Preissenkung bei Garmin???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Lieber Joern!


    Ich registriere mich nicht als User in einem Forum, nur damit ich erfahren kann, was die Applikation kostet. Du darfst von Dir nicht auf andere schließen.


    Eine seriöse Applikation hat eine genaue Preisangabe.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Auf der Internetseite von Garmin.de stehen seit vorhin folgende Preise
    Colorado 300 : 449 €
    eTrex Vista HCx : 249 €
    GPSMAP 60 CSx : 349 €
    GPSMAP 76 CSx : 349 €

    Bei Karten kann ich (noch ;)) keine Anpassung feststellen.

  • Hallo,



    Eine seriöse Applikation hat eine genaue Preisangabe.


    Manche Programme haben auch keinen (direkten) Preis, weil sie indirekt finanziert werden. Und sie sind trotzdem seriös. Siehe MapSource, welches ja auch über die Karten finanziert wird.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Bei Karten kann ich (noch ;)) keine Anpassung feststellen.



    @all

    Hallo erst mal,

    mich wundert, dass man sich nicht einfach mal über eine Preissenkung freut, ohne direkt Hintergedanken zu haben, warum die Geräte auf einmal billiger werden. Ich freue mich jedenfalls drüber und werde jetzt doch ernsthaft über die Anschaffung eines Colorado nachdenken. :D

    @Ultimator

    Ich glaube nicht, dass auch die Kartenpreise fallen werden, Garmin erstellt die Karten ja nicht selber sondern kauft die Daten von Dritten ein. Ich schätze, da ist einfach nicht so viel Spielraum wie bei der Hardware.

    Frohe Ostern,

    Herbert

    ...vielleicht kommt dann ja noch der Osterhase mit nem Colorado...:rolleyes:



  • Ich glaube nicht, dass auch die Kartenpreise fallen werden, Garmin erstellt die Karten ja nicht selber sondern kauft die Daten von Dritten ein.



    Genau das isses doch. Viele hier im Forum haben sich bestimmte Geräte gekauft genau wegen der Möglichkeit der Kartenupdates. Wenn die Kartenpresie nicht fallen, dafür die Geräte immer billiger werden, lohnen sich keine Kartenupdates mehr. Das bedeutet neue Geräte mit neuem Zubehör. Von daher bin ich sehr skeptisch, ob es nicht nur um Marktanteile geht, anstatt eine durchdachte Systempflege anzubieten.


    Sollte es soweit kommen, ist Garmin auf Medion & Co - Niveau.

  • Nun,

    grundsätzlich hätte ich natürlich nichts dagegen, wenn auch die Preise für Garmin-Kartenmaterial fallen würden. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Preisgestaltung für das Kartenmaterial nicht so überzogen teuer halte, wie die (alten) Preise für die Hardware.
    Nehme ich z.B. die CN 2008 für ca. 150 Euro, ist das natürlich eine Menge Geld. Allerdings halte ich diesen Preis für durchaus angemessen. Schließlich bekomme ich dafür auch eine Menge. Ich weiß zwar nicht, was Kartenupdates bei TomTom oder Magellan kosten, sehe ich mir aber Kartenupdates für z.B. Auto-Festeinbauten an, komme ich da mit 150 Euro meistens nicht sehr weit.

    Ich sehe in der aktuellen Preissenkung bei der Hardware einfach eine Weitergabe des momentan sehr einkaufsfreundlichen Dollar-Kurses. Nach aktuellem Dollar-Kurs ist ein Colorado jetzt in D noch ca. 100 Euro teurer als in den USA. Das ist zwar auch noch viel Geld, für mich aber noch akzeptabel.

    Die alten Preisunterschiede zwischen den Geräten in USA und D grenzten für mich schon fast an Wucher - kein Wunder, dass ein Selbstimport der Geräte so interessant war.

    Jetzt haben sich die Preise Gott sei Dank angenähert - die Gefahr des Abrutschens der Firma Garmin in Discounter-Niveau sehe ich da nicht. Schließlich hat sich an den US-Preisen nichts geändert, lediglich die Kuchenstücke, die Garmin sich in Europa abschneidet, werden etwas kleiner.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht...


    zu Zeiten der GPS GmbH hat sich jeder über die überzogenen Preise aufgeregt; das Grau-Import-Geschäft hat geblüht.


    Jetzt hat ja vor kurzem Garmin selber den Vertrieb übernommen und passt die Preise dem internationalem Niveau an....und was passiert: Man macht sich Gedanken um die Leute die mehr bezahlt haben oder kommt mit abstrusen Ideen, warum die Preise gesenkt wurde. Man befürchtet sogar ein abrutschen von Garmin in die Low-Price-Schiene.


