Splash Screen beim 276C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erst einmal vielen Dank für die gute Beratung aus dem Forum.
    Ich habe mir jetzt so eine "Büchse" bei Touratech gekauft. (Das Bundle mit Car Kit und Motorrad-Halterung)


    Was mich allerding beim Starten und beim Datentransfer ziemlich nervt, ist der Splash Screen (Startbildschirm) auf dem dann Touratech mit dem Händler und seinen Kontaktdaten zu sehen ist.


    Weiß jemand, wie man den wegmachen oder ändern kann?


    Übrigens noch 'nen Hinweis. Bei diesem Bundle nimmt Touratech das zum GPS 267C gehörende Datenkabel (mit den offenen Enden) aus der Originalpackung (Wert so um die 30€)!


    Dank im voraus


    Dank an alle!
    Habe xImage hier gefunden: http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=546
    Geht prima.
    Gyro
    12.03.06

  • Zitat

    Zitat von Gyro Gearloose@10.03.2006 - 22:12
    Was mich allerding beim Starten und beim Datentransfer ziemlich nervt, ist der Splash Screen (Startbildschirm) auf dem dann Touratech mit dem Händler und seinen Kontaktdaten zu sehen ist.
    Weiß jemand, wie man den wegmachen oder ändern kann?



    z.B. mit dem garmin Programm xImage.


    garmin xImage Seite - hier klicken


    Programm xImage herunterladen - hier klicken


    Soweit mir bekannt musst du ein Bild im Format .bmp mit einer
    Größe von 320x480 und einer Farbtiefe von 8bit erstellen damit xImage das
    Bild auf den 276er laden kann als Splash.


    Näheres dazu bringt sicherlich die Forensuche.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite



  • Hallo, wie schon beschrieben - mit ximage hab ich mir ein Foto meiner letzten Baltikumtour als SplashScreen geladen - wunderbar und werbefrei! Wichtig sind die Größenangabe und die Farbtiefe.


    Viel Erfolg.
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,

    Zitat

    Zitat von Gyro Gearloose@10.03.2006 - 22:12


    Übrigens noch 'nen Hinweis. Bei diesem Bundle nimmt Touratech das zum GPS 267C gehörende Datenkabel (mit den offenen Enden) aus der Originalpackung (Wert so um die 30€)!



    Und das war auch nicht dabei?:


    ...
    - Strom/Audiokabel GPSMap 276C
    *mit Stecker für DIN Steckdose und Audiobuchse*
    ...



    Gruß
    Jens

  • ich habe auch etwas herumexperimentiert, um den Splash zu ändern.Hörte sich kompliziert an mit all den Pixeln,Bits usw.
    Ich finde, am einfachsten geht's mit IrfanView (kostenlos), das wohl jeder kennt oder hat. Geht ganz einfach und schnell :


    1. Das gewünschte Bild mit IrfanView öffnen.


    2. Bild - Größe ändern
    Breite und Höhe auf 480 x 320 einstellen. Genau geht das nur,wenn nicht
    proportional. Methode: resize.


    2. Bild - Farbtiefe reduzieren auf 256 Farben.


    4. Speichern unter : Splash Screen.bmp . Fertig !



    Jetzt nur noch schicken. Je nach Seitenverhältnis verzerrt sich das Bild durch die Einstellung nicht proportional. Das kann man aber durch vorheriges Schneiden im richtigen Seitenverhältnis ändern. Verbleibende minimale Verzerrungen spielen keine Rolle.
    Mit der Farbdarstellung muß man etwas experimentieren, da Garmin das Bild sehr blau wiedergibt. Aber das sind nur feinheiten.
    Viel Spaß !

    Grüße
    Jürgen



  • Das Kabel mit dem 12 V-Stecker und der 2,5 mm Klinkenbuchse war schon dabei - nur damit kann ich den 267C mit Strom versorgen und mir die freundliche Stimme der Dame aus der Box anhören. Aber das Datenkabel hat nicht nur die Adern für die zwei vorgenannten Funktionen sondern enthält auch dei Anschlüsse für die serielle Schnittstelle des 267C z.B. zum PC einem Notrufsender oder Selbststeuer (nicht fürs Bike!!!!) (on line Überragung der Position). Wie auch immer - nach dem ich dem Händler eine Kaufrückabwicklung angeboten habe, hat er das Kabel nachgeliefert.
    Gruss Gyro 13.03.06

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    ich steh gerade wohl auf der Leitung :)


    Zitat

    Zitat von Gyro Gearloose@13.03.2006 - 21:35
    Das Kabel mit dem 12 V-Stecker und der 2,5 mm Klinkenbuchse war schon dabei
    ...


