Beiträge von Lord Gundolf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin
    heute ist mir folgendes aufgefallen.
    Ich wollte einen Wegpunkt umbenennen. Der Wegpunkt "Berlinale" sollte "Berlinale 1" werden. Ich bin also über den Wegpunktmanager zu dem Punkt "Umbenennen" gegangen. Dort habe ich eine "1" hinter den Namen gemacht und mit dem grünen Haken bestätigt. Es folgte die Meldung: "Wegpunkt bereits vorhanden". Ich bestätigte mit "OK", da es andere Möglichkeiten nicht gab :D. Der Wegpunkt wurde allerdings doch in "Berlinale 1" umbenannt... Das Feature ließ sich beliebig oft mit allen Wegpunkten reproduzieren. ("Berlinale 1 - 5")
    Mag das mal jemand prüfen?
    Netter Gruß und schönes Wochenende

    So, jetzt habe ich mich auch mit der Topo Deutschland v3 befassen können. Da ist der Aufbau der Dateien ein anderer. IMG - Dateien finde ich nicht. Eine TYP - Datei gibt es zwar, aber da greifen Änderungen nur in der Übersichtskarte. Das Einzige, was wirklich auch bei großem Zoom Änderungen gezeigt hat, waren, ja --> die Eisenbahnschienen <--. Ansonsten ist alles wie gehabt, egal was ich mit dem TYP - File gemacht habe! :mad:
    Ist das Ändern der Kartendarstellung in der Topo v3 nicht mehr möglich? Dabei will ich doch nur blaue Autobahnen und gelbe Bundesstraßen... :???:
    Hier vielleicht noch ein Hinweis?
    Netter Gruß

    Ich dachte da eher an ein Tool oder einen Assistenten in MapSource... Verschlüsselt kann der ganze Krempel ja von mir aus bleiben! Aber ein einfaches Menü muß doch möglich sein...
    Aber gut! Bis auf die Bahnschienen gefällt mir meine Karte jetzt ganz gut. Ich danke für Eure Hilfe!
    Netter Gruß,
    Justus

    Sehr blöd! Mit meinem Wunsch, das Layout der Karte selbst zu bestimmen, stehe ich ja ganz offensichtlich nicht allein da. Es gibt ja etliche User, welche ihre TYP - Files selber basteln. Wäre es da nicht an der Zeit für GARMIN, das einfach mal zu implementieren? So schwierig kann das ja nicht sein und es würde denen einen Marktvorteil verschaffen...! Oder spricht etwas Bestimmtes dagegen?

    [...]


    PS.: Bei den Garmin-Karten verschwinden die Schienen tatsächlich ab einer gewissen Zoomstufe ganz.
    Bei den OSM-Karten ist das nicht so.


    Das ist mir auch aufgefallen, weshalb ich ja im TYP - File suchte. Mit der Firmware hat das dann also nichts zu tun und ist damit auch kein Feature ;).
    Aber dann muß das ganze ja auch irgendwie geändert werden können...?

    Eine Idee habe ich leider nicht, das müsste ich mir erst einmal genauer anschauen.
    AFAIK ist das ein Bug in der Gerätesoftware und GARMIN arbeitet noch daran.
    Auf meinem Gerät (60 CSx) sehe ich die Schienen (sowie Wege und Straßen) in sämtlichen Zoomstufen und das ist einstellbar, inwieweit bei den Oregon weiß ich leider nicht.
    Schienen interessieren mich jedoch weniger als Straßen und Wege, ähnlich wird das GARMIN bei einer Karte für Wanderer und Radfahrer sehen.


    Ich gehe mal davon aus, daß Du den Straßennamen-Bug bei den x50 meinst? Wenn ich mich da richtig durchgefuchst habe, ist das Verschwinden der Straßennamen unregelmäßig. "Meine" Schienen verschwinden jedoch immer bei Zoomstufen größer 200m und erscheinen dann ab 200m und kleiner, sofort wieder. Ich denke, daß das so gewollt ist :confused:
    Die Schienen sind für die Gesamtorientierung, wie ich finde, doch schon ganz hilfreich, weshalb ich sie auch gern drin hätte.
    Vielen Dank und netter Gruß

    Moin
    ich beschäftige mich gerade intensiver mit dem Thema "Kartenansicht" und "Kartenlayout". Das klappt auch ganz gut und ich bin eigentlich ganz zufrieden. Das Einzige was nicht gelingt, ist die Sichtbarkeit von zum Beispiel Bahnschienen in höheren Zoomstufen... Ab 200m verschwinden die Bahnschienen vom Display, während sehr schmale, kaum befahrbare Wege bzw. Straßen noch angezeigt werden. Das macht für mich mal gar keinen Sinn und ich würde das ganz gern ändern!
    Zuerst dachte ich, daß man soetwas im TYP-File ändert... Jedoch werde ich dort nicht fündig. In den Einstellungen des Gerätes finde ich es nicht. Die Forensuche bringt leider nur ältere Nüvi-Threads. Hat jemand eine zündende Idee oder vielleicht sogar ganz einfach die richtige Lösung? Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
    Vielen Dank und netter Gruß,
    Justus



    PC: Windows 7 Ultimate
    MapSource: v6.15.11 mit MetroGuide 9 und Topo Deutschland Gesamt v3
    Geräte: Oregon 300 (FW v3.8) & 550 (FW v3.40)


    Im Anhang mein TYP-File

    Hallo,


    anbei eine BETA mit den oben genannten Änderungen in den Routinganweisungen. Bittet postet Eure Meinungen hierzu.


