Zumo XT, Nach sind Karten-/Cyclops-Update gespeicherte Routen verändert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend.


    Heute habe ich das schöne Wetter genutzt und wollte dazu eine der im ZumoXT gespeicherten Routen nutzen.

    Leider musste ich feststellen, dass zumindest die gewählte Route verändert war.

    Während der Winterauszeit habe ich nichts anderes mit dem XT gemacht als Karten- und Cyclops-Updates zu installieren. Also gehe ich davon aus, das irgend ein Update die Ursache ist.


    So ein Sch...verhalten (sorry dafür) kenne ich von keinem anderen Navy.

    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich so etwas verhindern kann?


    DLzG, Jürgens

    • Offizieller Beitrag

    Neue Karten installiert -ok

    Touren anschließend in Basecamp neu berechnet und kontrolliert und dann aufs Navi?

    korrekt - neue Karten => Routen neu berechnen und prüfen


    so handhabe ich das seit Anbeginn meiner Zumos und bin damit gut gefahren

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Abend nochmals.


    Danke für eure beiden Antworten und eure Tips bzw. Erfahrungen.


    Es gab ja keine Updates für von mir genutzte Karten. Deswegen bin ich nicht davon ausgegangen, dass meine Routen beeinflusst werden könnten.

    Heißt also, ich muss jedesmal unsere beiden Navis an den PC hängen, in Basecamp alle Routen einzeln kontrollieren, ggf. korrigieren und wieder zurückspielen?!


    Soweit ich weiß, werden die Routen beim Zurückübertragen aus Basecamp im Zumo ja nicht überschrieben, sondern die Routen sind dann zweimal vorhanden und die Routenpunkte/Shapingpunkte, die unnötigerweise auch unter Favoriten landen, ebenfalls. Oder kann ich das einstellen, um wenigstens diese Arbeit zu sparen?


    LG Jürgen

  • Während der Winterauszeit habe ich nichts anderes mit dem XT gemacht als Karten- und Cyclops-Updates zu installieren.

    Zitat

    Es gab ja keine Updates für von mir genutzte Karten.

    Anscheinend wurden Karten aktualisiert. Dann müssen auch die Routen neu berechnet und geprüft und dann neu auf das XT übertragen werden. Und ja, wenn man die Routen und Favoriten nicht doppelt haben möchte, muss man die vorher auf dem Zumo löschen.


    Tom

  • Moin an alle.


    @tom

    Danke dir für deine Antwort.


    Dann sollte ich wohl die "Gelegenheit"nutzen und einigen Touren noch ein, zwei zusätzliche Wegpunkte mitgeben damit bei den nächsten Malen wenigstens die Orte vermieden werden, die ich nicht durchfahren möchte.


    Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, die Übertragung der Wegpunkte in die Favoritenliste des Zumos zu verhindern? Diese werden ja bei jeder Tour transferiert und sind dann zig-fach verhanden. Das Löschen dieser vielen überflüssigen Daten dauert echt lange.



    Habt einen entspannten Tag, Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, die Übertragung der Wegpunkte in die Favoritenliste des Zumos zu verhindern? Diese werden ja bei jeder Tour transferiert und sind dann zig-fach verhanden. Das Löschen dieser vielen überflüssigen Daten dauert echt lange.

    dazu kann ich nur was zu BC für MacOS was sagen - da habe ich beim Übertragen der Route die Möglichkeit nur die Route zu übertragen und auf dem Zumo die Anlage von Wegpunkten aus der Route heraus zu unterbinden.

    Denke mal dass es unter Windows ähnlich sein sollte, so dass sich das Problem durch Einstellung lösen lassen sollte.

  • Hallo "Hubi".


    Sorry, ich weiß nicht, wie ich dich sonst anreden kann; deswegen diese Schreibweise.


    Danke für deinen Hinweis. Könntest du mir sagen, wo in deinem Basecamp diese Einstellung zu den Wegpunkten zu finden ist? Die Chancen sind ja gut, dass es in der Windows-Version an der gleichen Stelle ist.


    Eine Zusatzfrage:

    Wenn die Anlage von Wegpunkten im Zumo geblockt ist, sind diese in der Route selbst aber trotzdem vorhanden und lediglich das Eintragen in Favoriten erfolgt nicht?