    Dabei steht doch im ersten Beitrag schon alles drin: "Garmin hat in der letzten Zeit seinen Vertrieb und seine Logistik umstrukturiert."
    Warum kann man dies nicht einfach mal hinnehmen (es entspricht ja auch der Wahrheit) und sich über die Preissenkungen freuen ?

  • Warum kann man dies nicht einfach mal hinnehmen (es entspricht ja auch der Wahrheit) und sich über die Preissenkungen freuen ?


    Dieser Wesenszug ist dem gemeinen deutschen Michel völlig fremd. Er ist erst dann zufrieden, wenn er das berühmte Haar in der Suppe findet und aus jeder noch so kleinen Nebensache den Untergang des Abendlandes herleiten kann :cool:

    Gruß aus Koblenz

  • ... und sich über die Preissenkungen freuen ?

    So ungeteilt ist meine Freude nicht, da ich konkret kein neues Gerät in absehbarer Zeit kaufen will. Von daher ist die Preissenkung für mich nur von abstraktem Interesse. Konkret hingegen wird der Wert der Geräte in meinem Besitz ganz sicher sinken und das würde beim eventuellen Verkauf weniger Geld für eine Neuinvestition erbringen ...

    Aber bitte nicht ganz ernst nehmen. Natürlich ist es allgemein immer gut, wenn Dinge weniger kosten.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ungeteilt ist meine Freude nicht...


    Sehe ich genau so. Erstens wurde mir als Käufer eines Geräts zum alten Preis offenbar ein unseriös hoher Preis abgeknöpft und zum Dank für meine Dummheit, ein solches Gerät zu kaufen, wird es jetzt als Gebrauchtgerät zusätzlich abgewertet.

    Dass es durch Kursschwankungen auch zu Preiskorrekturen kommen kann, halte ich für durchaus normal. Ich sehe es aber auch als Aufgabe eines Generalimporteurs, solche Preisschwankungen abzupuffern.

    Ich habe vielleicht ein zu konservatives Weltbild in solchen Dingen, aber die "Geiz ist geil"-Verkaufsmethode, die man bei einigen Händlern (Media-Markt, Louis, Polo) bei verschiedenen Produkten feststellen kann, ist mir absolut zuwider. Ich will ein hochwertiges technisches Produkt zu einem ordentlich kalkulierten Preis kaufen, wenn ich es brauche oder will und nicht an einer Preislotterie teilnehmen.

    Bei einigen hochpreisigen Produkten sind diese ständigen Rabattorgien für mich ein absolutes Ausschlusskriterium, weil ich mir sicher bin, dass mich da einer übers Ohr hauen will und es ihm langfristig auch gelingt.

  • Was den Wertverlust angeht muss ich bedenken das ich zwar für mein Gebrauchtgerät einen niedrigeren erlös erzielen werde, durch die gesunkenen Preise für Neugeräte wird sich aber die Differenz zwischen erzielten Verkaufserlös und Neupreis nicht wesentlich ändern.
    Einen "Verlust" mache ich erst in dem Moment in dem ich mein Navi verkaufe ohne mir ein Neugerät zuzulegen.


    Grüße, Hein

  • Vor ungefähr einem Jahr wurde eine Veränderung der Kartenupdates angkündigt. Auf der letzten Funkausstellung wurde mir das bestätigt. Danach sollte es nicht mehr möglich sein mit einer Lizenz zwei Geräte mit neuem Kartenwerk zu installieren.


    Wenn jetzt die Karten bei dem Preis bleiben sollten, muss ich für zwei Geräte künftig den doppelten Preis auf den Tisch legen. Dafür sind ja die Geräte um bis zu 30% gefallen. Das soll billiger sein? Wer's glaubt.....


    Preissenkung durch Umorgansiation? Was soll das denn?


    Hat man "Humankapital" freigesetzt, was dazu führt, dass Reparaturen länger dauern. Will man mir jetzt nach Ablauf der Garantie gleich sagen: "schmeiß weg, lohnt nicht". Heißt das, dass das bisherige Management völlige Mißwirtschaft vollzog?



    Was würdet ihr dazu sagen, wenn VW über Nacht um bis zu 30% die Preise senkt? Da würde ich aber einige sehr kritische Fragen stellen. Angefangen von: "wurde ich bisher über den Tisch gezogen" bis "wie soll der Aftersale-Service da noch aussehen."


