GPSMAP 60CSx Software Version 3.20 vom 05.03.2007

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    hier sind heute einige Beiträge verloren gegangen, so auch der Hinweis von Bunav auf die neue Software Version 3.20 vom 05.03.2007 für das GPSMAP 60CSx. Daher nochmal: Download

    Changes made from version 3.10 to 3.20:

    • Updated daylight saving time dates.
    • Add capability for 2 wide data fields on map, compass, and highway pages.
    • Add capability for 1 wide data field on map page.
    • Added data card information page.
    • Add selectable alarms for proximity waypoints and custom POI.
    • Improve labeling and scanning of custom POI on the map page.
    • Address issue where custom POI finder would erroneously produce no results.
    • Add capability to see vertical profile of an autoroute using DEM topo data.
    • Fixed issue with incorrect dates showing when editing the date field for Sun & Moon page and Hunt & Fish page.
    • Fix issue where invalid find menu options could show when using the Auto Order feature.
    • Fix issue with the Swiss grid providing incorrect coordinates.
    • Fix issue where route names would be converted to upper case during editing.
    • Update data card driver to support SD version 2 cards.
    • Corrected problem with NMEA input that could corrupt Waypoint names in WPL sentences.

    Das Ganze auf Deutsch, so gut ich es hinbekomme:

    Änderungen von Version 3.10 zu 3.20:

    • Umstellungszeiten bzw. Datum (Sommer-/Winterzeit) aktualisiert.
    • Möglichkeit der Anzeige von 2 breiten Datenfeldern auf der Karten-, Kompass- und Autobahnseite.
    • Möglichkeit der Anzeige von einem breiten Datenfeld auf der Kartenseite.
    • Informationsseite bezüglich der Datenkarte (SD) hinzugefügt.
    • Auswählbare Alarme für Ännäherungswegpunkte und eigene POI's.
    • Beschriftung und Abfrage bzw. Anzeige von eigenen POI's auf der Kartenseite verbessert.
    • Fehler bei der Address-Suche behoben -> Suche nach eigenen POI's ergab irrtümlicherweise keine Ergebnisse.
    • Möglichkeit das Höhenprofil einer Autoroute zu sehen durch Nutzung von TOPO-DEM-Daten.
    • Fehler behoben: Falsche Datumsangaben wurden angezeigt beim Editieren des Datumsfeldes für Sonne- & Mondseite und Jagen- & Fischenseite.
    • Fehler behoben: Bei Nutzung der automatischen Sortierfunktion konnten ungültige "Finde-Menü"-Optionen erscheinen.
    • Fehler behoben: Swiss Grid (Schweizer Gitter) erzeugte falsche Koordinatenangaben.
    • Gehler behoben: Routennamen wurden beim Editieren in Großbuchstaben umgewandelt.
    • Datenkarten-Treiber aktualisiert, so daß nun Version 2 SD-Karten unterstützt werden.
    • Problem behoben: Bei NMEA-Datenübertragung zum Gerät konnten Wegpunktnamen in den WPL-Datensätzen beschädigt werden.

    Gruß

    Stefan

  • Hi,


    wie auch (nun) bei GarPatch zu lesen, kann auch die Version 3.20 problemlos gepatched werden. Alle Einstellungen, so weit ich das auf die Schnelle überblicken konnte, bleiben beim Update erhalten.


    Gibt es eigentlich zu den vielen möglichen Funktionen, die ich in einem Datenfeld anzeigen lassen kann, eine ausführliche Beschreibung?



    Gruß
    joscho

  • hier sind heute einige Beiträge verloren gegangen

    Ich dachte eben schon ich bin verblöded, als ich den Beitrag nicht finden konnte. :lol: Im Forum "News zum Forum" steht noch gar nichts darüber...


    Bei dem Update sind wirklich ein paar super Sachen dabei! Zusammen mit dem MS Update ist das doch wirklich eine positive Entwicklung. Hoffentlich macht Garmin so weiter!


