Beiträge von manfredl

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen,
    seit dem Update habe ich einen Fehler der hier dazu passt und reproduzierbar ist. Beim erstellen einer Route im Elsaß, mit Mapsource stürzt Mapsource regelmäßig und reproduzierbar ab. Alles was ich nach dem letzten Speichern erstellt habe ist verloren. Es dauert selten länger als 10 Wegpunkte bis zum Absturz. Bin mal gespannt wann ich meine Motorradtour für Juni planen kann, mit 15 Mann hinten dran...


    Update: Mit den Karten 2013.3 passiert es auch. komisch ist: vor dem update auf 2013.4 hatte ich solche Probleme nie. Wie viele unterschiedliche Karten kann man eigentlich in Mapsource haben? Bei mir sind es jetzt 13.


    Gruß Manfred

    Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden. Am Zumo die Route löschen und neu importieren löst anscheinend das Problem. Vielleicht kann es hier jemand erklären warum das hilft....


    Gruß Manfred

    Hallo zusammen,
    ich habe Routen mit Basecamp vorbereitet und diese auf meinen Zumo 660 geladen. Bei drei der Routen kommt, im Fall einer Neuberechnung folgender Fehler:


    Routenberechnungsfehler: Keine Strassen in der Nähe des Ziels


    Sowohl bei der Vorbereitung mit Basecamp, als auch bei der Neuberechnung im Zumo lag die gleiche Karte zugrunde.


    Zumo 660 SW 4.7
    Basecamp Version 4.0.4
    CN North America NT 2011.31 (aktiv)
    CN Europe NT 2012.20 (abgewählt)


    Die USA-Karte ist auf einer SD-Karte installiert. Basecamp erkennt diese Karte, wenn sie im Zumo steckt und dieser mit USB verbunden ist oder auch wenn die SD-Karte direkt im PC steckt.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?


    MfG Manfred

    Nein, wenn die Karte auf einem PC erfolgreich installiert und ggf. freigeschaltet ist, kann man jede Karte mit img2ms auf beliebig viele weitere PC' s exportieren. Dazu muss img2ms auf beiden PC's installiert sein. Man geht erst auf 'exportieren', brennt den von img2ms bei 'export' angezeigten Ordner auf DVD oder Speicherkarte und 'importiert' dann auf dem Ziel-PC von DVD /Speicherstick. Downloads sind nicht erforderlich. Das funktioniert mit allen Karten inclusive der Freischaltung.
    morgen1



    Das geht noch viel einfacher ohne besondere Programme installiert haben zu müssen und ohne eine DVD brennen zu müssen.

    Anleitung:
    1. Suche den Ordner "City Navigator Europe NT 2012.40.gmap" auf dem Quell PC
    2. Kopiere den Ordner auf den Ziel PC in das gleiche Verzeichnis, zB über Netzwerk.
    3. Lizenziere die neue Karte auf dem Ziel PC über die Gramin Homepage.
    Fertig

    Gruß Manfred



    Natürlich habe ich die route auf die SD-Karte gesendet. Das habe ich doch auch so geschrieben.

    Ich vermute die route war zweimal im Zumo, weil ich sie nach dem übertragen nach mapsource auf dem zumo nicht gelöscht hatte. Die Übertragung aus Mapsource auf die SD-Karte hat dann die bereits vorhandene route nicht überschrieben weil der speicherort nicht der gleiche war, oder sehe ich das falsch.

    Nach klicken auf den Abbiegehinweis kommt das fotorealistische bild. so betrachtet hat es funktioniert.

    Das dem zumo im simumode gerne schlecht wird wußte ich nicht. :)

    Hier der Bericht von meinem Versuch:

    Ich habe eine Route von Dornbirn nach Lindau erstellt. Vor dem Pfändertunnel sollte eine schöne Abbildung der Tunneleinfahrt erscheinen. Mit den gespeicherten Karten klappt das wunderbar.

    Dann habe ich mir diese auf dem Gerät erstellte Route in die Mapsource geholt, mit den beiden notwendigen Kacheln versehen und das Ergebnis auf die µSD des Zumo kopiert.

    Dann habe ich die beiden Karten im Auswahlmenü des Zumo deaktiviert. Im Routenmenü taucht diese Route jetzt zweimal auf. Ich habe die zweite Route simuliert. Vor dem Pfändertunnel erscheint links oben der Fahrspurassistent wie gewohnt. dann habe ich darauf geklickt. Das Bild mit der Tunneleinfahrt erschien, wie zuvor. danach dreht sich mein "Auto" im Kreis. Wenn ich da drin sitzen würde, hätte ich bereits ein Schleudertrauma. Ob das nun am Simulationsmodus liegt oder ob das live genauso auftreten würde kann ich nicht testen. Ich bin 350 km vom Pfändertunnel entfernt. Mit den Originalkarten auf dem internen Speicher ist das jedenfalls nicht passiert.

    Gruß Manfred

    Hallo SP2610Verwöhnter,

    das mit einer Kachel kann ich probieren. Mal seheh ob ich das rausfinde.

    Die komplette Kartenabdeckung brauche ich natürlich nicht auf dem Navi. Ich komme ganz selten nach Teheran oder gar Qandahar:D. Im Auswahlmenü des Mapupdater gab es aber keine Kombination die mir gefallen hat. Bei Westeuropa fehlen die östlichen Nachbarländer und bei Mitteleuropa fehlt halb Frankreich. Deshalb wollte ich alles installieren und jetzt frage ich mich ob die verbliebenen 40MB reichen damit mein Zumo korrekt und angemessen schnell arbeitet.

