Beiträge von ConiKost

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    es ging doch um die blaue Pin-Nadel oder ?

    Schau mal auf dem Screenshot. Es geht um diese, die in jeden Via Point gesteckt wird, der in der Route ist. Bei meinen Routen habe ich vielleicht maximal 10 Via Points. Also übersichtlich und so kann ich sofort sehen, wenn das ein zur Route zugehöriger Waypoint ist. Die Pinnadel wird vom GPS da reingesteckt, in BaseCamp existiert diese nicht!


    Wenn auf der Route weitere NICHT genutzt Wegpunkte liegen, werden diese dann ohne das Pinsymbol angezeigt. So weiß ich, dass dieser nicht zur Route gehört?!

    P.s. SOLL ICH DIE SD KARTE BESSER RAUSNEHMEN VOR DEM RESET?

    Ich hab das nicht gemacht.


    Stimmt das überein mit Folgendes, habe ich bei GPSrChive nog gefunden:

    • How do I Master Reset my Montana 7x0?
      • Power the Montana 7x0 off.
      • Remove battery pack for >30 seconds and reinstall.
      • Press and hold the Power button until the Status LED turns red.
      • Release the Power button.
      • The Montana 7x0 is now in 'Boot Block' mode, which last about 8 seconds.
      • Quickly press and release the Power button twice.
      • The Status LED will turn green, and the device will begin the boot process.
      • A "Restoring settings and activities to defaults." message will be displayed.
      • The Montana 7x0 is now clearing all data and restoring all settings to factory defaults.

    Ja, das ist genau das.

    Gewusst wie?

    Gerät ausschalten. Gerät einschalten und dabei solange die Einschalttaste gedrückt halten, bis die LED rot leuchtet. Dann Einschalttaste loslassen und zweimal erneut die Einschalttaste kurz drücken. Dann sollte es einen Piep machen und der Master Reset beginnt.

    Also ich habe das alles in Deutsch hier. Ich schlage vor, du machst einen Master Reset. Der löscht alles inkl. POIs und co und setzt alle Profile zurück.

    Nein! Habe vor einigen Tagen, vor dem letzen Update meine Niederländische .gtt File editiert weil da auch schon so viel unlogische Übersetzungen waren z.B. das eine mal redet mann von "Spoor" und in ein anderes Menu oder Button mal von "Track". Und weil Track doch mehr ein Begriff ist beim navigieren habe ich das in Track übersetzt.


    Habe das Übrigens sehr sorgfältig gemacht und klappt auch wunderbar! Ich kann mir nicht vorstellen das dass von Einfluss sein könnte!

    Also auch mit NL-Sprache sehe ich keine englischen Bezeichnungen..

    Dann drück mal auf den Ordner "Course Planner", danach auf "+ Create Course" und bei von einer Course Navigation Methode, und dann auf das Hamburger menu unten rechts! Bei mir jedenfalls viel in Englisch:thumbdown:

    Kann ich nicht bestätigen, alles in Deutsch? Hast du mal einen Master Reset gemacht?

    Im UI gibt es noch vieles zu übersetzen! Bei mir steht noch jede menge Text in Englisch. Wo es doch schon Google Translate gibt.:D Frage mich immer was Garmin sich dabei denkt, um so slecht zu übersetzen wenn die was rausbringen!

    Wo?

    Ich habe hier mal eine allgemeine Frage an alle GPSMap und Montana 6xx Benutzer. Es geht darum, dass bei der Montana 700 Serie seit Firmware 9.20 keine blaue Pin-Nadel mehr angezeigt wird. Speziell geht es darum, wenn man eine Route aus BaseCamp mit mehreren Via Points auf das Navi überträgt, so wurde eine blaue Pin-Nadel in den Wegpunkten angezeigt.


    Garmin argumentiert jedoch, dass die Entfernung der Pin-Nadel Absicht wäre, weil das andere Garmingeräte auch so tun würden. Da ich nur das GPSMap 276Cx habe, wo dem nicht so ist, würde es mich interessieren, wie verhalten sich hier andere aktuelle GPSMap-Geräte? Stimmt das, was Garmin da behauptet?

    Zitat

    Das entsprechende Ticket wurde mittlerweile geschlossen.

    Dass die blaue Nadel vor SW 9.20 überhaupt angezeigt wurde, entsprach nicht dem gewünschten Geräteverhalten bzw. wich von der Darstellung auf anderen Handgeräten ab.

