Fernreise Russland und Seidenstraße

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend zusammen,


    ich lese jetzt schon seit einiger Zeit hier im Forum mit! Jedoch stehe ich nun vor dem Kauf eines Gerätes und kann mich nicht entscheiden.
    Ich plane im Frühjahr nächsten Jahres eine mehrmonatige Fernreise mit einem Geländewagen übers Nordkap durch Russland bis in die Mongolei und zurück über die Seidenstraße zu machen.
    Für diese Reise bin ich auf der Suche nach einem GPS Gerät. Es sollte ein mobiles Gerät sein, dass man auch mitnehmen oder zum Wandern benutzen kann.


    Für mich kommen eigentlich nur noch zwei Geräte in Betracht das Garmin Montana oder das Twonav Aventure. Wobei ich mir ein Garmin 62s für die Zeit geliehen bekommen könnte, jedoch befürchte, dass dies zu klein für die KFZ-Navigation ist. Trotzdem bräuchte ich dieses nicht zu erwerben.


    Ist das Twonav Aventure besser geeignet als ein Garmin Gerät mir wurde gesagt, dass ein Garmin auch zu allen Karten kompatibel sei, die Karte müsste nur mit Base Camp bearbeitet werden.
    Welches Gerät ist Eurer Meinung nach zu empfehlen? Ich bin momentan ein wenig überfragt, da ich die Softwareeigenschaften der jeweiligen Produkte leider nicht kenne... .


    Ich freue mich auf Eure Meinung! Vielen Dank dafür im vorhinaus!
    Viele Grüße Waldlaeufer

  • Tolle Reise, wie wäre es mit einer Beifahrerin die Dich mit ihrer Technik lotst?


    Traum beiseite...


    Ich bin der Meinung, dass Du mit einem Outdoor-Garmin nicht viel verkehrt machen kannst, weil Du dafür nicht noch für gefühlte 2kg Euro Kartenmaterial kaufen musst. Das gibt es bei OpenStreetMap weltweit für lau.


    In fernen Ländern ist zwar nicht jede Straße gezeichnet, aber wesentliche ist drin und das Abenteuer bleibt etwas selber zu entdecken.


    Viel Spaß bei der Qual der Wahl,
    Karen

  • Da haben wir sie wieder, die zwei Welten. ;) Es kommt halt darauf an ob Du dich mit dem GPS automatisch routen lassen willst, oder einfach nur wissen willst, wo Du bist. Bei der Toure erwarte ich eher letzteres.


    Das mit dem Routen geht nur mit Vektorkarten. Hier hätte Garmin die Nase vorne. Für die Gegend dürfte die Datenbasis für Vektorkarten aber eher dürftig sein.


    Also wohl doch eher Rasterkarten. Woher man die auch immer bekommt, sie müssen für das Gerät aufbereitet werden. Das erfordert etwas Fachwissen und Geschick. Bei Garmin muss man zusätzlich die Firmware des Gerätes patchen, um eigene Rasterkarten im großen Stil anzeigen zu können.


    Am Besten schaust Du mal was Du an Kartenmaterial auftreiben kannst. Vielleicht ist dann schon alles klar. Und wenn nicht können wir Dir sagen, was nötig ist es aufzubereiten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Waldläufer,
    grundsätzlich kann das mit den beiden, vom Ansatz her recht unterschiedlichen Systemen (Garmin+Compe), durchgeführt werden.

    Im 4x4 hätte ich einen Tablet PC zur Navigation, der die gleichen Daten des Handgerätes enthält via Plug&Play Austausch. Hier dürfte Compe sehr beweglich sein.

    Als Karten würde ich die russischen Militärkarten (für Finnland/Norwegen/Schweden gibt es wohl bessere Rastermaps) und Satmaps vorschlagen, über die routbare Vektormaps gelegt werden. Damit die Datenflut nicht zu groß wird, würde ich die Satmaps in einem 50 km Band entlag der vorgesehenen Route generieren bzw. nur für hotspots hochauflösend.

    Sowohl Garmin als auch Compe unterstützen Vektormaps aus OSM Daten.

