Beiträge von Harley-Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo GuSy


    Das ganze läuft unter Win10.


    Das mag ja für die neuen Installatinen gelten...


    Wenn ich aber die Installation der OSM Karten von http://garmin.openstreetmap.nl/ anschaue, funktoniert da der Win-Installer so wie ich es kenne. Ablageort kann frei definiert werden und es werden die zugehörenden Kartenangaben in die Registry unter .../Families geschrieben.
    Beim nächsten Start von MS sieht MS dann diese.


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass MS nun plötzlich wissen sollte, dass die Karten im Ordner ProgrammData/Garmin... sind. Dass muss doch irgendwo definiert werden können.

    Danke euch beiden
    MS mit Admin starten hat zu keinem Erfolg geführt.


    Nochmals die Frage :
    Woher weiss MS, dass im Pfad 'c:\ProgramData\Garmin\Maps\' Karten liegen, wenn nicht aus der Registry ?


    Dieser Pfad ist mir bis jetzt noch nie begegnet.
    Bis jetzt bin/war ich mich gewohnt die Karte in der registry unter ...Garmin/MapSource/families zu definieren, damit sie von MS erkannt werden.


    Kann es evtl. an meiner 'finalen' MS Version 6.13.7 liegen ?

    Hallo morgen1


    In diesem Pfad liegt die Karte auch.
    Dies ist meine erste ...gmap Karte, ansonsten habe ich alles alte CN oder aktuelle OSM, die im Ordner I:\Garmin\Maps oder C:\Garmin\Maps liegen.
    Da wird der Zugriff ja via Registry 'Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Garmin\MapSource\Families' gesteuert.


    Unter Families finde ich keinen Eintrag zu der neuen Karte, dieser ist unter 'Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Garmin\Installed' zu fnden.
    Ich vermute dass MS diesen RegistryEintrag beim starten nicht liest.


    Das Tool 'JaVaWa GMTK 4.1' zeigt die neue CN EU 2020.1 an, also liegt es wohl nicht an der Registry.

    Hallo zusammen
    Ich bin über meinen eigenen Schatten gesprungen und habe mir ein Zumo 396 LMT-S gekauft. Es ist registiert und via Garmin Express updatet und die Karten auch auf dem PC installiert.
    Die CN EU 2020.1 NTU wird mir aber nicht im MS angezeigt.
    Habe ich bei der Installation was übersehen oder geht das per se nicht ?

    Was ich allerdings nicht verstehe, dass, wie beschrieben, bei nicht (fort-)bewegtem Navi bei Satellitenfix eine entsprechende Tracklänge aufgezeichnet wird.


    Dann schalte das Navi mal auf timeintervall und lege es draussen eine weile hin. Beim anschauen des aufgezeichneten Tracks wirst du feststellen, dass die Trackpunkte eine gewisse Streuung haben. Mein Trackpicker WBT202 hat z.B. eine Streuung von ca. 10 Meter, und das SP 2610 kommt sogar auf ca. 15 Meter.
    Diese paar Meter der Streuung ergeben dann zusammengezählt die 'Verlängerung' des Tracks.
    Du kannst ja im Nachhinein den Track bearbeiten und bei deinen Stoppunkten diese 'gestreuten' Punkte löschen.

    Man muss die Open Street Map "Generic Routable" downloaden nicht die (new style), die kann Mapsource nicht verarbeiten.
    Dann mit Mapsource die Karten installieren, auf das Gerät oder SD Karte.
    Allerdings immer nur eine Karte, aber das ist ja bekannt.


    Ich benutze die 'new Style' mit MS und hatte noch nie Probleme
    Mehrere Karten kannst Du auch laden, einfach bei der Erstellung (vor der Übertragung) in MS die Kacheln der ersten Karte auswählen, dann die zweite usw.)

    Wann hattest Du den letzten Fix ?
    Bei meinem 2610 dauerte es schon mal +/- 1 Std. nach 3/4-jährigen Nichtgebrauch und als letztes war es in den USA benutzt.
    Wie sieht die Satellitenanzeige aus ?
    Hast Du da welche angezeigt und sind Signalbalken vorhanden ?

