Beiträge von fjrdueser

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Andi,

    ich habe gestern das SENA 50R auf dem Schreibtisch getestet. auch die Verbindung zum ZUMO XT.
    Das Piepsen kommt vor und nach jeder NAVIANSAGE.
    Ich nehme an du hast die Ansage selber im XT auf leise geregelt.
    Dieses war auch schon mal Thema hier, ich glaube SENA und Garmin legen die Spec anders aus, war die Erklärung.
    Bei meinen Versuchen war es mit BT_Intercom immer da und bei MESH Interkom dann irgendwann weg.

    Nun wirds mich real nicht so stören ,weil bei mir die XT Naviansage über einen BT-Adapter auf die BMW_RT Lautsprecher geht.

    Hallo Mario,

    vom BMW NAVI 5 kenne ich nur Skip Routenpunkt
    beim XT gibt es 2 möglichkeiten
    1. ich betätige den Skip-Button rechts auf der Karte und da wurden in der 2.9 SW auch Shapingspunkte angeboten und es nervte alle durchdrücken. (auch zrückliegende)
    (meistens nutzte ich das nicht)
    2. Ich komme auf die Route zuück hinter einem Routenpunkt (wegen Umleitung zb) und fahre ein Stück auf der Originalroute, dann kommt ein rechteckiges Popup am rechten Rand , ob ich den Routenpunkt überspringen will. Das klappt dann auch in der aktuellen SW.

    Allerdings glaube ich mich zu erinnern, das es mal nicht klappte und das könnte dann der letzte Routenpunkt vorm Ziel gewesen sein.

    gruss Hartmut

    Leute, was nicht geht, ist das Überspringen im Vorraus. Hat mich auch ein paar mal verwirrt.

    Aber am Wegpunkt vorbei fahren auf der Route und dann kommt rechts eine Frage ob ich den zurückliegenden Punkt überspringen möchte, Dann JA sagen und alles ist gut

    Ich fahre nur mit Neuberechnung AN im XT
    Bei einer Umleitung wird dieser gefolgt und die Ansage leise gestellt
    Nun erreiche ich meine ursprüngliche Route wieder, daran zu erkennen, das die Routenlinie in beide Richtungen zu sehen ist.
    Hier biege ich gegen die angezeigte Abbiegerichtung ab auf die Originalroute
    Da ich nur Shapingpoints verwende sollte jetzt das XT umrechnen und die nicht angefahrenen Shapingpoints überspringen. So war es in der 2.9 FW und auch früher im BMW NAV5
    Neuerdings beobachtete mit der neuen FW, das nach paar hundert Meter die Frage aufpoppt, soll ich diesen ShapingPunkt überspringen.
    Wenn ich das mit JA beantworte wird erst umgerechnet.

    Bevor ich das bemerkte, habe ich immer versucht mit SKIP zu überspringen, das wirkte nicht.
    Meine Vermutung: SKIP wirkt nur noch auf Waypoints (Fähnchen).

    Glaubt ihr ernsthaft, das Karten anderer Fehlerfrei sind ?

    Meine Hausnummer war 10 Jahre in TomTom falsch und ich wurde so manches mal nicht gefunden deswegen.
    Ich hatte beruflich als Testfahrer mit diesen Themen zu tun, es gibt nichts , was es nicht gibt.
    Aber darum ist ja immer noch der Fahrzeuglenker für sein FZG verantwortlich. Denn der sollte 2 Augen und ein Gehirn haben.

    Hallo, es geht hier nicht um falsche oder temporäre Verkehrsdaten. Auch ging bei mir alles in der 2.9 FW.
    Habe noch mal Zuhause ein Beispiel aus der Nähe aufgenommen.
    Hier wird im Menü Verkehr auch die Vollsperrung korrekt angezeigt. 1. Bild
    wenn ich nun von Augsburg nach Dasing eine Zielführung starte, ist die Sperrung nicht mehr zu sehen
    2. Bild
    Bei der Fahrt routet aber das XT um und es sieht dann natürlich wirr aus, weil die Umroutung ohne angezeigte Sperrsymbole erfolgt.
    Achja und den Layer Verkehr habe ich schon AUS und wieder EINgeschaltet.

    super Danke. das lässt hoffen

    ich hatte eine Vollsperrung die Online bei Google, Tomtom, Here usw zu sehen war.
    das XT routete um die Vollsperrung rum
    aber es waren keine Sperr Symbole zu sehen

    Danke für die selbstverständlichen Grundvorraussetzungen.
    Meine Frage zielte auf die neue SW 6.1, denn ich hatte letztes Jahr mit der alten SW 2.9 Verkehrsmeldungen und jetzt nicht mehr mit 6.1 mit der APP auf dem Motorrad

    Hallo,

    ich habe deinen Wunsch mal ausprobiert und es geht mit dem ZUMO XT
    Du musst die Garmin Drive App auf dem Handy haben und das NAVI muss über BT gekoppelt sein.
    Jetzt kannst du unter Tracks den Track wählen und an dann an die Drive APP senden.
    mit der Drive APP kannst du diese Datei an deine eigene Mail Adresse senden und dann unter Download im Handy ablegen.

    Hallo ich habe für Topo, Grüne Route usw die Freizeit und Wanderkarte in der PlusVersion(Ländergrenzen-plusNachlandstreifen) und Alpen auf dem PC für Bascamp Nutzung installiert.
    Daher kenn ich das Problem so nicht

    Auf meiner letzten Tour stellte ich ein seltsames Verhalten fest, dazu aber ein paar Vorworte .

    Ich setze Zwischenziele nur bei Punkten die ich anfahren will, also Mittagspause oder Tanken zb.
    Damit sie ich bei den Reisendaten, wieviel KM und Zeit bis zum Zwischenziel bzw am Ende zum Tourende.

    Am Sonntag passierte folgendes, Das Navi zeigte orange Fähnchen wo ich keine Alarme gesetzt hatte.
    Das Navi sagte jedesmal du hast dein Zwischenziel erreicht, aber in den Reisedaten was die Entfernung und Ankunftszeit bereits auf Fahrtende, auch für Zwischenziele.


    gruss Hartmut

    Ich habe noch nie die Meldung gesehen "Es ist seitens Garmin verboten, dem Chinesen "UM LEI TUNG" zu folgen. Danach folge ich dann wieder dem XT.
    Aber meine Erfahrung waren da bisher eher positiv . Allerdings scheint es ein Manko zu geben, das bereits wieder aufgelöste Vollsperrungen noch Tagelang angezeigt werden.
    Das führt dann auch oft zu einem wahren Schilderwald auf dem NAVI.