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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die Karte muß deshalb mit Mapsoure oder BaseCamp übertragen werden, weil ganz Europa zwar auf den PC paßt, aber nicht am Stück auf die Speicherkarte oder Navi. Das Dateisystem der Garmingeräte ( FAT32) ist auf eine Dateigröße von 4 GB beschränkt. Deshalb werden die neuen CN Katen im NTU Format auch in Nord und Süd aufgeteilt.

    Könnte man diese Aufteilung nicht auch bei OSM-Karten realisieren? Oder ist das eine Garminspezialität?

    Das Navi verwendet die aktive Karte beim Einlesen der Route und stellt fest: Andere Karte, ergo wird neu berechnet. Das ist nurmal.

    Auf meinem Zumo 590 geht folgendes.

    Aktiviere die auf dem Navi installierte CN Karte. Die sollte mit der Karte auf dem PC übereinstimmen. Dann importiere die Route. Wenn die Route gestartet wurde, kannst du anschließend auf die Topo Karte umschalten.

    Was heißt beim Einlesen? Wenn ich die Route starte? Auf das 276Cx via Basecamp kopieren? Hinweis: Ich habe die Route 2x (Unterschiedliche Namen) auf das Navi übertragen, einmal in BaseCamp mit CN und einmal mit der TOPO dabei berechnet.


    Wird im GPX gespeichert, mit welcher Karte das berechnet worden ist?

    So wie ich es verstanden habe, plant er schon auf der Topo V9 des Navis in Basecamp, weil sie am Rechner nicht installiert ist. Somit erklärt sich die Neuberechnung nicht.

    Korrekt. Genauso ist es. Ich wähle in BaseCamp die TOPO vom Navi aus. Dann erstelle ich die Route und übertrage auf das Navi.


    Im Navi schalte ich auf die TOPO um und starte erst dann die hochgeladene Route. Und hier passiert dann die Neuberechnung. Ich nehme an, es ist eine Neuberechnung, weil die Route nicht mehr 1:1 aussieht, wie meine in BaseCamp.


    Mit dem City Navigator klappt aber alles wie gedacht. Da bleibt die mit CN berechnete Route und mit aktiver CN-Karte 1:1 erhalten.

    Bei meinem 276Cx habe ich festgestellt, wenn ich in BaseCamp eine Route geplant habe, so wird die offenbar neu berechnet, wenn ich diese am Navi starte. Normalerweise ist es so, wenn Basecamp und Navi die selbe Karte haben, wird diese 1:1 übernommen. Mit dem City Navigator klappt das genau so, wie es sein soll. Das Laden dauert der Route im Navi dann auch nur sehr kurz.


    Aber ich habe festgestellt, dass das mit der TOPO Deutschland V9 nicht klappt. Da die Karte nicht installierbar ist, schließe ich das 276Cx an den PC an, plane in Basecamp und übertrage die Route anschließend. Im 276Cx wähle ich nur die TOPO Karte und Worldmap aus. Starte ich nun die Route, dauert es länger und die Route wird neu berechnet, was natürlich zu Differenzen führt.


    Ich weiß nicht, ob das jetzt einfach ein Bedinungsfehler, Konfigurationsproblem oder doch ein Bug? Kann mich jemand mal erhellen, wieso das im City Navigator klappt, aber nicht mit der TOPO Karte?

    Nach weiterem Try & Error glaube ich zu wissen, wie sortiert wird.


    MiLeo geht in die Richtige Richtung. Die Sortierung erfolgt in der Reihenfolge des Imports. Wenn man immer eine neue Karte einspielt, so dauert es ein paar Sekunden länger und man sieht den grünen Importbalken.


    Es ist eine Art Doppelsortierung. Ausgehend von Oben nach Unten werden IMMER zuerst die Karten aus dem Internen speicher angezeigt. Hier allerdings so, dass die Karten zuerst die später importierten sind.


    Erst dann werden die Karten von der SD-Karte angezeigt, hier wieder andersrum, also die Karten zuerst, welche zuerst importiert worden bis nach ganz unten, wo die zuletzt importierten Karten sind.


    Ich habe mir den Spaß gegeben und Karte für Karte in der gewünschten Reihenfolge importiert.

    Damit habe ich eine Sortierung nach Name erreichen können, weil so sortiert.

    Das Spiegeln hat damit zu tun das es Transreflektiv ist, das heißt es lässt Sonne durch. Mit einer Matten Oberfläche wird es nicht so hell!

    Ich habe mich damals auch gewundert bei meinen Toughbook cf-19 mit 6000 nits!

    Das sind zwei paar verschiedene Schuhe ;) Das 595 ist auch Transreflektiv und war Matt.

    Im ADVRider Forum ist scheinbar die Rede davon, wenn man Garmin Explore auf dem XT aktiviert, kann man nicht mehr Tracks manuell einblenden oder ausblenden, weil dann nur noch Syncen via Explore möglich ist. Aber man kann die Integration wieder deaktivieren.

    Daß du beim Routenexport einstellen kannst, ob du wenig/mittel/viele zusätzliche automatisch erzeugte Stützpunkte haben möchtest. Alternativ kannst du deine geplante Route auch als Track exportieren und deinen Gremlin daraus eine Route erzeugen lassen.

    Aber Stützpunkte sind ja am Ende wieder normale Wegpunkte, wenn ich das richtig verstanden habe. Das wäre schon ein Rückschritt.

    leider noch nicht mal das - bei den von mir erwähnten 595 war ein LM für das PNA dabei, allerdings ohne die Option die Karten auf dem Rechner abzulegen - die Option war bei diesen Geräten in Express nicht verfügbar

    Hm, also die normale im Handel in Deutschland käufliche Version des 595LM hatte definitiv installierbare Karten für BC dabei via GE. Das war dann nur diese Travel Edition via Garmin.de im Internet?