Beiträge von Bouncers

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo

    Hatte das gleiche Bild auf meinem Tread. Wollte nach Hause und hatte ca. 80km zu fahren. Es wurde aber eine länge von fast 300km als Weg angezeigt. Für das Navi war das also tatsächlich eine Strecke zum abfahren. Die Route habe ich am Gerät erstellt. Wenn du die Route vergrößerst, dann wirst eine oder mehrere Lücken in der Route finden. So war es zumindest bei mir. Ursache laut Support ist eine fehlerhaft geladene Karte. Hab die Karten nich mal installiert. Seit dem ist das Bild nicht mehr aufgetreten.


    Ich hab's noch mal kontrolliert und eine Route über eine Ortschaft mit einer Sperre gelegt und die Navigation gestartet. Die Sperre wird angezeigt und mit entsprechender Legende angezeigt. Es gibt keinen Hinweis oder Alternative Route. Haken und Einstellungen passen.

    Hallo Zusammen

    im Spanienurlaub war eine Teilstrecke gesperrt, die nicht umgangen werden konnte. Wir mussten 40Km zurück fahren um auf eine alternativ Strecke zu kommen. Da es schon spät war, konnte ich mich nicht um das wie und warum kümmern und ob die entsprechenden Haken richtig gesetzt waren.

    Ich habe die Verkehrsdaten aktiviert und bei mir in der Nähe eine gesperrte Straße angezeigt bekommen. Sie wird auf der Karte auch mit der entsprechenden Legende (schwarz) und den beiden Verbotsschildern angezeigt.

    Ich habe ein Route über diesen Ort geplant in dem die Straße gesperrt ist. Die Strecke wird berechnet und die Routenführung gestartet.

    Eigentlich sollte das Teilstück umgangen oder zumindest die Meldung über die Sperre erscheinen.

    Werden Sperren nur angezeigt, aber nicht in der Planung berücksichtigt?

    Hallo


    Ich habe einen Track ausgewählt und drücke Start. Der Track wird geladen und die Route zum Track angezeigt. Allerdings als gerade gepunktete Linie. In den Optionen habe ich "Abbiegehinweise" aktiviert.

    Hat das einen Einfluss dass ich das unterm Dach ohne Satelitenempfang probiert habe? Bin gerade Beruflich unterwegs und kann das selbst nicht austesten.

    Fireman ich kann also die Garminkarte deaktivieren? Probier ich gleich aus.

    morgen1 bei mir in der Nähe war eine geschotterte Dorfstraße und hier war auf der Karte tatsächlich eine Lücke zu sehen. Die wurde mit dem aktuellen Update scheinbar geschlossen

    Hallo zusammen

    die Frage gilt wieder meinem Tread, aber der Unterschied zum XT ist ja marginal. Ausserdem nutzen beide das gleiche Kartenmaterial und darum geht es in meiner Frage.


    Ich habe festgestellt dass es "Lücken" im Kartenmaterial gibt und zwar in der Art, dass einfach ein Meter in der routenfähigen Wegstrecke fehlt.

    Tread denkt das ist ne Sackgasse und will umdrehen. (Ist auch bei Tomtom so, aber da gibt es leider keine OSM)

    Kann ich diese Lücken nun mit einer vollständigeren OSM abdecken, also die Lücke mit einem Overlay schließen? Oder sind die OSM nur wie eine schönere Tapete an der Wand, vervollständigen aber nicht das Wegenetz?

    Grüße Manfred

    Geht es um ein Zumo XT, ein Zumo XT2, oder doch um ein Garmin Tread?

    Es geht um das Tread. Verkehrsfunk aus bringt tatsächlich einiges an Performance. Rechnen und Neuberechnen geht deutlich schneller.

    Auf meiner "Teststrecke" ist es aber dann doch wieder zum Abbruch gekommen. Es ist eine unasphaltierten Straße, die als Routenfähig in der Karte drin ist. Das komische ist, dass ich vorher alles mögliche angestellt habe, um das Gerät zu ärgern. Und dann kommt es zum Abbruch weil ich ein paar Meter neben der geplanten Route fahre

    Servus zusammen.

    Wie ich schon geschrieben habe kann ich den Fehler an 3 Geräten feststellen. Da beim Tread alle möglichen Fahrerprofile einzustellen sind, habe ich natürlich auch das probiert. Ohne Erfolg.

    Letzte Option ist der deaktivierte Verkehrsfunk. Aber momentan schifft es bei uns wie sau.

    Aber ich werde mal schauen ob es am Sonntag irgendwie geht.

    Was den Garmin Support angeht, :cursing: :cursing: :cursing: :gaga:

    Nutzlos, weil nicht zu erreichen. Über Mail bekommt man nur vorgefertigte Antworten. Es wird nicht auf Hinweise oder konkrete Fragen eingegangen.

    Hatte ich noch nicht, kenn ich auch nicht von anderen…


    Am XT nen Track abfahren (offroad) dann zeigt er auch Luftlinie zum geplanten Track an…

    Aber irgendwie beschleicht mich der Verdacht es geht hier nicht um das Problem mit Rundtouren (welches ich nicht reproduzieren kann) sondern nur ums Dampf ablassen, weil das Gerät nicht so funktioniert wie man das sich vorstellt oder gewohnt ist…

    Ich bin daher raus :bye:

    Ich hatte identisches Verhalten an mitterweile drei Geräten. Eins wurde Getauscht und ein drittes als Leihgerät. Wo ist da die Ideologie?

    Von den Anlagen her wäre das Garmin dem TTR überlegen. Es würde nur schlecht umgesetzt. Man sieht ja wie oft ein Patch veröffentlicht wird, um einen Bug zu beseitigen.

