MS auf Laptop freischalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe mir den Zumo 660 zugelegt.;)
    Das aufspielen von MS auf dem heimischen Rechner war fix erledigt.:rolleyes:
    Nach dem laden auf meinem Laptop kommt beim aufrufen von MS die einblendung : Es wurden gesperrte Karten erkannt.
    Nach dem anklicken des Reiters ´Karten freischalten`steht bei der Kartenproduktinformation "City Navigator NT 2011.1 14.10 Nicht authentifiziert.
    Dann unter Freischaltregionen bei "Hinzufügen" den Freischaltcode eingegeben wie schon hier im Forum beschrieben, ebenso in der MS-Hilfe.Beim klicken auf " Eigenschaften" sehe ich nochmals den zuvor einegeben Freischaltcode, trotzdem erfolgt keine Freischaltung der Karten.

    Wo könnte der Fehler liegen?

    Gruß Alfred

  • Hi Alfred,
    habe die ganzen Beiträge jetzt nicht durchgelesen, aber mach mal Folgendes:
    Häng den Zumo ans Laptop und suche dort im Ordner "Garmin"
    die kleine Datei "gmapprom.unl".
    Danach sollte MS auch auf Deinem Laptop ordentlich laufen.


    Gruß Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank,

    deine genannte Datei finde ich weder auf dem Laptop noch auf dem Rechner der ja freigeschaltet ist. gma Dateien sind auf beiden vorhanden,
    auf dem Rechner ist eine Garmin Device Datei wo beim anklicken viel Lock & Unlockzeichen sind.


    Hallo Morgen1,

    deine Video´s konnte ich noch nicht öffnen,hoffe es klappt noch.

    Gruß Alfred

  • ...gma Dateien sind auf beiden vorhanden,
    auf dem Rechner ist eine Garmin Device Datei wo beim anklicken viel Lock & Unlockzeichen sind.


    Bist Du Dir sicher, dass Du da nichts verwechselst? Die GarminDevice ist keine .gma Datei sondern hat als Erweiterung .xml. Nur die fehlende Gma-datei hat als Namen eine zufällige Zeichenfolge und als Erweiterung (das sind die Zeichen nach dem Punkt ) .gma. Schau erst mal die Videos an. Da wird das klarer.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal eine Frage: Funktioniert eigentlich meine Variante nicht? Oder ist die für einen Windows-User zu einfach? Wollen/müssen die aus irgendeinem inneren Zwang heraus Dateien suchen, ändern und verschieben?

  • Zitat

    Danach kopiere ich die Karten an den richtigen Ort und öffne dort das Routenprogramm.

    Hi Hans,
    ich habe auf meinem Laptop die Karte im Ordner
    H:\CNEURNT2011\City Navigator Europe NT 2011.40.gmap\
    kann ich dann o. g. Ordner auf mein Netbook in sagenwirmal Partition F:\CNEURNT2011\City Navigator Europe NT 2011.40.gmap\
    kopieren?
    Und was meinst Du mit: ...öffne dort das...
    Mapsource ist bei mir im Ordner C:\Garmin\
    Die Karten möchte ich keinesfalls auf Partition C haben...und habe die Karte für's Netbook ein 2. Mal runtergeladen


    (ich benutze Win XP SP3)


    Gruß Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Vorgehen bedingt, dass Mapsource sauber installiert ist und die Karten am richtigen Ort reinkopiert wurden. Wo die Karten hinkommen, ist bei Microsoft vom verwendeten System abhängig. Was aber bei XP und Win7 gleich ist: Die verwendeten Ordner sind "versteckt" und können nicht ohne Tricks geöffnet werden. Wohin die Karten gehören, kannst Du in diesem Forum in diversen Beiträgen nachlesen, ebenso wie man die Ordner findet. Dabei darf durchaus auch bei den andern Geräten gelesen werden, denn: Vermutlich ist es MapSource (nachfolgend MS genannt, nicht zu verwechseln mit MS für Microsoft :D ) egal, welches Gerät dranhängt.
    Mit öffne dort das Routenprogramm meine ich, dass Du auf dem Laptop (oder dem Kompi an dem die Karten zusätzlich installiert werden sollen) MS starten sollst. Wenn von MS dann die "Reklamation" kommt von wegen "nicht freigeschalteter Karten", schliesst Du den Zumo an, wartest bis er erkannt wurde und klickst auf "online Freischalten". Dann öffnet sich irgendein Browser mit Deinem myGarmin-Fenster. Dort setzt Du am richtigen Ort die Seriennummer des Zumo ein und lässt Dir die Karten freischalten.
    Da mein Zumo im Moment bei garmin.ch ist, kann ich es leider nicht genauer beschreiben. Mit etwas Phantasie ist es aber auch so nachvollziehbar.
    Und immer dran denken: Ich bin ein Macuser und habe von Systemfrickeleien keine Ahnung. Somit muss es einen Weg geben, das Problem auch ohne diese Frickeleien zu beheben. Wenn dies nicht so wäre, hätte ich die Lösung sicher nicht gefunden und wäre schon lange verzweifelt :pfeifen:

