Beiträge von Harley-Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Ralf
    Ich kenne mich da zwar mit GMA und dem neuen Lizenzierungsablauf nicht aus.
    Soweit mir bekannt ist müsste es aber reichen den 25-stelligen Code des Nüvi aus MyGarmin in MapSource einzugeben und danach die Karten aus MS ans Nüvi übermitteln.

    Hallo Dirk
    Du kannst mit der Auswahlfunktion (weisser Pfeil) bei gedrückter linker Maustaste ein Rechteck über die gewünschte Region ziehen. Damit hast Du als erstes alle WP's in diesm Rechteck ausgwählt.
    Drücke nun <ctrl>-C resp. <strg>-C, damit hast Du die ausgewählten WP's kopiert.
    Öffne nun ein zweites MapSource-Fenster und drücke <ctrl>-V resp. <strg>-V, damit hast Du nur noch die gewünschten WP's der Region in einem MS-Fenster. Diese kannst Du nun ans Navi übermitteln.

    Du kannst das kopieren/einfügen auch mit den Kategorien machen.
    Nur die gewünschte Kategorie anzeigen, kopieren und in einem neuen MS Fenster einfügen und ans Navi senden.

    Da müsste man wohl 'vor Ort' nachschauen ob dies wirklich Kartenfehler sind.
    Die offizielle Karte der swisstopo ist ein Abbild der realen Gegend. Im Jura gibt es viele 'Wege' die über eine offene Weide führen, die aber so nicht als Weg ersichtlich sind. Eventuel gibt es 'Wanderwegmarkierungen oder Ähnliches, die einem die Richtung zur realen Fortsetzung des Weges führen.
    Ich vergleiche das wie markierte Gletscherrouten, die sind auf der Karte der swisstopo auch nicht vorhanden.
    Bei speziellen überarbeiteten Karten wie Wander-, Bike-, Skitourenkarten etc. werden solche Wege / Routen dann schon mal vom Anbieter zusätzlich durchgehend eingezeichnet.

    Wieso MS das rotzdem eingermassen vernünftig routen kann hat evtl. mit dem technischen Aufbau der Topo CH V2 zu tun, denn mit andern mir bekannten Karten funktioniert dies nicht so. Da werden die von der Topo D bekannten Luftlinienstücke zum Punkt und zurück erstellt.

    Hast Du die Route in MS mal berechnet ?
    Die Route ist soweit ich sehe eine Kombination zwischen 'folge Strasse' und Luftlinie. Zwischen den Punkten 5651, 4731 und 5971 ist der Weg nicht durchgehend und wird bei mir in MS als Luftlnie angezeigt. Lösch sonst mal den Punkt 4731 aus der Route und berechne neu, dann siehst Du es auch.

    Surprise: mit WinGDB3 :angel:
    Konvertiere die .gdb datei zu eine tcx (!) Datei mit Option 0. Dabei werden Zeiten generiert...


    Halo Edward

    Danke für den Tipp mit dem 'Umweg' über tcx.
    Funktioniert schon mal grundlegend, nur finde ich nirgends eine Option um den Startzeitpunkt (Datum / Zeit) festzulegen.

    Da die Timestamps im korrekten Track vom 14.05 sind und im 'künstlichen', via wingdb3 + tcx erstellten, die Timestamps mit dem heutigen Datum erweitert werden, habe ich nun nach dem Zusammenfügen zuerst den Teil2 und dann den ersten Teil... Dies möchte ich aber umgekehrt.

    Hallo zusammen

    Ich habe bei meiner letzten Tour den Tracklogger erst beim ersten Halt eingeschaltet und deshalb nicht die ganze Strecke als effektiver Track zur Verfügung.
    Mit MapSource habe ich nun die fehlende Route erstellt und mit wingdb in einen Track konvertiert.
    Mit MS kann ich nun aber die beiden Tracks nicht zusammenfügen, da der generierte Track keine Timestamps besitzt.

