GPS für Mountainbike

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    ich möchte mir für meine Touren gerne ein GPS Gerät zulegen. Bin absoluter Laie und kenne diese Geräte, sowie die dazugehörige Software nur durch einige Foren. :D

    Momentan plane ich meine 30-50km Touren wie folgt:
    Planung erfolgt mit Magicmaps 1.5. Die komplette Tour speichere ich in 15-30 Einzelbilder, füge sie mit einem Stitcher zusammen und drucke die Karte als A4 in schwarz/weiß mit 72dpi aus. Ausdruck ist ok, und ich kann alles wichtige auf den ersten Blick erkennen.

    Jetzt suche ich ein entsprechendes Gerät, daß
    a) stoß- und vibrationsunempfindlich ist
    b) wasserdicht nicht Spritzwasser geschützt ist
    c) mir die Richtung des Trackes vor gibt
    d) und - wenn möglich - ich die Karte im GPS-Gerät hinterlegen kann.
    e) und - wenn möglich - ich auf der Karte geführt werde.

    Da die Auflösung der Rasterkarte mit 72dpi nicht gerade das Gelbe vom Ei ist,
    bewegt sich die Größe des gestitchten jps mit 0,5-1,5MB im unteren Bereich.

    Die Rasterkarten von Magicmaps, zumindest für Rheinland-Pfalz sind 1a. Im Gegensatz zu den Vektorkarten, sehe ich den Unterschied, ob es ein Forstweg oder ein Trampelpfad ist. Für meine Planung ist der Unterschied schon wichtig; bei der eigentlichen Tour nicht. Es sei denn, der Weg ist seit Jahren nicht geräumt und zugewuchert. Dann muß ich ihn umfahren und dann greif ich auf meinen Ausdruck zurück.
    Wie würde sich das GPS dabei verhalten? Läuft das ab dem nächsten Wegepunkt normal weiter?