    LG Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Könntest du mir sagen, wo in deinem Basecamp diese Einstellung zu den Wegpunkten zu finden ist?

    beim Übertragungsdialog die Checkbox leer lassen


    Wenn die Anlage von Wegpunkten im Zumo geblockt ist, sind diese in der Route selbst aber trotzdem vorhanden und lediglich das Eintragen in Favoriten erfolgt nicht?

    korrekt. Man könnte diese Punkte auch noch ausfiltern lassen, dann aber über <Einstellungen><Übertragung>

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Hoffe, es klappt gut.

    ruhig mal mit Testrouten und -wegpunkten herumspielen und das Ergebnis am Zumo sichten. Das hilft am ehesten die Zusammenhänge/Auswirkungen zu verstehen und so das Gerät und die Software als "Musikinstrument" kennen und nutzen zu lernen um daraus tolle Touren zu komponieren.


    Keine Angst - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und "die" perfekte Einstellung gibt es nicht, es muss nur zum eigenen Bedarf passen.

  • Guten Abend.


    So, ich hab heute noch ein wenig probiert.


    Also, der Übertragungsdialog ist bei der Windows-Version doch anders an von dir, Hubi, gezeigt. Ich kann nur auswählen "Wegpunkte nicht übertragen"; also eher die Umkehrung.


    Habe ich mal probiert. Dann landen die Wegpunkte auch nicht in der Route. Nur, was passiert dann bei einer Neuberechnung? Vermutlich wird die Route wieder zerstört, weil eben diese Wegpunkte nicht da sind; eben nur noch Start und Ziel.


    Und bei mir hat es die Eintragung in die Favoriten nicht verhindert.


    Die Basecamp-Anleitungen, die ich gefunden habe, helfen mir leider auch nicht. Die dort beschriebene unterschiedliche Anlage von Wegpunkten und Viapunkten finde ich in meinem Basecamp gar nicht; Viapunkte kennt meine Version überhaupt nicht.


    Schon nervig....



    LG Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die dort beschriebene unterschiedliche Anlage von Wegpunkten und Viapunkten finde ich in meinem Basecamp gar nicht; Viapunkte kennt meine Version überhaupt nicht.

    Ich glaube du hast Dich da gerade maximal Verwirrt.


    -> Route erstellen

    -> Wegpunkte erstellen

    -> Gummiband


    Fang einfach an ... Route erstellen wählen, dann mit dem Bleistift einen Start punkt und einen Endpunkt. ESC Taste -> Voila du hast eine Route. Nun Gummiband auswählen und damit die Route da hin ziehen wo Du sie haben willst.


    Wenn du auf den Namen der Route einen Doppelklick machst öffnet sich ein Fenster, da sollten jetzt auch die mit dem Gummiband erstellten Punkte auftauchen.

    (kein Alarm) -> ShapingPoint

    Mit Alarm -> ViaPoint



    Du kannst auf jeden Punkt rechts klicken (oder auch mehrere auswählen gleichzeitig und dann rechts klick) da gibt es im Menü dann die Option "mit Alarm" bzw. "Alarm ausschalten"

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Hallo an Alle.


    @Mario

    Auch dir Danke für deine Antwort.

    Ich werde bald mal versuchen, auf diese Art und Weise eine Route zu erstellen.


    Vielleicht kann man so ja auch eine vorhandene Route verbessern?!



    Schönen Abend noch... Jürgen

  • Die Basecamp-Anleitungen, die ich gefunden habe, helfen mir leider auch nicht. Die dort beschriebene unterschiedliche Anlage von Wegpunkten und Viapunkten finde ich in meinem Basecamp gar nicht; Viapunkte kennt meine Version überhaupt nicht.

    Wirklich?


    Hast Du auch die Anleitungen von Forums-Mitglied vk-express (Volker Koch) gelesen? Schau mal z.B. in diesem Beitrag hier - Volker hat in seiner Fußzeile Links zu zwei von ihm erstellte Anleitungen verlinkt. Eine ist für die 'richtige' Erstellung von Routen mit Basecamp und eine für den Umgang mit der Zumo 39x/59x Serie (die man zum größten Teil auch für den Zumo XT anwenden kann!


    Die Anleitung 'Erste Schritte mit Basecamp und Zumo' sollte eigentlich alle offenen Fragen klären...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...