Beiträge von gerreg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    Das Problem umgehe ich auf zwei Varianten,


    Zum einen lad ich mir die Tour als GPX auf die Speicherkarte, so kann ich mir die Tour immer wieder neu reinholen auch wenn sie durch das Gerät verändert wurde.


    Zum zweiten hole ich mir die GPX Datei auch in die Track App und lasse mir den Track dann ggf als Overlay anzeigen. So sehe ich ob das Gerät meine Route verändert oder ob ich so fahre wie geplant!


    Die Farbe der Anzeige des Tracks kann man auswählen!

    Hast Du diese Vorgehensweise schon probiert:



    Freischalten von Karten in BaseCamp
    Einige Kartenprodukte von Garmin müssen zuerst in BaseCamp freigeschaltet werden, damit die Kartendetails ersichtlich sind.


    So schalten Sie die Karten frei:


    Windows:


    Öffnen Sie BaseCamp
    Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf „Karten“
    Klicken Sie auf „Kartenprodukte verwalten“
    Markieren Sie die Karte, welche freigeschaltet werden soll
    Klicken Sie auf „Online freischalten“
    Folgen Sie zur Kartenfreischaltung den Anweisungen auf der Internetseite
    Mac:


    Öffnen Sie BaseCamp
    Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf „Karten“
    Klicken Sie auf „Karten online freischalten“
    Folgen Sie zur Kartenfreischaltung den Anweisungen auf der Internetseite
    Sobald die Karte freigeschaltet wurde, können Sie die Kartendetails in BaseCamp ansehen.


    Wenn das auch nicht geht, dann denke ich das Du die Karte auf dem Navi nicht zum laufen bringst. Da die Karte immer mit einem Gerät verknüpft ist. Sobald Garmin sagt die Karte läuft nicht mehr auf dem Gerät, ist Feierabend!


    Auch wenn Dir ein Hilfsbereiter Support User den Download der Daten ermöglicht!

    Was mich jetzt stutzig macht!


    Ich hatte neulich auf ner Tour eine Bitte um Hilfe von einem Freund, er hatte ein 550er bei dem nur Deutschland. Wir sind aber an dem Wochenende ständig zwischen Polen, Tschechien und Deutschland gependelt.


    Es ging bei dem Gerät nur einzelne Regionen auszuwählen. Diese wurden in GE aber angezeigt. Es fehlte aber immer eines der drei Länder.


    Ich hab die Karte dann über GE auf dem Rechner, den er dabei hatte, installiert. Das Hotel hatte zum Glück einen schnellen Internetzugang!


    Dann über den Map Installer die notwendigen Kacheln ausgewählt und nach erstellung der img Datei die IMG auf das Navi schieben lassen.


    https://www.youtube.com/watch?v=jLiirddoRn0


    Das hat einwandfrei funktioniert.

    .....Gleichzeitig kam die bekannte Aussage, 2018 würde auf dem 278 nicht laufen / nicht installierbar sein, was ja mit webupdater funktioniert. Dann ein Rückruf von GARMIN: als Ausnahme für meine Seriennummer wurde CN NT 2018.x auf der Servicerseite temporär verfügbar um es mit mapupdater herunterzuladen. Mal sehen ob es klappt.


    Hallo,


    ich bin jetzt etwas verwirrt, Du schreibst von 2018.x und hast aber schon 2019.10 im Verzeichnis.


    Läuft die auf deinem 278?


    Warum brauchtst Du dann die 2018.X?


    Eventuell hat Dir die Hotline zwar die Möglichkeit geschaffen die Daten zu beziehen, aber wenn das Navi nix damit anfangen kann??


    Fragen über Fragen??

    Hallo, Ich hab bisher den 590er genutzt und bin jetzt auf 595 umgestiegen. Ich musste feststellen, das es sehr wichtig ist das Navi genau auf den genutzten Blickwinkel auszurichten.


    Sobald es etwas zu schräg steht kann man es nicht mehr richtig ablesen.

    Hallo,

    Wenn es nur 1 gmappsupp.img (oder gmapprom.img) ist, dann macht img2ms das automatisch. Falls es aber 2 sind, (und für Europa sollten es 2 sein, zumindest bei allen anderen GPS sind es 2..) dann könnte man zwar jede für sich installieren, aber das ist ja nicht der Sinn, 2 Europakarten zu haben, wegen Routing, das dann nicht kartenübergreifend ist. Also muß man zuerst beide installieren und zwar in der traditionellen Registry-Installation. Nur um alle <1234578>.img zu erhalten. Die restlichen erzeugten Files löschen und den erzeugten Registryschlüssel ebenfalls händisch löschen. Dann die erzeugten <12345678>.img in 1 Ordner kopieren und in einem zusätzlichen Durchlauf aus den gesamten <12345678>.img die Karte erzeugen. Globale Suche funktioniert damit nicht, weil die mdr-img prinzipiell fehlt. Suche nach POI schon.


    OK das ist ein bischen Aufwand aber zu machen wenn die anderen Wege nicht funzen!




