RoadTrip (Bobcat): Garmin Mac Software

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sagt mal dauert bei euch die Suche nach Orten oder POIs auch so schrecklich lange? Bei mir einscheint nach Starten einer Suche regelmäßig die Todespizza für 2-3 Minuten und Raodtrip ist nicht bedienbar...

  • Hallo,


    schön, dass es hier schon Leute mit Erfahrungen in Bezug auf Roadtrip gibt. Ich habe es erst seit ein paar Tagen. Die Installation der Topo V2 über eine Windows Partition mitsamt der Installation aller nötigen Programme hat dank dieses Forums einwandfrei funktioniert.
    Meine Fragen, Anmerkungen:


    - Roadtrip arbeitet sehr zäh (Imac, 2Ghz, Intel, Leopard). Erst bei starker Vergrößerung kann man einigermaßen intuitiv arbeiten.
    - die Senden/Empfangen Funktion ist gräußlich. Auf dem GPS Handheld als Tracks gespeicherte/nicht mehr aktive Dateien werden gar nicht berücksichtigt, (immerhin kann man sie (anders als in Mapsource) mittels des "Importieren"-Befehls ohne händisches Kopieren ins Programm holen.) Aber wieso nur der aktive Track automatisch empfangen wird, ist mir ein Rätsel.


    -Täusche ich mich, oder gibt es beim Austausch zw. Computer und GPS auch keine vernünftige Synchronisation? Beim Senden/Empfangen werden wahllos Dateien übertragen, und nicht etwa nur neue oder aktualisierte. Das führt dazu, dass man irgendwann alle Files doppelt und dreifach hat. Sicher ist halt sicher...


    - Mir gelingt es irgendwie nicht, auf Anhieb nur den Mittelteil eines Tracks auszuschneiden. Also, wenn ich den Anfang eines Tracks (z. B. die Anfahrt) löschen will, geht das easy: den Rest ausschneiden und umbenennen. Beim Ende ist es genauso simpel. Aber wenn ich den mittleren Bereich des Tracks markiere und ausschneide, erhalte ich einen neuen Track, bei dem Anfang oder Ende immer noch dranhängen. Die muss man dann erneut wegschneiden...Ist das mein Fehler, oder macht Roadtrip da irgendwas nicht richtig??


    - Kleinigkeit: wenn man einen Trackpunkt löschen will, ihn dazu markiert, und dann intuitiv die "Löschen" Taste drücke, ist hoppsassa gleich der ganze Track weg. Also: hochkonzentriert arbeiten, und immer die kleine unauffällige "-" Taste drücken, damit wirklich nur der Trackpunkt gelöscht wird...


    - die Höhenprofil-Funktion ist toll und mir auch echt wichtig. Schade, dass man hier immer nur die absolute Höhe eines Punktes und die Höhendifferenz zwischen zwei Punkten ermitteln kann, aber nie die kumulierten Höhenmeter. Die gibt es nach meinem Kenntnisstand nur im Höhenmesserfenster meines Oregons.


    - die Routenplanungsfunktion ist so bescheiden, das grenzt schon an Unbenutzbarkeit: ich finde die Fähnchen viel zu groß, da sieht man den Wald vor Markierungen nicht mehr. Eine versehentlich falsch gesetzte Markierung kann man nicht per Rückschritttaste löschen. Vorsicht: auch hier verschwindet hauruck die ganze Route im Nirwana. Kein Undo. Durch die fetten Fähnchen, die sich auch nicht ausblenden lassen, habe ich z.B. in meinem Ordner "Laufstrecken" bald eine Karte, die nur noch aus Markierungen besteht. Ich verstehe nicht, warum immer alle Routen fett angezeigt werden, und nicht etwa nur die Route, die ich gerade markiert habe...


    Gibt es andere/bessere Erfahrungen??


    Gruß, bl.

  • hallo bl,


    wer Garmin-Software auf dem PC oder Mac zur Track-Bearbeitung verwendet hat eine hohe Frustrations-Toleranz.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo bl,


    wer Garmin-Software auf dem PC oder Mac zur Track-Bearbeitung verwendet hat eine hohe Frustrations-Toleranz.


    Hi Anton,


    für den PC kenne ich so einige Alternativen, aber was gibt es für den Mac?