    Deine Frage was ich auf dem Quest installiert habe war eher suggestiv, oder? Nun, den Quest benutzte ich eigentlich nur noch zum Wandern oder Skifahren um Tracks aufzuzeichnen. Beim Quest mußte ich fast vor jeder Reise neue Kacheln laden. Das hat mich irgendwann genervt und es war einer der vielen Gründe warum ich mir 2010 was neues angeschafft habe. Die Entwicklung geht weiter und das Bessere ist des Guten Feind.

    Danke noch für deinen Hinweis für die µSD-Karte. Ich habe noch die 2GB drin die beim Gerät dabei war.

    Gruß Manfred

    Ist doch egal, ob auf SD-Karte oder in den internen Speicher. Der Weg der Kachelübertragung ist bei beiden identisch.



    beim zumo hatte ich noch nie kacheln übertragen, weil noch nie notwendig und ich wußte auch garn nicht das es überhaupt geht. Ich habs mir mal angeschaut. im prinzip ist das übertragen von kacheln bei zumo und quest identisch. beim quest gibt es keine fehlermeldung weil bereis installierte kacheln gnadenlos überschrieben werden.

    beim zumo muss man erst platz schaffen, dann kann man karten übertragen.

    in basecamp sehe ich bei angeschlossenem zumo übrigens zwei verschiedene karten der version 2012.40. eine davon erscheint etwas topographisch und umfasst die ganz welt. ich kann zB: am gerät in der kartenansicht vollständig rauszoomen und dann hauptverkehrsstraßen in japan oder brasilien anschauen. ich meine das war vor dem update nicht so, ich hatte es aber vorher nie probiert.

    mittlerweile habe ich noch ein paar der vehicles gelöscht und habe jetzt 41,2MB intern frei. ich hoffe das reicht und mache jetzt erstmal nichts mehr. beim nächsten update werde ich wohl nur westeuropa auwählen und die östlichen nachbarländer wie polen, tschechien und die slwowakei und ungarn separat auf die SD-Karte kopieren. das müßte dann reichen.

    Gruß und noch mal vielen dank an alle die hier geantwortet haben. falls einer noch sagen kann ob bei der manuellen zusammenstellung gemäß anleitung des SP2610Verwoehnter bzw. gemäß des roterbaron der spurassistent funktioniert würde mich diese info natürlich erfreuen.

    Abschließend noch eine Bemerkung zu Garmin: ich habe den eindruck das garmin die probleme, die besitzer von älteren geräten haben, egal sind. das kann man ein stück weit sogar verstehen, je nach dem ab wann man ein gerät als zu alt deklariert. irgendwann ist schluß mit support. aber spätestens seit es live time updates gibt, setzt garmin selbst andere ansprüche. bin mal gespannt ob die dem gerecht werden.

    gruß Manfred

    Hallo Heinz,
    danke für die Info. Die 3D-Ansicht verwende ich schon gerne. Heißt das der Zumo ist am ende seiner Leistungsfähigkeit angelangt? Das kann doch nicht sein, oder? ich habe eigentlich schon alles gelöscht was irgendwie in frage kommt. Was kann ich den mit 14MB überhaupt noch machen? Reicht das um genügend routen zu speichern?

    Kann man die Basemap auf die speicherkarte auslagern? Ich wüßte gar nicht wozu ich die schon mal gebraucht habe.

    Gruß Manfred

    auf meinem Zumo gibt es nur eine *.jcv. die hat 626 mb und ist von gestern. *.img habe ich 4 Stück. Diese sind:
    gmapbmap.img 29.01.2009 50MB
    gmaptz.img 12.02.2012 582KB
    gmap3d.img 13.02.2012 455MB
    gmapprom.img 13.02.2012 2,5GB

    Im Menü des Zumo werden nur die CN Europe NT 2012.40 3D und die gleiche Karte ohne 3D angezeigt.

    Kann ich die
    gmapbmap.img 29.01.2009 50MB
    gmaptz.img 12.02.2012 582KB
    problemlos löschen?

    Wozu wird die *.jcv benötigt?

    Gruß Manfred

    Danke an alle die mir geantwortet haben. Ich habe zuerst die Tracks gelöscht. Das hat nichts genutzt, bzw. nicht gereicht. Dann habe ich meinen Zumo gemäß dieser Anleitung bereinigt, wobei ich Deutsch, britisches und amerikanisches Englisch nicht gelöscht habe.

    https://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId={e50f9a70-3d61-11dd-ff15-000000000000}

    Jetzt läuft der Update auf Pc und Gerät gleichzeitig. Auch für diesen Hinweis vielen Dank!

    Gruß Manfred

    Beim Versuch den Kartenupdate CN NT 2012.40 zu laden bekomme ich folgende Meldung:
    -------------
    Auf dem Gerät ist nicht genügend Speicherplatz für den vollständigen Abdeckungsbereich verfügbar. Wählen sie eine kleinere Region oder "Auf Gerät und Computer installieren" aus. Nach Abschluss der Aktualisierung können sie die gewünschten Karten mithilfe von Mapinstall auf das Gerät oder auf eine Sspeicherkarte kopieren.
    -------------
    Die oben genannte Auswahl habe ich gemacht und die Meldung kommt trotzdem. Seis drum. Was überhaupt ist Mapinstall?

    Beim letzten Update auf 2012.30 hat noch alles draufgepasst. Was ist denn da dazu gekommen? Kann ich auf dem Gerät was löschen damit trotzdem alles draufpasst? Karten hin und her schieben wie beim guten alten Quest möchte ich eigentlich nicht.

    Gruß Manfred