Asus Eee PC - DAS "Notebook" für GPS-Freaks ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Norbert,



    Wie haben sie es mittlerweile mit den Laufwerken gelöst?




    Die 8 GB einer Speicherkarte sollten auch für topografische Karten ausreichen.


    Gruss Joern Weber




  • Mapsource läuft einwandfrei
    POI Loader läuft einwandfrei
    Google Earth/Map läuft einwandfrei

    Die Verbindung zum ZUMO funktioniert ebenso einwandfrei (hab gerade das 3.9 Update damit gemacht)

  • Mapsource läuft einwandfrei
    POI Loader läuft einwandfrei
    Google Earth/Map läuft einwandfrei

    Die Verbindung zum ZUMO funktioniert ebenso einwandfrei (hab gerade das 3.9 Update damit gemacht)



    Hallo,


    unter Linux?


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmm..
    hat schon mal jemand mapsource auf wine auf linux ausprobiert?
    das wäre mir eigentlich lieber..

  • hmm..
    hat schon mal jemand mapsource auf wine auf linux ausprobiert?
    das wäre mir eigentlich lieber..



    Hallo,


    das letzte Mal unter SuSe 8 oder 9. Es war ernüchternd. Werde es demnächst einmal unter Ubuntu 7.10 antesten.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    das ist ein Thema, was mich schon länger beschäftigt. Einmal weil ich schon mal kurz über diese kleine 'Quetschkiste' nachgedacht habe, zum anderen, weil ich hier 2 von solchen Notenbüchern in 12" und 15,4" rumfliegen habe.


    Der 12er ist für Win viel zu alt (langsam) und W98SE wird auch nicht mehr von aller Soft unterstützt. Dafür passt er bequem in den TRS oder Seitenkoffer. Die 4GB-Platte ist sowohl der Zeit als auch dem Dateimanagement von W98 geschuldet. Aber mit einem Microdrive/CF-Card im PCMCIA-Adapter ist auch dies kein wirkliches Problem. Die 192MB RAM und der CEL300 dürften im Kartenaufbau da schon größere Probleme verursachen. Da der Akku auch down ist also wirklich eine Frage, ob sich hier lohnt Zeit und Geld zu investieren.


    Der 15,4er ist fürs Bike einfach recht riesig, passt aber grad so ins Topcase. Das wirkliche Problem dieser Kiste ist der Auslieferungszustand mit M$ VIRUS HP. :erschrecken::motz::foul: Das kann man ja kaum einem Rechner, geschweige sich selbst, antun. Also weg mit dem Mist und siehe da, unter Ubuntu entspuppt sich selbst die kleine CPU (T5500) als echte Rakete.


    Nun stehe ich aber vor dem gleichen Problem wie mit einem EeePC. Wie bekomme ich dort MapSource und PowerCommander Software zum Laufen?


    Das Problem: beides sind Ami-Firmen ... da scheint man sehr darauf bedacht, das M$ fetter und fetter wird (oder das Aktienpaket was man selbst hält). Zumindest Garmin hat es ja mittlerweile geschafft, wenigstens die Existenz von Steve Jobs anzuerkennen. Da ich keinen Mac besitze kann ich nicht viel dazu sagen, wie gut die Unterstützung von Mac OS wirklich ist, die Downloadseite klingt aber nicht sehr vielversprechend.


    Nun habe ich es gewagt, den Support dieser beiden Firmen mit meinem Ansinnen nach einem Metapaket ihrer Software oder einer Paketquelle für OpenLinux/Debain oder zumindest der Lauffähigkeit in einer VM zu fragen. Dynojet hält eine Antwort für überflüssig und Garmin ergibt sich in göttlicher Selbstherrlichkeit: Andere Betriebssysteme? (Gibt es sowas überhaupt :confused: ironische Anm. d. Autors) Unterstützen wir nicht, werden wir auch nicht unterstützen und überhaupt ... wir empfehlen Ihnen M$ Fensters zu installieren.


