Beiträge von Domi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Dominic,

    Die neue Route zwischen den Wegepunkten kann sich auch von der ürsprünglich geplanten unterscheiden.



    Heißt das dann etwa, dass mir eine komplett neue Route erstellt wird, auch wenn ich wieder auf meiner ursprünglich geplanten Route zurück bin. Oder geht es ab diesem Zeitpunkt wieder wie zuvor geplant weiter?
    Alles andere wäre ja schlecht.

    Hallo noch im alten Jahr!
    Hier wird ja viel über die Routenneuberechnung geschrieben. Ich hätte dazu mal ne Frage. Hat man eine Tour am PC oder Gerät geplanung und fährt vom Kurs ab, führt einem das Gerät bei aktivierter Routenneuberechnung dann auf eine komplett neue Route oder nur bis zum nächsten geplanten Wegpunkt.

    An alle Profis: Bitte seht mir diese "dumme" Frage nach, bin absoluter Neuling.

    Viele Grüße und nen guten Rutsch,
    Dominic

    Nach vielen für mich lehrreichen Stunden hier im Forum hab ich mal ne Frage an die Praktiker.
    Wie lange dauert es etwa, mittels der Luftlinien-/Gummibandfunkion des 276/278 eine Tour (ca. 300 km) am Gerät zu planen?
    Ist es ohne Probleme möglich, so mit dieser Funkion jede Straße zu fahren, welche ich fahren möchte? :confused:

    Es ist nämlich meiner Meinung nach genau die Funkion des Gerätes, welche für mich das 276/278 attraktiver macht als den Zumo.

    Grüße und noch ein paar besinnliche Weihnachtsstunden wünscht
    Dominic

    Hallo Andreas,
    sag mal hattest Du nicht mit einem Zumo geliebäugelt?
    Was war für Dich der Grund, Dich für ein 278er zu entscheiden?


    Ich bin nämlich mit meiner Entscheidungsfindung - trotz Beratung bei der Fa. Touratech - noch immer nicht weiter gekommen.:(


    Gruß und viel Spaß mit dem Teil,
    Dominic

    Hallo Zumo-Besitzer,
    hatte am Wochenende mal die Gelegenheit, mir den neuen 278er näher anzusehen. Was mich ziemlich beeindruckt hat war die sog. Kompassfunktion. Man gibt Start- und Zielpunkt ein und das Gerät zieht eine Luftlinienstrecke. Dann erscheint auf dem Display ein Kompass, der dir die Richtung anzeigt, welche Du jetzt fahren solltest, um auf Kurs zu bleiben. Alternativ zeigt er auch die Karte mit der Luftlinienstrecke an und ein Dreieck, welches dir zeigt, wo Du gerade fährst.
    Fürs Motorradfahren genial, finde ich.

    Weiß jemand, ob der Zumo diese Funktion auch bietet?

    Gruß und schöne Woche,
    Dominic

    Hallo zusammen,
    hab mich eingehend mit dem neuen 278 beschäftigt. Hätte jetzt mal ein paar Fragen an 278er Besitzer:

    1. Stimmt es, dass durch die Verwendung der neuen NT-Karten eine Darstellung in 3D möglich ist und ebenso die TTS-Funktion? :confused:

    2. Hat das 278 eigentlich totz des großen 2 GB Speiches noch einen Kartenslot für weiteren Speicherplatz? :confused: :confused:

    3. Wie sieht es eigentlich mit der bei comkor mitgelieferten Motorradhalterung aus? Ist die mit der von TT vergleichbar?

    Und dann noch grundsätzlich, wie seid ihr mit dem Gerät zufrieden?

    Viele Grüße,
    Dominic

    :danke: Puh, jetzt raucht mir ganz schön der Kopf ab den vielen Ratschlägen hier. Hey, vielen Dank, ihr seit echt klasse.

    Leider bin ich mir immer noch nicht so ganz schlüssig. Die Frage zwischen 276C/278 und Zumo scheint ja ausser mir noch etliche andere Forenbesucher zu quälen :(

    Aber ich sehe die Sache wie paul-josef, das Gerät soll mir helfen, eine schöne Tour zu planen und diese genau so auch abzufahren. Und anhand eurer Antworten fürchte ich, dass das von mir zunächst favorisierte Zumo das nicht bieten kann.
    Schade eigentlich!

    Hallo Dominic,

    gerade das Zumo bietet die Möglichekit der Routenplanung am Gerät auf
    einfache Weise. :D



    Hallo Helmut,
    vielen Dank für Deine Antwort. Aber könntest Du die Routenplanung am Zumo etwas genauer erklären? Es heißt doch, dass keine Wegpunkte gesetzt werden können, oder?
    Gruß
    Dominic


    Man hat hier z.B. die Möglichkeit, interaktiv am Bildschirm durch einfaches Klicken mit einem Zeiger Routen auch mit vielen Via-Stationen zu planen - idealerweise mit einer guten Papierkarte daneben, der Übersicht wegen.
    paul-josef



    Hallo paul-josef,
    Danke erst mal für Deine Antwort. Genau das ist ja der Punkt. Aber können andere Geräte wie der Zumo oder 2720 eine solche Routenplanung nicht bieten? Wie plant man an diesen Geräten eine Tour?:confused:

    Gruß
    Dominic

    Hallo zusammen,
    nachdem ich nun seit einiger Zeit dieses Forum hier verfolge muss ich feststellen, dass ich nun zwar vieles über einzelne Geräte erfahren durfte, in meiner Kaufentscheidung aber noch nicht weiter gekommen bin.

    Ich suche ein Gerät fürs Motorrad. Wichtigstes Kriterium, ich möchte meine Touren unterwegs planen, nicht bereits alles zu Hause am PC festlegen. Es gibt doch nichts schöneres, wie am Abend gemütlich beim Bier ;) die Landkarte zu studieren und die Tour für den nächsten Tag zu planen. Hierbei natürlich die Straßen selbst auswählen.
    Also was meint ihr, mit welchem Gerät wäre ich am besten bedient? :confused:


    Vielen Dank für eure Antworten.
    Gruß
    Dominic

    Hallo zusammen,
    es heißt bei Touratech, dass die Routenplanung am 276C/278 eine Paradedisziplin dieses Gerätes sei.
    Kann mir (absoluter Anfänger) mal jemand den Unterschied diesbezüglich zu anderen Geräten erklären. Inwieweit lässt sich denn am 276C/278 einfacher/besser Routen planen als an anderen Geräten, wie z.B. dem Zumo? :confused:

    Grüße
    Dominic

    Nachdem hier alle über Garmin und max. tomtom fürs Motorrad sprechen mal eine Frage: Stellt die Fa. Becker eigentlich auch ein motorradtaugliches Navi her? Im Pkw-Bereich sollen die Dinger ja klasse sein.

    Gruß
    Dominic

    Erst mal Danke für die Antworten. Ich denke im Vergleich zur Kartentasche ist es jedenfalls einfacher, da die Suche wegfällt. Hab zwar noch keinerlei Navi-Erfahrung, aber der Stöpsel im Ohr schreckt mich immer noch etwas ab.

    Dominic

    Hallo Detlev,
    erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kauf.
    Wie siehts eigentlich mit der Routenplanung am Gerät selbst aus? Einfach oder umständlich? Wie verhält es sich da mit der Routenneuberechnung?

    Und stimmt es, dass der Zumo die aktuelle Fahrgeschwindigkeit nicht anzeigt?

    Gruß
    Dominic