1. Eindrücke beim 590er

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin nach über 10 Jahren 276C auf das 590 umgestiegen. Hauptgründe für den Wechsel waren der stetig dunkler werdende Bildschirm des 276C, der für einen langen Urlaub zu geringe Speicherplatz des 276 C (bei mir 256 MB, da bekommt man nur ca. 1/3 von Deutschland drauf) und die neuen Online Features des 590 via Handy Kopplung (Verkehrsmeldungen, Wetter, Blitzer).
    Das 590 macht einen wertigen Eindruck, das hohe Gewicht stört mich nicht. Sehr positiv ist der ca. 15 GB große interne Speicherplatz, von dem trotz installierter Europa-Karte noch mehr als die Hälfte frei ist. Der Lieferumfang ist vollständig (bis auf das bereits von anderen angemeckerte fehlende USB Ladegerät). An die Motorradhalterung ist der riesige Kabelbaum fest angeschlossen; eine quick & dirty Montage und Fahrt via internem Akku ist deswegen (und wegen des schlappen Akkus) nicht möglich. Bisher habe ich über die aufgedruckten Garmin Nummern weder den Akku noch die Motorradhalterung + Kabelbaum als Zubehörteil im Internet gefunden. Hoffen wir mal, dass das bald kommt, denn ich brauche eine zweite Halterung für das Zweitmotorrad. Für entsprechende Hinweise bin ich dankbar.
    Die Befestigung des Navis in der Halterung macht einen soliden Eindruck, jedoch kann der Schutzdeckel für die Kontakte bei nicht installiertem Navi leicht geklaut werden. Warum man bei einem solch teuren Gerät auf eine Diebstahlsicherung verzichtet hat, wissen wohl nur die Controller bei Garmin.
    Die Dokumentation ist äußerst mager, auch in den von der Garmin Website herunterladbaren Handbüchern fehlen viele Informationen, z.B.:


    war ich von der automatischen Verdunkelung des Bildschirms bei niedrigem Batteriestand sehr unangenehm überrascht. Mir war ein diesbezüglicher Hinweis in der Doku nicht aufgefallen. Erst durch dieses Forum bin ich auf den Grund des plötzlich dunkler werdenden Bildschirms gestoßen. Ich hatte bereits einen Defekt vermutet.
    fehlt jegliche Info zu Limitierungen (die im Vergleich zu meinem alten 276C hoffentlich kaum noch vorhanden sind): Maximale Anzahl gespeicherter Daten (Routen, Tracks, Wegpunkte). Maximal erlaubte Anzahl von Wegpunkten pro Route mit und ohne Ansage des Wegpunktes. Welche Art von Daten können auf die SD Karte gespeichert werden, welche nicht. u.s.w., u.s.w.


    Die Bedienungs-Ergonomie ist im Vergleich zu meinem 276C erheblich besser geworden. Bereits nach kurzer Eingewöhnungszeit findet man sich gut zurecht.
    Handy Kopplung funktioniert gut, mit den Online Features muss ich noch Erfahrungen sammeln. Ein erster Test zeigte jedoch, dass selbst in der Stadt bei Stau recht schnell entsprechende Hinweise angezeigt werden.
    Über die Garmin App Smartphone Link als in-App-Kauf die Wetter- und Radard Infos für ca. 5 € / 20 € pro Jahr abonniert und was muss ich sehen: bei beiden wird in der App als Ablaufdatum 07.05.94 angezeigt. Jetzt mal beobachten, wie der Garmin Support mit meiner diesbezüglichen Anfrage umgeht.
    Die Zeit bis zur Navigationsbereitschaft ist mir immer noch viel zu lang. Hier bin ich vom Handy deutlich Besseres gewohnt, ebenso, was die Empfangsqualität angeht (Vergleich GPS Empfang am selben Platz in der Wohnung). Schaun mer mal, wie sich das 590 hierbei unter schlechten Bedingungen schlägt (Wald, Schlucht), wo das 276er schon seine Probleme hatte.
    Zur Routenplanung dient jetzt BaseCamp (vorher MapSource in Verbindung mit dem 276C) und Tyre. Auch bei BaseCamp fällt die mangelhafte Dokumentation auf. In der Online Hilfe ist nur das absolut Nötigste beschrieben, eine vernünftige Einarbeitung ist damit nicht möglich. Zum Glück gibt es von engagierten Nutzern verfasste Anleitungen im Internet. Damit kann man die Grundfunktionen gut und schnell erlernen. Was sich Garmin allerdings bei der sehr eigenwilligen Art der Datenhaltung in BaseCamp gedacht hat entzieht sich meiner Kenntnis. Die Daten werden automatisch in einer internen Datenbank abgelegt, was das Bearbeiten der Daten mit mehreren Computern (PC, Laptop - was bei mir sehr häufg vorkommt) sehr verkompliziert. Man kann Daten zwar in einer Garmin Cloud ablegen, aber hier hat man keinerlei Möglichkeit, mit Verzeichnissen Ordnung zu schaffen. Alles landet in dem einen Verzeichnis, welches dem Benutzer zur Verfügung steht. Merkwürdigerweise ist bei mir auch die Importieren Funktion deaktiviert, wenn der Cloud Speicher aktiv ist.