    Ich würde aber zuerst mal was anderes probieren. Und zwar würde ich die GarminDevice.xml auf sd Card kopieren und dort versuchen, die so zu editieren, dass die Variante 'auf PC' wieder verfügbar ist. Das ist jetzt aber erstmal nur Vermutung, dass es gehen könnte. Habe es noch nicht gemacht, weil es Deinen Fall noch nie gab.


    Dürfte aber mit USB Stick auch gehen?


    Scheint wieder so zu sein das ich immer der erste bin dem sowas Passiert!



    Oder gleich die GarminDevice.xml vom 590 auf sd Card nehmen, um damit einzig und allein die PC -Installation zu erzeugen.


    Das wär jetzt kein Problem und scheint für mich der einzig Gangbare Weg zu sein. Da ich den 590er eh noch eine Zeitlang an der F800 GS meines Sohnes betreiben möchte.


    Das Upgrade der Karte auf dem PC funktioniert ja damit auch ohne das das Gerät angesteckt ist.


    Ein Copyrightverstoß ist das nicht, weil die Karte ja schon auf dem 595 drauf ist. Natürlich kannst die PC-Installation nicht nehmen um Karten an den 595 zu senden, das wäre dann gegen das Copyright weil die passende gma mit dem Freischaltcode fehlt. Obwohl es da auch Tools gibt.... Ist aber auch gar nicht erforderlich, weil die eh drauf ist.


    Weis vielleicht jemand wie ich die Registrierungen von Garmin EXpress sichern kann? Sin die in der Registry oder liegen die in einem Ordner von GE?


    Denn die sind ja weg wenn ich GE neu installiere, so hab ich das gestern festgestellt!

    Hallo,


    auf den Seiten von garmin zum Zumo (https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/536397#overview) steht allerdings nirgends, dass die Karten auch auf dem PC zu installieren sind.


    das stand auch auf der Seite des Zumo 590 nicht den ich bisher verwendet hab.


    Bei dem geht es geht aber immer noch




    Sollte das wirklich von Garmin so gewollt sein und nicht nur ein Firmwarebug, kannst Du mit img2ms die gmappsup.img splitten als PC-installation. Das ist aber nur ein schwacher Ersatz, da die neuen Europakarten bekanntlich aus 2 Teilen bestehen, da wäre dann Handarbeit angesagt...


    Gibt es da irgendwo ein HowTo? Ganz untalentiert bin ich in dem Bereich auch nicht!



    Hab gestern mal auch eine Mail an den Garmin Support geschrieben. Mal sehen was da rüber kommt!

    Noch eine Ergänzung:


    Ich hab heute die Willkommens Mail von Garmin gefunden, dort wurde das Gerät als Zumo 595LM Travel Edition bezeichnet.


    Zitat Garmin Webseite über die Kartenabdeckung:


    Detailkarten für Europa mit kostenlosen lebenslangen Karten-Updates. Außerdem kostenloser lebenslanger Download von Karten für Nordamerika, Südamerika, den Nahen Osten und Nordafrika, Australien und Neuseeland.


    Zitat Ende!


    Very nice, nur würd ich die Sachen bei Bedarf auch gerne am PC haben!

    Fehler steht wieder an!


    Hab gestern mein neu gekauftes Zumo 595 am GE 6.8.10 angeängt.


    Karte kann nur auf dem Gerät installiert werden.


    Beim ebenso registrierten 590er funktioniert auch die Installation auf dem Rechner wenn das Gerät nicht angesteckt ist.

    Hallo,


    für putzig, bin ich glaube ich etwas zu groß!


    Grade als Softwareentwickler, müsst Dir klar sein das so ein "Frustfred" nix bringt!


    Wenn die Software mal zu groß ist und zuviele Kunden hat, davin gewhe ich bei Gramin aus!


    Dann tritt der Kunde in gewisser Weise in den Hintergrund. Denn die Beschwerden werden zwar am Helpdesk angenommen aber laufen im Kern ins Leere.


    Der Kunde hat dann nur noch Einfluss über den Markt.


    Hab hier einiges an Erfahrung als Admin aus dem Bereich Warenwirtschaftssyteme, sowas dürften wir uns bei der Softwareentwicklung für unsere Sonderanlagen nicht erlauben.


    Daher meine Devise, Nutze das Gerät so wie es vorgesehen ist und investiere deine Zeit in eine schönes Leben!

    Hallo Jungs, bitte schlagt mich jetzt nicht!


    Der Fehler liegt nicht am Gerät, sondern an euch!


    Das Gerät ist wesentlich Dümmmer als Ihr!


    Ihr müsst euch auf die Ebene des Geräts begeben!


    Dann klappt das mit dem Nachbarn!


    Die Software der BMW Navigatoren, kommt von Garmin nicht von Bmw!


    Klar das BMW das aussitzt! Denn Garmin macht für BMW genauso viel wie für die andren Garmin Nutzer!


    Ich hab nach Quest1 und Zumo 660 jetzt seit einigen Jahren einen Zumo 590 (der ist der Zwilling zum navi 5)


    Als ich gelernt hab was das Gerät kann, konnte ich es auch richtig Bedienen.