    Fazit:
    Ich habe die Wahl

    • auf MapSource und PowerCommander verzichten
    • eine VMware Workstation zu kaufen (189 Euro)
      ein M$ OS zu kaufen (~120 Euro) - Recovery funzt da nicht
      alles zusätzlich auf den Rechner zu f*ckn
      wenn ich Ahnung hätte die Lizenzbestimmungen zum Teufel jagen und eine VM-Version von MS basteln, damit zukünftig andere User nur noch den kostenlosen VMware Player brauchen ;)
    • mich mit einem API-Emulator rumschlagen
    • mir unnötig Resourcen zerschießen, indem ich für MS und PC extra ein Win-System parallel installiere
    • irgendjemand hatte schon Mal einen genialen Einfall, den er mit uns teilen mag
      (an dieser Stelle Danke an SmileBaer)

    Irgendwie enttäuscht mich dieses Verhalten der Hersteller. Oder ist man so von sich überzeugt, dass man es sich erlaubt/erlauben kann, 20-25% der potenziellen Kunden vor den Sack zu treten?


    Vor diesem Hintergrund läuft für mich auch der EeePC ad absurdum. Denn um ihn wirklich sinnvoll nutzen zu können, müsste man erst mal in ein größeres SSD investieren. Denn soweit mir bekannt, wird der 8G noch nicht in Deutschland ausgeliefert. Ansteckkrempel ist zwar auch möglich, schränkt meiner Ansicht nach jedoch die Mobilität wieder zu sehr ein. Will man unterwegs damit auch mal die Digicam entladen oder dergleichen mehr, wäre der teure Griff zum 32GB-SSD sinnvoll. Dann hat man sicherlich ein treues Schatzchen für (fast) alle Lebenslagen.


    Gruß, troy®

  • guck mal hier: http://appdb.winehq.org/object…iId=9900&iTestingId=20360
    sieht doch gar nicht so schlecht aus...
    dan



    ok.. ich war einfach mal neugierig..

    kurze zusammenfassung: sollte man den platz auf SD karten finden, dann sollte eigentlich mit hilfe von wine auch MS auf dem EEEPC laufen können...


    ACHTUNG HOLZHACKERMETHODE!! :p

    - ich geh nicht ins detail. das überlasse ich dann den spezialisten
    - ein bisschen linux kenntnisse sind von vorteil ;)
    - "worf" <-- ist mein ubuntu 7.10 server. der steht im keller und ich arbeite per vnc drauf
    - MS von grund auf auf worf neu installieren sollte auch gehen.. aber da diese maschine im keller steht und ich nicht unbedingt image files der orginalcd erstellen wollte... naja.. alles ausreden.. ich war einfach zu faul.. :rolleyes:
    - "lapi" <-- ist mein windows XP laptop, da ist MS 6.13.4 installiert

    na dann mal los
    - auf worf letzte version von wine mit "apt-get install wine" installieren
    - C:\Garmin (von lapi) nach worf:\mnt\data\wine\ kopieren
    - auf worf: "ln -s ~.wine/drive_c/Garmin /mnt/data/wine/Garmin" --> (1)
    - auf lapi den registry key HKLM\Software (samt subkeys) in NT4 .reg format exportieren und auf worf rüberkopieren (2)
    - auf worf die eben kopierte reg datei mit "wine regedit datei.reg" einlesen (3)
    - auf lapi MS starten, unter Dienstprogramme->Karten Freischalten die Freischaltcodes in eine Datei (z.b. "karten.unl") sichern und auf worf kopieren
    - auf worf in das verzeichnis mit den kopierten Garmin daten wechseln. das sollte mit "cd ~.wine/drive_c/Garmin" gehen.
    - nun kann MS mit dem befehl "wine MapSource.exe" gestartet werden
    - die Karten müssen noch freigeschaltet werden. das kann beim starten oder später über "Dienstprogramme->Karten Freischalten" geschehen in dem die datei karten.unl eingelesen wird.


