Beiträge von manfredl

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Harald,
    mach dir keine falschen Gedanken. Du hast nichts verschoben. Ich auch nicht. Mach das was heimo s. und/oder morgen1 geschrieben haben. Es liegt an falschen Einträgen in der Registry die vermutlich durch ein vorheriges Garmin Installationsprogramm erstellt wurden, ohne zutun des Benutzers der vor dem PC sitzt.

    Hallo brainwave,
    las gut sein. Deine Vermutungen sind erwisenermaßen falsch. Sonst hätte Garmin kein Lösung anbieten können.

    @Garmin: Danke an Garmin, falls hier jemand mitliest. Erkennen von Fehlern und dokumentieren der Lösung beweißt einen guten Service. Fehler werden ja in allen Unternehmen gemacht. Der Unterschied zeigt sich dann im Umgang damit.

    Hallo Heimo Jerzy und morgen1,
    vielen Dank an euch beide. Ihr habt mir geholfen!;) Den Microsoft Installer hatte ich gestern schon erneuert, was aber nichts geändert hat. Löschen der genannten Einträge in der Registry löst das Problem.

    Und danke an alle die sich den Kopf zerbrechen und immer wieder, ohne besserwissergetue, wertvolle Beiträge schreiben.

    Gruß Manfred

    .....
    Nicht jeder mit einem Führerschein kann auch Auto fahren.:D



    Du kannst es wohl nicht lassen. Heb deine Kommunikation doch mal auf eine andere Ebene, nach dem Motto, du bist ok, ich bin ok! Da du von deinem Informatiklehrer in der Vergangenheitsform schreibst, solltest du aus dem Alter in dem gedisst wird ja raus sein. Mein "Führerschein" gilt für Microsoftprodukte, nicht für Garminprodukte, obwohl Wissen generell hilft.

    zu deiner Acrobat Erfahrung: Man kann nicht immer von einer Fehlererscheinung auf andere schließen. Es wäre schön wenn es so einfach wäre.

    Frage an alle: Hat noch jemand einen sachdienlichen Hinweis.

    morgen1, das mit dem Kopieren ist eine gute Idee. Allerdings sehe ich dann die Gefahr, dass ich das bei jedem MS-Update so machen muss. Dazu habe ich eigentlich keine Lust weshalb ich die Flinte noch nicht ins Korn werfe.

    Gruß Manfred

    Hier ist die Fehlerursache eindeutig und sehr leicht nachzuvollziehen, Computer arbeiten exakt (viel exakter als ein Mensch), wenn man sie zu bedienen weiß.;)
    Ein Programm von einem anderen Ort zu installieren macht öfter Probleme und sollte deshalb nicht durchgeführt werden.
    Die Deinstallationsdatei wird u. U. ebenfalls nicht mehr gefunden, wenn man das Programm wieder deinstallieren will.



    Eindeutig und nachvollziehbar ist das schon, aber was nützt mir das? Dein Glaube an Computer in Ehren, aber was nützt das wenn der Computer es exakt reproduzierbar immer wieder falsch macht. Ich kann dir versichern, ich weiß wie man Computer bedient und nicht nur das. Weißt du was ein MCSE ist? Ich bin einer, hänge das aber sonst nicht raus. Das mache ich jetzt nur damit du nicht gleich noch anfängst mich wie ein i-dötzchen zu behandeln.

    nix für ungut, aber solche Bemerkungen in richtung Dau bringen nichts.

    Gruß Manfred

    Du hast die Installationsdatei gelöscht oder verschoben, deshalb wird sie nicht mehr gefunden. Entweder zurücklegen an den im Popup-Fenster angegebenen Speicherort oder neu downloaden und installieren.



    Hallo brainwave,
    die Installationsdatei lag nie an dem angegebenen Ort. Außerdem, egal wo sie liegt, man könnte ja in dem angegebenen Fester dorthin browsen. Neu downloaden hab ich längst probiert.

    Gruß manfred

    Beim Updateversuch der Mapsource bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Allerdings nur auf meinem Netbook. Auf meinem Tower gab es keine Probleme. Die Meldung kommt nach dem ich die Lizenzbedingungen akzeptiert habe, auf der dann folgenden Seite. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. Folgendes habe ich schon probiert:

    1. Umbenennen der Datei nach ZIP und entpacken. Geht nur auf meinem Tower. Die entpackten Dateien rüber kopiert auf mein Netbook. Dann kommt die Meldung, dass die Datei MSMain.msi keine gültige Installationsdatei ist. Es scheint also irgendwelche unterschiede beim Entpacken zu geben.
    2. Es spielt keine Rolle ob ich die Datei runter lade und ausführe oder ob ich aus Mapsource heraus den Update starte. Die Fehlermeldung ist gleich.

    Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp?

    Gruß Manfred

    Ich habe diese Fehlermeldung auch. allerdings nur auf meinem Netbook. auf meinem Tower gab es keine Probleme. Die Meldung kommt nach dem ich die Lizenzbedingungen akzeptiert habe, auf der dann folgenden Seite. Hier die Meldung.



    Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. Bilder hochladen muss ich erst üben :-). Deshalb das Bild hier unter dem Namen.
    folgendes habe ich schon probiert:

    1. Umbenennen der Datei nach ZIP und entpacken. Geht nur auf meinem Tower. die Dateien rüber kopiert. Dann kommt die Meldung, dass die Datei MSMain.msi keine gültige Installationsdatei ist. Es scheint also irgendwelche unterschiede beim Entpacken zu geben.
    2. Es spielt keine Rolle ob ich die Datei runter lade und ausführe oder ob ich aus Mapsource heraus den Update starte. Die Fehlermeldung ist gleich.
    Gruß Manfred

    Das mit der Neuberechnung kenne ich so: Wenn ich eine Route von MS aufs Gerät lade, die Route auswähle und vom eingegebenen Startpunkt losfahre, dann passiert zunächst nichts. Wenn dann aus irgeneinem Grund eine Neuberechnung ansteht, dann können schlecht vorhersehbare Berechnungen passieren. Deshalb wähle ich bei MS immer die schnellste Route und habe den schieber fast bei Autobahn stehen. Wenn ich die eventuell ausgewählte Autobahn nicht fahren will, dann setze ich Zwischenpunkte bis die Route so ist wie ich sie haben will. Eine Neuberechnung durch den Quest führt so fast immer zum gleichen Ergebnis. Meine bedenken waren, dass das mit der Einstellung Motorrad anders sein könnte, weil Motorrad andere Präferenzen hat. Jetzt habe ich gelernt, dass das nicht so ist sondern die Einstellung Motorrad lediglich ein Profil ist. Das berühigt mich.


    Wenn ich eine Route vom Quest ins MS lade, dann passiert entgegen dem was ich zuvor geschrieben habe, auch nichts automatisch, die Route ist aber eckig. Erst manuelles Neuberechnen macht die Route rund. Man kann also doch kontrollieren was passiert.


    Gruß Manfred

    Vielen Dank für die Antworten. Vielleicht kann ja jemand noch was zu den Modi beim 660 sagen. Was mich da irritiert ist das bei Mapsource Motorrad/Auto eine Einstellung ist und auf dem 660 sind die dann getrennt. Da muss ja wenigstens bei einer Einstellung was anderes dabei heraus kommen. Aber man kann ja die Routen vom 660 rechnen lassen und dann auf den PC übertragen und anschauen, oder?


    Für mich wird es jetzt wohl das 660 werden. Das 550 scheidet wegen der fehlenden Sprachansage auf dem Motorrad ganz aus. Das war mir so noch gar nicht aufgefallen, obwohl ich die Spec rauf und runter gelesen habe. Das 220 wird es eher auch nicht werden weil ich meinen Helm nicht schon wieder umbauen will wegen Bluetooth und das Kabel stört mich nicht. Der Mehrpreis zum 660 ist dann auch nicht mehr so groß, wenn man bedenkt, dass ich keinen Bluetooth Kopfhörer brauche. Als Vorteil bleibt die QWERTZ-Tastatur die ich bereits getestet habe und als sehr angenehm empfinde und das Kreuzungszoom. Jetzt muss ich noch mal in mich gehen.


    Gruß Manfred

    Hallo erstmal,
    Ich suche gerade einen Nachfolger für meinen Quest (1). Anstatt die Diskussion, ob es das gibt wieder auszupacken, suche ich Antworten auf ein paar konkrete Fragen.

    Beim Nachfolger geht es für mich hauptsächlich um Motorrad und PKW. Zum Trackaufzeichen beim Skifahren, Radfahren oder Wandern werde ich auch weiterhin meinen Quest verwenden. Da ich mich in einige Garminspezies (Mapsource, Tracks, GoogleEarthdarstellung) eingearbeitet habe kommt nur Garmin in Frage.

    In der engeren Auswahl sind Zumo 660 Europa, 220 und nüvi 550 Allround. Wobei ich weiß, dass es den 220 noch gar nicht gibt.

    Jetzt die Fragen:




    • Brauche ich für TMC eine Antenne die nicht zum Lieferumfang gehört? Ich meine ja.