    • Added data card information page.

    Sehr gute Info, wie voll die Speicherkarte aktuell ist.


    • Add selectable alarms for proximity waypoints and custom POI.

    Endlich kann man einen Vernünftigen Ton beim Annäherungsalarm einstellen! :8 Muss sich noch zeigen, ob der dann laut genug ist.


    • Improve labeling and scanning of custom POI on the map page.

    Man kann jetzt POIs mit ca. 91 Zeichen (oder 4 Zeilen auf dem 60CSx) Kommentar versehen! Das empfinde ich als riesen Vorteil. Da kann man schon ein paar nützliche Infos unterbringen, z. B. Adresse, Telefonnummer und zwei, drei informative Stichwörter... :8


    • Update data card driver to support SD version 2 cards.

    Heißt das, dass man jetzt Ultra2-Karten einsetzen kann? Wer traut sich als erster? :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die POIs kann man jetzt auch noch sehen, wenn man weiter rauszoomt!
    (Zoomlevel einstellbar über "Kartenpunkte" oder so). Die waren vorher ja nur sichtbar, wenn man sehr stark rangezoomt hat.

  • Das Ganze auf Deutsch, so gut ich es hinbekomme:


    Vielen Dank für diesen Service!


    Harald


    Nachsatz: Was noch fehlt, ist die Möglichkeit des Ladens von Tracks von der Speicherkarte. Ich hatte vor ca. 4 Wochen eine Mail an Garmin geschickt, diese Option zu ermöglichen. Nie eine Antwort erhalten. Ich weiss, dass andere Forummitglieder ebenfalls bei Garmin dieses Feature angemahnt haben. Hat jemand eine Antwort erhalten, wenn ja, wie war der Tenor?

  • am 16. Jänner 2007 habe ich dazu folgendes Mail von Garmin erhalten:

    Thank you for contacting Garmin Europe Support.


    We appreciate your comments & opinions regarding our products. I have
    forwarded your email to the design team as they are always interested on
    customer feedback. Many of the comments/suggestions we receive (such as
    yours) are often evaluated towards potential implementation into future
    GARMIN products or current unit software releases. We cannot guarantee that
    what you have suggested will occur, however we do appreciate you passing
    along your opinions.


    If you have any further queries please don't hesitate to contact us again.


    Regards,
    **********
    Product Support Supervisor Garmin (Europe) Ltd


    Habe die Kontaktperson soeben nochmal deswegen angemailt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Endlich kann man einen Vernünftigen Ton beim Annäherungsalarm einstellen! :8 Muss sich noch zeigen, ob der dann laut genug ist.


    Ich denke das betrifft aber nur den manuell eingestellten Annäherungsalarme. Beim Autorouting das wohl keinen Einfluss haben - leider !


  • Und habe auch schon Antwort:
    Thank you for contacting Garmin Europe Support.


    This has been passed onto the software developers as a suggestion for future enhancements. However, we can not guarantee that this will happen but it has been passed on for evaluation.


    If you have any further queries please don't hesitate to contact us again.


    Kindest Regards,


    xxxxxxxxxxxxx


    Product Support Supervisor Garmin (Europe) Ltd


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi,


    kann mir diesen Punkt bitte jemand erklären?


    "Add capability to see vertical profile of an autoroute using DEM topo data."


    In dem Zusammenhang habe ich noch eine andere Frage. Ich fahre häufig mit dem MTB Tracks von Fremden oder auch mit MagicMaps von mir erzeugte ab. Zumindest einige Tracks enthalten Höhenwerte. Ist es möglich sich das Höhenprofil eines Tracks auf dem 60CSx anzeigen zu lassen? Oder ist das da oben genau das?


    Gruß und Danke
    josch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke das betrifft aber nur den manuell eingestellten Annäherungsalarme. Beim Autorouting das wohl keinen Einfluss haben - leider !