    Das Tablet ist unterwegs Planungs- und Navigerätsgerät zugleich. Das Handgerät dient für Outdooreinsätze.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Da würde ich ein (Garmin) Straßen-Navi bevorzugen, dass auch einen Akku für Fußmärsche hat. Die Fußmärsch dürfen aber nicht zu lang sein, da die Laufzeit des Akkus begrenzt ist, oder man schaltet das Navi zu Fuß nur an den wichtigen Verzweigungen ein.

    Für West- und Mitteleuropa reichen sicherlich die Garmin CN-Europe Karten. Zusätzlich kann man sich die fertigen, routingfähigen OSM-Karten vom Raumbezug kostenlos downloaden. Dazu empfiehlt es sich, wenn am die OSM-Karten zusätzlich auf einer Speicherkarte ins Gerät bekommt.

    Ich würde mich auf so einer Tour auch nicht von einem Navisystem abhängig machen. Da Du warscheinlich kein Platzproblem hast, würde ich ein kleines Notebook oder ein Tablett-PC und eine GPS-Maus mitnehmen. So dass der Mini-PC mit der GPS-Maus auch Routen und die Position anzeigen kann.

    Je weiter Du nach Osten kommst, um so ungenauer werden die Karten.

    Limbo

  • Egal für welches Navi du dich entscheidest:
    Ich würde davon ausgehen das dir irgenwann (und des Öfteren) das beste Gerät nichts mehr nützt (zb weil sich eine Schotterpiste nach Regen als unfahrbar erweist oder eine Brücke fehlt und du großräumig umplanen musst) und du die Einheimischen nach dem Weg fragen musst. Mit der Sprache wird es auch Verständigungsprobleme geben. Dann ist eine großformatige Papierkarte (zb die russischen Topos wenn man sowas noch irgendwo auftreibt) Gold wert. Den Finger auf der Karte versteht fast Jeder.


    Ich hab mal einen Diavortrag gesehen von einem Motorradfahrer der von Salzburg über Sibirien nach Wladiwostok gefahren ist. Der hatte zwar ein Montana am Lenker aber trotzdem zusätzlich sämtliche Papierkarten im Tankrucksack.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die vielen Antworten!


    Das GPS braucht eigentlich keine Routingfunktion! Ich würde das GPS vielmehr zur Lokalisierung benutzten. Da ich nicht die großen Straßen benutzen wollte, sondern eher etwas abseits des Fernverkehrs.
    Das Fahrzeug ein Mercerdes G sollte mit den meisten Pisten auch klar kommen, auch wenn es mal etwas ungemütlich wird!



    Wo besteht denn genau der Vorteil von Navtwo? Bin ich damit nur flexibeler, sodass ich die Software auch auf anderer hardware nutzen kann?
    Am wichtigten ist mir, dass das GPS die Karten die ich finde, natürlich Rasterkarten auf das Gerät gespielt werden können...
    Papierkarten wollte ich auf jedenfall mitnehmen, mindestens als Back-up!


    Vielen Dank für Eure Antworten noch ein schönes Wochenende!
    Waldlaeufer


  • Wo besteht denn genau der Vorteil von Navtwo? Bin ich damit nur flexibeler, sodass ich die Software auch auf anderer hardware nutzen kann?


    So in etwa. Die Idee ist, dass Du immer die selbe Software auf dem Outdoor GPS, dem Smartphone und dem Tablett PC hast, sofern Du einen solchen Gerätefuhrpark wünschst.


    Der Rest ist Geschmackssache. TwoNav gibt Dir die Möglichkeit alles einzustellen und zu verändern. Dementsprechend komplex ist das GUI gestaltet. Und leider nicht immer besonders konsistent. Bei Garmin gibt es nur sehr wenig einzustellen. Was geht hat man nach einer halben Stunde spielen raus. Das heißt aber nicht unbedingt, dass man bei Garmins GUI weniger flucht. Am Ende vom Tag ist aber alles Gewöhnung und man denkt irgendwann nicht länger über Sinn und Zweck nach.



