Firmware 10.50

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe gerade V10.50 mit Garmin Express installiert. Noch nichts getestet ;)


    Changelog: (Danke ConiKost)

    • Added support for creating courses. Courses can be navigated point to point like a track, or using map data like a route.
    • Added support for syncing courses with Garmin Explore. Requires updated Garmin Explore app.
    • Added ability to convert routes and tracks to courses.
    • Added ability to pair to Garmin Explore without first pairing to GCM. Requires updated Garmin Explore app.
    • Added option to search for POIs near a selected city.
    • Added on course and off course alerts to track navigation.
    • Improved calorie calculations when driving.
    • Improved GPS performance at low speeds.
    • Fixed issues using Garmin Express to manage maps on the device.
    • Fixed possible shutdown in save track portion.
    • Fixed possible invalid elevation in inReach message details.
    • Fixed issue selecting the first point on the active route page.
    • Fixed pressure labels for hectopascals.
    • Fixed possible issues with live geocache lists.
    • Fixed volume jumping on the music controls page.
    • Fixed menu button on the music controls page.
    • Fixed screen lock when backlight is at 0.
    • Fixed possible issue with missing track stats in GPX files.
    • Fixed issue where archived tracks could not be deleted.
    • Fixed issue with LiveTrack data not being sent correctly.
    • Fixed issue with preview pressure.
    • Fixed recording with expedition mode when auto-start is off.
    • Fixed black track color on track review page in night mode.



    Gut...gerade mal getestet was betrifft den "50 Wegepunkte" Fehler. Die Fehlermeldung ist weg, aber es entsteht eine Route die nicht nachvollziehbar ist.


    Edit.

    Eine längere Route gewählt und ein Zwischenziel eingefügt. Die Meldung mit den 50 Wegpunkten ist immer noch da.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    3 Mal editiert, zuletzt von Jim-Beam ()

  • Cool, das ist ja ein sehr hoher Versionssprung. Hab auch das Update angeboten bekommen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Changelog:

    • Added support for creating courses. Courses can be navigated point to point like a track, or using map data like a route.
    • Added support for syncing courses with Garmin Explore. Requires updated Garmin Explore app.
    • Added ability to convert routes and tracks to courses.
    • Added ability to pair to Garmin Explore without first pairing to GCM. Requires updated Garmin Explore app.
    • Added option to search for POIs near a selected city.
    • Added on course and off course alerts to track navigation.
    • Improved calorie calculations when driving.
    • Improved GPS performance at low speeds.
    • Fixed issues using Garmin Express to manage maps on the device.
    • Fixed possible shutdown in save track portion.
    • Fixed possible invalid elevation in inReach message details.
    • Fixed issue selecting the first point on the active route page.
    • Fixed pressure labels for hectopascals.
    • Fixed possible issues with live geocache lists.
    • Fixed volume jumping on the music controls page.
    • Fixed menu button on the music controls page.
    • Fixed screen lock when backlight is at 0.
    • Fixed possible issue with missing track stats in GPX files.
    • Fixed issue where archived tracks could not be deleted.
    • Fixed issue with LiveTrack data not being sent correctly.
    • Fixed issue with preview pressure.
    • Fixed recording with expedition mode when auto-start is off.
    • Fixed black track color on track review page in night mode.

    Jim-Beam Magst du es im ersten Post reinpacken? Danke!

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Added ability to convert routes and tracks to courses.

    Ist routes and tracks to courses ein neues Feature:?:

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Ja scheinbar. Ich habe noch keinen Schimmer, was Courses sein sollen. Ich hab im Kopf, dass es Courses auf der Edge-Serie gab, aber ich habe mich damit nie beschäftigt, was der Unterschied zu Routen und Tracks ist.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hätte schon mal lieber gesehen das man am GPSr eine erstellte Route als Track abspeichern könnte!

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Hätte schon mal lieber gesehen das man am GPSr eine erstellte Route als Track abspeichern könnte!

    Scheinbar geht das. Man muss die als Course konvertieren und kann dann daraus wahlweise wieder ein Track oder Route machen. Ich versteh aber das Course-Zeug noch garnicht, wo der Unterschied zu Route ist.


    [EDIT]

    Ein Track als Course kann scheinbar auch Turn-by-Turn, wie eine normale Route.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Scheinbar geht das. Man muss die als Course konvertieren und kann dann daraus wahlweise wieder ein Track oder Route machen. Ich versteh aber das Course-Zeug noch garnicht, wo der Unterschied zu Route ist.

    Ich bekomme über GE, neben ein GE update, das neue Firmware und sogar Karten Updates angeboten. Weiß aber gerade nicht so recht ob ich erst GE Updaten soll wegen den Bug, oder ist der mittlerweile behoben?

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Ich bekomme über GE, neben ein GE update, das neue Firmware und sogar Karten Updates angeboten. Weiß aber gerade nicht so recht ob ich erst GE Updaten soll wegen den Bug, oder ist der mittlerweile behoben?

    Hö, ich kriege kein Kartenupdate angeboten. Was für eins kriegst du denn?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Das kann ich dir leider noch nicht sagen weil nicht auf installieren gedrückt habe!

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es scheint, dass Firmware 10.50 wieder die Installation auf SD-Karte von Karten erlaubt :)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Kartenupdates werden von Garmin zumindest bei den Autonavis immer in Regionsblöcken freigeschaltet bzw. im GE angezeigt. Wie genau die das machen weiß ich nicht. Im Nachbarforum wurden aber schon erfolgreiche Updates des CN gemeldet die ich erst fast 3 Wochen später angezeigt bekam und machen konnte. Mann will wohl die Überlastung der Downloadserver vermeiden, wenn halb Europa Karten zieht.

    Unser Freund Trackmann ist in den Niederlanden zu hause.

  • Es scheint, dass Firmware 10.50 wieder die Installation auf SD-Karte von Karten erlaubt :)

    Wie muss ich das denn sehen, das ich im meinen Fall ich die TopoActive Karten vom GPSr auf die SD Karte verschieben kann?!

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie muss ich das denn sehen, das ich im meinen Fall ich die TopoActive Karten vom GPSr auf die SD Karte verschieben kann?!

    Dein Gerät in Garmin Express öffnen und dann auf "Karten verwalten" (blauer Button) wählen.

    Dann TopoActive beim Internen Speicher abwählen und bei SD-Karte anwählen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Der erste Eindruck ist positiv. Viele meiner gemeldeten Bugs sind offenbar gefixt worden. Nicht alle, aber schon mal ein Anfang. Die Coursefunktion habe ich dabei mal nicht berücksichtigt, da muss ich mir das nochmal genau näher anschauen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hat noch jemand festgestellt, dass im Auto-Dashboard die Geschwindigkeitsbegrenzung als US-Version angezeigt wird?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist bei mir jetzt auch installiert und ich war erschrocken. Ich werkel ja gerne mit Komoot. Hab mir über die APP ein paar geplante Routen von Komoot aufs 700 gezogen. Bisher landeten die immer unter gespeicherte Tracks. Aber dort war nichts zu finden. Hab dann das neue Icon Streckenplaner gefunden. Uns siehe da, dort fand ich meine Komoot Tracks. Hatte früher das Runterladen langer Tracks von Komoot aufs Navi eine Ewigkeit gedauert geht es nun sehr flott. Dafür Stelle ich den Daumen mal nach oben.

    Das Umrechnen in eine Route dauert allerdings sehr lange selbst bei einer kurzen 7Km Strecke. Funktioniert aber. Muss ich mich aber Mal intensiv mit beschäftigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wombat53 ()