    Ich habe es noch nicht ausprobiert. Aber ich gehe davon aus, dass es auch um die POIs geht, die ich per POI-Loader auf das Gerät lade. Also z.B. Blitzer- oder Burger-King-Sammlungen. ;) Mit Autorouting hat das - glaube ich - nichts zu tun. Sollte auch funktionieren, wenn man sich gar nicht routen lässt, sondern das Gerät nur so mit läuft.

  • kann mir diesen Punkt bitte jemand erklären?

    "Add capability to see vertical profile of an autoroute using DEM topo data."

    In dem Zusammenhang habe ich noch eine andere Frage. Ich fahre häufig mit dem MTB Tracks von Fremden oder auch mit MagicMaps von mir erzeugte ab. Zumindest einige Tracks enthalten Höhenwerte. Ist es möglich sich das Höhenprofil eines Tracks auf dem 60CSx anzeigen zu lassen? Oder ist das da oben genau das?


    Hallo joscho,

    es gibt z.B. für Amerika topographische Karten (Garmin), welche ein digitales Höhenmodell (DEM) hinterlegt haben. Es müßte dann so sein, daß wenn man auf einer solchen Karte einen Wegpunkt im Gerät generiert auch die DEM-Höhe an diesem Ort/Position mit übernommen wird.
    Von einer Luftlinienroute sollte dann also auch das Höhenprofil darstellbar sein. Neu könnte nun sein, daß man auf einer routingfähigen Karte, welche DEM-Daten enthält nun das Höhenprofil der gesamten Route sehen kann (Höhe aller intern berechneten "Autoroutenwegpunkte").
    So könnte es sein, sicher bin ich da nicht. Evtl. weiß da JLacky Näheres.

    Das Höhenprofil eines Tracks, der Höhendaten beinhaltet, kannst Du anzeigen in dem Du ihn "ACTIVE_LOG" nennst und dann auf das Gerät lädtst. Dann einfach auf die Höhenmesserseite wechseln und "Höhenprofil anzeigen" wählen.

    Gruß

    Stefan

  • kann mir diesen Punkt bitte jemand erklären?
    "Add capability to see vertical profile of an autoroute using DEM topo data."

    Da bist du mir knapp zuvor gekommen. Die Frage hätte ich in 5 Minuten auch gestellt...


    Meine Vermutung ist/war die folgende: Es gibt Kartensoftware, die kann Autorouting und enthält Höhendaten. Ein Beispiel dafür sind die Karten US TOPO 24K National Parks. Bei denen konnte ich schon immer in Map Source eine Route per Autorouting erstellen (genau wie man das z. B. mit einer City Navigator macht). Wenn ich mir dann per Doppelklick auf die entstandene Route deren Eigenschaften anzeige lasse, kann ich dort den Button "Profil" anklicken und ich bekomme - oh Wunder - das Profil angezeigt.
    Genau das hatte ich mir nun mit der FW 3.2 auch im 60 CSx erwartet und habe das entsprechend gestern Abend getestet. Aber auch nach einer 1/2 Std. Suchen konnte ich keine Möglichkeit finden, mir im Gerät das Höhenprofil der auto-gerouteten Route anzeigen zu lassen. :confused:


    In dem Zusammenhang habe ich noch eine andere Frage. Ich fahre häufig mit dem MTB Tracks von Fremden oder auch mit MagicMaps von mir erzeugte ab. Zumindest einige Tracks enthalten Höhenwerte. Ist es möglich sich das Höhenprofil eines Tracks auf dem 60CSx anzeigen zu lassen? Oder ist das da oben genau das?

    Das wäre natürlich auch eine feine Sache.
    Aber oben wird ja explizit von "autoroute" gesprochen. Darum meine eben erläuterte Vermutung.


    Wer hat noch eine Idee? Hat hier überhaupt noch jemand eine Karte mit Autorouting und Höhendaten? Das ist ja - zumindest nach meiner Vermutung - die Voraussetzung sich mit dem Thema zu beschäftigen.