    Hat mir jemand einen Tipp (Tool, Vorgehen) wie ich die beiden Tracks zu einem zusammenfügen kann ?

    Dake schon mal zum Voraus

    Die Route ist übertragen, allerdings wenn ich dir Route auswähle, stellt er mir das nur als Luftlinienverbindung dar.


    Ich kenne weder die openmtb noch den Legend.
    Kontrollier mal die Routing Optionen im Legend, die sollten da auf 'folge Strasse' oder ähnlich gesetzt sein, nur nicht Luftlinie.
    Allenfalls mal auf dem Navi mit 'Route neu berechnen' versuchen.

    ... das einzige Gerät, das so etwas ohne Umschalten kann, ist wohl das Aventura. :)


    ... nicht ganz.
    Ich erstelle schon seit 5 Jahrne zwischendurch Routen für den SP2610 mit der Kombination Autorouting/Luftlinie. Dies immer wenn beim Kartenmaterial eine vorhandene Strasse nicht vorhanden oder einen Unterbruch hat.
    Diese Route kann problemlos bei abgeschalteter Neuberechnung mit dem 2610 abgefahren werden.

    Hallo Deniz

    Was hast Du für Kartenmaterial ?

    Falls Du eine Routingfähige Karte hast und der Track einem darin enthaltenen Weg/Strasse folgt zeichnest Du am Besten eine Route dem vorgegebenen Track nach.

    Falls nicht :
    Hast Du die Trackbearbeitungssymbole sichtbar ?
    (Ansicht - Symbolleisten einblenden - Hacken bei Track bearbeiten)
    Mit diesen Symbolen kannst Du den Track bearbeiten.

    Beginn und Ende des Tracks löschen geht am einfachsten in den Trackeingenschaften :
    (TrackPunkte von beginn bis zu Deinem gewünschten Beginn markieren und löschen, Ende analog)

    Mach aber vorher eine Kopie des Tracks, damit Dir das Original nicht abhanden kommt.

    Lösch mal die Route und siehe Dir die Gegend ohne die gelb markierte Route an. Da siehst Du dass die beiden Fahrspuren der A7 in diesem Tal nicht dauernd parallel laufen.
    Könnten Tunnel, Brücken oder andere geografische Gründe sein.

    Hab mir gerade die A7 in Google Maps angeschaut. Die Nor-Süd Spur verläuft 'oberirdisch' dem Gelände entlang, könnte wie tinue schrieb die alte Strasse sein - die Süd-Nord-Spur ist sehr stark 'begradigt' und führt oft durch Tunnels.

    Hallo Andy


    Diese Parallelinstallation auf dem PC geht problemlos.
    Du musst danach beim Planen und ggf. Karten übertragen schauen, dass Du jeweils die zum zu bestückenden Navi korrekte Version auch in MS ausgewählt hast.

    ... wähle ich in Map Source folgenden Einstellung: Bearbeiten - Voreinstellungen - Routing - Straßenwahl - "Autobahn vorziehen". Anschließend gehe ich in die gleiche Einstellung zurück, wähle aber "weniger befahrene Straßen vorziehen".


    Hallo Rudi

    Das mag bei der Erstellung mit der Routenfunktion gehen. Da werden nur immer die neue Zwischenstücke berechnet.
    Eine so erstellte Route darf aber danach nie 'neu berechnet' werden. Solche mit 'verschiedenen Routingoptionen' erstellte Routen können auch nur korrekt von Navis, die beim aktivieren nicht neu berechnen, abgefahren werden.

    Wie bekomme ich die Bezeichnung "active log" in die erste Indexzeile?


    Hallo Volker

    In MS : Track / Eigenschaften / Name - Umbenennen in 'ACTIVE LOG'
    oder mit einem Editor :
    gpx-Datei öffnen / suchen nach <track><name>
    zwischen <name>Trackname ersetzen mit ACTIVE LOG</name>