Beiträge von Broesel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Warum kann man dies nicht einfach mal hinnehmen (es entspricht ja auch der Wahrheit) und sich über die Preissenkungen freuen ?


    Dieser Wesenszug ist dem gemeinen deutschen Michel völlig fremd. Er ist erst dann zufrieden, wenn er das berühmte Haar in der Suppe findet und aus jeder noch so kleinen Nebensache den Untergang des Abendlandes herleiten kann :cool:

    Ich behaupte mal, dass ein Gerät für 445 Euro ein Import-Gerät mit US-Basemap ist. Beim günstigsten Händler, den ich kenne, kostet ein Europa-Gerät 485 Euro. Warum sollte jemand sowas 40 Euro billiger anbieten?



    jetzt die frage der fragen: „ macht es sinn das ding zu garmin einzusenden oder doch gleich ab in die mülltonne „ ?



    * klugscheißmodus on

    Ab in die Mülltonne ist seit einem Jahr verboten. Siehe Elektro- und Elektronikgerätegesetz. Ab damit zur kommunalen Sammelstelle für Elektroschrott. :cool:

    * klugscheißmodus off



    Wie groß ist die Antenne bei einer Gesamtgröße von 155mm?



    Na ja, das ist ja nun nicht sehr schwer rauszukriegen. Von den Abbildungen her ist die Antenne ca. 1/3 so lang wie das ganze Gerät. Macht nach den Regeln des Dreisatzes ca. 5 cm. Bleibt für das Gerät an sich 10 cm, also soviel wie ein Etrex Cx.



    Ja. Wird einfach von oben reingesteckt und rastet dann ein. Wenn die SD-WLAN-Karte oben rum nicht breiter und dicker als eine SD-Karte ist, gibts kein Problem. Willst Du denn GPS-Empfang und WLAN zusammen aktivieren? Wenn nein, kannst Du ja die GPS-Antenne einfach einklappen, wenn Du die WLAN-Karte reinschiebst.

    Der M4 hat doch auch ein tranflektives Display!



    Tatsächlich? Dann liegts wohl an meinen Augen, dass ich bei Sonnenlicht nicht viel sehe. Oder ich muss mal die Hintergrundbeleuchtung auf maximal stellen. Bei 50 % ist es nämlich ziemlich mies mit der Erkennbarkeit.



    ...ich habe ja schon das Garmin 60 CSX und wollte einfach alles in einem Gerät haben...



    Den Gedanken hatte ich auch mal. Aber es gibt bei Garmin kein Gerät, das alles kann. Irgendwas fehlt immer. Entweder der SIRF III - Empfänger (276C, 278) oder die Sprachausgabe (Cx-Etrexe, 60 Cx, 60 CSx) oder die Routenübernahme aus MapSource (Cx-Etrexe, 60 Cx, 60 CSx, IQUE M4, M5) oder der Akku (2720, 2820) oder die Outdoortauglichkeit (IQUE M4, M5) oder...

    Kann man ja auch verstehen. Die "All in One" - Lösung wäre ja keine so gute Geschäftspolitik... :rolleyes:



    Ein PDA ist immer eher unbrauchbar zum Wandern, vorallem wegen der kurzen Batterielaufzeit und der Empfindlichkeit gegen Witterungseinflüsse.



    ... und wegen der schlechten Ablesbarkeit des Displays bei Sonnenlicht.



    Wenn ich die Angaben auf der Web-Seite richtig lese, steht da: "Auslandseinsatzgebühr 0 %". Mag sein, dass ich das falsch interpretiere, aber für mich heißt das, dass die Nutzung im Ausland nichts extra kostet.



    Boah ey, da haut aber wieder einer auf den Putz... ;)

    Bei einem 25-km/h-Radfahrer musst Du aber schon einen überdurchschnittlich trainierten Zeitgenossen (oder Zeitgenossin) vor Dir haben. Die meisten deutschen Michel schaffen wohl eher so um die 15 km/h...



    Darüber hinaus glaube ich, leider beobachten zu müssen, daß MapSource den selben Weg wie viele andere Windows-Programme geht, die über viele Jahre existieren: es neigt zur Verfettung!



    Genau. Merkt man schon beim Download. MS 6.5 hatte 11600 KB, MS 6.10.2 hatte 16700 KB und MS 6.12.3 hat 47500 KB. :eek: :eek: :eek:

    Hab gedacht, ich guck nicht richtig, als ich mir das Ding gestern runtergeladen habe...



    Unter Erfahrung abbuchen ist ein schwacher Trost und befriedigt nicht so richtig.



    Klingt vielleicht ein bisschen hart, aber das hätteste Dir vorher überlegen müssen. Wenn ein Gerät von Anfang an ne Macke hat, wartet man nicht über ein Jahr, um seine Rechte (notfalls mit Hilfe eines Anwalts) geltend zu machen. Jetzt (und mittlerweile ohne Kaufbeleg) wirds ungleich schwieriger. Wünsche aber trotzdem ein schönes Osterfest... :)