Punkt änderst wird eine Neuberechnung durcheführt, du hast also nix gewonnen.


    ...Ich muss dann kurz vorm Routenpunkt diesen skippen womit die Route neu berechnet wird und teils ist die dann anders als mit Basecamp geplant – trotz gleicher Karte und Vermeidungseinstellungen etc.


    Du kannst gar nicht alle Vermeidungen und Routingeinstellunegn gleich haben, nur so ungefähr, BC hat einfach viel mehr Möglichkeiten zum einstellen als der Zumo, Aber warum mußt du skippen???
    Punkte mit Alarm sparsam einstetzen und sauber planen (auf der Straße nicht 100m daneben) Daher, warum mußt du skippen????



    ...Ist es richtig, dass man beim 395er das Dashboard nicht mehr ändern kann???


    Schein so. Den Ordner 'Dashboard' gibt es nicht mehr. Auch ist die Aufteilung des Bildschirms beim 395 anders als beim 390er.
    Ich kann aber 'Reisedaten' auf der rechten Bildschirmseite einblenden oder ausblenden lassen. Hab mein 'Crystal'Dashboard geliebt auf dem 390, vermisse es aber nicht beim 395er.


    Wie schaut's mit dem Einspielen des typfiles von Heimo S. aus, geht das auch noch?
    Das ist nämlich 100x besser als kurvenreiche Strecke von Garmin!


    Noch nicht getestet - aber die typfiles von Heimo S. ändern eigentlich nur die Farbe der Karte, nicht das Routungverhalten.

    Hi Volker - bist Du der mit dem tollen Dokument, das den ganzen leidgeprüften 276C-Besitzern den Umstieg auf die zumos erleichtert hat?

    freut mich wenn's hilft...


    ... funktioniert das sicher so oder muß man dazu exakt(!!) am Startpunkt stehen? Ich dachte bis jetzt immer, das, wenn man das Ziel als nächsten Punkt wählt, die Route immer neu berechnet wird?...

    Es kommt nicht auf den Meter an, aber 50m daneben ist i.d.R zuviel. In der Kurzversion: solange man auf der Route steht wird nichts neu berechnet, es solle der nächste anzufahrende Punkt angewählt werden!
    In der Praxis sind die Positionen von Hotels oder POIs gern mal nicht ganz so exakt. Daher die eigene Position vor Routenstart an der Karte kurz prüfen, oder beim Route starten den GPS-Empfang ausschalten... Route starten, GPS-Empfang wieder ein (Neuberechung AUS)

    ecki55


    Also da hat sich seit den letzten drei Firmwares, länger hab' ich den 590 auch noch nicht, nichts geändert.......

    da kannst mal sehen ^^
    Danke für's einstellen.


    ...Wenn man auf einer vorgefertigten Route fahren möchte, ist es nun wichtig, unbedingt den Startpunkt der Route und nicht fälschlicherweise einen Wegpunkt mit Alarm oder das Ziel...


    Nicht ganz, wenn du am Start stehst (Position ggf. prüpfen) dann den 2. Punkt in der Liste, dann wird nix berechnet. Es steht auch da: 'nächstes Ziel wählen' und nicht 'wo stehen Sie?'...

    Asche auf mein Haupt.
    Die Liste wird erst nach Start der Route eingeblendet.
    Daran wird es wohl nicht liegen...
    Ich kann nur vermuten dass bei deinem 590er das Layout etwas geändert wurde, eine Button mit 'los' und 'karte' wird es aber vermutlich auch geben, draufdrücken und du hast deine Karte oder deine Punkte zum Route starten.
    Da ich kein 590er hab, kann ich da nicht weiter helfen...
    Wie es beim 395er ausschaut hab ich dir angehängt.

    bei meinem 395 gibt es einen Menüpunkt: "Routenvorschau bei Start" o.ä.
    Ist dieser Aktiviert wird beim Routenstart eine Liste/Roadbook eingeblendet.
    Evtl. ist es was vergleichbares und lässt sich genauso wie bei meinem 395er in den Navigations-Einstellung einfach ein- bzw. abstellen.

