Beiträge von ConiKost

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Antwort von MrGPS aus unseren Nachbarland:


    Hi Karl... I expect you will be able to use basecamp for years and years. Explore is just online, but currently not intended for motorcycle routes; just exchange. Would advise to tool at the combination of the brilliant German product kurviger.de and explore.

    For using explore the zumo doesn't have to be online. However: for synchronisation you will need to connect the drive app to connect the zumo to the cloud.

    Also irgendwie verstehe ich MrGPS nicht. Kurviger.de ist doch ein totaler Rückschritt gegenüber BaseCamp, weil damit nur Wegpunkte gespeichert werden. Das heißt, das Navi muss die Strecke von Punkt zu Punkt immer neu berechnen.


    Das war doch gerade DER Vorteil von BaseCamp, dass die exportierten GPX-Dateien effektiv die Strecke zwischen Wegpunkt und Wegpunkt beinhalten, wodurch das Navi nie neu berechnen muss, wenn die Kartenversion zwischen BC und Garmin übereingestimmt hat inkl. Streckenvermeidungen??

    Wenn, wie ConiCost ausführt, Garmin Explore rein online übers Handy (?) läuft, werden doch in Echtzeit alle benötigten Daten übertragen, um einen direkt zu tracken oder etwa nicht? =O


    Gruß

    Ne, das stimmt so nicht. Garmin Explore ist, wie Kurviger.de eine Webseite, wo du deine Strecken planen kannst. Auf dem Handy nutzt du einfach die Garmin Explore App, um eine Strecke zu übertragen. Da läuft nix in Echtzeit an Garmin.

    Ich glaube das das neue besser ist....seit 2 jahren wurde an basecamp nichts mehr gemacht!

    Äh, hast du überhaupt mit BaseCamp ernsthaft gearbeitet? Was soll sich da ändern? Wenn man einmal das Konzept verstanden hat, kann man ziemlich gut mit arbeiten.


    Zum einem ist das Problem, dass Garmin Explore rein online läuft. Und wenn du dann mal was ändern musst und bist gerade mal wieder im GPRS Gebiet unterwegs, kannst du das vergessen.


    Zum andern, so mein letzter Stand mit Garmin Explore, kannst du dort nur Wegpunkte setzen, aber die berechnete Route (wie in BaseCamp) wird nicht gespeichert. Somit muss das Navi neu berechnen. Korrigiert mich gerne, vielleicht ist das gelöst?

    Das scheint dann ja wohl der gleiche Driss zu sein wie seinerzeit beim 276cx - keine vernünftigen, routingfähigen Karten drauf installiert, die die Kunden sich erst mal wieder zusätzlich kaufen müss (t) ten ... :(

    So ganz ist das nicht korrekt. Die TopoActive ist normal Routingfähig. Im Gegensatz zur der Freizeitkarte, welche dem 276Cx beilag.

    Infos zum betreffenden Kartenmaterial? Vlt. mit Lifetime Abo etc.?

    Keine Infos bisher. Aber du kannst mind. davon ausgehen, dass CN NTU Lifetime dabei ist. Die Topo Geschichten sehen mir aber weniger nach echten Garminkarten aus, als mehr irgendwie eine Zumo Spezialität in Form eines Overlays?

    Es gibt nun mehr Infos.

    Garmin NL hat schon mal ein Produktvideo:

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    Ein Shop listet es in NL ab 499 Euro:

    https://starcom1.eu/shop/gps-t…iaal-voor-de-motorrijder/


    Aber es ist schon mal eine Ansage, dass offenbar 499 Euro angepeilt sind. Für Garmin "günstig", da der alte 595LM bei 699-799 war ;)


    Auf YouTube gibt es Reviews inzwischen. Das Display scheint wirklich wesentlich besser zu sein.


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    15 Min Review: [MEDIA=youtube][media][media][media]

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    Leider ist das Zusammenspiel mit dem Sena 20s weiterhin ein Übel. Entweder Navi oder Handy-Musik, beides geht nicht zusammen. Oft muss auch erst im 276cx das Audiogerät getrennt werden, bevor wieder Musik vom Handy zu hören ist.

    Man kann es akustisch hören, dass das 276Cx nach einer Ansage den Kanal nicht wieder zu macht. Dadurch bleibt Kanal 1 vom Smartphone geblockt.


    Kann ich hier übrigens reproduzieren. Sobald ich testweise ein Zumo 590 (geliehen) nehme, kann man genau hören, sobald die Ansage vorbei ist, wird die Verbindung freigegeben und Kanal 1 kann wieder Audio wiedergeben.


    Lustig ist, man kann das mit einem Workaround umgehen. Nicht wirklich pratikabel. Wenn man die Ausgabe via Klinke in der Halterung macht und dort ein Bluetooth Adapter ranhängt, umgeht man das Problem. Ist aber keine wirkliche Zufriedenstellende Lösung..


    Effektiv ist es ein Bug von Garmin, was nur dort gefixt werden kann. Das ist eher kein Fehler von Sena.

