Ich muss mal nen Lob los werden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • nach meinen eTrex Vista von Anno Zopf ist nach dem Quest1 und Quest2 mein 278 das erste Gerät auch dem man wieder Tracks speichern kann. Das habe ich mir heute erstmals angesehen und war sehr angenehm überrascht.


    Das 278 reduziert hierbei auch auf maximal 700 Punkte pro Track aber es macht es intelligent. Meine alten Geräte haben einfach einen Fixen abstand genommen, das 278 setzt die Punkte da, wo sie gebraucht werden. Auf langen graden Abschnitten gibt es keine Punkte, in engen kurven viele Punkte. Punke Grundsätzlich an abbiege stellen.


    So gefällt mir das !

  • Hallo Andreas,
    sag mal hattest Du nicht mit einem Zumo geliebäugelt?
    Was war für Dich der Grund, Dich für ein 278er zu entscheiden?


    Ich bin nämlich mit meiner Entscheidungsfindung - trotz Beratung bei der Fa. Touratech - noch immer nicht weiter gekommen.:(


    Gruß und viel Spaß mit dem Teil,
    Dominic

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ja, die Ankündigung seitens Garmin klang ja wunderbar, aber als das Gerät dann ausgeliefert wurde und ich hier fleißig mitgelesen habe sind die ganzen Mängel aufgetaucht. Als Positiv blieb letztendlich nur noch Sirf und Touchscreen übrig und so habe ich mich für das 278 entschieden.


    Ich brauch eine vernünftige und konfigurierbare Trackaufzeichnung und konfigurierbare Datenfelder. Desweiteren soll die Entscheidung der Routen Neuberechnung bei mir liegen und nicht beim Gerät. Da blieb nur das 278 übrig. Das Zumo ist ein Spielzeug für Leute die mal ebend von A nach B wollen aber damit keine Reisen planen. Der Funktionsumfang des Zumo ist zu eingeschränkt und dafür ist dann der Preis viel zu hoch.


    Das 278 ist zwar nen dicker Brocken und ich vermisse die Handlichkeit des Quest aber dafür ist es Affenschnell, POI Loader geht, Display ist super ablesbar und der Empfang ist auch gut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da kann ich dem Andreas nur in allen Punkten VOLL zustimmen.

    Auch ich hatte, wie nachzulesen ist, extra auf das Zumo gewartet und mir dann auch das 276 bestellt, welches ich bisher ca. 1.000 km spazieren gefahren habe: Ich würde es sofort noch mal kaufen!!!

    Und die Größe ist gar nicht so extrem und ich war überascht, wie "dünn" es ist und wie leicht für die Frontgröße.

    Und vor allem: Es erfüllt alle Wünsche, die man so evtl. noch haben könnte. Gut, man muss sich einarbeiten, aber muß auch nicht alles sofort nutzen.

    Gruß
    blackwilli

  • Gratulation zum neuen "Spielzeug"!

    Der 276/278 ist nach dem Quest im Moment vermutlich das beste Gerät, wenn man Trackaufzeichnung und konfigurierbare Datenfelder an einem GPS voraussetzt und das Ganze trotzdem noch transportabel und wasserdicht sein soll.

    Der zumo erinnert mich nach allen Beschreibungen, Handbüchern und Erfahrungsberichten etwas an die Streetpilot c3xx, c5xx und die diversen nüvis:

    - Viele Spielereien, welche mit Navigation nichts zu tun haben (MP3, Photo, Bluetooth für Telefon, etc.)
    - Einige nicht zwingend nötige Funktionen wie 3-D Darstellung
    - Kein Trackspeicher vorhanden (beim zumo allerdings schon)
    - Datenfelder fix statt konfigurierbar (nicht jeder möchte die gleichen Infos immer sichtbar haben)

    Selbst bei den neuen c5xx und nüvi ist es nun ja nicht so, dass ein neueres Gerät automatisch mehr und bessere Funktionen hat. Teilweise werden auch da wieder Dinge weggelassen, welche man für eine ernsthafte Vorbereitung und Planung einfach braucht. Als einfaches Beispiel nenne ich nur mal die Tatsache, dass bei den voll geladenen (ganz Europa) Geräten nicht mal eine CD/DVD mit Mapsource und dem Kartenmaterial (welches man bezahlt hat) erhältlich ist, um mal etwas am PC zu planen.


  • Selbst bei den neuen c5xx und nüvi ist es nun ja nicht so, dass ein neueres Gerät automatisch mehr und bessere Funktionen hat. Teilweise werden auch da wieder Dinge weggelassen, welche man für eine ernsthafte Vorbereitung und Planung einfach braucht. Als einfaches Beispiel nenne ich nur mal die Tatsache, dass bei den voll geladenen (ganz Europa) Geräten nicht mal eine CD/DVD mit Mapsource und dem Kartenmaterial (welches man bezahlt hat) erhältlich ist, um mal etwas am PC zu planen.



    Das macht auch keinen Sinn weil man die in Mapsource erstellten Routen nicht in C5.xx Geräte Übertragen kann

    Mapsourche dient nur zum Übertragen der Karten zb. C510 der ja nicht ganz Europa im Speicher Hat Bei Geräten welche ganz Europa im Speicher haben ist Mapsource Nutzlos ausser man kauft Osteuropakarten zb. AdriaRoute (Slovenien, Kroatien)oder Topos oder USA aber das ist auch kein Problem da Mapsource von Garmin ja Frei herunterladbar und zu verwenden ist

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mapsourche dient nur zum Übertragen der Karten zb. C510


    Und der Wegpunkte!

    Zitat


    da Mapsource von Garmin ja Frei herunterladbar und zu verwenden ist


    Von GARMIN kann man bisher nur Updateversionen von MapSource herunterladen, die sich nicht installieren lassen, wenn nicht ein anderes updatefähiges GARMIN-Produkt vorhanden ist.

    mfg
    JLacky


  • Das wußte ich nicht ich dachte immer das es Vollversionen sind auch deshalb weil wenn man eine frühere version haben möchte (die man natürlich gespeichert hat) das man einfach eine Alte version über die Neue Instaliert und das Funktioniert Tatellos

    Das mit den Wegpunkten habe ich gewußt

    Gruss Franz