    Im übrigen funktioniert das Gerät nicht wie spezifiziert. Hast du es den überhaupt selbst probiert? :bye:

    Fragt sich warum du keinen TomTom benutzt :/

    Hab meinen XT 2 Std. lang über die Alb permanent neu berechnen lassen, ohne Probleme.

    I.R. benötige ich aber keine 200 Neuberechnungen am Tag/Route, von daher ist die Frage wie lange er neu berechnet eher akademischer Natur.

    Wenn das TTR offrodfähig wäre, würde ich nie wechseln. Funktioniert TTR zu problemlos. Natürlich brauche ich auch keine 200 Neuberechnungen. Aber wenn die Software aus der Bahn geworfen wird,weil ich 10m neben der Straße über den Feldweg fahre, dann ist das nicht vertrauenerweckend. Im übrigen zeigt mir TomTom immer den nächsten Weg zur Route an. Im grünen dann halt als Luftlinie.

    1. Dito.

    2. Also wäre die Rundtour etwas wie ein Track, mit eingebauter Selbstzerstörung wenn man die Route verlässt? =O

    Ich habe den Verkehrsfunk deaktiviert. Werde das bei nächster Gelegenheit austesten.

    Was soll das eigentlich mit dem Anbieter und dem Abo? Dachte die Info kommt über das verbundene Navi? :/


    Apropos austesten. Ich habe eine simple A nach B Route kreiert und das Garmin immer mit entgegengesetzten Fahraktionen genervt. Abbiegung ausgelassen, links statt rechts usw.

    Auch da scheint es an seine Grenzen zu kommen und hat mir die Fehlermeldung hingeknallt, dass eine Berechnung nicht möglich sei usw.

    Da ich aber kurz danach auf die ursprüngliche Route eingebogen bin, hat es sich scheinbar eines besseren besonnen und hat wieder geroutete. Meine Vermutung ist dass das Garmin einfach mit der Neuberechnung nicht mehr hinterherkommt und dann die Fehlermeldung bringt.

    Mit TomTom kannst du das machen bis der Tank leer ist. Es hat auch schneller alternativen parat.

    Beide Rundtouren mit eben dieser der App geplant. Start und Ziel identisch.

    Bin gestern statt nach rechts, links abgebogen. War nur wenige 100m unterwegs, Fehlermeldung. Einstieg am nächst gelegenen Punkt nicht möglich. Einstieg am Startpunkt funktioniert. Wurde 300m weiter zum Startpunkt gelotst. Rute für Rundtour war dann aber weg. :(

    Geplant mit Tread und nicht XT. Sollte aber keinen Unterschied machen, weil Hard und Software praktisch identisch sind.

    Generell reagiert das Gerät verschnupft, wenn man zu oft von der geplanten Route abweicht.

    Wenn ich eine Rundtour geplant habe und von der Route abweiche, dann bringt das Navi eine Fehlermeldung dass die Route nicht berechnet werden kann. Neustart und Wiedereinstieg am nächst gelegenen Punkt funktioniert auch nicht. Wenn ich eine Route am Gerät plane und die am nächsten Tag starte, bekomme ich ebenfalls diese Fehlermeldung, obwohl ich am Startpunkt stehe.

    Hat von euch einer das Problem schon gehabt?

    Hallo Leute


    ich habe eine Rundtour mit dem Tread geplant, Dauer 4Std. Hat auch wunderbar geklappt. Nach einem Tankstop kurz hinter der Grenze in CZ wollte das Gerät nicht mehr Routen.

    Nachdem ich die Route neu gestartet hatte, konnte ich weder am nächst gelegenen Punkt einsteigen, noch andere Optionen anwählen die Funktioniert hätten.

    Ausserdem wurde die Route so dargestellt als ob jemand mit dem Buntstift gerade Linien gemalt hätte. Die Wegstrecke so gerechnet wie die Linien dargestellt wurden mit 250km statt 56 Km. Ein paar Km vor Zuhause wurde dann plötzlich die richtige Entfernung angezeigt. Das Interessante ist, dass die Tankkontrolle angezeigt hat dass ich auf Reserve fahre. Die hatte ich auf null gesetzt, bin aber nur 70Km gefahren.

    Auf dem Gerät wird die Route immer noch so dargestellt, aber auf der Tread app so wie sie sein soll.


    Am WE werde ich das ganze noch mal 1 zu 1 nachzustellen, ob sich der Fehler so wiederholt. Ich glaube aber dass ein ähnliches Problem/Bild schon einmal aufgetaucht ist im Forum. Könnte es am Gerät liegen?





    Nachdem ich die SD noch mal Formatiert habe und nur einen Ordner Maps angelegt habe, sind die OSM nun im Tread anwählbar. Aber die SD wird nicht als zusätzlicher Speicher im Gerät angezeigt. In File Transfer wird sie auch nicht hierarchisch, sondern separat in einem zusätzlichen Reiter angezeigt. In Garmin Explore kann ich die Karten aber auch nicht einsehen. Wie auch immer, die Karten sind anwählbar.

    Danke für die Hilfe.

    Welche Karten werden unter MyMaps auf dem Navi angezeigt?

    Alle vorinstallierten Karten als Sammlungen und die, die ich mit Android Ft reingezogen habe. Angeblich soll es eine Option zum Formatieren der Karte im Tread geben. Die finde ich aber auch nicht wie im Handbuch angeben. Was komisch ist, das mit Android die SD extra angezeigt wird. Es werden ausserdem nur noch 6GB restspeicher intern angezeigt. Wäre sehr darin interessiert dass die SD erkannt wird. ||