Beiträge von ConiKost

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Shaping Points: Bis dato nichts negatives, wie beim Zumo.

    Also mein 276Cx ist heute gekommen, Firmware 4.10 war drauf, habe auf 4.80 aktualisiert. HW PCB ist V8, also die neuere Revision.


    Was ich aber nicht bestätigen kann, dass das Handling mit Shaping Points identisch ist. Was mir nicht klar war, dass ich auf maximal 50 Wegpunkte (aka Via Points) begrenzt bin, wenn ich eine Route im "Automodus" nutze, nicht nur Luftlinie. Das scheint allgemein für alle Outdoor-Geräte von Garmin zu gelten? Alle Shaping Points (Via Point ohne Alarm), welche ich beim Zumo nutze, um die Route zu zeichnen, werden als normaler Via Point vom 276Cx erkannt. Dadurch greift das Limit von 50 und ich kann meine Routen garnicht starten. Das Zumo scheint hier ein deutlich höreres Limit zu haben. Im Schnitt habe ich 80 Shaping Points für die Routenzeichnung. Das Zumo hat eigentlich doch nur maximal 30 Via Points, aber Via Points ohne Alarm aka Shaping Points werden dann nicht gezählt?


    ABER: Nach dem ich mich nun schlau gelesen habe, kann offenbar das 276Cx dafür die "eingebetten Shaping Points" lesen, welche automatisch von BaseCamp geschrieben werden. Es scheint jedenfalls so gut zu funktionieren, wenn ich in BaseCamp die Option "Beim Übertragen auf das Gerät Routenpunkte aus Routen entfernen" setze. Entgegen meinem Verständnis sind mit Routenpunkten nicht alle Routenpunkte gemeint, sondern ausschließlich meine Via Points ohne Alarm, da normale Wegpunkte mit Alarm, erhalten bleiben. Auf einem englischen BaseCamp scheint in der Option auch "Shaping Points" zu stehen. Falsche Übersetzung in der deutschen Version? Jedenfalls ist die Route auf dem 276Cx dann trotzdem in 2-3 Sekunden berechnet. Optisch sieht es auch wohl so aus, dass es unverändert ist.


    Kann mir jemand bestätigen, dass dieses Vorgehen so korrekt ist, wenn man mit dem 276Cx arbeitet?


    -----------


    Außerdem habe ich noch eine kleine Frage. Sobald ich das 276Cx starte, sehe ich, dass unter "Track" im Menü ständig eine Aufzeichnung läuft. Klicke ich auf "Stop", hört es auf, aber sobald ich das Gerät aus und wieder an mache, beginnt das Spiel von vorne. Kann man das abschalten?

    Beim Zumo führte es zu Neuberechnung und verhunzen der Strecke. (Wenn natürlich genug ShapingPoints hattest hatte der Zumo dennoch keine Chance gehabt)

    Machbare Workflow wäre. Route im CX aufrufen, mit dem Cursor einen Punkt auf der geplant strecke mit "Gehe zu" anfahren (neue Route wird gestartet) und nach erreichen der "Planstreckenpunktes" die geplante Route wieder neu aufrufen.

    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass bei Nutzung des ersten Wegpunkts keine Neuberechnung passiert ist, da die Route quasi direkt geladen war. Bei einer Neuberechnung hat das dann sonst eine Weile gedauert. Aber ist auch egal. Die Möglichkeit mit dem Cursor so zu arbeiten ist auch gut. Damit kann ich gut leben.

    Garmin hat die Zoomstufen im CX fest programmiert. Der CX zoomt rein und raus, ähnlich wie du es von Zumo kennst, wenn aber während der Routing die Zoomstufe veränderst, merkt der CX sich das nicht und nach dem nächsten turn nimmt der CX wieder die von Garmin programmierte werte für die Zoomstufen.

    Wenn man bei Zumo was umgestellt hat hat er sich das gemerkt, zumindest so lange bis nicht eine neue Route gestartet worden ist, bzw. man konnte es im System in einer Datei die "Standardwerte" auch festkloppen.

    Öh. Also meine Erfahrung war da anders. Mein Zumo hat sich das nicht gemerkt und wäre deiner Beschreibung nach wie das 276cx nach kurzer Zeit wieder zurück. Ähnlich wie bis zur nächsten Abbiegung. Das wäre so, wie ich das auch gut finde. Also im Bezug, dass eine Route gerade gefahren wird. Danke!


