Beiträge von Harley-Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Kann ich von hier aus nicht sagen >als 615...
    Das Problem kommt jetzt erst wenn ich für den 2610 die 7er und 8er Karte installiere, dann sind wieder beide drauf.


    Hallo Jürgen

    Ich vermute, dass mit der Installation der 7er / 8er karten ein 'altes' MapSource installiert wird. Dieses kann aber nun mit der NT im neuen Format (gmap) nichts anfangen.
    Installiere / Update nach der Installation der 7er / 8er Karten noch das MapSource auf Deine funktionierende Version 6.15... , dann müsste alles funktionieren.
    Andernfalls hilft Dir evtl. eine Parallelinstallation von MS.

    Hallo Attila


    Ich kenne Win 7 noch nicht, aber ich würde mal manuel versuchen, was der Installer automatisch nicht hinkriegt :


    - gepackte Dateien (rar, cab, etc.) auf der Update-DVD entpacken
    - Anhand der installierten Votgängerversion die Ordnerstruktur mit ihren Dateien analog für NT 2008 erstellen.
    - Registry vom Vorgänger extrahieren und mit den Ordner / Dateien / Kartennamen / etc. der NT 2008 geändert unter neuem Namen wieder Importieren.


    MS starten und falls Du alles korrekt kopiert und angepasst hast müsste nun eine Meldung der gefundenen neuen NT 2008 mit der Eingabeaufforderung des 25-stelligen Codes kommen.

    ...Ich wollte die alten Tracks aber behalten.


    ... dann archviere mal den aktiven Track mit dem vorgeschlagenen 'begin' und 'ende'. Dieses Archiv findest Du dann im Ordner 'Laufwer:\Garmin\GPX'.
    Danach kannst Du diesen archivierten Track auf dem PC im Detail ansehen.
    Den 'aktiven' Track kannst du nun getrost löschen.

    Hallo Hekto


    Hast Du den Track schon mal gelöscht anstatt archiviert ?
    Ich lösche zu Beginn der Tour jeweils den Track, so muss ich den Startpunkt beim Archivieren nie verschieben.

    Hallo Christian

    So wie ich Dich verstehe willst Du 'nur' nachträglich Deine Aktivitäten auswerten können und brauchst keine aktive Planung resp. Routenführung.

    Falls dem so ist, reicht ein Forerunner aus. Die Navis mit Karten (Colorao, Oregon etc.) sind da wohl zu überdimensioniert.

    Zum Auswerten / Anzeigen der Daten kannst Du z.B. Sporttracks auf Deinem PC installieren oder im Internet Trainingstagebuch benutzen.

    Ich habe mir ein Oregon 200 gekauft und wollte meine Topografische Karte von Deutschland darauf zum Laufen bringen.
    Nur habe ich keine Ahnung wie
    Die Karte Besteht aus ca, 400 img Files.

    Ebenso habe ich noch eine Oregon 400, kann man die Karte von diesem auf das 200er übertragen ?


    440 --> 200 geht nicht, da die Karte nur für ein Navi freigeschaltet ist (ausser OSM).
    Deine Topo müsstest Du ja auf einer offiziellen CD/DVD haben. Folge den Installationsanweisungen und Du wirst die karte im 200er haben.
    Alles andere tönt nach (Raub)Kopie und dafür wird hier nicht geholfen.

    Meine Vorgehensweise wäre die gewesen: Route in Mapsource berechnen - Route auf das Vista überspielen - Route im Vista berechnen - berechnete Route auf den PC überspielen - im PC die beiden Routen vergleichen


    Berechnete Route aus dem Vista auf den PC überspielen hilft nicht, da hier 'auch nur' die Wegpunkte übertragen werden.
    Zur Kontrolle musst Du die Route visuell PC <--> Navi vergleichen.
    Ich kenne das Vista nicht, aber mit andern Navis ist es möglich bei ausgeschaltetem Satellitenempfang den aktuellen Standort zu verschieben. So kannst Du Dich in Hamburg in die Toskana 'beamen' und dort die berechnete Route mit dem heimischen PC abgleichen.


    Keine Ahnung, was Dein Pässeproblem mit dem 'Livignotunnel' zu tun haben soll ...

    Im Oregon kannst Du die 'saisonbedingte Pässesperrung' im Gegensatz zu MapSource nicht ausschalten.
    Deshalb wird in den meisten Fällen im Navi nicht über den Pass geroutet.
    Abhilfe : Wegpunkte auf die Passhöhe setzen.

    Dass es beim Splügen funktioniert hat, ist mir im Prinzip ein Rätsel, denn der kennt auch die Wintersperre, Beim Ofen geht das weil dieser ohne Sperrung definiert ist.

    Ansonsten such mal im Forum, da gibt es zahlreiche Beiträge zum Thema Wintersperre und Pässerouting.

    Hallo Walt


    Mit einer 'autoroutingfähigen' Topo (z.B. CH V2) kannst Du die Rote auch neu berechnen.
    Wenn die Karte nicht 'autoroutingfähig' ist, kannst Du den Umweg über WinGDB gehen (berechnete Route in Track konvertieren) und dann den Track anzeigen lassen.

    Wie kann kann ich ganz gezielt einen einzigen Track auswählen und diesen dann (als gpx) speichern?


    Dazu benötigst Du ein zweites leeres MS Fenster (MS 2x starten)
    Den gewünschten Track kopieren und im leeren MS-Fenster einfügen / speichern / in GTA öffnen

    1) vor der Tour den aktiven Trackspeicher löschen, dann hast Du nach der Tour ach nur relevante Daten.


    2) ja, oder nimm GTA


    3) Datei speichern : (ent)sprechenden Ordner/Dateinamen verwenden


    4) Da gibt es wohl viele Möglichkeiten :
    - nach Thema (Fortbewegungsart)
    - Datum
    - Tages- / Urlaubtour
    - etc.
    Du kannst die Tracks auch in eine Datei zusammenkopieren und dann speichern


    5) Habe ich Dir schon im andern Beitrag beantwortet.

    Wenn Du schon wegen der Kartenlöschung am Registry bearbeiten bist, kannst Du auch noch den Dateipfad zur CN EU V8 auf z.B. F:\garmin\maps anpassen.
    Natürlich dann auch die Ordner/Dateien entsprechend von C: auf F: verschieben ... ;)

    Das Problem:
    Ich hab mir einen zweiten Zumo gekauft (gebraucht). Auf diesem sind die Karten von NT2008 installiert. Wie bekomme ich nun die Karten von MS NT2009.1 auf den Zumo2? Bei "senden an Gerät" ist die Option "Karten" deaktiviert.


    Die 2009.1 für das Zumo2 kriegst Du nicht mehr freigeschaltet, da sich nur aktuelle Updates (z.Zt. 2010.1 ? ) freischalten lassen.