    Danke

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Hm, ich habe jetzt gerade keine Traks da zum ausprobieren, meine aber, dass der RouteConverter so was kann. Leider schreibt der Schreiberling nicht was er machen will aber mal reinschnuppern lohnt sich eventuell.
    Guten Rutsch und auf ein Virenfreies 2009
    Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin moin (huch alles neu hier - ok war ewig nicht mehr da),
    auch ich bin MBP- Nutzer und da ich meine Neuinstallation unter Parallels nicht hinbekam und auf die Unterlagen stierte, schaute ich nicht schlecht das Mac-Sign auf der Verpackung zu entdecken.


    Also DVD rein, installiert (ok da gabs ein paar Probleme, nach dem zweiten Mal klappte alles) und gestaunt - löppt. Navi angeschlossen, alles importiert - löpt, exportiert - löppt. POIs, Waypoints, Tracks etc. wohin damit? Mac-like anklicken, festhalten und 'irgendwo' hinziehen - plopp, alles drin im Sammelordner. Cool!


    Und dann begann das Chaos! Lahm, mehr als lahm, aber es läuft immer noch! Dann versuchte ich POIs, Wegpunkte, eben Teile aus dem Sammelsurium im Sammelordner zu löschen. Markiere ich max. 10-15 gehts - bei mehr Todespizza und nichts amf dem MBP geht mehr -> Hardreset. Bei deutlich mehr als 15000 Items eine langwierige Sache, sehr langwierig - daher alles wieder deinstalliert und gut is - denn inzwischen bekam ich auch die Windoofversion unter Parallels zum laufen (war einfach zu doof vorher, mein Fehler).


    Ich freue mich schon darauf, wenn RoadTrip die Betaphase hinter sich gelassen hat, aber so lange.... nö. Wenn ich spielen oder mich ärgern wollte, hätte ich mir gleich einen Windoof-PC gekauft.


    Hätte ich gewusst, dass es hier mittlerweile einen Bereich dafür gibt, hätte ich es noch draufgelassen um mitunterstützen zu können - soll ich noch mal installieren, ach ich weiß nicht.... die Version war die letzte, ist ja erst 2 Wochen her. Sorry ich hatte das Board einfach nicht mehr auf dem Schirm :(

  • .....


    Ich freue mich schon darauf, wenn RoadTrip die Betaphase hinter sich gelassen hat, aber so lange.... nö. Wenn ich spielen oder mich ärgern wollte, hätte ich mir gleich einen Windoof-PC gekauft.


    Hätte ich gewusst, dass es hier mittlerweile einen Bereich dafür gibt, hätte ich es noch draufgelassen um mitunterstützen zu können - soll ich noch mal installieren, ach ich weiß nicht.... die Version war die letzte, ist ja erst 2 Wochen her. Sorry ich hatte das Board einfach nicht mehr auf dem Schirm :(


    Hallo,


    Betaphase war Bobcat. RoadTrip ist die Final-Version. Läuft bei mir auf eMac und iBook (beide G4) zufriedenstellend.


    Gruß Jürgen

  • Hallöle :)


    Habe seit zwei Monaten ein Macbook und nutze Roadtrip. Nach einer gewissen Umgewöhnung, bin ich mit Roadtrip zufrieden.
    Der Vorteil für meine Motorradtouren ist die Routingvoreinstellung "Route durch schöne Landschaften. Diese fehlte in der Mapsource.


    Wenn es jetzt noch Updates geben würde, wäre es toll.


    Da werde ich aber noch Geduld haben müssen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    ich hab nun auch einen Mac und habe RoadTrip installiert. Aber ich bekomme meine legal erworbenen Karten (City Navigator) da einfach nicht rein. Wenn ich diese Online wieder von der my.garmin-seite runterladen will, bekomme ich einen "Unbekannten Fehler". Das Nüvi wird vom Mac erkannt, die Hilfsprogramme MapInstaller sind auch drauf, aber das sagt, es sind keine Karten da.


    Die Karten CDs will der Mac gar nicht....


    Was mache ich falsch? ich hab keine Lust auf eine parallele Windows-Installation nur für Garmin.


    Gruß Björn

  • Wie alt sind die Karten?
    Ich musste meine Karten (CityNavigator Europa v8) erst mit einem Programm von Garmin auf einem Windows-Rechner konvertieren.
    Irgendwo in diesem Forum gibt's eine Anleitung dazu.