    Bisheriges Fazit: auch wenn sich mein Bericht etwas negativ liest bin ich bisher mit dem 590 zufrieden. Es scheint ein gutes Gerät zu sein, wenn auch zu einem heftigen Preis. Nächste Woche wird es sich während einer ersten Urlaubsreise bewähren müssen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin auf weitere Berichte gespannt !!!


    Zitat

    wenn auch zu einem heftigen Preis.


    was hat denn damals dein 276C gekostet ?? :)
    mein Quest der ja 2005 mehr oder weniger ein Gerät der oberen Mittelklasse war lag auch so um die 600 Euro....
    ich wäre durchaus bereit diesen Preis zu zahlen wenn ich mich nicht "verschlechtere" unter dem Strich ! ;)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • An die Motorradhalterung ist der riesige Kabelbaum fest angeschlossen; eine quick & dirty Montage und Fahrt via internem Akku ist deswegen (und wegen des schlappen Akkus) nicht möglich.


    Ich würde mir eine Motorradhalterung wünschen die auch abschließbar wäre. Bei einem Gerät welches so teuer ist, ist dies ein Muss. Da Garmin ja nun auch keine Tasche mehr beipackt in der man das Zumo dann sicher verpacken kann.
    Beim 550er war dies alles noch dabei.


    Wo ich schon mal dabei bin, es müßte auch eine Halterung mit einem kleinen Kabelbaum geben, ich glaube nicht das der Großteil der Benutzer Audio In/Out und das Micro fest anschließen.


    Bei der Doku muss Garmin sicherlich auch noch einiges nachreichen, das "Handbuch" ist in meinen Augen auch nur eine etwas ausführlichere Schnellanleitung.


    Die andern Kleinigkeiten werden ja sicherlich mit dem nächsten Update behoben werden wie


    Routeneinstieg
    Cockpiteinstellung wie bei 390
    Kurzbefehle auf Karte wie bei 390
    usw.



    Gesendet mit Tapatalk HD

  • Hobby: das 276C war auch sehr teuer, schätze mal die selbe Preisklasse wie jetzt das 590. Wobei der absolute Knaller die Preise sind, die heute noch für die 276-spezifischen Speicherkarten verlangt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • uweage:
    >Ich würde mir eine Motorradhalterung wünschen die auch abschließbar wäre


    Gehe zu Touratech Punkt DE, die gibt es dort für 110 Euro. Das Teil umgreift die Originalhalterung und kommt mit einer Schraube für den RAM-Arm, damit man den nicht einfach aufschrauben kann.

  • Bisher habe ich über die aufgedruckten Garmin Nummern weder den Akku noch die Motorradhalterung + Kabelbaum als Zubehörteil im Internet gefunden. Hoffen wir mal, dass das bald kommt, denn ich brauche eine zweite Halterung für das Zweitmotorrad. Für entsprechende Hinweise bin ich dankbar.


    Mein Händler hat mir via Garmin Schweiz eine zweite Halterung für den 590er besorgt. Preis 75 CHF.


