Beiträge von Harley-Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen


    Kennt jemand eine Möglichkeit mit den Bildern von GoogleMaps eine Route analog GoogleEarth 'abzufahren' ?
    GE arbeitet ja soweit ich weiss mit 3D SatelitenBildern und ich möchte die Route mit den Bildern vom Google-Auto (GM) sehen.

    Der 2610 kann nur mit max 2GB umgehen.
    Ich fahre nach wie vor mit den 2009er Karten und dem 2610 meine Touren. Bis jetzt hatte ich weder in Griechenland noch Sardinien, Korsika etc. grössere Probleme. KLar fehlen da mal neuere Strassen, Kreisel u.Ä., mit etwas Augen offen halten geht das aber problemlos. Wegpunkte, die nicht auf der Karte sind setze ich mittels den Koordinaten aus GoogleMap und sind dann auch so auffindbar.

    Ich war im Frühjahr in Südafrika und mein SP2610 hatte da keine Probleme, ausser beim ersten Einschalten bis der erste Sat-Fix durch wahr.

    Ich persönlich hatte da mehr Probleme mit der alt bewährten Orientierung mittels Sonne etc. Es ging doch ein paar Tage bis veriinnerlicht war, dass die Sonne am Mittag im Norden steht und nicht wie bei uns im Süden....

    Hallo Neumi

    Mit Win 8 habe ich keine Erfahrung aber mit XP müsste es problemlos gehen.
    Du benötigst aber neben der CN EU 2006 (Vollversion) auch noch eine Installations CD in einer blauen Hülle.

    Mit solchen Karten aktuell auf Tour gehen ist mutig wenn nicht sogar übermütig .


    Ich staune immer wieder wie neue Karten überbewertet werden.
    Wir haben in unseren Ländern ja so eine enorme Strassenbautätigkeit. Da werden jährlich mehrere Bergpässe etc. neu mit Strassen erschlossen so dass eine 3 - 5 jährige Karte total unbrauchbar wird.

    Die BMW CD könnte der Garmin Setup CD entsprechen.
    Lege diese doch mal ein und schaue was passiert. Es spielt keine Rolle welche MS (Uralt-)Version da drauf ist. Falls die Installation klappt starte MS nicht, sondern mach zuerst einen Update auf V6.13.7 oder V6.16.3 mit den obigen Downloadlinks von MS. Was Du mit der 8er Version machst, ist Dir überlassen. Wie gesagt, offiziel erhälst Du dazu keinen Freischaltcode mehr.

    Für die Installation von CN7 benötigst Du als Erstes die Installations-CD und nicht die CD1. Diese Installations-CD müsste in einer hellblauen Hülle sein.
    Die 2008er Version hilft Dir nicht weiter, da Du dazu keinen Freischaltcode mehr kriegen wirst. Der 2610 kann auch mit den neuen NT-Karten nichts anfangen.

    Für die externe Stromversorgung habe ich folgendes teil bei Touratech beschafft :
    http://shop.touratech.ch/batte…sp-12v-mit-haltefuss.html

    Damit kannst Du den SP2610 extern über das Stromkabel für den Zigarettenanzünder mit Strom versorgen.
    Falls Du dieses Kabel nicht hast, kannst Du bei Amazon eines mit dem Garmin Stecker und offenem Ende kaufen :
    http://www.amazon.de/Garmin-Ka…ell-offenen/dp/B000EXZL0M

    Da ich selber keine NT Karten habe bin ich bei MS Version 6.13.7 geblieben, diese kriegst Du hier :
    http://gawisp.com/perry/mapsource/MapSource_6137.exe

    Hallo Kuba

    Mit GPSBabel kannst Du Tracks in Routen konvertieren.
    Ich persönlich bevorzuge es Tracks in MS als neue Route 'nachzuzeichnen'.
    Damit ist gewährleistet, dass diese Route mit meinen Karten und darin enthaltenen Strassen 1:1 übereinstimmt.

    wie geschrieben 'händisch'

    in MS soweit herauszoomen, dass die Strassenveräufe, Kreuzungen etc. sichtbar sind und dann einen Wegpunkt am ungefähr gleichen Ort wie in GoogleMaps in MS manuell setzen.

    Da MS nicht mehr weiterentwickelt wird, wirst Du Dich wohl in weiteren drei Jahren erneut ärgern ...

    Wenn ich das Gesuchte nicht auf Anhieb in MS finde, gebe ich die Suche in Google-Maps ein und mache dann einen 'händischen' Übertrag in MS.

    Was mache ich da falsch?


    ... mit MapSource auf Adresssuche gehen ... :rolleyes:

    Spass bei Seite - MS ist je nach Adresse (schreibweise) echt mühsam zum suchen.
    Wenn ich eine Adresse nicht auf Anhieb finde, öffne ich Google-Maps und gebe da die Adresse ein. Den gefundenen Ort übertrage ich manuel nach MS und sehe nun auch die schreibweise der Strasse und kann es noch einmal in MS versuchen.