  • Die Karten sind brandneu, habe gerade erst vor wenigen Monaten das Nüvi gekauft und vor zwei Wochen noch ein Online-Update auf meinem Windows-Rechner gemacht.


    Ich kann ja mal nach der Konvertierung suchen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, das klingt nach der von mir gesuchten Lösung! Da lege ich gleich mal los!

  • Danke, das klingt nach der von mir gesuchten Lösung! Da lege ich gleich mal los!


    Der MapConverter funktioniert eigentlich nur für Karten bis CN2008.

    Für CN2009 braucht man den MapConverter nicht mehr, da diese Karten anders vormatiert sind, und auf dem PC und dem MAC identisch sind.

    Eigentlich muss man nur das entsprechende Verzeichnis vom PC auf den MAC kopieren. Die Pfade habe ich im Moment nicht im Kopf. Fals Du sie nicht kennst, dann schaue ich noch mal nach.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    alles gut, es hat geklappt. Wichtig ist es mir, eine halbwegs aktuelle Karte auf dem MB zu haben, damit ich planen kann und Orte suchen. CN 2008 reicht da. Auf dem Navi ist die aktuelleste Kartensoftware, das lässt sich zur Not auch mal mit dem Windows-Rechner updaten. Kommt ja auch nicht so oft vor.


    Gruß Björn

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob wir das hier im Thread schonmal hatten, aber ich habe gerade bemerkt, daß RoadTrip mit City Navigator NT 2008 immer über Autobahnen routet, auch wenn man "schöne Strecke" wählt. Bei CN 8&9 funktioniert's hingegen wie gewünscht. Kann das jemand bestätigen?


    Tschööö


    massi

  • Hi,


    hat schon jemand mit RoadTrip Daten von einem 765er nüvi runterladen können, oder von einem anderen 7x5-Gerät?


    RoadTrip erzählt mir immer das das current.GPX-File das falsche Format hätte. Ein nüvi 760 kann ich jedoch problemlos einlesen. Auch liest MapSource auf dem PC den 765er Problemlos ein.


    Nur halt RoadTrip und nüvi765 funktioniert nicht.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • .
    .
    .
    Gibt es andere/bessere Erfahrungen??


    Gruß, bl.


    Leider nein. Zäh in der Bedienung ist leider nur der Vorname. Mehrere Markierungen löschen wird zu einer echten Geduldsprobe. Zudem unterstützt das Programm nur einen Prozessor. Da nützt wohl auch der schnellste 8-Kern-MacPro nichts :(
    Schreib doch das Ganze mal an Garmin. Mei englisch ist leider zu schlecht für solche Aktionen. Vielleicht hilft es ja?
    Gruss Hans

  • Hallo, seit gestern gibt es eine neue Version von RoadTrip
    Ich habe mich noch nicht näher damit beschäftigt. Auf den ersten Blick hat sich aber bei mir nix geändert: zäh.
    Nachdem ich jetzt weiß, wie elegant man in Mapsource ( auf der Windows Partition) Tracks zeichnen kann, vermisse ich dieses Feature bei Roadtrip umsomehr.
    Die Routenplanung ist aber unverändert wenig intuitiv.


    Gruß, b.


    hier die Änderungen lt. Garmin Homepage:


    Change History
    Changes made from version 2.0.1 to 2.0.2:
    Added ability to download tracks from Edge 605/705.
    Fixed issue where clicking with route tool could cause a crash.
    Fixed issue where the find bar would not show up a second time.
    Made find much more responsive to changes in criteria.
    Added ability to hit return while editing the Find Containing field to start find.
    Fixed issue where Find near Center of Screen wouldn't find everything in certain cases.
    Made deleting and renaming waypoints much faster.
    Fixed to include the phone number for waypoints sent to GPS and saved to GPX file.
    Fixed issue where importing certain GPX files could cause a crash.
    Improved issue where waypoints were duplicated when imported from GPS or GPX file.
    Fixed issue where recalculating route using the context menu could cause the routes title to be cleared.
    Fixed issue where SD cards with Eastern European and Asian characters in the volume name could cause a crash.
    Fixed auto update to not timeout prematurely.