Beiträge von gps2003

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Vielleicht reden wir aneinander vorbei; ich habe das beschriebene Problem aber nochmals mit meinem Monterra nachgestellt (Firmware 3.20, Garmin TOpo D 2012).


    Wenn du bereits eine Route in einem Profil (Geocaching-Luftlinie) berechnet hast, dann bleibt diese bereits erstellte Route auch nach einem Profilwechsel als Luftlinie erhalten. Du musst dann die Route neu berechnen. Es erfolgt bei einer bestehenden Route kein automatischer Wechsel.


    Der Wechsel via Taskmanager ist übrigens nicht mehr notwendig, anscheinend gab es da eine Verbesserung in der letzten oder vorletzten Firmware. Das Problem war, daß trotz Profilwechsel auch neue Routen mit der Routenvorgabe des alten Profils berechnet wurden.

    Geht bei mir leider nicht. Habe mit Profil "Geocaching" eine Route geplant, dann Kartenansicht beendet. Gewechselt nach Profil "Auto" und danach Karte wieder gestartet. Es bleibt aber bei der "Direkt-Route".


    Die Karten-App muss "vollständig" beendet werden. Der Monterra basiert auf Android und führt das Programm im Hintergrund weiter. Das ist ja auch durchaus sinnvoll damit man weitere Programme parallel nutzen kann.


    Mit "Bordmittel" kann man das Programm so beenden:
    -Die Monterra Home Taste länger drücken bis der Taskmanager erscheint
    -Durch Wischen nach links das jeweilige Programm, in deinem Fall das Programm "Karte" beenden
    - Profil wechseln
    -Karten-App neu starten


    Dann sollte es mit dem Profilwechsel funktionieren.


    - wenn ich das Profil wechsel van "Geocaching" (direkt Route) auf Profil "Auto" (Autorouting) dann bleibt es auf "direkt Route", das ist beim Autofahren nicht sehr toll.


    Vor dem Profilwechsel die Garmin Karten App beenden



    - das Kompass finde ich sehr träge, das war beim Montana besser.


    Ist mir noch nicht aufgefallen, ich verwende den KOmpass aber eher selten



    - Wenn ich auf Karte gehe, dann muss ich erst irgendwo im Bild drücken damit ich die Karte überhaupt sehe. Wenn ich nichts mache, dann bleibt das Bild grau und sehe dann nur das Navi-symbol und ein paar Strassennamen.


    Welche Karte ist das denn? Aufgefallen ist mir das noch nicht.

    Habe meinen Test jetzt abgeschlossen und werde jetzt das Gerät zurücksenden.


    Die Möglichkeit des Ausleihens ist wirklich eine top-Idee von pocketnavigation.de.


    Fazit:
    Ein interessantes Einstiegsgerät mit Schwächen im Detail. Für Einsteiger, die ein Gerät wirklich nur out-of-the-box verwenden wollen ein praktisches Gerät.


    Die Ziel-Navigation (zu Fuss oder Radfahren) ist brauchbar und vergleichbar mit der Navigation der Topokarte von Garmin.
    Die mir als besonders interessante erschienene "Rundkurs-Berechnung" ist reine Spielerei und höchstens sinnvoll für Leute, die keine Karte lesen können bzw. dem Gerät blind vertrauen. Mal passt die Route, mal nicht; ernsthafte Verwendung kann ich mir nicht vorstellen. Auch für den Sonntagsspaziergang kaum geeignet, denn viele Fussgänger-Routen führten dennoch auch mit längeren Abschnitten über befahrene Strassen, obwohl es bessere Alternativen gegeben hätten.


    Display ist bei Sonnenlicht im Vergleich schwer ablesbar, Bauform gefällt, aber die Haptik der gewählten Materialien könnte besser sein. Touchscreen reagiert ziemlich zäh und oft nur mit Druck .Die Performance ist nicht mehr zeitgemäss. Gerät brauchte auch ohne die Geocache-PQ-Datei gefühlt sehr lange beim Start.


    Gut ist die Aufzeichnung des Tracks. Der Empfänger arbeitet vergleichbar dem Garmin Oregon 600 und sichtlich besser als der Monterra, der noch (kleine) Schwächen im GPS Empfang hat. Ich würde mir aber mehr Einstellungsmöglichkeiten bei der Track-Aufzeichnung wünschen (evlt. habe ich die einfach nicht gefunden).


    Getestet habe ich nur die vorinstallierte Karte. Diese basiert auf Osm mit Ergänzungen. Diese Ergänzungen stammen weitgehend aus der "offiziellen" Topo. Das klingt zunächst gut, aber muss nicht unbedingt von Vorteil sein.


    Das kann man daran erkennen, daß auch viele fehlerhafte bzw. nicht mehr existierende Wege übernommen wurden . Mir ist das aufgefallen, weil ich in einem Testgebiet (Taunus) unterwegs war, das mir aus meiner Kindheit sehr vertraut war. Viele Pfade existieren heute nicht mehr, sind aber in den Landesamtkarten weiterhin eingezeichnet und so auch in die Garmin Topo und in die Falk-Karte übernommen worden.


    Brauchbare Karte, aber die parallele Nutzung von OSM Karte / Garmin Topo / Rasterkarte wie auf dem Sportiva und dem Oregon 600 finde ich praktischer.



    Sehr negativ ist die fehlende Mac-Unterstützung. Ohne die Windows-Software ist kein Firmware-Update möglich und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden GPX Tracks ohne die Software auszulesen. Das kann man heute anders lösen.


    Negativ habe ich auch die fehlende ANT+ oder zumindest BT4 Unterstützung empfunden; ich dachte das sein inzwischen Standard.


