Beiträge von spaziergaenger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Da gibts doch die Funktion Peilen und los. Habe damit zwar auch noch nicht gearbeitet, aber grundsätzlich sollte das doch so gehen, man peilt den Berg an, sperrt dann die Richtung und gibt noch eine geschätzte Entfernung ein. Dann erstellt das Gerät an diesem Punkt einen Wegpunkt. Dorthin kann man sich per Luftlinie Routen lassen und schon sieht man auf einer im Gerät installierten Karte, welcher Berg es sein könnte.

    Hatte heute das Problem nicht mit den Caches, aber mit den Wegpunkten - es sind keine Cachewegpunkte, sondern selbst angelegte. Im Explorer waren sie normal im Verzeichnis Garmin/GPX vorhanden, nur angezeigt wurden sie plötzlich auf dem Gerät nicht mehr. Nachdem die Datei einmal mit Mapsource geöffnet wurde und anschließend wieder an die selbe Stelle gespeichert wurde, wurden sie wieder ganz normal angezeigt. Schon komisch das Ganze!

    Das Wichtigste an einer Karte ist ja wohl, dass sie die Informationen enthält, die ich brauche, ob da nun mehr oder weniger Farbe im Spiel ist ist eigentlich nebensächlich. Mit der Topo-D von Garmin hast Du eine Karte, die relativ gleichmäßig das Gebiet von Deutschland in hohem Detailgrad abdeckt. Die OSM-Kartern sind von Gebiet zu Gebiet sehr unterschiedlich. In Ballungs- und Touristenzentren sind sie sehr detailhaltig, oftmals mehr als die Garmin-Topo. In weniger besiedelten oder besuchten Gebieten sind OSM-Karten im Vergleich zur Garmin-Topo sehr schlecht mit Details versorgt, hier fehlen manchmal sämtliche Wege, nur Hauptstraßen sind enthalten. Für den Anfang kannst Du ja für Dein bevorzugtes Gebiet mal eine OSM-Karte testen, bist Du nicht zufrieden, kannst Du immernoch die Garmin-Topo kaufen. Vorher kann man die Garmin-Topo auch online betrachten und sehen, ob sie besser als die OSM ist.

    Die Zusammenfassung zu einer .img ist nicht erforderlich. Manchmal werden die Speicherkarten im Gerät nicht erkannt. Wenn das nach Ein- und Ausschalten bzw. Karte Entnehmen und wieder Reinstecken immer noch so ist, hilft nur eine andere Speicherkarte zu bespielen. Sollte das auch nichts helfen, hat vielleicht der Kartenleser im 62s einen Defekt (Wackelkontakt...etc.)

    Hallo Dietmar,


    hast Du denn schon einige Tipps umsetzten können?


    Am einfachsten wäre es wohl mit @speichennippels Vorschlag: Die Karte velomap von Felix (hier im Forum extremcarver) ist sehr einfach zu installieren. Runterladen, entpacken und die install.exe starten, fertig. Die Karte ist dann im BaseCamp drin.


    Leute mit GPS-Geräten aus dem Münsterland findest Du z.B. hier: http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=61

    Hallo, ich besitze ein Garmin GPS 45. Ich suche eine deutsche Bedienungsanleitung zu diesem Gerät. Weiter möchte ich fragen, ob ein Systemupdate möglich ist und wer ein PC Verbindungskabel besitzt und es mir verkauft.
    Danke Euch




    Vielleicht klappts ja noch!

    Schon interessant, allerdings würde ich mir keine teure Karte kaufen um sie auf das eTrex 10 mit so kleinem Speicher zu registrieren, dann schon lieber ein Gerät mit mehr Speicher und Farbdisplay. Hätte ich das Zehner, würde ich nur mit freien Karten arbeiten.

    Die Seekarte kenn ich nicht, aber die Topo 2010 läuft auf alle Fälle auf dem 60csx, habe sie auf einem eTrex Vista hcx und auch dort läuft sie gut. Die Performance des Kartenaufbaus lässt manchmal etwas zu wünschen übrig, aber auf dem neuen eTrex 30 soll es nicht besser sein. Also selbst das aktuellste Gerät schafft in dieser Hinsicht keine Abhilfe. Es lässt sich aber brauchbar damit arbeiten.

    Nachtrag: Wenn Du die Topo 2010 kaufst, ist da eine DVD und eine fertig bespielte Speicherkarte dabei. Die Speicherkarte steckst Du einfach ins Gerät ohne Freischaltprozedur. Die Karte ist in dem Fall an die Speicherkarte gebunden und würde beim Kopieren auf eine andere Speicherkarte dann nicht laufen. Du kannst die Original-Speicherkarte aber dann in verschiedenen Geräten nutzen. Die DVD-Version musst Du für Dein Gerät freischalten, kannst dann aber beliebige Speicherkarten mit Kartenausschnitten Deiner Wahl bespielen, die dann aber nur in Deinem freigeschalteten Gerät laufen.

    Alternativ würde ich Dir vielleicht zu OSM-Karten raten, die sind in einigen Gebieten besser als die Original-Garminkarten, in anderen Gebieten sind sie aber teilweise auch noch deutlich schlechter.

    Von Seekarten habe ich keine Ahnung.