  • Hi Hans,
    nun ja, bei mir haben die Kartenordner auf meinen Partitionen nicht das Attribut (versteckt), allerdings weitere Ordner in "Dokumente und Einstellungen...." schon, auf die auch die Registry verweist.
    Somit denke ich, dass Dein MAC-Vorgehen für Win-User nicht funktioniert.
    Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen.
    Die Version mit dem gesicherten "Temp-Ordner" nach dem Karten-Download funzt ja auch soweit, aber ich kriege dann die Karte ums Verrecken nicht woanders hin, als auf C:\


    Ich will aber den Thread von GS-AL nun nicht weiter in die Länge ziehen.
    Gruß Frank

  • Wie ich in diesem Fred schreibe, habe ich meine Karten auf zwei Macs unter OSX UND je zweimal auf Win7 (unter vmWare) installiert. Das Vorgehen ist jedesmal das Gleiche. Karte ein mal updaten, die Karten auf die verschiedenen Systeme verteilen und dann mit den verschiedenen Systemen wie beschrieben freischalten. Zumeist mache ich das Update unter MacOSX und kopiere die Karten dann einmal auf den Laptop unter OSX, einmal auf den Laptop unter Win7 und einmal auf dem "grossen" unter Win7. Danach dreimal freischalten und gut ist es.
    Wobei ich die Karten im Originalverzeichniss (so wie von Garmin vorgesehen) installiert habe. Wie es aussieht wenn man die Karten irgendwo anders ablegt, weiss ich dann definitiv nicht. Hilft da vielleicht die Anleitung des "Verwöhnten" weiter?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    dank eurer hilfreichen Erklärungen und des sehr guten Video´s von
    morgen 1 läuft Map Source nun freigeschaltet auf dem Laptop.:tup:
    Habe die beschriebenen Dateien dorthin kopiert wobei die genauen Pfadbezeichnung wichtig ist.Für jemanden der am P.C. so untalen... ist wie ich eine nervenraubende Angelegenheit. ;)
    War leider zeitlich ein wenig eingeschränkt, daher mein etwas verspäteter Dank an alle, auch dem Verwöhnten für seine hervorragende Dokumentation die gerade uns "Neulingen" eine große Hilfe darstellt und bei mir ausgedruckt stets bereit liegt.

    Gruß Alfred

  • Nicht gleich schlagen ja, aber wo sind die Karten auf dem PC installiert?


    In meinem Garmin Ordner unetr C:Programme/>Garmin ist nur MapSource zu finden sonst nix.


    Wenn ich MapSource geöffnet habe wird mir jedoch die 2011/4 angezeigt.
    Denke mal sie ist dann auch freigeschaltet, wenn hinter der Map steht: Freischaltecode aus Datei 45efg5467 usw. ?

  • Hallo,


    schau mal auf Beitrag #3 in diesem Thread.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wenn hinter der Map steht: Freischaltecode aus Datei 45efg5467 usw. ?


    Wenn du schon bei den Freischaltungen bist, schau da auch mal im Reiter "Kartenproduktinformationen" links daneben nach. Ganz rechts steht da drin der Installationspfad für die Karte(n).

  • Wenn du schon bei den Freischaltungen bist, schau da auch mal im Reiter "Kartenproduktinformationen" links daneben nach. Ganz rechts steht da drin der Installationspfad für die Karte(n).


    Mh... Ist anscheinend unter dem Ordner C:/Programm Data/Garmin.


    Jedoch habe ich diesen Program Data Ordner nicht. Wenn ich unter Programme gehe ist da zwar ein Ordner Garmin, jedoch sind da nur 2 Ordner drin "USB Treiber und Web Updater"


    Mein System ist Win7!

  • Hallo SWP 2000,

    geh bitte in diesem Forum auf die Seite "PC-Programme-Garmin",ruf dort die Seite 2 auf und suche den Beitrag -MS auf 2.PC freischalten- von chrissivogt.
    Dort der Eintrag von triple-d durchlesen ,so bin ich vorgegeangen, wichtig ist die versteckten Dateien sichtbar zu machen.
    Hab leider keine Ahnung wie ich diesen Beitrag direkt hier verlinken kann :confused:

    Gruß Alfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    der C:\ProgramData Ordner ist normalerweise nicht sichtbar.
    Du musst die versteckten Ordner anzeigen lassen.


    Viel Erfolg
    Anton