    Am wichtigten ist mir, dass das GPS die Karten die ich finde, natürlich Rasterkarten auf das Gerät gespielt werden können...


    Das wird, sofern Dir nicht jemand einen fertigen Satz Karten für das Gebiet überlässt, bei allen Lösungen zu etwas Aufwand und Fummeln führen. Also bitte genügend Zeit dafür einplanen. Bis man alles sauber auf dem Gerät hat sind ratzfatz 4 Wochen und mehr durch.



    Papierkarten wollte ich auf jedenfall mitnehmen, mindestens als Back-up!


    Auf jeden Fall! Ich habe, wenn möglich, immer die gleiche Karte auf dem Gerät und in der Hand. Das Gerät sagt mir wo ich genau stehe, mit der Papierkarte verschaffe ich mir den Überblick.

  • @koizen
    Du solltest aber auch schreiben, das Rasterkarten bei Garmin nur super laufen wenn man den JNX-Hack anwendet/versteht.
    Garmin kann super mit seinen Vektorkarten, dazu zähle ich auch Openstreetmap.
    Compe-TwoNav kann werksmässig super mit Rasterkarten,
    der GUI und die Logik bei TwoNav sind gewöhnungsbedürftig, imho teils unlogisch für den Einsteiger.
    Wenn man die Logik die hinter Rasterkarten steht verstanden hat, und dafür braucht es Zeit, dann ist der GUI von TwoNav brauchbar (soll heißen, manches könnte logischer/verständlicher sein).
    Da Waldläufer für sein Gebiet (Rußland, usw.) leichter und einfacher Rasterkarten bekommt, notfalls selbstgescannte Papierkarten, wird er sich mit TwoNav leichter tun.
    Ob nun als App (Android) oder fertiges Gerät (Sportiva/Aventura) muß er selbst bewerten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @koizen
    Du solltest aber auch schreiben, das Rasterkarten bei Garmin nur super laufen wenn man den JNX-Hack anwendet/versteht.


    Habe ich doch in Beitrag #3. Aber wer liest denn heute noch, wenn man alle Knöpfe am DVD Spieler zu bedienen weiß. ;) (frei nach Polt)



    Da Waldläufer für sein Gebiet (Rußland, usw.) leichter und einfacher Rasterkarten bekommt, notfalls selbstgescannte Papierkarten, wird er sich mit TwoNav leichter tun.
    Ob nun als App (Android) oder fertiges Gerät (Sportiva/Aventura) muß er selbst bewerten


    Das kommt auf die Quelle der Russenkarten an. Wenn die schon in einem vernünftigen Format sind, geht alles einfach. Egal ob Garmin oder TwoNav. Und wenn nicht, muss man etwas basteln. Das gleiche gilt für selbstgescannte Karten. Deswegen würde ich ja erstmal nach fertigem Kartenmaterial suchen. Und dann kann man sagen mit welchem Gerät es am wenigsten weh tut.

  • naja ich habe da noch Quellen, die ich nicht im Forum .....
    aber wie immer alles wms/tms bzw. java bsh hacks
    von shape (vektor-format) etc. lichtjahre entfernt.

  • Waldläufer,
    Compe bietet Vektorkarten (noch nicht routbar und aus OSM Daten) für 6,50 € an (Rußland + Asien komplett), die bequem als Overlay über Rastermaps verwendet werden können.

    Auf einem ~ 10" Tablet im 4x4 kann man sich schon einen Überblick verschaffen.

    Würde ich die Tour fahren, hätte ich an Board:

    Raster: Topo 250k+50k Rußland Militär + Sat von ausgewählten Gebieten
    Vektor: VMAP (aus OSM Daten) + Yandex
    CDEM: Höhenkarte im Compeformat, die zur 3 D Anzeige und Höhenauswertung genutzt werden kann

    Wer sich in CGPSL (Planungssoftware für Windows und Mac+Kartenerzeuger via WWW) und TwoNav reingewieselt hat, kann die Software als genial empfinden;). Mir geht es jedenfalls so nach 4 Jahren Erfahrung.

    Reine Outdoorgeräte sehe ich auf so einer Fernreise nicht als Hauptgerät.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...