Beiträge von MatGrebe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wenn doch, solltest du nach einer Antenne mit abgewinkeltem Stecker schauen - ansonsten steht das Kabel nämlich nach hinten ziemlich raus. Wäre für's Auto egal, aber beim Rucksack würde ich mich wohler fühlen.
    Habe bisher aber nur ein entsprechendes Gerät (glaube bei Garmin) gesehen.
    Mathias

    Es wird immer besser (zumindest bei CS 7):
    Gibt man unter Straße "Lange Gasse" ein, findet er die "Lange Strasse". Auch "Lange Brücke" oder "Lange Horst" geht !?
    "Lange Ackern" funktioniert dagegen nicht !!
    Mathias

    Nur zum Trost: Ich musste leider auch schon feststellen, dass eine Karte, die auf Rechner A läuft, auf Rechner B nicht läuft. Gleicher Installationspfad, gleiche MapSource-Version, beides XP-Rechner.
    Kann dann eigentlich nur noch an einzelnen DLL's liegen, die aus verschiedenen Gründen auf den Rechnern unterschiedlich sind - aber davon gibt's ja viele ...
    Mathias

    Ergänzend dazu:
    Die Topo-Deutschlandkarten sind zwischen 8kB (Helgoland) und 1.83MB (Haslach im Kinzigtal) groß - kann also bei 24MB Speicher u.U. problematisch werden.
    Oder du nimmst noch einen Laptop mit zum Nachladen :(
    Mathias

    Habe grade mal nachgeschaut,
    die Kacheln kannst du dir auf der Garmin-Seite anschauen. Die Größen leigen zwischen 2kB und 3.65MB.
    Basemap-Navigation kannst du dir vermutlich abschminken. Nach meinen Erfahrungen liegen die Straßen und Ortschaften dort bis zu etwa 2km (in Worten zwei Kilometer) neben der tatsächlichen Position. Diese Karte als Gratisbeigabe anzupreisen halte ich ehrlich gesagt für einen Witz.
    Mathias

    Hallo Werner,


    dein letztes Posting klingt für mich jetzt fast so, als ob du den Freischaltcode mehrmals auf der Garmin-Seite beantragt hast und dich dann wunderst, dass er in MpSource nicht vorliegt.
    Dass du die erhaltenen Freischaltcodes in MapSource von Hand nochmals eingeben musst ist dir aber schon klar - oder ? (Nur so von wegen lebenslange eigene Blödheit...)
    Mathias

    Dies liegt aber wohl eher an der rechnerinternen Darstellung, da man für mehr als 16bit dann eine LONG-Variable benötigt. Trotzdem könnten Garmin-intern ja z.B. nur 20 verwendet und übertragen werden, da sich daraus immerhin eine Speicherplatzersparnis von 20/32=37.5% ergäbe.
    Mathias

    Schon mal über das Thema "Genauigkeit der Trackaufzeichnung" nachgedacht ?
    Siehe z.B. hier beim Thema Kartenerstellung: http://www.blauesboot.de/MapEditManual/howto301.htm#img03
    Vielleicht ist die Trackaufzeichnung ja ungenauer, als das korrigierte Signal ? Vielleicht ist's ja auch noch schlechter ?
    Hat da schon mal jemand überprüft, wie genau dieTrackaufzeichnungen sind oder mal was drüber gelesen, wieviele Bits verwendet werden ?
    Mathias

    Ich meinte diese Vorgehensweise doch nur für den Fall, dass er zwar D: anwählen kann, der Installer aber trotzdem C: überprüft und deswegen auch die Installation auf D: verweigert.
    Mathias

    Meint er vielleicht, dass der Installer offenbar nur die Kapazität des Laufwerks C: überprüft - unabhängig, was eingestellt wurde, und die Installation dann auch auf einem anderen Laufwerk verweigert ?


    Sollte hier tatsächlich ein Problem beim Installer vorhanden sein, würde ich solange Daten, die nicht unbedingt auf C: erforderlich sind vorübergehend auf ein anderes Laufwerk schaufeln, dann installieren und danach die Daten wieder zurück.
    Mathias

    Ich habe mir sowohl die PC-, als auch die PDA-Version vom Oziexplorer zum Testen heruntergeladen. In der PC-Version kann ich unter benutzerdefinierten Gittern Gauß-Krüger-Koordinaten anwählen.
    Auf dem PDA kann ich zwar User anwählen, jedoch dann nichts weiter. Die Koordinatenanzeige geht danach auf 0 0.
    Ist hier evtl. erst nach der Freischaltung etwas eingebbar ? Bediene ich das Programm evtl. falsch ? Kann mir einer sagen, ob Gauß-Krüger definitiv in der CE-Version geht ?
    Danke
    Mathias

    Noch eine Frage: Wie sieht's denn mit der der Akkulaufzeit aus ? Verringert die sich dramatisch, wenn man eine aktive Antenne ohne eigene Stromversorgung dranhängt ?
    Da Günther diese Kombination zum Wandern benutzt, kann's ja eigentlich nicht so schlimm sein - oder ?
    Mathias

    Hallo zusammen,


    nach den ersten Tests mit meinem neuen 76c komme ich für's Auto wohl doch nicht um die Anschaffung einer externen Antenne herum.
    Grundsätzlich gibt's ja die Möglichkeit eine aktive bzw. eine passive zu verwenden.
    Aktiv hätte m.E. den Vorteil, dass ich nicht immer das Kabel einstöpseln müsste und das Kabel (je nach Anbringung im Auto) nicht abknicken kann. Habe aber gehört, dass es u.U. Probleme mit dem doppelten Empfang der Signale (direkt und von Antenne, d.h. wie Reflexionen) geben kann.
    Andererseits kann ich mir kaum Vorstellen, dass beim Anstöpseln einer passiven Antenne die interne deaktiviert wird.
    Wer weiß da Bescheid ? Wie sind Eure Erfahrungen ?
    Mathias

    Auch ich habe so meine Probleme, eine IMG-Datei ins Mapsource einzubinden. Habe mich nach dieser Anleitung http://www.blauesboot.de/MapEditManual/howto302.htm gerichtet. Leider bekomme ich immer eine Meldung, das nichts importiert werden konnte. Vielleicht liegt's aber auch an den Level- oder Zoom-Einstellungen, da ich hier nicht so recht weis, was ich eintragen soll.
    Hätte da noch jemand einen Tipp für mich ?
    Danke - Mathias