    Vielen Dank - Tigerdackel


    Moin
    man muß die Zeichen schon kennen. So ganz selbsterklärend sind sie nicht... Jedoch eine absolute Verbesserung! Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, richtig gut!
    Vielen Dank für die große Mühe!

    Bei mir läufts soweit ganz gut. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist daß wenn ich unter Einstellungen auf Systeminfo gehe, sich das Gerät einfach abschaltet.
    Das ist zwar kein Problem in der Benutzung, jedoch ein wenig sonderbar...!
    Nur bei mir so?
    Netter Gruß

    Ich habe keinen Oregon.
    Aber wenn ich einen hätte, würde ich in die Gebrauchsanweisung schauen und auf Seite 36 die Hinweise zur Kalibrierung des Touchscreens finden...

    http://www.garmin.com/manuals/…WW_DEBenutzerhandbuch.pdf


    Jups! Ich muß gestehen, daß ich wirklich zu voreilig war! Allerdings habe ich seit dem 60CS keine "Anleitung" von Garmin mehr aufgeschlagen... :eek:
    Ich danke auf jeden Fall für den Hinweis, auch wenn das Problem leider nicht gelöst wurde.
    Vielen Dank und netter Gruß

    Moin in die Runde
    seit Freitag bin ich Besitzer eines Oregon 300. Ganz nett muß ich gestehen! Bislang funktionierte alles ganz toll. Gestern habe ich dann eine Displayschutzfolie angebracht. Besser ging es nicht. Keine Blase, kein Staub - perfekt eben. Nur leider reagiert das Display auf der rechten Seite jetzt nicht mehr wie es soll! Das Display reagiert immer als ob ich 1 - 1,5cm unter der eigentlichen Stelle Tappe. Die Differenz zwischen meinem Tap und dem tatsächlich getroffenen Knopf ist aber nicht konstant. Mal ist es ganz wenig, mal sind es dann auch 2cm... In der Kartenansicht zoome ich also immer raus wenn ich auf das kleine Plus drücke, weil ich, laut Oregon eben das Minus treffe. So verhält es sich auch in allen Menüs. Das allerdings nur auf der rechten Seite des Displays... Links kann ich relativ sicher auch kleine Knöpfe treffen. Für mich war klar, daß etwas mit der Folie nicht stimmt und nahm sie ab. Blöder Weise besteht der Fehler weiterhin. Neustart des Gerätes und ein Flashen auf die FW v2.98 brachten auch keine Verbesserung. Was läuft da falsch? Ist es ein Hardware defekt? Oder gibt es eine Art der Ausrichtung des Gerätes?
    Netter Gruß und vielen Dank,
    Justus

    Moin
    es liegt schonmal nicht am Fehlen der Basemap. Die habe ich nämlich vom Gerät herunter geschmissen. Die 3D-Ansicht funktioniert trotzdem. Die 3D-Ansicht funktioniert also nur mit den Höhendaten der Topo D V2. Wo jetzt aber das Problem liegt, weiß ich dann leider doch nicht.
    Netter Gruß


    Also das Problem hatte ich schon mit der v2.51. Das macht richtig Spaß, wenn man an gut bevölkerten Orten steht...:cool:!
    Mit der v2.54 habe ich es noch nicht ausprobiert.
    Netter Gruß,
    Justus

    Was sofort ins Auge sticht, ist, daß die Karte sich sehr viel schneller aufbaut. Ohne es genau gemessen zu haben, habe ich das Gefühl, daß der Co sehr viel schneller ist als mein Desktop und MapSource. Leider werden jetzt nach dem Rauszoomen immernoch nicht alle Kacheln angezeigt. Eine Verbesserung in der Geschwindigkeit ist also schon mal getan.
    Das Track-Back konnte ich noch nicht so richtig testen. Hat das schon jemand?
    Netter Gruß,
    Justus

    Moin
    obwohl ich wohl eines der größten Kinder unter den Menschen bin, und einfach gern spiele, hatte die Anschaffung eines GPS-Gerätes eigentlich nur sicherheitsrelevante Gründe. Ich war SaZ und eine schöne Reise mit Y-Tours, in die große, weite Welt stand an. So kam ich zu einem Etrex Legend, welches auf dem "Trip" wirklich hervorragende Dienste leistete!
    Tja, und somit war auch ich der Sucht verfallen...!
    Netter Gruß