    Somit wurde die Darstellung auf dem Montana 7x0 in SW 9.20 bewusst an die Darstellungen auf anderen Garmin-Handgeräte angeglichen.

    Also ich habe mal Garmin gefragt und die haben meine Vermutung bestätigt. Bei Courses bzw. Strecken handelt es sich um die Funktion, welche es seit Jahren auf Fahrradgeräten ala Edge Serie gibt. BaseCamp ist daher komplett raus. Kann man nur mit Explore, Connect oder Direkt auf dem Montana erstellen.


    Zitat

    Die Funktion "Strecken" wurde bisher ausschließlich bei Geräten aus dem Bereich "Sport und Training" (Edge, Forerunner, fenix) genutzt.

    Für diese Geräte können Strecken über Garmin Connect erstellt und übertragen werden: Welche Garmin Geräte sind mit Strecken kompatibel?

    Strecken können wie Routen (Berechnung anhand des Kartenmaterials) oder Tracks (Punkt-zu-Punkt-Navigation) verwendet werden, sind sozusagen also ein Mix daraus.

    Bisher konnte man den Montana im Energiesparmodus mit einem Touch auf das Display wieder anschalten, das funktioniert nicht mehr!

    Da würde aber sagen, works by design? Wenn man den Energiesparmodus einschaltet, kommt als Hinweis: "Im Energiesparmodus wird das Display ausgeschaltet, wenn die Beleuchtung ausgeht. Display mit Einschalttaste einschalten."


    Ohne Energiesparmodus geht nach Timeout die Beleuchtung aus und ist per Touch wieder da.


    Ist bei mir jetzt auch installiert und ich war erschrocken. Ich werkel ja gerne mit Komoot. Hab mir über die APP ein paar geplante Routen von Komoot aufs 700 gezogen. Bisher landeten die immer unter gespeicherte Tracks. Aber dort war nichts zu finden. Hab dann das neue Icon Streckenplaner gefunden. Uns siehe da, dort fand ich meine Komoot Tracks. Hatte früher das Runterladen langer Tracks von Komoot aufs Navi eine Ewigkeit gedauert geht es nun sehr flott. Dafür Stelle ich den Daumen mal nach oben.

    Das Umrechnen in eine Route dauert allerdings sehr lange selbst bei einer kurzen 7Km Strecke. Funktioniert aber. Muss ich mich aber Mal intensiv mit beschäftigen.

    Scheint so, dass die Streckenplanung eine Art Versuch ist, das beste aus der Welt Tracks und Routen zu verbinden. Jedenfalls war ich erstaunt, aus einem fremden Track wurde problemlos eine Strecke generiert.

    Der erste Eindruck ist positiv. Viele meiner gemeldeten Bugs sind offenbar gefixt worden. Nicht alle, aber schon mal ein Anfang. Die Coursefunktion habe ich dabei mal nicht berücksichtigt, da muss ich mir das nochmal genau näher anschauen.

    Wie muss ich das denn sehen, das ich im meinen Fall ich die TopoActive Karten vom GPSr auf die SD Karte verschieben kann?!

    Dein Gerät in Garmin Express öffnen und dann auf "Karten verwalten" (blauer Button) wählen.

    Dann TopoActive beim Internen Speicher abwählen und bei SD-Karte anwählen.

    Ich bekomme über GE, neben ein GE update, das neue Firmware und sogar Karten Updates angeboten. Weiß aber gerade nicht so recht ob ich erst GE Updaten soll wegen den Bug, oder ist der mittlerweile behoben?

    Hö, ich kriege kein Kartenupdate angeboten. Was für eins kriegst du denn?

    Hätte schon mal lieber gesehen das man am GPSr eine erstellte Route als Track abspeichern könnte!

    Scheinbar geht das. Man muss die als Course konvertieren und kann dann daraus wahlweise wieder ein Track oder Route machen. Ich versteh aber das Course-Zeug noch garnicht, wo der Unterschied zu Route ist.


    [EDIT]

    Ein Track als Course kann scheinbar auch Turn-by-Turn, wie eine normale Route.

    Ja scheinbar. Ich habe noch keinen Schimmer, was Courses sein sollen. Ich hab im Kopf, dass es Courses auf der Edge-Serie gab, aber ich habe mich damit nie beschäftigt, was der Unterschied zu Routen und Tracks ist.