Beiträge von ConiKost

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Für mich ist das Problem nur die stille, unerlaubte Neuberechnung.

    Wenn da stehen würde "Sperre, Neuberechnung J/N" oder "Behinderung, Neuberechnung J/N" hätte ich kein Problem damit. So hilft nur Smartphonelink (beim 590er) zu deaktivieren.

    Das war auch der Grund, wieso ich das am 595 deaktiviert habe. Absolut unerträglich, wenn die Route einfach umgeplant wird und man das pauschal nicht deaktivieren kann.

    Zu 100% wird es eine neue NT Version geben. Denn schließlich sind die kaufbaren Karten bei Garmin weiterhin NT überwiegend. Ob diese dann für das 276C verfügbar sein werden, steht auf einem anderen Blatt..

    Ich verwende kein Haedset.

    Was versuchst du dann per Bluetooth zu verbinden? Das Smartphone?


    Version ist 4.80 Audio Package 2.20.

    Also die neuste Version.


    Weder Bluetooth mach W-Lan noch die USB Verbindung lassen sich einrichten/nutzen. Neustart nutzt nix. Batterie raus/warten/rein nutzt auch nichts. hmm ???

    Bluetooth findet kein Gerät in der Suche? W-LAN findet also keine SSID? Oder wird die gefunden, aber keine Verbindung herstellbar?


    Zum Thema USB: Was hast du unter Einstellungen -> Einrichten -> Schnittstelle eingestellt? Was heißt, dass sich die USB-Verbindung denn nicht einrichten lassen kann? Wenn du es an den PC anschließt, wird auf dem 276Cx Display ein USB Symbol nach einer Weile angezeigt?


    Sonst schließe ich mir GuSy und ZODIAC an, wenn du noch Garantie hast, könnte es helfen, dass du das Gerät reparieren lässt.

    Firmware 4.8 hast du, nehme ich an?

    Ich hatte manchmal mit dem WLAN das Problem, dass das 276Cx partout keine Verbindung aufbauen konnte, aber ein Geräteneustart hatte das gelöst.


    Du kannst konstant weder Bluetooth noch WLAN nutzen? Welches Headset probierst du mit Bluetooth?

    Also beim 595 war das selbe Problem, dass die Route - trotz ausgeschalteter Neuberechnung - umgebaut worden ist, wenn eine Sperrung oder ähnliches erkannt worden ist, durch die Kopplung mit Smartlink. Als Workaround konnte man oben Rechts auf das Symbol klicken und dann wurde die Route wiederhergestellt.


    Aber langfristig musste ich die Kopplung mit Smart Link löschen, weil es immer wieder eingegriffen hat.


    Ist demnach mit dem XT nicht behoben worden.

    Das ist richtig, aber bei einem Zoll mehr Bildschirm wird das bei der alten Halterung schon eine technische Herausforderung.

    Davon abgesehen ist natürlich, dass die Halterung nicht imLieferunfang dabei ist.

    Äh? Das ist unlogisch. Das 276Cx, was viel massiver und breiter als das Montana 6xx ist nutzt doch die alte AMPS-Halterung. Und es hat, ebenfalls 5 Zoll. Vom Gewicht und Größe ist das Montana 7xx leichter und kleiner, also warum soll das mit der alten Haltung eine technische Herausforderung sein?!

    Vielleicht habe ich die Antwort falsch verstanden, aber die alten Montana und das 276 cX nutzen die gleiche Halterung.

    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/pn/010-11654-01#devices

    Ja, aber das neue Montana 7xx hat eine geänderte AMPS-Halterung, die weder im Lieferumfang beiliegt noch mit den anderen Geräten kompatibel ist. Muss man extra kaufen! Das ist schon ein großer Minuspunkt, wie ich finde.


    Das wäre schon ein Argument für viele Montana User, wenn das neue 7xx auch die alte Halterung nutzen würde, so, dass man nichts tauschen muss.

    Großer Fehler! Ich denke man hätte damit viele der alte Montana Benutzer überzeugen können, sich das neue zu gönnen. Aber nochmal ein Hunni für ne neue Halterung, vlt sogar noch für das Zweitmotorrad und neue Verkabelung, das schreckt (mich) ab.

    Auch, dass das 700er 600 € kostet und trotzdem ohne CN Karten kommt ist eine Frechheit.

    Richtig! Und auch die 276Cx hätte sonst die alte Halterung nutzen können. Vorallem liegt offenbar dem Montana keine Halterung bei! Das ist echt hart.

    Ich schicke die Routen in der Regel auf die SD Karte. Da funktioniert "Routenpunkte entfernen beim Übertragen" nicht. Außerdem benutze ich nicht "übertragen", weil ich sonst zig unsinnig benannte gpx Dateien auf dem Gerät habe. Ich benutze "exportieren", damit kann ich bestimmen, welche Dinge in den gpx Dateien drin sein sollen und welchen Namen die Datei haben soll.