    ...Früher einfach die Tour gestartet und los gings, max. die Nachfrage ob er mich zum Startpunkt navigieren soll...


    Diese Frage gab es beim 590er noch nie, das war früher mal bei 660,220 und älter.
    Wenn jetzt jeder Punk der Route in der Auswahlliste auftaucht wäre das ein BUG, ab ich vermute mal es sind nach wie vor nur die Punkte mit Alarm, von daher, ja hab ich schon immer so erlebt ^^

    ...ich denke es lag daran, dass der eine Shaping Point nicht genau auf der Fahrbahnseite gesetzt war...


    Auf ein Autobahn, oder mehrspurigen Straße, aber doch nicht auf einer normalen...

    ...Ein anderes Beispiel hier ist der Start und Zielpunkt einer Rundtour. Liegen diese zu nah zusammen kann es sein, dass der Zumo sofort angibt, dass er am Ziel ist...


    Bei meinen Rundtouren ist Start/Ziel immer ein und der selbe Wegpunkt(Favorit)
    Noch nie gab es damit Probleme, weder 220 noch 390/395.
    Bis auf einmal, da stand ich zu weit neben der Route die Route wurde schon mehrfach gefahren (Track auf Zumo) und der Zumo hat eine Neuberechnung durchgeführt.
    Ich fahr regelmäßig Routen ab die sich kreuzen, oder ein Stück Hin- und Rückweg die selbe Straße nutzen und hatte noch nie oben beschriebenen Fehler.
    Den Vorschlag die Punkte genau anschauen kann dennoch helfen, liegt ein Punkt neben der Straße macht ein Zumo schon mal komische Sachen.
    Wenn du öfter Probleme hast, hilft es zwischen dem Routenkreuz einen Punkt mit Alarm zu setzen.

    Nö, geht in BC immer noch dass innerhalb einer Route verschiedene Einstellungen verwendet werden.
    Die Route kann im Zumo auch abgefahren werden, nur darf sie niemals vom Zumo neu berechnet werden, sonst ist alles im Eimer. Daher rate ich von so nem durcheinander eher ab, mit ein paar Zwischenpunkte kann man die Benutzung der Autobahn vermeiden, ohne dass gleich generell AB vermeiden aktiviert werden muss, es sei denn man will 800km parallel zur Autobahn auf der Landstraße fahren...


    Aber wenn ich mal vermuten darf, Lumi hat bestimmt gemeint: wenn mit dem alten Karten eine Route mit dem Motorradprofil berechnet wurde, dann sollt sie mit den neuen Karten mit dem selben Profil berechnet werden und nicht z.B. mit 'Auto'


    Wie auch immer, wird eine Route mit einem neuen Kartensatz neu berechnet, sollte man prüfen ob noch alle Punkte AUF der Straße liegen und nicht 30m daneben...der Tipp ist schon wichtig

    Ich hab weder Mac noch 595er.
    Bei meinem 390er hab ich mal manuell die current.gpx vom Zumo gelöscht, Ergebnis war die selbe Fehlermeldung.
    Lösung damals: Zumo richtig aus und an und erneut an PC anschließen, dabei wird die current.gpx wieder erstellt vom Zumo und es hat wieder normal funktioniert.


    Wenn sich dennoch keine Touren übertragen lassen hab ich eine Notlösung, nicht dass du auch ohne Touren los fahren musst ;)
    Micro-SD Karte kaufen, Ordnerstruktur Garmin/GPX anlegen und deine Touren direkt mit dem Mac/PC in den GPX-Ordner auf der Karte kopieren (ohne Basecamp)
    Die Touren in Basecamp natürlich vorher auf dem Rechner speichern (exportieren)