    Sowohl die Pflege der Firmware-Updates als auch einige qualitative Mängel bei den Geräten haben alle hier im Forum nicht unbedingt positiv aufgenommen. Welche das sind, kann man ja wohl ohne große Suche im Navoboard finden. Weitere "Straffungsmaßnahmen" lassen die Befürchtung aufkommen, dass diese Situation zumindest im Consumer-Bereich nicht besser wird. Wo liegt dann Garmin noch vor den Low-Cost-Sachen?


    Von daher ist die jetzt geplante Preisanpassung sogar nachvollziehbar. Man unterscheidet sich in der Gesamtqualität nicht mehr von der Konkurrenz. Warum dann teurer sein? Anstatt qualitativ die Messlatte nach oben zu setzen, orienteiren wir uns am Supermarkt-Gerödel. Geiz ist geil.


    Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... JLacky hat es vor Kurzem in einem Beitrag auf den Punkt gebracht:


    Warum für ein 60 CSx eine teuere CN kaufen, wenn es schon ein Nüvi mit D-A-C-H Karte für 129 € gibt?


    Damit sollte sich das Thema 2. Lizenz erledigt haben.


    Gruß
    Günther

  • .... JLacky hat es vor Kurzem in einem Beitrag auf den Punkt gebracht:

    Warum für ein 60 CSx eine teuere CN kaufen, wenn es schon ein Nüvi mit D-A-C-H Karte für 129 € gibt?

    Damit sollte sich das Thema 2. Lizenz erledigt haben.


    Das kommt, wie immer, auf den Anwendungsfall an. Auf dem Moped bringt ein Nüvi kaum nennenswerte Vorteile und ein zusätzliches Zumo (ergänzend zum Outdoor-Navi) sprengt dann doch den Rahmen.
    Was ein Colorado momentan an Routingqualität abliefert, sollte für den Privatanwender mehr als ausreichend sein. Und wenn ich heute beruflich unbedingt ein Navi-System mit Sprachausgabe benötigen würde, dann würde ich (momentan) nicht zu einem Garmin-Gerät greifen.

    Gruß
    Stefan

  • .... für ein 60 CSx eine teuere CN kaufen, wenn es schon ein Nüvi mit D-A-C-H Karte für 129 € gibt?

    Das gilt aber nur, wenn ich unterschiedslos GPSR gleich GPSR setze und von den unterschiedlichen Fähigkeiten und den unterschiedlichen Anwendungsgebieten absehe. Ein Update für mein c510 muss ich mir bei den geänderten Preisen für Neugeräte schwer überlegen, aber was nützt mir das billige Nüvi mit Strassenkarte beim Wandern?

    Mein Vista HCx ist ja auch erst ein paar Monate alt und hat beim deutschen Händler mit ATL-Basemap 349€ gekostet. Muss ich mich jetzt ärgern? Für mein 276C sehe ich momentan überhaupt keinen Ersatz, außer vielleicht ein 278, und bin da für die Zukunft auch eher pessimistisch. Ein Zumo ist da (für mich) kein adäquater Ersatz, wenn ich bedenke, dass ich noch nicht einmal die Standardinformationen und das Layout auf der Kartenseite an meine Bedürfnisse anpassen kann.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @paul-josef:


    Nur weil Du selber in absehbarer Zeit kein neues Gerät kaufen willst, empfindest Du keine Freude ? Naja, extrem egoistisch.
    Und was an Deinem Satz unlogisch ist: Du willst zwar kein neues Gerät kaufen, ärgerst Dich aber darüber, daß Du auf dem Gebrauchtmarkt für Dein altes Gerät weniger bekommst....aber warum solltest Du es verkaufen wollen, wenn Du gar kein Neues möchtest ???
    Für mich hängt jedenfalls der Wert meiner Geräte nicht vom evt. Gebrauchtpreis ab....andernfalls müsste ich mein 60CS ja direkt in die Tonne schmeißen....


    @christ1234:
    - Ich habe vor 20 Jahren über 800 DM für einen CD-Player bezahlt (der übrigens heute noch seine Dienste tut). Heute bekomme ich soetwas nachgeschmissen. Waren die 800,- DM damals unseriös ?
    - Es gab mal eine Autofirma, die hat die Preise Ihrer Autos gesenkt, nachdem sie mehr verkauft habe, da ja die Produktion entsprechend günstiger geworden ist.....Waren die ersten, höheren Preise unserös ?
    - Wenn ich mir heute einen Intel E8500 Core2Duo kaufe, bezahle ich ca. 300,- Euro. In 6 Monaten kostet er nur noch die Häflte...sind die 300,- unseriös ?
    Und ganz abgesehen davon: Die Preissenkungen der Garmin Geräte kommen nicht durch Kursschwankungen zustande sondern durch eine komplett geänderte Vertriebsstruktur in D-Land.