    Gib sonst mal die gesuchte Adresse an, dann kann Dir vielleicht auch für MS direkt geholfen werden.

    TC verlangt offensichtlich zwingend die Daten-Datei im Ordner C... /Anwendungsdaten/Garmin/TrainingCenter.


    Mach einen Backup der Registry und durchsuche diese dann nach C... /Anwendungsdaten/Garmin/TrainingCenter .
    Da kannst Du dann Deinen gewünschten Pfad eingeben.

    Warnung:
    Manipulationen der Registry können ungewollte Auswirkungen auf den Betrieb des PC's haben.

    Alternativ zum Motoplaner gibt es GPSies.
    Da kannst Du Deine bestehenden kml-Dateien hochladen (habe ich auch zum ansehen gemacht) und dann als gpx Track wieder exportieren. Das Hochladen / Importierenm ist gem. meinem Wissenstand beim Motoplaner vorgesehen aber noch nicht implementiert.

    GPSies kann aber nur Tracks und keine Routen als gpx exportieren. Aus dem Motoplaner kannst Du beides (Routen und Tracks) exportieren).
    Soviel ich aber gelesen habe, kann das Zumo Tracks importieren und zu Routen konvertieren.

    Hallo Marcel

    Ich habe mir Deine geplanten Etappen angeschaut, da hast Du ja was schönes vor Dir und auch als 'Geheimtipp' geltende Strecken bereits dabei. Ich habe Dir noch ein paar weitere Tipps :

    1. Tag
    San Francisco :
    Bei schönem Wetter solltest Du zu den 'Twin Peaks' hinauffahren und die Aussicht über SF und die Bay geniessen. Das kannst Du direkt nach der Übernahme der Bikes bei EagleRider, fahre einfach die Market St. hoch anstatt Richtung Downtown zu fahren. Du kannst auch erst nach der Lombardstreet von der GoldenGate Bridge her über den Hwg No1 dort hinauf fahren.
    Ich persönlich finde die Strecke entlang des Hgw1 von SF bis Santa Cruz nicht so toll. Da nehme ich lieber das Skyline Blvd.
    Ab SF die IS280 bis zur SanMateo Rd (92), dann auf dieser in Berge hoch fahren bis zum Beginn des Skyline Blvd (35). Bei der Kreuzung 35/84 ist ein bekannter Bikertreff mit 2 Kneippen. Weiter auf dem Boulevard bis zur Kreuzung mit dem HW9, auf diesem geht es dann nach SantaCruz hinunter.
    In Monteray musst Du veruchen den 17Ml Drive zu befahren, etvtl. lässt Dich Security durch.

    2. Tag
    Nördlich von Santa Ynez liegt 'Los Olivos', eine kleine Künstlerstadt, welche eine Besichtigung lohnt. In der Nähe liegt da auch die Neverland Ranch.

    3. Tag
    Der 1er vor Los Angeles ist sehr stark befahren und es kommt da regelmässig zu Stau. Als Alternative kannst Du da ab Solromar den 'Mulholland Hgw' durch die Berge nehmen. Die Aussicht auf das Meer und LA ist von da aus gewaltig. Diese bekannte Strasse endet praktisch an Deinem geplanten Endpunkt. Hollywood, Malibu und Venice Beach kannst Du ja nach der Ankunft noch anschauen gehen.

    4. Tag
    Die San Gabriel Mountains (Geheimtipp) hast Du ja schon eingebaut.

    5. Tag
    Alternativ könntest Du da ab Lucerne Valley ins Yucca Valley und den Yoshua Tree NP besuchen. Von 29 Palms erreichst Du die Route 66 in Amboy (Roys Cafe). Mach aber besser ausserhalb 29 Palms im 'The Palms' Halt, denn Roys Cafe gibt es eigentlich nicht mehr, Tankstelle geschlossen und von einem Cafe kann nicht die Rede sein.
    Denke also daran vor der Mohawe Wüste (Barstow oder 29 Palms) Dein Bike aufzutanken, den bei Roy gibt es keinen Most, ausser im Notfall und dann recht überteuert.

    6. Tag
    Da ist wohl Breakfast in Oatman angesagt.

    7. Tag
    In Flagstaff solltest Du Halt im Museums Club machen

    13. Tag
    Vom Yosemite NP würde ich über den HW 140 nach Mariposa und dann auf der historischen 49 nordwärts fahren. Da kommst Du auch bei einer recht antiken Ortschaft 'Coulterville' vorbei, welche mir sehr gefällt.

    Ich wünsche Dir schöne unfallfreie Kilometer in den Staaten.