    • Funktioniert Der GTM 12 am Motorrad und im Auto (Bitte keine Diskussion ob TMC am Motorrad Sinnvoll ist. Diese Diskussion habe ich schon gelesen. J

    • Entstehen bei Garmin durch TMC kosten die über den Kauf der Antenne hinaus gehen und was ist das Verkehrsfunkabonnement?

    • Ist TMC-Pro Sinnvoll? Wer hat damit Erfahrung?



    • Bei Zumo 660 und beim Nüvi 550 gibt es insgesamt 8 Verwendugsmodi

    Zumo 660: Motorrad, Roller, Auto, zu Fuß.
    Nüvi 550: KFZ, Fußgänger Fahrrad, Boot

    Unterstellen wir mal das KFZ und Auto gleich funktionieren und zu Fuß und Fußgänger ebenfalls (zB: Einbahnstraßen), dann bleiben 6 Modi übrig. Boot, Kfz, Fußgänger und zu Fuß hätte ich dann keine weiteren Fragen.

    Aber wodurch unterscheiden sich die Modi: Motorrad, Auto, Roller und Fahrrad?
    Kennt das nüvi 550 Radwege?

    Last not least: Wie passen die Modi zu den Modi in Mapsource: Ambulance, Auto/Motorrad, Bus, Fahrrad, Fußgänger, Lieferwagen, LKw, Taxi?

    Jetzt würde ich mich sehr über konkrete Antworten freuen.

    Gruß Manfred

    Na da hab ich wohl was falsch verstanden.

    Ich dachte diese einstellung wird mit der Route aus Mapsource übertragen. Solange die route nicht neu berrechnet wird, sollte doch alles dabei bleiben.

    Spielt das für die routenwahl überhaupt eine Rolle? Oder geht es da nur um die Berechnug der Fahrtzeit?

    Gruß Manfred

    Wichtelchen schrieb,
    Ich dachte eher man könnte evtl an die Geschwindigkeitsprofile dran ....

    Hallo Wichtelchen,
    Das ist relativ einfach. Du kannst die Tracks aus Mapsource exportieren und in Exel bearbeiten. In Exel kannst du dann ein Geschwindigkeitsprofil erstellen.

    Gruß Manfred

    GPS-Geräte über USB an einen PDA anschließen geht generell nich, wenn ich mich nicht irre. Bei einer USB-Verbindung braucht man immer mindestens einen USB-Server, der die Verbindung mit Spannung versorgt. USB-Server kann eine PC, ein Notebook oder eine Subnotebook sein. PDAs und GPS-Geräte sind aber immer USB-Clients und können beide die Verbindung nicht mit Spannung versorgen. Da hilft auch keine Software.

    Gruß Manfred

    Das kann ich alles toppen. Ich war schon beim Skifahren über 900km/h schnell. Die Antwort war in meinem Fall einfach. Es geschah direkt nach dem Verlassen der Bergstation. Die erste Positionserfassung war sehr ungenau, etwa 2,3 km daneben. Die zweite Position 9 sec später hat gepasst. Ich habe also, laut Messung in 9 sec 2,3 km zurück gelegt. Der Rest ist Mathematik. v=s/t 2300m/9sec=255 m/s entsprechend 920km/h

    Gruß vom rasenden Skifahrer
    Manfred

    Ich wae immer der Meinung, dass die Durchschnittsgeschwindigkeiten, die im Mapsource eingestellt sind, mit den Routen übertragen werden. Solange man die Route am Quest nicht neu berechnet, müßte das jedenfalls so sein, oder?


    Gruß Manfred

    Ich fahre seit Jahren häufig mit dem Motorrad zur Arbeit. Da hab ich meistens ein Notebook dabei. Früher waren es Toshiba, heute ist es ein Dell. Probleme mit den Geräten hatte ich noch nie, jedenfalls nicht durch den Transport auf dem Motorrad. Ich achte aber darauf, dass das Notebook schön gepolstert ist.


    Auf dem Rücken im Rucksack würde ich es aber nicht transportieren. Nicht wegen dem Notebook, sondern wegen meinem Rücken, im Falle eines Sturzes.


    Früher hatte ich einen Rucksack von Tatonka mit Notebookfach. Der Rucksack kam einfach ins Topcase.


    Zur Zeit fahre ich ohne Topcase zur Arbeit. Das Notebook kommt in eine wasserdichte Kuriertasche von Mainstream. Die Tasche schnalle ich mit einem Gepäcknetz auf den Soziussitz. Sie hat ein herausnehmbares, gepolstertes Notebookfach. Wenn man ein Subnotebook hat, passt das Netzteil in die gepolsterte Tasche mit rein.


    Gruß Manfred