    Der CX hat "nur" 8GB internen Speicher!

    Das ist zwar genug für OSM-Europa und für die ganzen POI's, Tracking etc. habe dennoch eine 32GB SD drinnen und die Garmin NT karte habe als download gekauft.

    Auch bei der Downloadkarten von Garmin ist es ohne weiteres möglich sie in den internen Speicher zu laden (via GE)

    Das ist mir schon klar :) Ich hatte das ein wenig anders gemeint ;) Aber jedenfalls reicht mir die Info, dass man die Downloadkarten dann nicht in BC installlieren kann.


    Garmin Connect kannste knicken.

    Der überträgt deine Fittnesdaten und ähnliches auf Garminserver.... alles was der kann brauchst du zum mofetzeln keine Sekunde lang.

    Einfach Handy & CX koppeln und gut ist.

    Also für Wetter und so ein Kram braucht man dann das nicht? Wozu ist das Ding dann gut? Die Smart Link App war ja für das Wetter und Verkehrsdaten zuständig. Dann kann ich mir die Connect App eh schenken.


    Zitat von drevi

    Logo. Aber solange dein gewünschte Startpunkt in überschaubaren Entfernung, gar auf der Karte sichtbare Entfernung ist, startes deine Route und fährst einfach in die Richtung los. Der CX steigt dann mit der Navigation ein wenn auf deiner Strecke bist.

    Ja gut, das ist ja wie beim Zumo ebenfalls. Aber mal angenommen, Startpunkt der Route ist in 50km Entfernung, plant das 276Cx beim Start der Route eine Anfahrtsroute zum ersten Punkt? Beim Zumo wäre das der Fall, wenn ich als ersten Startpunkt den ersten Punkt der Route wähle.

    Zitat von drevi

    Zoom / Autozoom

    Ja du kannst Autozoom einschalten und trotzdem manuell den Zoom ändern.

    Beim nächsten Abbiege wir es aber auf den CX Standard zurückgeschaltet. (Das ist beim Zumo anders und besser) Ich fahre dennoch mit fix Zoom und ändere ab und zu nach bedarf.

    Mit der gestochen scharfen riesen Bildschirm kann man definitiv bei max. Kartendetail eine größere Zoomstufe benutzen. Es ist meist nur in der Stadt wo näher einzoome.

    Da muss ich grad blöd fragen. Was ist CX Standard? Eine fixe Zoomgröße, während das Zumo je nach Geschwindigkeit wieder nah zoomt? Oder wie darf ich mir den Unterschied vorstellen?


    Zitat von drevi

    POI Zumo zu CX

    • Zumo kann Adresse und/oder Koordinaten und dazu noch viele Zusatzinfos in seine Datenbank strukturiert Einpflegen.
    • Der CX kennt nur Name, Koordinaten und Bemerkung.

    Danke, das passt für mich. Name, Koordinaten und eine Bemerkung reicht für mich völlig aus. Mehr habe ich beim Zumo effektiv nie genutzt.


    Zitat von drevi
    • Es muss entweder die gleiche Karte im BC und CX sein, oder du planst im BC mit angeschlossenem CX auf der CX Karte ( SD oder InterneSpeicher - egal).
    • Planen einer Route im BC auf eine nicht im CX befindlichen Karte führt zu ewigen Berechnung im CX bei Aufruf solch einer Route.

    Das ist ja effektiv wie beim Zumo. Wenn dort die Karte zwischen Zumo <-> BC nicht passt, braucht das Zumo ewig für die Neuberechnung und zerhaut unter Umständen die Runden.


    Zitat von drevi
    • Kartensätze von Garmin (Download und SD) beinhalten nicht mit die BC Versionen!!!

    Danke, das ist für mich neu. Ich habe an anderen Stellen gelesen, dass die Downloadversion eine Installation via Express in BC zulässt, dagegen die SD-Version nicht. Das wäre dann wohl eine falsche Info, die im Internet geistert. Aber gut, im Zweifel gibt es Plan B.. *hüst*, mehr sage ich dazu nicht..


    Zitat von drevi

    Es gibt kein Smartphone App mit dem man Adressen/Ziele per BT übertragen kann!

    Damit kann ich leben. Habe selbst zum Zumo noch nie etwas per Bluetooth übertragen. Nur einmal habe ich vom Zumo zum BMW NAV V eine Route übertragen..