    Es scheint auch primär nur Probleme mit der Musikfunktion zu geben. Bei mir läuft soweit sonst alles gut. Audio vom 276Cx ist ohne Tonprobleme. Ansagen kommen zuverlässig. Ebenfalls kann ich zuverlässig Anrufe vom Handy annehme, hier scheint dann die Unterbrechnung des 276Cx gut zu klappen. Die Handy-Benachrichtungen vom Sperrbildschirm kommen auch zuverlässig an. Kann ich zumindest mit Leben.

    Hat hier jemand was neues in Erfahrung bringen können? Mein Nolan B901 (aka Sena 10) hat genau das selbe Problem. Musik und Sound vom Handy geht auf Kanal 1, aber sobald das 276Cx auf Kanal 2 anfängt Naviansagen zu fahren, ist Kanal 1 praktisch tot. Das Ding scheint in Dauersendung dann den Kanal 1 zu überlagern.

    Wieso Fehlerquelle?

    Ich habe dies noch nie vermisst bzw. finde die Anzeige zum nächsten Abbiegepunkt genügend oder eben sogar bedeutend besser.

    Ich sprach von Feldquelle, nicht Fehlerquelle ;)
    Grundsätzlich hilft es bei der Abschätzung weiter, wenn man öfters Tourguide spielt, um zu sehen, wie weit es noch bis zum nächsten Punkt ist.


    Wozu brauche ich den nächsten Abbiegepunkt? Der wird sowieso oben angezeigt.

    ich bin nicht ganz sicher weil ich gerade keine Route gespeichert habe.

    Aber, wenn Du mit Page auf die "Listenseite" gehst und dann runter scrollst, ist dann nicht der Wegpunkt mit Entfernung zu sehen?

    Klar, das gibt es, ist aber nicht das Ziel ;) Hätte schon gerne das im Datenfeld. Eben aktuelle Anzeige auf Basis, wie aktuell es ausssieht, wie weit noch das Zwischenziel ist. Das scheint leider, im Gegensatz zum Zumo, nicht zu gehen. Etwas seltsam, wenn man bedenkt, wieviele Felderquellen es so gibt.

    Das sollte eigentlich nicht sein, zumindest bei läuft die Karte auch bei 80m einwandfrei mit.

    Detailstufen habe ich in Standard stehen, vielleicht noch als Ansatz.

    In den Karten auch nur eine aktiviert? Plus der allgemeinen Karte.

    Ja, es ist ausschließlich der CN 2020.20 NT aktiv. Alle anderen Karten inkl. Basis Weltkarte sind deaktiviert (Häckchen nicht gesetzt).


    Detailstufen scheinen nicht wirklich einen Unterschied in Punkto Geschwindigkeit bei 80m zu machen. Damit hatte ich zumindest gespielt. Kartengeschwindigkeit ist auf Schnell gestellt.


    -------------


    Sehe ich das außerdem Richtig, dass es keine Datenquelle gibt, um die verbleibenden Km zum nächsten echten Zwischenziel anzuzeigen? Ich habe zwar etwas für den nächsten Wegpunkt, aber das ist effektiv jeweils die nächste Kreuzung, Abbiegung etc.

    Gestern habe ich die Elektrik für den Halter verlegt und das Navi am Motorrad montiert. Sieht soweit gut aus. Konnte auch mal Live testen und habe das Motorrad aus dem Winterschlaf geholt.


    Man merkt natürlich schon, dass die Karten langsamer gezeichnet werden, als beim Zumo. Aber gut, das war vorher bekannt und soweit klar. Allerdings kann ich sagen, Sprachausgabe per Bluetooth läuft einwandfrei. Ironischerweise werden bei mir alle Abbiegehinweise ala Kreissel und co ziemlich flüssig und fix angezeigt, besser als manches Kartenscrollen. Für mich habe ich festgestellt, dass sowohl mit CN als auch TOPO Pro bei 120m Zoom das recht gut läuft und die Verzögerung ist nicht wirklich spürbar. Aber mit 80m und kleiner im Zoom wird es dann tatsächlich zu langsam, da scheint dann die Karte nicht immer hinterherzukommen.


    Eine Frage habe ich noch zum Schluss: Kann man bei der Kartenauswahl nach Name sortieren lassen? Die Liste ist bei mir gefüllt kompett chaotisch.

    Man kann doch im Hauptmenü die Aufzeichnung abschalten unter -Einrichten- Tracks-Aufzeichnungsart

    Oder habe ich das falsch verstanden?

    Aber ansonsten, warum soll er nicht aufzeichnen? In welcher Situation ist es stöhrend? Ich lasse es die Einstellung auf "Automatisch archivieren wenn voll" und lösche den aktiven Track ab und zu. Dann möhlt er nicht den Speicher zu.

    Wenn ich im Motorradurlaub bin, lasse ich den Track täglich archivieren, so habe ich für jeden Tag den Track und brauche mich um nix kümmern.

    Ja, du hast völlig Recht. Mir war nicht klar, dass diese Option darauf Einfluss hat. Mit der Deaktiverung ist auch Ruhe und es wird nicht dauerhaft ein Track aufgezeichnet. Danke!


    Da ich im normalen Urlaub eh die Routen geplant habe, brauche ich keine Aufzeichnung :) Bzw, mir reicht es, wenn ich das bei Bedarf einschalte.