    (1) dieser link stellt sicher dass wine MS auch in c:\Garmin (entspricht ~.wine/drive_c/Garmin) wieder findet. ich hatte nur auf dem /mnt verzeichnis genug platz frei

    (2) das ist natürlich voll HOLZHACKERMETHODE. ein gewiefter hacker (wort im orginalen positiven sinn verwendet) wird natürlich nur die benötigten registry einträge exportieren.

    (3) jede menge fehler. aber eigentlich alle in bereichen die nichts mit Garmin zu tun haben. auch hier gilt: der gewiefte hacker (wort im orginalen positiven sinn verwendet) wird das sicher in den griff kriegen.

    nicht getestet:
    - USB verbindung zu garmin GPS. gemäss hier sollte da aber was zu machen sein. habs nicht getestet (weil worf bei mir im keller steht und ich da nur über vnc rankomme...)

    grüessli
    dan

    [Blockierte Grafik: http://smilebear.info/pics/MS%20on%20wine%20on%20worf%20on%20vnc.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    bei Ebay wird eine Umstellung auf WIN XP preiswert angeboten.
    Viele Grüße
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Hallo,
    bei Ebay wird eine Umstellung auf WIN XP preiswert angeboten.
    Viele Grüße
    schmidt


    Bei den zur Verfügung stehenden Systemresourcen auch unheimlich empfehlenswert. ;)


    Zumal man das ja auch nicht selbst machen kann (USB-CD-Rom-LW = 19,99€ = bleibender Wert).
    Und nicht vergessen ... die Kosten für XP, RAM und Flash kommen auch noch dazu (+Bugs, +Antivir, +langsam)!


    Im Endeffekt kann man sich für das Geld dann auch einen gebrauchten 12Zöller holen der alles dabei hat und wo man auch ordentlich was darstellen kann. Z.B. findet man recht oft solche oder ähnliche Angebote:
    DELL Latitude D410 o. Toshiba Portege xxx, Centrino 1200-1600 / 256-1024 / 40-60 / teilw. mit XP (Install. o. Datenträger o. Lizenz) = 399€ +/-100 vom Händler

  • Im Endeffekt kann man sich für das Geld dann auch einen gebrauchten 12Zöller holen der alles dabei hat und wo man auch ordentlich was darstellen kann. Z.B. findet man recht oft solche oder ähnliche Angebote.
    DELL Latitude D410 o. Toshiba Portege xxx, Centrino 1200-1600 / 256-1024 / 40-60 / teilw. mit XP (Install. o. Datenträger o. Lizenz) = 399€ +/-100 vom Händler



    Hallo Troy,

    das sehe ich auch so - mein Einstieg in die Subnotebook-Welt war ein kleiner JVC - leider werden die Dinger nicht mehr hergestellt.
    Jetzt ist es ein 12" Toshiba Satelitte Pro, der auf Touren immer dabei ist. So kann ich tägl. meine Tracks und Fotos speichern, und komfortabel meine Tourenplanung ändern.
    Zusätzlich habe ich für den Fall der Fälle auch noch viele persönliche Daten zur Verfügung - und wenns nur ein Kochrezept ist ...;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man muß ja nicht immer gleich der Erste sein, der so was kauft.;)
    Im Laufe des Jahres soll der EeePC mit einem gehäusefüllendem TFT, 32GB Flash und angepaßtem XP angeboten werden.
    Wir dann aber bestimmt nicht mehr 299,- kosten.

  • Im Laufe des Jahres soll der EeePC mit einem gehäusefüllendem TFT, 32GB Flash und angepaßtem XP angeboten werden.


