Kompass "über die Alpen" Fehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    Info von Kompass:


    "Danke für Ihre Geduld. Hier die Rückmeldung der Techniker/Programmierer:


    Das ist sehr bedauerlich für den Kunden, aber wir können auch nur auf den Support von Compe verweisen. Zudem ist die Kompatibilität mit Compe bei den neueren Produkten genau aus diesem Grund auch nicht mehr gelistet."


    Na Super, so was ähnliches habe ich erwartet :foul:

  • Hallo Josef,
    sehr ärgerlich.
    Leider ist Kompass mit dem nicht mehr vorhandenen Hinweis zur Kompabilität zu CGPSL aus der Nummer raus.
    Jetzt weiß unsereins immer noch nicht ob CompeGPS nicht kann weil ihnen notwendige Infos oder plugins seitens Kompass fehlen, oder ob lediglich eine Anpassung seitens CompeGPS fehlt.
    Evtl. waren CompeGPs die Lizenzgebühren einfach zu teuer oder Kompass wollte nicht mehr.
    Dem Kunden wird man so etwas leider wenn überhaupt, als letztem auf die Nase binden.


    In der aktuellen Produktbeschreibung von Land ist kein Hinweiss auf Kompasskarten zu finden.


    Nur hier taucht er noch auf.
    http://support.twonav.com/Know…es-with-land--air--twonav


    Leite das doch bitte unbedingt an den Support von CompeGPS weiter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt weiß unsereins immer noch nicht ob CompeGPS nicht kann weil ihnen notwendige Infos oder plugins seitens Kompass fehlen, oder ob lediglich eine Anpassung seitens CompeGPS fehlt.
    Evtl. waren CompeGPs die Lizenzgebühren einfach zu teuer oder Kompass wollte nicht mehr.


    Das nötige Plugin heißt VMI.dll und ist für den Endanwender kostenlos. In Compe 7.7.0 ist die VMI.dll 2.8.0 von 2013 drin, die neueren Kompass-Karten laufen damit nicht mehr. Compe hat das nicht aktualisiert, warum auch immer. Die derzeit aktuelle VMI.dll-Version ist 3.6.2 und hier runterzuladen, ich würde es erstmal damit testen, die betreffende Kompass-Karte muß installiert und aktiviert sein.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • ich würde es erstmal damit testen, die betreffende Kompass-Karte muß installiert und aktiviert sein.


    Wenn ich die entsprechenden Karten hätte, hätte ich dies selbstredend bereits getestet.
    Wobei die reine Verfügbarkeit eines entsprechenden plugins imho ja nicht zwingend die kommerzielle Verwendung in Fremdprodukten mit einschließt.



    Und wenn diese Lösung so einfach wäre, bleibt die Frage weshalb weder der Kompass, noch der CompeGPS-Support den Kunden darauf hinweisen, sondern stattdessen nur auf den jeweils anderen.
    Im übrigen verweist der Kompass-Support doch explizit auf eine nicht mehr gegebene Kompabilität.


    Aber Versuch mach klug, wie man sagt.
    Probiern schadet auf jeden Fall nicht.

  • Und wenn diese Lösung so einfach wäre, bleibt die Frage weshalb weder der Kompass, noch der CompeGPS-Support den Kunden darauf hinweisen, sondern stattdessen nur auf den jeweils anderen.

    Weil keiner von denen Zeit und Geld mit Support für ein Wettbewerbsprodukt verbrennen will - was ich nachvollziehen kann.


    Im übrigen verweist der Kompass-Support doch explizit auf eine nicht mehr gegebene Kompabilität.

    Was auch falsch sein kann und mich nicht von eigenen Versuchen abhalten würde. Kompass liefert ja bei seinen Karten eine passende VMI.dll mit, die kann man auch für Compe und QV nehmen, wenn sie neuer als deren interne sind. Lies selber: http://forum.quovadis-gps.com/…al-deutschland-karte.html

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen


    Und wenn diese Lösung so einfach wäre, bleibt die Frage weshalb weder der Kompass, noch der CompeGPS-Support den Kunden darauf hinweisen, sondern stattdessen nur auf den jeweils anderen.
    Im übrigen verweist der Kompass-Support doch explizit auf eine nicht mehr gegebene Kompabilität.


