Ich schicke die Routen in der Regel auf die SD Karte. Da funktioniert "Routenpunkte entfernen beim Übertragen" nicht. Außerdem benutze ich nicht "übertragen", weil ich sonst zig unsinnig benannte gpx Dateien auf dem Gerät habe. Ich benutze "exportieren", damit kann ich bestimmen, welche Dinge in den gpx Dateien drin sein sollen und welchen Namen die Datei haben soll.
Hm, okay, mir SD-Karte habe ich das nie ausprobiert. Aber wozu die Routen auf SD-Karte schicken? Die Aussage bezüglich Übertragen und unsinning benannte GPX-Dateien verstehe ich nicht. Normalerweise siehst du doch dann den Namen der Route anstatt der "Raw" GPX-Datei?
Und wegen bestimmen was du übertragen willst verstehe ich nicht. Wenn du nur die Route auswählst und mit der BaseCamp-Funktion überträgst, wird nur die Route kopiert. Exakt das selbe, wenn du 1:1 die Route manuelle exportierst und kopierst.
Nur soviel zur "Einfachheit" von BaseCamp.
Ich finde BaseCamp einfach. Es ist anders vom Konzept, aber nicht wirklich schwer, wenn man sich etwas einarbeitet. Aber ich weiß, mit der Meinung stehe ich recht alleine.
Ich benutze "Routenpunkt entfernen" im Kontextmenü der Route.
Ja, kann man tun, dann musst du aber die Route duplizieren und dort das machen, sonst verlierst du alle Punkte, falls du mal nachträglich die Route anpassen willst?
ie 1:1 Übernahme funktioniert nur, wenn das Gerät DIESELBE Karte benutzt. Ist das nicht der Fall, gibt es keine Abbiegehinweise. Texte wie "Hier links in Waldweg" etc. werden nicht mit übertragen. Nur kryptischen Zahlen, mit deren Hilfe das Gerät die Texte aus der Karte holt. Und das geht eben nur, wenn es die selbe Karte ist. Das ist auch der Grund, weshalb solche kastrierten Routen unbrauchbar werden, wenn ein Kartenupdate gemacht wird.
Einspruch. Bei unterschiedlichen Kartenarten, wie Topo oder CityNavigator ist das schon richtig, weil dann die Route nicht auf den echten Straßen liegt. Aber als Beispiel, wenn ich mit CN 2021.10 plane, und jemand hat CN 2020.30 noch, dann funktioniert auch bei Ihm im Regelfall die Strecke 1:1, weil sich bei Kartenupdates innerhalb einer Kartenart im Regelfall die Straßen nicht verschieben.
Aber wo ist das Problem? Ich fahre auch mit einer Gruppe von bis zu 10 Leuten und bei allen, die Garmin haben, ist die Ansage, Kartenversion XYZ zu haben. Im Normalfall ist das immer die neuste. Ist doch logisch. Wenn ich mit Tyre auf Google Maps eine Route plane, habe ich doch genau das selbe Problem, wenn ich die Route auf einem TomTom abfahre, da die TomTom-Karte nicht mit Google Maps identisch ist, wenn es um die Position der Straßen und Punkte geht.