    Ich muss immer lachen wenn ich z.B. bei einem Treffen jemand höre der sagt: " Sch...ß Navi macht schon wieder nicht was ich will!!"


    Klar, der Mann schwebt vom intelekt über dem Navi, das navi kann das so nicht was er von ihm will!




    Beispiel im Eingangsthreat. Fahren ohne Neuberechnung. Das mache ich auch! Mir ist aber bewust, das ich dann kein Navi mehr hab sondern nur noch einen "Kartenplotter" der die Strecke und die Position anzeigt!


    Da kann ich nicht vom Navigator oder Zumo erwarten das das Gerät mir sagt wen ich die Route verlasse, das ist nicht Sinn und Zweck der gewählten Einstellung!


    Ihr müsst euch immer vor Augen halten das die Software sehr eng begrenzt ist und daher nicht das erahnen kann was der User haben möchte!

    Da wird es dann nur mit Bluetooth gehen.


    Also brauchst ein Headset für den Hut! Bei einem Treffen hab ich mal gesehen wie jemand so ein Bluetooth Ohrstöpsel Headset von einem Handy verwednet hat. Der hatte damals einen 660er

    Hallo,


    ich nutze zum Beispiel auch die Speicherkarte zum Ablegen der erstellten Routen.


    Wenn ich diese Brauche, dann lade ich mir die Routen im Gerät. Wenn die Routen aus irgend einem Grund (z.B. fehlerhafter Neuberechnung) zerstört wird. Kann ich die Route dann löschen und die ursprüngliche Route wieder im Originalzustand nachladen.

    Ich kann die Diskussion nicht ganz nachvollziehen.


    Wenn ich ein Garmin Greät kaufe und registriere, dann lege ich einen Account an der nicht auf mich als Person sondern auf das Gerät bezogen ist, mein aktueller Account heist "ZumoXXXX".


    Wenn ich nun das Gerät verkaufe wird der Account auch mit weitergegeben, die Nuterdaten können im Account jederzeit angepasst werden. Nur der Accountname kann nicht geändert werden.


    Deshalb kann alles jederzeit "Gemeinsam" verkauft werden.

    Beispiele ... vielleicht sogar noch mehr. :D



    Hallo,


    diese Probleme wirst Du mit dem 210er sicher auch haben, wie Danone schon angedeutet hat. Ich war auch lange Zeit das "Problem" vor dem PC, bis ich gelernt habe, das man auch ein bisschen auf das System eingehen muss.


    Ich übernehme grundsätzlich keine Routen von Fremden, sondern Erstelle die vorgegebenen Routen nach einem GPX Track immer neu, so habe ich die Gewissheit, das nur von mir fabrizierte Fehler enthalten sind.


    Neulich habe ich mit einem langjärigen HansHans Nutzer gesprochen, der seit kurzem einen Zumo660 hat. Der hat ganz schön geschimpft, da beim Garmin alles so unlogisch ist. Ich hab es dann verglichen mit einem Linkshänder der plötzlich als Rechshänder arbeiten soll. Da geht vieles auch scheinbar komplizierter!:):)

    Hallo
    Da nicht jeder unbedacht Dateien laden kann, so wie ich.
    Wenn ich 3,5 GB überschreite wird meine Verbindung getrosselt (Sat)
    ich habe danach schon probleme Mails abzurufen.
    Deswegen war es mir wichtig ohne erneutes laden das Updat auf den zweiten PC zu bekommen, es ist auch mit der Anleitung möglich.


    Das verwenden der bereits heruntergeladenen Daten funktioniert seit kurzem wieder!


    Bei den Einstellungen die Auswahl "Dateien auf dem Rechner nicht löschen!" anhacken.


    Wenn man den Ordner "IMG" im Tempverzeichnis komplett auf einen Stick kopiert, kann man mit diesem auch den Zweitrechner aktualisieren!


    Stick Anstöpseln und einfach einen Doppelklick auf die Datei "CNEUNT2011_20Update.msi" dann wird die Karte auf dem Rechner istalliert.


    Wenn man das Gerät (Zweitgerät) auch mit updaten will, einfach den Image Ordner nicht löschen und die Prozedur nochmals durchlaufen lassen, dann erkennt der Updater das die Karte schon da ist und geht gleich weiter!


    Wenn man einen anderen Rechner und ein Zweitgerät updaten will, Stick anstecken und den IMG Order an die richtige Stelle im Dateisystem kopieren, Dann den Updater runterladen und das Update starten, dann das passende (Rechner und Gerät auswählen) danach Update Starten. Funktioniert einwandfrei!


    Hab ich bei mir gemacht auf WIN XP Hardware Recher und Gerät, WIN XP in Virtualbox auf Linux (Udate nur auf dem virtuellen Rechner), zweite virtuelle XP Maschine für den Zumo 500 meines Bruders. Also hier Rechner und Gerät.


    Hardwareinstallation nur Rechner in der Firma, da ich mein Navi auch beruflich nutze.


    Die Lizent wird beim Updaten mit dem Updater geprüft, wenn man nur die Karte installiert kann man die Karte online freischalten!