    BaseCamp gedacht hat entzieht sich meiner Kenntnis. Die Daten werden automatisch in einer internen Datenbank abgelegt, was das Bearbeiten der Daten mit mehreren Computern (PC, Laptop - was bei mir sehr häufg vorkommt) sehr verkompliziert.


    Ist etwas Gewohnheitsbedürftig aber eigentlich gar nicht schlecht. Ich verfluchte es anfangs sehr, aber heute gefällt es mir immer besser.
    Daten Verwendung auf zwei PC's: Einfach exportieren und am anderen PC Importieren. Das mach ich auch vom PC zum Mac, aber da wird noch nicht alles genau übernommen, es fehlen Routen. Scheint mir aber am Basecamp für den Mac zu liegen.

    Nachtrag: aus dem Menü Datei "Sicherung erstellen" und auf dem anderen PC dann "Sicherung wiederherstellen" somit wird es 1 zu 1 übernommen.

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Hallo zusammen , habe gestern meinen neu Erworbenen Zumo 590 zurückgegeben da ich mir eine neue GS gekauft habe und dort eine Navihalterung für den Navigator V von BMW dran war . Habe jetzt den Navigator V von dem ich das gleiche erwartet hätte wie vom Zumo 590 , aber leider nicht er ist viel langsamer beim impotieren von Routen und der größte Mangel ist das er keine Routen erstellt wie der Zumo . Weis jemand ob man diesen App bekommen kann da ich dieses Super finde und stark vermisse .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [...]
    Daten Verwendung auf zwei PC's: Einfach exportieren und am anderen PC Importieren. [...]


    Die Daten werden (PC-Version) dann allerdings unstrukturiert in eine einzige Liste importiert. Dann lieber die komplette Datenbank händisch kopieren.


    Canario

  • Die Daten werden (PC-Version) dann allerdings unstrukturiert in eine einzige Liste importiert. Dann lieber die komplette Datenbank händisch kopieren.


    Canario


    Danke! du hast recht :tup: Habe es falsch geschrieben, ich wähle aus dem Menü Datei "Sicherung erstellen" und auf dem anderen PC dann "Sicherung wiederherstellen" somit wird es 1 zu 1 übernommen.

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Bisher bin ich vom Gerät begeistert, seit 4 Tagen leider nur in der Dose mit unterwegs.
    Keinerlei Probleme.


    Was ich schade finde wenn ich das Profil wechsele von z.b. Auto auf Luftlinie, dass leider im Profil nicht eine andere Karte (Topo) speicherbar ist.
    Muß dann trotzdem ins Menü und eine andere Karte wählen.


    Gruß

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Garmin 590 gefällt mir ja recht gut aber der Kabelbaum ist schon gross. Hat eigentlich schon mal ausprobiert was man an den USB anschliessen kann ?

  • Hat eigentlich schon mal ausprobiert was man an den USB anschliessen kann ?


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ich denke aber das man da einen USB Stick anschließen kann auf welchem zum Beispiel MP3 gespeichert sind. Ob es auch ausreicht ein Handy zum Laden anzuschließen glaube ich aber nicht.
    Den Kabelbaum habe ich etwas abgespeckt.


    Hoffe das klappt mit den Bilden.


    Noch offen.
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/22/uhuputeb.jpg]
    Habe nur einen normalen Stecker dran gemacht.


    So sieht es noch original aus
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/22/adu3e3e7.jpg]


    Gesendet mit Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke. Ich geh morgen auf Tour und werde mal ausprobieren ob ich das Handy (S4) damit laden kann. Wäre ja ne Super Sache

  • So wie ich in einem Video von Mr GPS gesehen und verstanden habe ist der USB-Anschluss nur zum Laden eines Gerätes gedacht. Für sonst nichts.

  • Hobby: das 276C war auch sehr teuer, schätze mal die selbe Preisklasse wie jetzt das 590.


    Eher mehr. Ich habe auch ein 276C und überlege auch den Umstieg auf das 590. Mein 276C hat vor zehn Jahren mit Halterungen knapp einen Tausender gekostet, da ist das 590 gegenüber günstig, aber natürlich teuer gegenüber einem nüvi für's Auto...


    Gruß,
    Tron

    Gruß,
    Tron

    (Aussenstelle Jackson, MS)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...