    Zitat von drevi

    Bei Kopplung mit Handy werden eingehende Infos am CX eingeblendet und nach ca.15-20 sec. ausgeblendet. (Alles was auf deinem Handy im gesperrten zustand auf dem Bildschirm angezeigt wird. Zumindest so bei mir mit iPhone.)

    Das entspricht doch dem Zumo und Smart Link, das hat auch die Infos aus dem gesperrten Zustand vom iPhone anzeigt. Wobei das 276Cx ja kein Smart Link nutzt, sonder Garmin Connect oder so?


    Zitat von Volker_R100GS

    Vor allem ist man beim 276cx in der Lage einfach eine Route zu starten und dann sich slebst den Weg dorthin zu suchen.

    Kann ich auch zum ersten Startpunkt mich routen lassen und dann die Route abfahren?


    Und auch ein ausgelassener Wegpunkt zwingt einem zu keiner Aktion.

    Ein echter Wegpunkt, mit Alarm? Das wäre dann anders, als beim Zumo. Das will in jedem Fall den Wegpunkt anfahren.

    Hi!

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Zitat

    Ich hatte früher ab 2005 ein 276C, es gab Höhen und Tiefen damit.

    Somit jedoch bin ich grundsätzlich mit der Bedienung vertrauter, die Menüführung und die vielen Einstellmöglichkeiten in die man sich auch verrennen kann sind nicht jedermanns Sache.

    Ich lese jedoch bei Dir die Bemühung heraus, sich auf das Gerät einzulassen.

    Damit habe ich grundsätzlich keine Probleme :) Ich bin durchaus Geräte gewöhnt, wo, es deutlich komplexer in die Tiefe gehen kann. Daher ist das auch kein Kriterium für mich. Selbst beim Zumo gibt es die eine oder andere Macke, wie man lernen musste ;)


    Zitat

    Nein, Schluckauf bei Kreuzungen+Kreisverkehre usw. sind Geschichte. Sonst hätte ich es auch nicht.

    Das klingt gut. Also ist das Routing inzwischen soweit in Ordnung, dass das Ding nicht teilweise komplett überfordert ist?


    Zitat

    Karten gibt es von Garmin OHNE LIFETIME, entweder per Download oder SD Karte.


    Yup, dessen bin ich mir bewusst. Das wäre auch defakto gegenüber dem Zumo ein Rückschritt.


    Zitat

    OSM Karten logo kostenlos, ich bin selber baff da ich nur noch die MotoRoute Karte benutze. Dies ist auch eine OSM Karte welche bearbeitet wurde, ich finde die Darstellung total super, noch nie spontan so viele schöne Stellen/Sträßchen/Seen usw. gefunden.

    Die mitgelieferte Karte ist eher nicht nutzbar also löschen fast die Empfehlung.

    Ja, die mitgelieferte TopoActive ist ja eh nicht Routingfähig? Da ich ja eh ein Set an OSM-Karten auf dem Zumo hatte, müsste es laufen.


    Zitat

    Zoom: entweder Autozoom oder manuell mit den Knöpfen.

    Ich bin früher nie mit Autozoom gefahren, mittlerweile nutze ich ihn ständig und zoome manuell raus wenn ich es will. Seit dem letzten Update erneut schneller geworden, damit sollte man klar kommen.

    Funktioniert denn beides zusammen? Also Autozoom im Standardfall und bei Bedarf kann ich mal kurzzeitig rauszommen? Beim Zumo ging das jedenfalls so.


    Zitat

    Zu Sharing points und POIs kann ich nicht 100% antworten.

    Ja, POIs können mit dem Poiloader eingefügt werden und davor die Ansagen ob/wann/Zeit+Entfernung eingestellt werden. Jedoch liest das 276CX die POI Infos anders aus, oftmals werden die POIs vom Text her nicht so dargestellt wie erwünscht.

    Was heißt denn nicht wie gewünscht? Also meine Annahme wäre, wie es beim Zumo gewesen war. Mittels POILoader hatte ich meine eigenen POIs eingespielt und bei einigen POIs habe ich dazu eingestellt, dass ab XXX Meter Annäherung ein Alarm kommen soll. Dazu hatten meine eigenen POIs eigene Icons. Wurde auf der Karte dann auch dargestellt bzw. gab es einen Alarmton. Macht das 276Cx das anders?

    Zitat

    Mit den Sharing Points ohne Alarm habe ich mich nicht beschäftigt, jedoch wurde dies hier diskutiert eben da es wohl nicht so super ging. ich kenne den Unterschied zum Zumo eben nicht.