    Hm, okay, mir SD-Karte habe ich das nie ausprobiert. Aber wozu die Routen auf SD-Karte schicken? Die Aussage bezüglich Übertragen und unsinning benannte GPX-Dateien verstehe ich nicht. Normalerweise siehst du doch dann den Namen der Route anstatt der "Raw" GPX-Datei?

    Und wegen bestimmen was du übertragen willst verstehe ich nicht. Wenn du nur die Route auswählst und mit der BaseCamp-Funktion überträgst, wird nur die Route kopiert. Exakt das selbe, wenn du 1:1 die Route manuelle exportierst und kopierst.

    Nur soviel zur "Einfachheit" von BaseCamp.

    Ich finde BaseCamp einfach. Es ist anders vom Konzept, aber nicht wirklich schwer, wenn man sich etwas einarbeitet. Aber ich weiß, mit der Meinung stehe ich recht alleine.

    Ich benutze "Routenpunkt entfernen" im Kontextmenü der Route.

    Ja, kann man tun, dann musst du aber die Route duplizieren und dort das machen, sonst verlierst du alle Punkte, falls du mal nachträglich die Route anpassen willst?

    ie 1:1 Übernahme funktioniert nur, wenn das Gerät DIESELBE Karte benutzt. Ist das nicht der Fall, gibt es keine Abbiegehinweise. Texte wie "Hier links in Waldweg" etc. werden nicht mit übertragen. Nur kryptischen Zahlen, mit deren Hilfe das Gerät die Texte aus der Karte holt. Und das geht eben nur, wenn es die selbe Karte ist. Das ist auch der Grund, weshalb solche kastrierten Routen unbrauchbar werden, wenn ein Kartenupdate gemacht wird.

    Einspruch. Bei unterschiedlichen Kartenarten, wie Topo oder CityNavigator ist das schon richtig, weil dann die Route nicht auf den echten Straßen liegt. Aber als Beispiel, wenn ich mit CN 2021.10 plane, und jemand hat CN 2020.30 noch, dann funktioniert auch bei Ihm im Regelfall die Strecke 1:1, weil sich bei Kartenupdates innerhalb einer Kartenart im Regelfall die Straßen nicht verschieben.


    Aber wo ist das Problem? Ich fahre auch mit einer Gruppe von bis zu 10 Leuten und bei allen, die Garmin haben, ist die Ansage, Kartenversion XYZ zu haben. Im Normalfall ist das immer die neuste. Ist doch logisch. Wenn ich mit Tyre auf Google Maps eine Route plane, habe ich doch genau das selbe Problem, wenn ich die Route auf einem TomTom abfahre, da die TomTom-Karte nicht mit Google Maps identisch ist, wenn es um die Position der Straßen und Punkte geht.

    Danke. Du hast also nicht verstanden, was ich gesagt habe, nicht böse gemeint. :) Du nutzt die Wegpunkte zum Formen der Route! Das sind keine Punkte, wo du explizit anhalten willst. In so fern ist es korrekt, dass die Outdoor-Geräte maximal 50 Wegpunkte in einer Route können. Diese Route hätte ein Problem. Daher hatte ich gefragt, ob du da wirklich anhälst.


    ABER: Die Outdoor-Geräte können RPE. Daher ist die Lösung einfach. Du musst alle Wegpunkte entfernen lassen bei der Übertragung. Siehe Screenshot, das Häckchen muss gesetzt werden. Die Route bleibt trotz dessen 1:1 erhalten, weil eben die Outdoor Geräte RPE (Route Point Extensions) können. Das sind Informationen, die in die Route von BaseCamp eingebettet sind. Damit hast du keine Probleme mehr mit dem Limit. Diese Route kannst du an andere Garmin User weiter geben und diese können dann diese auch 1:1 abfahren. In dem Modus siehst du auf dem Navi keine Punkte "ohne Alarm" mehr, nur noch welche "mit Alarm", wo man explizit anhalten will. Die Route bleibt aber geformt, wie in BaseCamp.


    Hinweis: Die Deutsche Übersetzung ist meiner meinung nach Mist. In der englische Version geißt das nicht Routenpunkte, sondern, *tada*, "Shaping Points" an der Stelle.


    Anders sieht es in der Zumo-Welt aus: Diese können kein RPE. Da gibt es das Konzept der Shaping Points. Ein Zumo kann 29 Wegpunkte (mit Alarm), aber (ich glaube 250?) Wegpunkte ohne Alarm. Diese werden dann auf dem Navi angezeigt und formen die Route.