    @norbert_GS:
    VW und alle anderen Autohersteller täten gut daran, ihre Preise um mind. 30% zu senken....dann kämen wir nämlich langsam mal in Bereiche, die wieder realistisch wären.....Ich frage mich, in welcher Welt du lebst, wenn Du die 'kritischen Fragen' erst stellt, wenn die (hypotetische) Preissenkung wirklich statt finden würde. Es dürfte doch eigentlich jedem klar sein, daß durch Platformstrategien, immer mehr virtuelle Entwicklung und vor allem Preisdrückerei der Zulieferer die Produktionskosten eines PKW um ein vielfaches niedriger sind als vor 20 Jahren...die VK-Preise sind aber ständig gestiegen....




    Ich glaube, Broesel hat vollkommen recht, der gemeine Deutsche muß einfach das Haar in der Suppe finden....


    Kleine Anekdote am Rande: Veranstaltung von Eckhart von Hirschhausen: Er gibt jemanden im Publikum 20,- Euro. Der Beschenkte freut sich. Eckhart nimmt ihm dann später wieder die 20,- Euro ab. Der Beschenkte ist verägert, obwohl er ja eigentlich genauso viel in der Tasche hat wie am Anfang der Veranstaltung....das ist typisch Deutsch....

  • Ich glaube, Broesel hat vollkommen recht, der gemeine Deutsche muß einfach das Haar in der Suppe finden....



    Auch wenn ich völlig unbetroffen bin: warum sollte sich jemand, der vor ein paar Wochen noch über 100 Euro mehr bezahlt hat als heute nicht ärgern?

    Natürlich ist man mit einer "Shit happens"-Einstellung grundsätzlich immer glücklicher, und wenn man die 100 Euro mal so locker aus dem Ärmel schüttelt, dann kann einen sowas auch nicht groß treffen...

    Aber dein Beispiel mit dem CD-Spieler ist nicht schlecht: Ich hab meinen ersten noch als Schüler gekauft, für irgendwas um die 300 Mark. Das war damals für mich verdammt viel Geld, und ich hab lang gespart und lang überlegt. Abgesehen davon, daß auch dieses Gerät heute, mit einem Alter von ca. 20 Jahren, noch immer bestens funtioniert - wäre das Ding damals von gestern auf heute um 100 Mark billiger geworden, ich wäre wirklich "not amused" gewesen!!! ;)

    Uwe

  • Aber was sagen denn die ganzen Computerkäufer, deren PC schon nach dem Raustragen aus dem Geschäft nur noch die Hälfte wert ist ? Das gleich gilt wohl auch für alle AV-Geräte.
    Ganz abgesehen davon: Das meiste Geld wird wohl im Bereich 'Auto' vernichtet, alleine schon der Wertverfall der ersten drei Jahre.......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mich ärgerts schon, denn ich hab vor drei wochen mein vista hcx gekauft.... und hätte sicher gewartet, wenn ichs früher gewusst hätte ...:confused:


    so eine "verbilligung" ist schon recht krass, stufenweise über einen längeren zeitraum wäre es weniger ärgerlich, eben weil so technikkram eh billiger wird.


    der einzigste trost ist, dass ich schon recht günstig eingekauft hab, der "verlust" jetzt nicht sooo hoch ist.


    ist halt pech und ein etwas schaler geschmack bleibt dabei.


    aber ich gönne es jedem, der jetzt günstiger einkaufen kann und nicht in usa shoppen gehen muss.

  • Aber was sagen denn die ganzen Computerkäufer, deren PC schon nach dem Raustragen aus dem Geschäft nur noch die Hälfte wert ist ? Das gleich gilt wohl auch für alle AV-Geräte.
    Ganz abgesehen davon: Das meiste Geld wird wohl im Bereich 'Auto' vernichtet, alleine schon der Wertverfall der ersten drei Jahre.......



    Bitte nicht vergessen: es geht hier um den Neupreis! ;)

    Mein neuer Legend C im Jahr 2004: 300 Euro
    Vergleichbar: Legend HCX letzte Woche: ca. 300 Euro

    Legend HCX seit gestern: ca. 200 Euro ;)

    Uwe

    P.S.: auch Computer wurden m.E. in den letzten Jahren nicht mehr deutlich billiger. Sie wurden nur kontinuierlich leistungsfähiger, bei gleichem Preis. Was aber auch nötig ist angesichts ständig steigender Systemanforderungen der eingesetzten Software... :rolleyes: