Routen und Tracks unterwegs nachladen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich besitze ein 60Cx für Wander-, Fahrrad- und Motorradtouren und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Es gibt nur eins was mich nevt, und das ist die Einschränkung auf 20 Routen und Tracks. Ich möchte gerne Routen und Tracks nachladen, ohne einen Rechner mitzuschleppen.

    Daher meine Fragen:

    1. Gibt es einen Trick, um von der Speicherkarte Routen und Track nachzuladen (den Trick mit ACTIVE LOG kenne ich)?

    2. Gib es eine Möglichkeit, von einem Smartphone Routen und Track zu laden(App)?

    3. Gibt ein Programm, was Routen und Track nachladen kann, daß auf einem USB-Stick läuft (Internet Cafe)?

    4. Gibt es irgenetwas anderes, um Tracks und Routen unterwegs nachzuladen?

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    liegen die Tracks beim Garmin 60Cx auf der wechselbaren SD-Card?


    Dann ginge ev. die Variante mit dem Smartphone (Android).


    1. Manche Smartphones, wie das Galaxy S2 verfügen über USB OTG (USB on the GO). Man benötigt aber ein kleines Adapterkabel, wie dieses.
    Eine direkte Verbindung von Phone zu Phone oder Phone zu Garmin über diesen Weg geht nicht.
    Aber es ginge mittels eines SDCard-USB-Readers, wie diesen.
    Dann könntest Du die SDCard des Garmins entnehmen, im Reader mit dem Phone verbinden und mittels Filemanager, die auf dem Phone gespeicherten, Tracks auf die Garmin-SD-Card kopieren.


    2. Wenn kein USB-OTG verfügbar ist, benötigt man am Phone einen 2. SDCard-Slot. Bei einigen Tablets ist der ev. bequem von aussen zu erreichen. Bei kleineren Smartphones liegt der leider innen. Da muß man dann teilweise Akkudeckel und Akku entfernen, womit das Phone natürlich ausgeschaltet wird. ==> Garmin-Karte rein, Phone booten, Dateien übertragen, Phone auschalten, Karte entnehmen, Phone wieder booten.
    Na ja.... Aber da man das nicht so häufig macht, wird es für die Urlaubsreise sicher mal gehen.

  • Hallo Jürgen,


    das GPSMap60Cx kann keine GPX-Dateien von der SD-Card lesen . . .
    Ohne PC geht da nichts. Das kann auch der PC des Internet-Cafes sein.


    Nachladen von der Speicherkarte kann man nur Objekte die zuvor als transparente Karte in der gmapsupp.img vorbereitet sind.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo


    nur zum Übertragen von Tracks ist Mapsource etwas übertrieben. Da reicht auch GPSBabel.


    Grüsse
    Anton


  • das GPSMap60Cx kann keine GPX-Dateien von der SD-Card lesen . . .
    Ohne PC geht da nichts. Das kann auch der PC des Internet-Cafes sein.


    Nachladen von der Speicherkarte kann man nur Objekte die zuvor als transparente Karte in der gmapsupp.img vorbereitet sind.


    Hallo Anton,


    Danke für den Hinweis, wieder was dazu gelernt. :tup:
    ...
    Kann man im Internetcafé überhaupt den USB-Anschluß der PC´s nutzen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christian,
    mit meinem Loox 560 PPC ginge das (läuft auch MobileXT drauf) oder mit einem Windows Tablet PC.

    Auf meinem 60 csx habe ich die Limitierung über die Wandlung von Tracks/Routen in eine transparent Garmin Vektorkarte umgangen, die zusammen mit anderen Maps als Set auf das Gerät übertragen wurde. Hat auf Longtouren ohne PC Anschluß gut funktioniert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Auf meinen Alpentouren habe ich zu diesem Zweck einen Pocket-PC im Gepäck gehabt. Damit war das Übertragen von Daten via RS232 (serielle Schnittstelle) möglich. Die Verbindungsleitung war ein Eigenbau.
    Ist möglicherweise heute eine der günstigen Lösungen, da Pocket-PC's vermutlich billig zu haben sind.



    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Damit war das Übertragen von Daten via RS232 (serielle Schnittstelle) möglich. Die Verbindungsleitung war ein Eigenbau.
    Ist möglicherweise heute eine der günstigen Lösungen, da Pocket-PC's vermutlich billig zu haben sind.


    Dito für Palm, sofern man ein Modell mit RS232-Schnittstelle erwischt (z.B. T2, T3).
    [Blockierte Grafik: http://jhau.maliwi.de/pfranc/img/pPalm.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jörg,

    kann mann überhaupt das 60Cx über den runden Garmin Stecker mit einem Rechner verbinden??? Ich dachte immer, dafür ist der der Mini USB Anschluss da... Mit dem PocketPC scheint es ja die einfachste Lösung zu sein...mit welchem Programm kann man den dann Routen und Tracks in GPS-Gerät laden..(bin auf dem Gebiet echt Laie)?
    Habe übringens auch eine 2V GS (daher auch die Frage nach dem unterwegs nachladen) und kenne dich aus dem alten HPN Forum..

    MfG

    Christian


  • kann mann überhaupt das 60Cx über den runden Garmin Stecker mit einem Rechner verbinden???


    Ja, kann man. Das Kabel geht an die serielle Schnittstelle. Ich habe einen ca. 10 Jahre alten Pocket-PC (Ipaq) und ein ähnliches Kabel und konnte mein GPS V damit bedienen. Als Software hatte ich eine Pocket-PC-version von g7towin.
    Franz

  • Richtig: G7toWin ist fein dafür.
    Link dazu: http://www.gpsinformation.org/ronh/g7towin.htm


    Die Pocket-PV's hatten noch keinen USB-Anschluß, deshalb ist es schön, das der 60er noch den runden Anschluß für die serielle Schnittstelle hat.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hei,

    kann mann überhaupt das 60Cx über den runden Garmin Stecker mit einem Rechner verbinden???


    Ja selbstverständlich - der 4-polige Verbinder hat die Stromversorgung und die serielle Schnittstelle drin: das Ding war "früher" in allen Garmin-GPS drin, weil es damals noch kein USB gab!

    Ich dachte immer, dafür ist der der Mini USB Anschluss da


    "Heutzusage" ja, weil schneller und kompakter.

    Habe übringens auch eine 2V GS (daher auch die Frage nach dem unterwegs nachladen) und kenne dich aus dem alten HPN Forum..

    :D

  • Hallo,
    gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, dass Smartphone und Garmin-Gerät via USB miteinander kommunizieren?


    Ich habe mal gelesen, dass ab Android 3.2 der USB-Anschluss erweitert wurde.


    Klaus

  • Ich greife hier einen alten Faden nochmals auf...
    Ich weiss jetzt nicht, ob es dem Thema-Ersteller noch hilft.
    Mit der App "Garmin Exchanger" kannst du GPX-Tracks via Android Smartphone in den internen Speicher vom 60CSx rein kopieren oder Tracks von dort runterladen.
    Das Android muss min. v3.2 oder höher haben, und dazu einen USB-Host Anschluss haben. Benötigt wird dazu ein USB-OTG Stecker.
    lg move

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, move,
    für den Hinweis auf den Garmin Exchanger.
    Jetzt brauche ich nur ein hostfähiges Handy.


    Mittlerweile habe ich für 15€ einen Loox718 und für 15€ ein Adapterkabel gekauft.
    Mit OziCE, G7toCE funktioniert via RS232 die Übertragung auch noch sehr gut.
    Ich benötige noch eine Software, welche die Trackpunkt auf max. 500 für ein hochladen auf den GPSmap60 reduziert.


    VG
    Klaus