Kompass-Karte nach RMAP konvertieren - wie???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :( Need help!
    Ich habe gelesen ein User die Steiermark Kompass Karte mit CompeGPS ins RMAP-Format konvertiert hat. Bei mir funktioniert das nicht! Ich kann sie zwar konvertieren, leider ist sie beim Zoom total unscharf. Oder muss man das Kachelweise erledigen??
    Danke für alle Ratschläge!
    Liebe Grüße aus Österreich
    Erich

  • wo unscharf?
    in LAND
    am PDA/Mobilephone
    am Aventura


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was sagt der Grafikaufbau-Fortschrittsbalken?
    Vielleicht musst Du nur etwas länger warten.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • :( Need help!
    Ich habe gelesen ein User die Steiermark Kompass Karte mit CompeGPS ins RMAP-Format konvertiert hat. Bei mir funktioniert das nicht! Ich kann sie zwar konvertieren, leider ist sie beim Zoom total unscharf. Oder muss man das Kachelweise erledigen??


    Du kannst die Karte komplett in das RMAP-Format konvertieren. Du solltest aber bei betrachten der Karte in sehr großen Zoom-Stufen einige Sekunden warten bis das Bild dich aufgebaut hat. Desweiteren hängt die Geschwindigkeit, mit der das Bild aufgebaut wird, von der verwendeten SpeicherKarte ab. Ich habe gute Erfahrungen mit eine Scanndisk class 4 Karte gemacht.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern!
    Hast Du nun die 32GB Sandisk?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Hallo Joern!
    Hast Du nun die 32GB Sandisk?


    Nein. Ich habe es ersteinmal bei der 16GB C4 bewenden lassen.


    Gruss Joern Weber

  • :( Ich rufe die Karte auf und probiere sie in das RMAP -Format im CompeGPS zu konvertierten, das es tut sich nichts in Compe. Hab den PC jetzt 5 Stunden eingeschaltet lassen, er fängt nicht ein zu konvertieren.:mad:
    Ich bin mit meinem Latein am Ende :confused:
    Liebe Grüße
    Erich

  • Hallo Erich,
    teste mal kleinere Auschnitte. Die beiligende Karte, incl. meine Vorgehensweise, ging nur in Abschnitten:
    http://www.megaupload.com/?d=MF2YXQSD

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Erich


    :( Ich rufe die Karte auf und probiere sie in das RMAP -Format im CompeGPS zu konvertierten, das es tut sich nichts in Compe.


    Was nun unscharf oder nicht konvertierbar? :confused:


    Ein Kompass-Karte darf aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mit dem Menü "Karten"-> "Karten konvertieren" verarbeitet werden. Daher geht man wie folgt vor:


    1. Karte in CompeGPS Land öffnen mit Menü -> "Karten"-> "Landkarten öffnen"
    2. Gesamte Kartenfläche mit dem Gummiband markieren
    3. In dem sich anschließend öffnenden Menü den Punkt "Erstelle eine neu Karte für dieses Gebiet" auswählen. Danach bracht es je nach Computer 15 bis 60 Minuten bis CompeGPS Land die Kompass Karte im *.rmap Format gespeichert hat.


    btw. ich kann dir nur so gut helfen, wie präzise Du deine Fragen
    formulierst. Irgendwie ist mir die Reihenfolge deiner Fragen nicht plausibel. Eine unscharfe Kompass-Karte im Aventura kannst Du nur haben, wenn Du sie schon mal im RMAP-Format gespeichert hattest. :confused:


    Weiterhin ist es unschön, wenn Du deine Fragen oder anderen Text in die Überschriften schreibst. Damit lassen dieses sich nicht zitieren und Du erschwerst damit das Antworten auf deine Fragen.



    Gruss Joern Weber

  • Erstmals entschuldige ich mich für meine Fehler - Sorry :(!
    Jetzt funktioniert es mit Hilfe deiner Beschreibung genau. Der Fehler war, dass ich die Karte nicht mit dem Gummiband markiert habe und deswegen hat es nicht geklappt.


    Joern du bist SPITZE!!! :D


    Ich werde dich dafür heute in mein Abendgebet mit einschließen;)


    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!!!
    Liebe Grüße aus Österreich
    Erich

  • Ein Kompass-Karte darf aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mit dem Menü "Karten"-> "Karten konvertieren" verarbeitet werden. Daher geht man wie folgt vor:

    1. Karte in CompeGPS Land öffnen mit Menü -> "Karten"-> "Landkarten öffnen"
    2. Gesamte Kartenfläche mit dem Gummiband markieren
    3. In dem sich anschließend öffnenden Menü den Punkt "Erstelle eine neu Karte für dieses Gebiet" auswählen. Danach bracht es je nach Computer 15 bis 60 Minuten bis CompeGPS Land die Kompass Karte im *.rmap Format gespeichert hat.



    Mhmm, das ist mir jetzt ganz klar. Lizenzrechtlich darf sie nicht konvertiert werden. Aber mit markieren und "neu erstellen" ist das erlaubt? :confused:

    Oder doch nicht und du leitest hier zum Lizenzbruch an?