    Laut Homepage:
    ===================================
    Lieferumfang:
    ....
    - Strom/Audiokabel GPSMap 276C
    *mit Stecker für DIN Steckdose und Audiobuchse*


    ....
    - Stromkabel mit Zigarettenanzünderstecker.
    - Datenkarte 256MB
    =====================================


    Ich habe angenommen, dass letzteres das "normale" KFZ-Kabel mit integriertem Lautsprecher im 12V-Stecker ist (Serieller Anschluss nicht im Kabel durchgeführt)


    Aber was ist dann:
    "- Strom/Audiokabel GPSMap 276C
    *mit Stecker für DIN Steckdose und Audiobuchse*"
    ?


    Ich habe das jetzt so gedeutet, dass die das Kabel mit offenen Enden umgelötet/ergänzt haben zu einem Kabel mit DIN-STeckdose UND Audiobuchse. So wie es die meisten Moppedfahrer eben brauchen.Und dass die Leitungen für den seriellen Anschluss zwar im Kabel sind, aber nicht als Steckverbindung ausgeführt sind.


    Dem ist offensichtlich nicht so? :blink:
    Dann ist das
    "
    - Strom/Audiokabel GPSMap 276C
    *mit Stecker für DIN Steckdose und Audiobuchse*
    "
    wohl das fertig konfektionierte Kabel von Garmin:
    "Kabel mit offenen Enden, mit 2,5mm Klinkenbuchse für Helmlautsprecher", 32EURO
    ergänzt von TT um eine DIN-Steckdose.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du jetzt:
    - Kabel mit 12V-Autostecker mit integriertem Lautsprecher
    - Kabel mit 12V-Autostecker und Lautsprecherbuchse
    Nach Nachforderung:
    - Kabel mit offenen Enden (mit "allen" Leitungen)


    Da war TT IMHO kulant, dass sie dir das Kabel nachgeliefert haben. Ich deute das Angebot auf der Homepage so, dass sie eben das Kabel mit DIN-Buchse und Klinkenstecker dem Set beilegen, dafür aber das "einfache" Kabel mit offenen Enden entnehmen. Kosten beide ca.32 Euro.


    Na hauptsache, es passt jetzt so :P


    Gruß
    Jens

  • Hallo,

    habe mir die Tage auch das Paket von TT zum Angebotspreis gekauft. Habe auch wg. dem Kabel mit offenen Enden nachgefragt -- dieses Kabel wird von TT gleich mit einer Klinkenbuchse und einem Anschluß für die Steckdose versehen.

    Es ist also lt. Auskunft von TT das Kabel, aber nur bereits vorbereitet für den Motorradeinsatz

    gruß joza61

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Alles gemacht....aber wo leg ich das bmp ab.
    In keinem Ordner kann ich es öffnen.

  • Hallo Hubert,

    wenn Du das gemacht hast, einfach das Bild in einen Ordner speichern -- wichtig auf die 8 Bit Farbtiefe achten.

    Dann mit dem X-Image Programm von Garmin das Bild aufrufen und rübersenden - geht aber soweit ich weiß, nur beim 278er. --- Berichtigt mich, wenn ich was verkehrtes erzähle.

    gruß jochen

  • Das geht au mit dem 276c und vielen anderen


    Wichtig!
    Splash Screen kann nur mit Ximage gewechselt werden!


    POI-Loader ist nur für POI's

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habs drauf des Bildle....


    aber was man vielleicht noch sagen sollte, dass man zuerst vom GPS-Gerät ein Splash Screen runter ladet, in einen Ordner ablegt und dann diese BMP mit seinem eigenen Bild überschreibt.


    Dann funzt des am besten.



    Danke Leute, für eure Infos.




  • Hallo Hubert, ich hab es nach deiner Anweisung gemacht und es ging auf Anhieb... Dank dir mal für die Hilfe...;)

  • Hallo,

    habe heute meinen 278er bekommen und wollte auch das Image ändern.

    Nachdem ich das Programm mit dem Link von Kurt gespeichert habe, das Programm öffnen möchte, kommt die Meldung

    "die Installation ist vollständig aber das Setup schliesse den Vorgang"

    Wer weiss Abhilfe, damit ich auch ein schönes Bild laden kann?


    Danke schonmal,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde sagen:
    Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Software
    da mal XImage deinstalieren.
    PC neu starten (wichtig)


    dann neu herunterladen und noch mal instalieren.
    PC neu starten (wichtg)


    no sollte es gehen