    Wie planst du denn deine Routen in BaseCamp? Meine Planung sieht so aus, dass meine Route im Schnitt 4-6 Wegpunkte hat, die Route zwischen den Wegpunkten ist mit den Shaping Points gesetzt, damit die Route so abgefahren wird, wie ich das will.



    Zitat

    Bluetooth ist immer noch ein heikles Thema, es funzt lange nicht so wie erwünscht.

    Mit meiner Gegensprechanlage geht es fast immer, jedoch ist dann diese Verbindung fix und man kann nicht mehrere Kopplungen an der Gegensprechanlage nutzen.

    Wenn Du darauf großen Wert legst, könnte dies ein Punkt gegen das 276CX sein.


    Was meinst du hier mit mehreren Kopplungen? Dass ich nicht parallel mehrere Verbindungen per Bluetooth zum 276Cx machen kann, ist logisch. Ich hab das Nolan B901 (effektiv ein reinrassiges Sena 10U), das kann von sich aus mehrere Kopplungen, also als Beispiel 1x Navi und 1x Smartphone. Kann mir gerade nicht vorstellen, wie das 276Cx hier andere Kopplungen sperren kann, da doch effektiv das Intercom das komplette Management übernimmt?


    Zitat

    Lange im Voraus planbare Routen funzen logo mit Basecamp, bitte unbedingt auf gleiches Kartenmaterial auf PC / 276CX achten.

    Ja, das Spiel kenne ich. Selbes Problem beim Zumo. Wenn es nicht die selbe Karte auf Zumo und BaseCamp war, gab es entsprechende Probleme.


    Danke und Grüße

    Nachdem mein Zumo 595 nun endgültig tot ist, stellt sich mir die Frage was tun. Nicht mehr Lange und die Saison geht wieder los.

    Auf jeden Fall will ich explizit KEINE Smartphone Navigation. Also muss ein neues Navi geht. Mir ist natürlich klar, dass das Zumo und GPSMap im Prinzip unterschiedliche Ansätze und Zielgruppen haben.


    Auf einer Seite war ich mit dem Zumo 595 zufrieden, aber der Kritikpunkt bleibt das Display.

    Bleiben will ich auf jeden Fall bei Garmin. Ich habe sehr viel meine Routen und POis in BaseCamp. Damit würde ich auch gerne weiter arbeiten.

    Planung passiert bei mir ausschließlich in BaseCamp, am Gerät plane ich extrem selten bis nie. Auf dem Zumo war das dann in Form von 3-4 Punkte manuell auf Karte setzen und dann berechnete Route abfahren.


    Auf der anderen Seite gefällt mir das Konzept des GPSMap 276cx sehr.

    Es hat zwar kein Touch, aber damit kann ich wohl leben. Effektiv habe ich das Touch während der Fahrt nur genutzt, um mal den Zoom zu erhöhen/vergrößern. Das geht ja, wenn ich das richtig sehe, beim 276cx direkt via Knöpfe ohne Auswahl im Menü irgendwo.

    Und das Display wäre dann gegenüber dem 595 eine Offenbarung.


    Gegenüber dem Zumo würde ich dann wohl Verkehrsinformationen und Musik verlieren, wäre aber für mich nicht weiter tragisch, da die Verkehrsinformationen eher negativ sind. Die Verkehrsinformationen haben gerade dazu beigetragen, dass meine Route trotz immer wieder automatisch geändert worden ist. Daher ist das inzwischen beim Zumo deaktiviert. Musik ist für mich nicht wichtig, da im Zweifel die Wiedergabe via Helm ohne Probleme tut..


    Aber man ließt ja immer wieder auch Kritik zum 276cx. Wie sieht denn das mit der neusten Firmware aus?

    Ist die Darstellung immer noch zu langsam bzw. kommt es zum Schluckauf beim Kreisseln und co.?

    Allgemein, lohnt es sich im Jahr 2020 noch ein GPSMap 276cx zu kaufen?

    Man ließt zwar vereinzelt Gerüchte, aber wer weiß, ob das was kommt. Ein Zumo 596 (wie 395->396) ist ja auch bisher nicht gekommen.


    Verlieren würde ich dann auch, was mein Zumo hatte, entsprechende CN NTU Lifetime. Gibt es denn viele Änderungen im Jahr für die CN-Karten? Oder reicht denn da einmal den CN NT zu kaufen und die nächsten Jahre Glücklich sein? Die mitgelieferte Topo-Karte ist ja nicht Routingfähig?