    Für das Gebotene finde ich den Preis recht hoch - wenn man bereit ist sich ein wenig mit dem Gerät zu beschäftigen, dann bietet der Oregon und auch Sportiva2+ mehr für das Geld. Mit ein bisschen Know-How lässt sich mit diesen Geräte fast jede Karte nutzen - das bietet der Falk nur sehr eingeschränkt.

    Ich habe die Karte jetzt mit dem Code "kaufen" können. In meinem Garmin-Konto wird nun angezeigt:


    Kürzlich erworbene Karten:


    City Navigator® Brazil NT
    Zu Gerät hinzufügen
    Erworben: 06.06.2014
    Ablaufdatum: 06.06.2015


    Ich würde die Karte gerne nur mit Basecamp nutzen, aber wenn ich auf "Zu Gerät hinzufügen" klicke, dann öffnet sich das Plugin zur Installation auf einem Gerät. Ich beötige die Karte nicht auf meinem Monterra, sondern würde sie gerne innerhalb von Basecamp nutzen.


    Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme?

    Hallo Volker und gps2003
    Es wäre nett wenn ihr das in einen eigenen Thread auslagern könnte.
    Das macht es später auch für andere einfacher die Infos wiederzufinden bzw. eigene Erfahrungen beizutragen.


    Danke.


    Das ist eine gute Idee, denn wie ich Volker kennengelernt habe, wird es wohl auch ein paar mehr Einträge zu dem Gerät geben (und von mir natürlich auch)


    :)


    Kann man das evtl. in Falk-Bereich "kopieren"?

    ... da wird nicht viel bei rumkommen; es wird eine große Negativ-Liste der Dinge geben, die nicht funktionieren oder anders sind, und der größte Spass wird sein, eine in Basecamp geplante Route auf den Lux zu übertragen und genauso abfahren zu wollen, ohne Neuberechnung.


    Ich möchte ehrlich keine Negativ-Liste erstellen. Der Lux hat sehr gute Ansätze und ich möchte ehrlich gesagt beurteilen, wem und welcher Zielgruppe ich diese Geräte empfehlen würde.


    Das Alleinstellungsmerkmal für den Lux ist sicherlich die sehr weit entwickelte Routenberechnung auch für den Outdoor-Bereich. Natürlich kann man das alles schnell "zerlegen", denn für den mit allen Karten Vertrauten ist eine automatische Berechnung immer mit Fehlern verbunden. Darum geht es mir nicht; ich möchte beurteilen, ob die empfohlenen Routen nachvollziehbar und ich sie mit gutem Gewissen auch akzeptieren könnte.


    In meinem Kurztest geht es mir dabei
    1. Routen im "normalen" Wanderbereich
    2. Routen in "gefährlichen" Bereichen, sprich wo eine falsche Routenwahl auch bedrohlich werden könnte


    Gut gefällt mir bislang die Bauform des Gerätes, aber auch Kleinigkeiten wie das schnelle Einblenden eines Höhenprofils.


    Leider werde ich während meines Tests nur mit den mitgelieferten Premium-karten arbeiten können. Topographische Karten via MagicMaps stehen mir nicht zur Verfügung.


    Aber ein direkter Zugriff auf die GPX - Datei ist nicht möglich, sondern nur der Import des Tracks via PC-Programm?

    Habe ich auch noch nicht herausgefunden. Wollte mal einen Screenshot von der Kartendarstellung mache. Ich finde es sehr verwirrend, daß z.B. im Outdoorbereich vermeidliche Pfade/Wege dicker als die Forstwege (graue Linien) dargestellt werden.


    Ein Problem habe ich allerdings auch:
    Wie kann ich aufgezeichnete Tracks herunterladen. Im Track-Manager und im GPX-Manager (der Sinn dieser Auftrennung ist mir nicht ganz klar) wird der aufgezeichnete Track angezeigt. Beim Anschluss an meinem Mac kann ich auf das Verzeichnis /Falk zugreifen. Aber leider findet sich die Track-Datei nicht als Datei in einem Verzeichnis.


    Kann man evtl. die aufgezeichneten Tracks nur via Falk Manager laden? Ich würde erwarten, daß man analog zu TwoNav, Garmin etc. diese GPX-DAteien auch als Datei im Verzeichnisbaum findet.

    Ähnliche ERst-Eindrücke auch bei mir. Bin aber noch nicht draussen unterwegs gewesen. Das Display ist gegenüber dem 0600 deutlich schlechter. Das Kartenmaterial ist auf dem aktuellem OSM - Stand (zumindest hier bei mir). Rundkurs-Berechnung ist ein witziges Feature und für bestimmte Zielgruppen bestimmt eine sehr gute Idee und einfach umgesetzt. Die ersten Berechnungen in der heimischen Umgebung sind durchaus treffend und können durchaus eine gute Option für den Sonntags-Spaziergänger sein. Ich bin weniger die Zielgruppe, weil die Planung ist für mich ein Teil des "Gesamt-Spaß".


    Zwei grosse Kritikpunkte bislang:


    1. Nur Windows wird unterstützt. Daher kann man via Mac keine Updates durchführen und anscheinend auch keine Karten installieren.
    Das ist definitiv nicht mehr zeitgemäss.


    2. Performance
    Ich habe ein PQ mit ca. 800 Caches in das GPXimport Verzeichnis kopiert. Der anschliessende Start dauert deutlich 15 Minuten (genau gemessen habe ich es nicht). Eventuell ist das kürzer wenn das über die Windows-Software erledigt. Aber das direkte KOpieren eines PQ Files sollte eigentlich Standard sein.


    Am Wochenende, bei angekündigten sonnigem Wetter, freue ich mich schon auf den Outdoor-Test.