Beiträge von ConiKost

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich hätte übrigens mit dem Schweizer Shop mal gesprochen. Dort war die Aussage, dass im Endeffekt einfach die Downloadversion des City Navigators erworben wird, die dann durch Garmin ebenfalls mit dem Lifetime Update ausgestattet werden kann.

    Selbst bei Garmin musst du in der Zumo Ecke bleiben, die reinen Auto-Navis Nüvi/DriveSmart, können das IMHO auch nicht.



    Echt? Das ist Zumo spezifisch? Das war mir nicht so bewusst, dachte, das wäre eher eine allgemeine Garmingeschichte?




    Mit 3) war gemeint, dass ein Wiedereinstieg in eine Route - wenn man etwas abseits davon ist - zu einer Neuberechnung führt, was die ganze Planung am PC zunichte machen kann.



    Ah, ja okay, das kenne ich.




    5) war das Überspringen gemeint, das alte Navis (276, 278, ...) ganz alleine gemacht haben und mein 590er ein oder mehrere "skip" braucht.



    Aber das bezieht sich auf Wegpunkte, nicht auf Shaping Points. Mir geht es mehr um die Idee der Shaping Points. Dass man Wegpunkte manuell überspringen muss, ist für mich okay. Ich habe ja meistens in eine Route 4-6 Wegpunkte, wo ich aktiv anhalten will. Der Rest der Route ist dann via Shaping Points abgebildet.

    Siehe doch meinen Screenshot, wenn ich da drauf klicke, lande ich auf der Seite des 396, aber es gibt eben keine Auswahl zur Umschaltung auf 5 Zoll.



    Gut möglich, dass eben nur die Webseite spinnt ;)

    Welches Garmin hast du denn geschrottet? Einige der aktuellen können da einiges auch nicht besonders ( 3) 5) ) bzw. nur mit Tricks.



    Ein 595. Allerdings sei gesagt, bei 5) sind Shaping Points im Sinne gemeint, keine echten Garmin Wegpunkte. Was muss man bei 3) tricksen? Sobald ich auf die Route gekommen bin, wurde einfach weiter geroutet.

    Hallo,
    leider habe ich durch selbst verschulden mein Garmin Navi zerlegt ;)
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nicht evtl. eine Alternative für iOS gibt, anstatt direkt ein Hardwarenavi wieder zu kaufen.



    Allerdings, zumindest auf den ersten Blick, scheinen die meisten Apps nicht so dolle für meine Bedürfnisse zu sein.



    Gibt es überhaupt irgendwelche GPS Apps, die folgende Kriterien erfüllen? (Daher der Begriff "Garmin-Like")


    1) Offline Navigation muss im Falle des Fehlens von Internet möglich sein
    2) Neuberechnung bei Abweichung der Route abschaltbar
    3) Fortsetzen des Routings bei Wiedereinstieg der Route
    4) Unterscheidung zwischen Wegpunkten und Zwischenzielen/Zielen
    5) Im Falle von 3) das automatische Überspringenvon Wegpunkten bei Bedarf, wenn ich diese Umfahre.



    Oder ist das reines Wunschdenken und ich sollte mir wieder ein Garmin Hardwarenavi holen? Mit BaseCamp komme ich sehr gut klar, hab aber kein Problem sonst auch Routen online zu planen.



    Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Planung von längeren Reisen. Ich brauche keine Funktion für Kurvenreiche Strecke von A nach B! Sowas plane ich selbst aus.



    Danke!

    Es wurde nun ein Update angekündigt. Erwartungen würde ich aber da nicht haben ;)


    Zitat

    Next month, Garmin is releasing new versions of HomePort™ and BaseCamp™ that provide improved data security. At that time, Garmin will retire the Cloud Storage option. Be sure to export your user data from Garmin Cloud Storage before May 21, 2018. In addition, BaseCamp™ allows you to configure your favorite cloud storage provider as a replacement so you can keep your favorite waypoints in the same place you store your other important files. Please note, data will no longer be available from Garmin Cloud Storage after May 21, 2018. Detailed instructions for exporting your user data can be found in our FAQ.#


    If you used BaseCamp with Garmin Adventures™, thank you for your participation in our online community for the past 5 years. #It’s with sorrow we announce the end of Garmin Adventures. Any adventures you have created in BaseCamp will remain on your local computer but will be removed from the online community after May 21, 2018. You will still be able to create Garmin Adventures on your computer and load them to your Garmin device. See our BaseCamp Support Center content if you need assistance.
    #
    For HomePort users, Garmin offers an alternative to manage your waypoints, routes and other user data, without the need for the computer. The new ActiveCaptain® app, available for both Apple® and Android™ mobile devices, lets you create and sync waypoints and routes between your mobile device and your compatible chartplotter and much more. Learn more about ActiveCaptain today.

    Servus Conrad,
    ja das ist schon klar das die Rundtour funktioniert. Ich dachte mir halt wenn es bei dir Schwierigkeiten gibt und du ständig rumprobieren musst oder Touren einfach nicht klappen, dann würd ich es so machen und einen 2. Punkt setzen. Ist doch nix dabei und dauert nicht lange!


    mfg rainer


    Ja klar, das ist auch so erstmal die Lösung, dass ich einen weitere Wegpunkt nehme. Für die Route jetzt alles kein Problem. Ist genau 1x in meinen Routen so, wo ich eine Wegpunkt zweimal nutze, daher war mir das bisher auch nie aufgefallen. Mal schauen, was Volker sagt, würde mich jetzt Interessieren, ob das Zumo 395 es richtig macht.


    Ich habe jedenfalls einen Freund mal mit einem 595 gefragt, dort tritt das selbe Problem auf, also wird es kein Einzelproblem sein (Sowohl mit meiner GPX, als auch einer neuen von Ihm nach dem Schema gebauten GPX).

    Servus, setz den 2. gleichen Punkt ein paar Meter davor oder danach. Dann gibts keine Störungen. Auch so bei einer Rundtour mit Start und Zielpunkt. Nie gleich legen.
    Auch wenn es bei den neueren Geräten angeblich funktionieren soll.


    mfg rainer


    Hallo Rainer,
    klar, das funktioniert. Aber mir ging es eben darum, dass ich nicht mehrfach den selben Punkt erstellen muss, sondern es referenzieren kann. Das klappt ja auch in BaseCamp, Tyre oder Motoplaner. Nur das Zumo hat offenbar kein Bock. Wobei bei Volker es so klang, dass das 395 damit kein Problem hat? Für mich zieht das aktuell wie ein Bug im 595 aus.


    Wo ich dir aber widersprechen muss mit Rundtour, wo Start und Ziel gleich ist. Damit hatte ich noch nie ein Problem. Das lief immer sauber am Zumo?


    Grüße
    Conrad

    Hallo Volker,
    tatsächlich war "Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen aktiv". Das habe ich abgeschaltet und die Route in BaseCamp neu berechnet. BaseCamp und Zumo 595 haben aber beide die 2018.20 Karten drauf. Alte Karten sind nicht installiert.


    Leider ohne Erfolg.


    Sonst, in der Auswahlliste ist genau 1 Gerät, mein Zumo 595.


    Hier das GPX, aus BaseCamp, was z.B. ein solches Problem bei mir hervorruft, wenn es dann im Navi importiert ist: https://tinyurl.com/y8tqxddm


    Bei mir ist es dann so, dass es Wegpunkt "Klosterhof Allerheiligen" doppelt in der Route angefahren wird. Das erste Mal Anfahren passt. Er ist drin. Beim zweiten Mal auf der Route ist er einfach weg. Der Wegpunkt wird nicht angezeigt. Stattdessen habe ich nur "Gottschläg", was laut BaseCamp ein einfacher Shaping Point ist, aber im Zumo nun ein Zwischenziel.


    Außerdem wird eine Art Luftlinie zum Wegpunkt angezeigt, welchen es nicht gibt. Diese Luftlinie macht auch keinen Sinn. (In BaseCamp gibt es die nicht!) Erstelle ich die Route ohne doppelten Wegpunkt, ist das Problem weg. Das Problem kann ich auch mit neuen erstellen Routen reproduzieren, mit anderen Wegpunkten, es ist definitiv nicht ein Einzelproblem dieser Route. Screenshots hänge ich gleich mal an.


    Grüße
    Conrad