    Momentan bereise ich den Westen der USA von LA nach Seattle im Inland. Für die Planung habe ich die neuesten OSM Maps der Region geladen und die funktionieren wunderbar und routen mich auch über die einsamsten Country- und Forestroads.
    Als Backup wäre noch die alte CN USA von 2009 geladen, die habe ich aber erst einmal benutzt um was zu suchen.

    Ich war vor Jahren mal in den kanadischen Parks unterwegs und da war doch alles streng reglementiert. Wanderungen abseits der beschilderten Wege waren z.B. verboten. Im Internet http://www.pc.gc.ca findest Du zu jedem Park die entsprechenden Wanderkarten. Von daher benötigst Du also eigentlich kein Navi mit vorgefertigter Route, folge einfach dem beschilderten Weg...


    Ich habe nun mal BC installiert und erste Tests gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass mit dem Gummiband (Bleistift +) erzeugte Routenpunkte einen Alarm erhalten. Soweit ich hier im Forum und den beiden Dokus (zellhöfer / kochvolker) gelesen habe sollten diese aber ohne Alarm erstellt werden. Was mache ich da falsch oder kann es wegen der veralteten Karte (CN EU classic 2009) sein ?

    Danke für die Antwort
    Dan kann ich mit die TT-Halterung für den 595 wohl sparen, denn bräuchte ich ja wohl auch zwei davon. Da die Originalhalterung so wie ich die TT Bilder interpretiere fest mit dem TT-Halter verschraubt wird.
    Ich werde mir wohl auch eine Lösung analog 'wasserdichte Steckverbindung' bauen dürfen, resp. bauen lassen...
    Die TT-Halterung dient ja dann wohl nur zum dämpfen der Vibrationen.

    Ich werde wohl meine 2610er mit einem 595er ersetzen dürfen.
    Leider sehe ich auf den Fotos bei Garmin nicht was ich benötige um das Gerät an zwei Mortorrädern anzuschliessen.
    Bisher hatte ich das 2610 mit einer TT-Halterung die via RamMount an den Bikes angeschraubt wurde. Stromversorgung war an beiden Bikes fix angeschlossen und via Steckerschuh beim montieren an das jeweilige Bike angeschlossen.
    Ich möchte es nun analog für das 595er handhaben. Wenn ich mir aber das Bild der Motorradhalterung anschaue geht da nach meiner Interpretation ein Kabel mit den offenen Enden fix fort. Gibt es eine käufliche Möglichkeit bei beiden Bikes ein Kabel zu montieren, dass ich nach Befestigung mit dem RamMount beim jeweiligen Bike dann mit dem Halter verbinde ?

    Hallo zusammen
    In der Hitze von Süditalien hat sich die Displayfolie definitiv vom Touchscreen gelöst und der TS wurde daher in den letzten Tagen arg zerkratzt. Ich suche nun ein neues Navi, das bestimmte 'altertümliche' Anforderungen erfüllen muss :
    - Route auf PC/NB planen (wohl nicht mehr MS :( )
    - geplante Route auf Navi üpberspielen und ohne Neuberechnung aktivieren
    - Routenpunkte 'deaktivieren' wenn nicht ganz angefahren und auf der Route weitergefahren wird (kein 'bitte wenden').
    - Navigation an irgend einer Positin der Route aktivieren und von dort aus Navigieren ohne am Startpunkt zu sein.
    - keine Neuberechnung bei Verlassen der Route, sondern wie bei 2610 'blauer Pfeil' in Richtung der Route und weiternavigieren sobald man wieder auf der geplanten Route ist.
    - Normale Kartendarstellung (genordet) möglich (optional 'in Fahrtrichtung' resp. 3D)
    - technisch 'alte Karten' (vor NT Version) weiterverwendbar


    Dies sind eigentlich nicht viele Anforderungen aber ich weiss, dass zumindest in den Anfängen der zumo's diese z.T. nicht erfüllt werden mkonnten. Da ich in den letzten Jahren die Garmin Welt n icht mehr aktiv verfolgt habe, weiss ich nicht ob dies noch Knackpunkte sind oder hier nun auch Standard sind.


    Gerne erwarte ich eure Vorschläge, resp. deckt das 595 die Anforderungen ab ?