    Edit: Ich habe meinen Beitrag parallel zu Canario geschrieben...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Vermutung ist/war die folgende: Es gibt Kartensoftware, die kann Autorouting und enthält Höhendaten. Ein Beispiel dafür sind die Karten US TOPO 24K National Parks. Bei denen konnte ich schon immer in Map Source eine Route per Autorouting erstellen (genau wie man das z. B. mit einer City Navigator macht). Wenn ich mir dann per Doppelklick auf die entstandene Route deren Eigenschaften anzeige lasse, kann ich dort den Button "Profil" anklicken und ich bekomme - oh Wunder - das Profil angezeigt.
    Genau das hatte ich mir nun mit der FW 3.2 auch im 60 CSx erwartet und habe das entsprechend gestern Abend getestet. Aber auch nach einer 1/2 Std. Suchen konnte ich keine Möglichkeit finden, mir im Gerät das Höhenprofil der auto-gerouteten Route anzeigen zu lassen. :confused:

    Ich habe mir eben den oben angegebenen Link zur US TOPO 24K National Parks noch einmal genauer angeguckt. Dort sind zwei Screenshots zu sehen (die zwei in der mittleren der drei Reihen), die das oben geschriebene belegen. Der linke Screenshot zeigt ein Höhenprofil in Map Source. Das bekomme ich auch hin. Der rechte zeigt ein Höhenprofil auf dem Gerät. Die Angaben "Mount harkness 3,73 km" und "Unpaved road 1,61 km" deuten darauf hin, dass es sich hier um ein Profil handelt, dass vor der Tour angezeigt wird. Andererseits gibt es das Feature ja erst seit dem 5.3. Warum sollte es also schon auf dieser Internetseite dargestellt sein? Trotzdem: Wie kommt man zu dieser Anzeige?

  • Trotzdem: Wie kommt man zu dieser Anzeige?


    Hallo Mathias,

    evtl. geht das nur mit DEM-Karten. Oder habe ich das falsch verstanden und Du besitzt die US TOPO 24K National Parks? Dann sollte es natürlich funktionieren.

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Davon gehe ich auch aus. ;)


    Schon klar :8

    Ja, besitze ich. Meinen Test habe ich mit der US TOPO 24K National Parks, West gemacht, aber habe es trotzdem nicht hinbekommen... :(


    Hmm, dann schränkt sich die mögliche Lösung/Unterstützung auf einige der Wenigen hier ein, die solche Karten besitzen. Bin mal gespannt, was bei der Recherche herauskommt. Im Internet hat GARMIN ja einen, evtl. "älteren", Screenshot von dem 60 CSx mit Höhenprofil einer Route drinne. Also funktionierte das Ganze vielleicht bis zur FW 3.10 und mit:

    • Add capability to see vertical profile of an autoroute using DEM topo data. ...

    ist eigentlich gemeint:

    • Disabled capability to see vertical profile of an autoroute using DEM topo data. :gaga:

    Gruß

    Stefan

  • hi, ich habe soeben ein update gestartet, war erfolgreich, aber auf dem display meines 60CSx steht jetzt - > software missing


    ich kann es nicht mehr ausschalten, nur akku rausnehmen hilft, und wenn ich es dann wieder einschalte wieder ein leeres dunkles display mit der schwarzer schrift -> software missing

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe ich soeben versucht, beim zweiten versuch hat es geklappt....puuuhhhh


    beim ersten update versuch hat er die installierte version 3.1 gelöscht bevor versucht wurde version 3.2 aufzuspielen. nachdem das fehlgeschlagen ist, habe ich es ein zweites mal versucht, da wurde dann die version 3.0 gelöscht bevor versucht wurde die version 3.2 aufzuspielen, das war dann erfolgreich.mein 60csx wurde mit der version 3.0 ausgeliefert.


    ein reset mit enter+page+einschalten hat nicht geklappt.