    Man ne andere Blödfrage:
    würde MS nicht auch unter WinCE (AKA children edition) laufen??
    Wenn ja, wäre das für den gemeinen user nicht die leichter zu handhabende Variante?
    Ein WinXP "total abgespeckt" installieren erfordert auch einiges an einschlägigem Wissen und machts zudem wohl noch immer nicht klein genug.
    Der hack MS unter Linux zu fahren ist auch nur was für pro's und bläst das OS zudem erst wieder auf.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo,


    da stellt sich natürlich auch die Frage, lohnt sich der ganze Aufwand (abgesehen von der "Kleinheit" des Eee PC und vom Ergeiz und Spieltrieb), wenn man für EUR 399,- ein Notebook mit DVD-Brenner, 80 GB HDD und W-LAN bekommen kann?


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    da stellt sich natürlich auch die Frage, lohnt sich der ganze Aufwand (abgesehen von der "Kleinheit" des Eee PC und vom Ergeiz und Spieltrieb), wenn man für EUR 399,- ein Notebook mit DVD-Brenner, 80 GB HDD und W-LAN bekommen kann?


    Gruß Jürgen


    Eigentlich nicht. Aber ich habe z.B. meine GoldWing erst vor einem Jahr verkauft und ein Anhänger an der V-Strom ist uncool.
    :rolleyes:

  • Eigentlich nicht. Aber ich habe z.B. meine GoldWing erst vor einem Jahr verkauft und ein Anhänger an der V-Strom ist uncool.
    :rolleyes:


    Hallo,


    den Anhänger brauchst aber erst für einen 30" Cinema. Mit Boot und Hänger an der Wing ist außerdem ganz schön holländisch!:fahned:


    Gruß Jürgen

  • Hab da gerade was bei Computer Bild de gefunden, habt ihr bereits gewusst?


    Windows-Liebhaber können problemlos Windows XP onstallieren. Jedem Eeep
    PC liegt dafür eine entsprechende Treiber-DVD bei. Eine Schritt-für-Schritt_Anleitung und erste Eindrücke mit dem Betriebssystem finden Sie bei CO;PUTER BILD.


    Hier der dazugehörige Link:


    http://www.computerbild.de/art…uer-299-Euro_1905604.html

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo,


    schön und gut. Wo bleibt dann noch der Platz für MapSource und CN?


    Gruß Jürgen

  • Nunja, dies ist auch der Hauptgrund, warum mein Refresh-Projekt für meinen alten 12"er ins Stocken geraten ist. Wollte auch neuen Akku, neue HDD oder gar SSD einbauen und mit MD/CF via PCMCIA genügend Speicherplatz schaffen. Gesamt auch einige Euros und Zeit, bis alles läuft. Aber was bleibt sind die schlechte Performance eines Celeron300, 192MB RAM, eines SVGA-Panels und der begrenzt aufrüstbare Festspeicher.


    Kaum zu glauben, dass ich dort anno 99 ein komplettes Office97 mit den 98er Erweiterungen, EBV, Vektor-Grafik und anderen Schnickschnak drauf laufen hatte. Und für damals gut 3500DM konnte man damit auch beim Kunden noch gut Eindruck schinden. Wenn man dann noch plötzlich im Internet war ... :lol: Heute ist es einfach nur noch für die Tonne oder man begnügt sich mit dem Wesentlichen (alles lassen und Xubuntu drauf um unterwegs die Mails abfragen zu können).


    Ich denke das ist auch der Ansatzpunkt vom EeePC. Er ist nicht für große Aufgaben gemacht. Er soll die "always online" Philosophie verbreiten. Klein, portabel, billig, Internet, einfache Office-Aufgaben. Für das große Kino gibt es andere Vertreter in anderen Preisklassen.


    Ist irgendwie wie beim Auto oder Motorrad:
    Einen Twingo kaufen und aufmotzen oder gleich einen Golf (GTI) kaufen?





    @Jürgen:
    entweder man tauscht die SSD aus (teuer) oder man benutzt eine SDHC-Speicherkarte (um 40 Euro) und mountet sie als zweites Laufwerk.