    Sockeye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Mhmm, das ist mir jetzt ganz klar. Lizenzrechtlich darf sie nicht konvertiert werden. Aber mit markieren und "neu erstellen" ist das erlaubt? :confused:


    CompeGPS darf die komplette Karte nicht konvertieren, aber eine fast komplette Teilkarte erstellen. Theoretisch liegt da fast nur ein Bit dazwischen. Praktisch und juristisch gibt es da noch einige weitere Unterschiede. Teilkarten lassen sich nicht wieder in ein öffentliches Format speichern, konvertierte Karten hingegen schon. Der Hintergrund ist, dass bei einer Teilkarte die Rechte des Ersteller in der Karte vermerkt bleiben. Bei einer komplett konvertierten Karte sind hingegen keine Urheberrechte vermerkt. Sie kann im bei Bedarf im *.ecw Format exportiert werden.


    Oder anderes gesagt, der Kompass-Verlag möchte die Verwendung seiner Karten unter Kontrolle behalten. Deshalb dürfen in CompeGPS nur Teilkarten im privaten nichtöffentlichen Format unter Beibehaltung des Urheberrechtsvermerks erstellt werden.

    Man mag solche juristischen Formulierungen und das daraus folgende digitale Rechtemanagement gut finden oder auch nicht. Letztendlich dient es aber auch dazu, das die Karten für alle bezahlbar bleiben.


    Zitat


    Oder doch nicht und du leitest hier zum Lizenzbruch an?


    Ausgerechnet Du, der für seine Jailbreaks Reklame macht, musst mir das sagen? Dabei stört dich wohl das digitale Rechtemanagement der Karten-Verlage? Auch wenn Du noch so stänkerst, von mir bekommst Du für diesen Graubereich keine öffentliche Absolution. Du musst dir schon selber Gedanken machen, wie weit du wo bei einem Jailbreak gehen darfst.


    Gruss Joern Weber

  • Da hier die Größe der RMAPs angesprochen wurde, würde gerne wissen wo da die Grenzen sind.


    Klar, bei urheberrechtlich geschützten Material gelten andere Regeln.


    Was ist mit freien Karten, wie groß darf da eine RMAP-Datei beim Export aus CompeLand sein?


    Wo liegen die Grenzen bei den Compe Topo-Maps für Spanien und Deutschland?


    Ich frage, da bei TTQV 4 die Dimensionen der RMAPs beim Export recht klein sind.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,
    zwar funktionniert bei mir der Export der KompassMap, aber er exportiert immer mehr als den ausgewählten bereich, und zwar nah norden und süden (ost west nicht). ich benutze das auswahlwerkzeug und dann über das erscheinende menu "erstelle neue Karte für dieses gebiet".
    das ergebnis ist dann dass ich eine karte herhalte die oben und unten zwei weiße streifen hat, das stört nicht nur im randgebiet der karte wenn man noch eine andere drunter liegen hat sondern dürft auch speicherplatz verschwenden.


    gibt es da irgendeinen trick mit dem ich das verhindere, oder vielleicht eine tastenkombination öder ähnliches, ich hab nämlich irgendwie das gefüht, dass er das nach irgendeinem raster im hintergrumd auswählt.


    wäre toll wenn ihr mir helfen könntet!


    grüße, jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,



    das ergebnis ist dann dass ich eine karte herhalte die oben und unten zwei weiße streifen hat,


    Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. aber du hast recht.


    Zitat


    sondern dürft auch speicherplatz verschwenden.


    Nein, weiße Flächen fressen keinen Platz, dafür sorgt der Kompressor. In einer komprimierten Datei belegt eine weiße Fläche nur ein Dutzend Bytes.

    Zitat


    gibt es da irgendeinen trick mit dem ich das verhindere, oder vielleicht eine tastenkombination öder ähnliches,


    Mir ist kein Workaround bekannt.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Ray,


    Da hier die Größe der RMAPs angesprochen wurde, würde gerne wissen wo da die Grenzen sind.


    Gute Frage. Ich weiß es wirklich nicht. Stelle die Frage mal im CompGPS-Forum. Sie ist aber nur von theoretischer Bedeutung.


    Die technische Grenze der Filegröße beim Aventura ist, wegen des verwendeten Filesystems FAT32, 4 GigaByte. Wenn man TwoNav aber auf einem Wiondos Mobile 6 System mit exFAT Filesystem betreibt entfällt dieses Beschränkung theoretisch. Praktisch klemmt es aber oft an geeigneten Card Readern.


    Gruss Joern Weber


  • .....
    das ergebnis ist dann dass ich eine karte herhalte die oben und unten zwei weiße streifen hat, das stört nicht nur im randgebiet der karte wenn man noch eine andere drunter liegen hat sondern dürft auch speicherplatz verschwenden.


    .....


    Sieht es so aus:


    s. Bild

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja genau, und auf der nord seite auch nochmal...
    weisst du eine lösung?

  • ... dafür gibt es keine echte Lösung :rolleyes:


    Je grösser die erstellte Karte, desto grösser die beiden weissen Streifen, die bei mir zudem noch keilförmig sind, oben von rechts nach links, unten von links nach rechts.


    Ich habe diese keilförmigen Streifen beim Erstellen von Bildkarten aus der TOP50 für meinen Triton.


    Bei überlappender Darstellung mit kleinen Bildkarten werden die Streifen überdeckt, bei grossen Bildkarten bleibt der Streifen weiss, die Strassen etc. werden aber dargestellt. s. Grafik


    Die Erde ist im weitesten Sinne eben eine Kartoffel.