    Ich hatte die Jahre als Backup sonst immer auch eine OSM-Karte, aber so richtig hab ich die nie getestet.

    Die OSM-Karte auf primär auf Straßen optimiert, Europa hat mit 4GB gepasst: Klick mich.


    Allgemein, was ich nicht herrausfinden konnte. Kann das 276cx Shaping Points (ohne Alarm), wie es das Zumo auch kann? Auf einer Seite irgendwo hatte ich eine Notiz gefunden, dass ab Firmware 2.5 dafür die Unterstützung eingebaut wäre. Wie sieht es mit POIs aus? Beim Zumo konnte ich mit dem POI-Loader eigene POIs aufspielen, welche einen Alarm auslösen könne. Kann dies beim 276CX auch Problemlos so gehen? Und was noch unklar bleibt, kann ich Routinganweisungen per Bluetoothaudio ausgeben an ein Headset oder nicht?


    Danke im Vorraus :)

    Schade, dass Garmin nicht so "modern" wie TomTom ist.
    Dort konnte man früher ohne Probleme den internen Speicher formatieren und via TomTom Home neu installieren.



    Bei Garmin hilft dann nur noch RMA.

    Ich war schon lange nicht mehr hier... Ich hatte mir mal dieses Lifetime beim o.g. Händler besorgt. Konnte ich aber nicht auf das NT für den 276Cx aktivieren.


    Offensichtlich ist es so, dass man nur die DL- SD-Version kaufen kann.



    Heißt, du hattest die Downloadversion vom NT gekauft gehabt und on Top das Lifetime Update, was sich nicht aktivieren ließ? Hattest du den Händler mal dazu kontaktiert?

    Ich plane via BaseCamp meine Routen und habe auf dem Navi die Neuberechnung deaktiviert. Ebenso habe ich eingestellt, dass das optimieren der Routen "Auf Anfrage" passieren soll, statt "Automatisch".



    Leider habe ich das Problem, wenn irgendwo eine Meldung über eine Strecken Sperrung existiert, wird sofort ohne Nachfrage die Route einfach umgeplant.



    Kann ich da noch irgendwas tun, damit das nicht automatisch passiert? Gerade, weil die Sperrungen nicht immer aktuell sind.

    [quote='navigat-sm','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=509384#post509384']Folge: Soll eine oiginal von Garmin gekaufte Karte verwendet werden, ist automatisch der SD-Slot damit belegt, keine weiteren Karten mit großer SD-Karte möglich. Dies dürfte auch der Grund sein, warum es keine Karten für das neue Navi mehr zum Download oder auf CD zum installieren gibt. Dann könnten die Karten nämlich nicht mit Hardware-ID eines Speichermediums verschlüsselt werden.
    Sehr unschöne Sache. Nun ja, ich arbeite in der Hauptsache mit OSM-Karten, da tritt das Problem nicht auf.
    Um wieder die Kurve zum eigentlichen Problem zu kriegen: Das langsame Laden der Shape Points kommt von unterschiedlichen Kartenversionen des berechnenden Programms und der Karte im Gerät. Definitiv./QUOTE]



    Würde die Downloadversion das Problem nicht umgehen? Wen auch mit dem Nachteil, dass man es mit keinem anderen Navi nutzen kann, aber zumindest dann die Installation auf dem PC?

    Für das Zumo 595 ist nun die Firmware 4.60 verfügbar. Von den Änderungen bezüglich Firmware 4.50 ist nicht mehr die Rede.




    Zitat

    Changes made from version 4.40 to 4.60:

    • Fixed an issue that could cause incorrect route calculations when using maps of Southeast Asia.
    • Fixed an issue that prevented adventurous route calculations when using maps that don?t contain elevation data.
    • Improved software stability.


    Und genau da liegt das Problem!
    Aber wie überredet man die zu diesem Schritt?
    In Deutschland mit Geld offensichtlich nicht.
    In der Schweiz schon:
    http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_gpsmap276cx.html#Preise
    aber das ist das ein stolzer Preis.



    Ich kann nicht von der Praxis sprechen, Aussage war, dass es reicht, dies hier zu erwerben: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/33380. Es würde für die Downloadversion gelten, wenn man diese vorher gekauft hätte, was ja nach meinem Verständnis in Deutschland geht.



    Wie gesagt, das ist die Aussage, mangels Gerät kann ich das nicht verifiziern.