    Würde mich auch wundern wenn es so einfach geht............

    Aber Versuch mach klug, wie man sagt.
    Probiern schadet auf jeden Fall nicht.


    Ich wert es versuchen..... melde mich ob ja oder nein......

  • Hallo zusammen


    Habe die angegebene Datei heruntergeladen , entpackt und die alte VMI ersetzt. CGPSL neu gestartet. Leider funktioniert es immer noch nicht. Der Track ist immer noch versetzt.
    Ich warte noch auf eine Antwort von Compe.

  • Halte uns bitte auf dem Laufenden (bzgl. der Antwort von CompeGPS) ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dieter


    Natürlich, wenn ich eine Antwort von Compe bekomme........:rolleyes:


    Eine Frage: hätte ich ein neues Ticket aufmachen sollen? Ich habe einfach auf das geöffnete wegen der Karte geantwortet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    habe leider das gleiche Problem mit der aktuellen Österreich DVD.
    Blöderweise am 12.5. bestellt und somit diesen Thread nicht gelesen :(
    Habe auch bei Compe ein Ticket eröffnet und an support@kompass.at ein email geschickt.


    Bin ein bisschen sauer auf diese Firmenpolitik, wirkt für mich fast wie wenn sich beide als Marktführer fühlen und glauben mit dem Kunden kann man alles machen.


    Wäre nie auf die Idee gekommen, nachdem die Digital Map von O.Ö. und Salzburg problemlos lief, dass hier plötzlich die Österreich nicht mehr geht ?!?!
    Aber gut mein Fehler - habe nicht auf der Verpackung nachgesehen ob das CompeGPS Land Logo oben ist :mad:

  • Hallo
    Ich hab noch nichts gehört, von Compe......
    Vielleicht weis Gert mehr aber dann hätte er sich sicher gemeldet.


  • Ich hoffe wir sprechen von der gleichen Kompass Karte: Österreich, Digitale Wander-, Fahrrad- und Schitourenkarte; allerdings wird dir mein Beitrag nicht viel weiterhelfen :(, aber ich bin das Problem so umgangen: TTQV 7 kann die Karte lesen und dann habe ich sie für CompeGPSLand und meinen Anima konvertiert. Allerdings muss ich festhalten, dass die Darstellung am Anima irgendwie blass und farblos rüberkommt, während die "alten" Kompass Digital Maps kräftig gezeichnet am GPS wirken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Erich,
    hast du die Karte als "Truecolor" oder als 256 Bit exportiert?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Erich,
    hast du die Karte als "Truecolor" oder als 256 Bit exportiert?

    Gruß
    LUDGER



    Morgen Ludger!
    Da bin mir leider nicht mehr genau sicher, vermute aber 256 Bit :confused:

  • Hallo, habe nun die Antwort von Kompass erhalten:


    "Sehr geehrter Herr josieone,
    unsere neuen DVDs (Zoomstufen-Technik) sind nicht mehr in UTM, sondern in einer globalen Projektion. Es tut uns leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Kompatibilität mit Compe nicht mehr Bestandteil der Digital Maps ist und wir keine Kenntnis haben, ob die neueren Produkte mit Compe funktionieren oder nicht.
    Zusätzlich haben die neuen DVDs eine eigene weiter entwickelte Software zum Tourenplanen und Kartenexport auf Garmin und Teasi.


    Beste Grüße
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Kompass-Karten Support Team !"


    Habe diese Antwort an mein Compe Ticket angehängt - Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, sowas ähnliches habe ich auch erhalten und an Compe weitergeleitet, aber bis jetzt keine Antwort bekommen.

  • Hallo Erich,
    hast du die Karte als "Truecolor" oder als 256 Bit exportiert?

    Gruß
    LUDGER



    Nur zur Info an Ludger!
    Ich habe die Karte nochmals in QV7 als "Truecolor" exportiert und den Maßstab auf 1:15 000 gesetzt und siehe da - nun sind die Farben schön und kräftig! :D