Standort auf Karte eingeben...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo *,


    folgendes Problem :
    Ich schalte den Colorado ein, auf der Karte wird i.d.R. der Standort angezeigt an dem ich mich befinde, oder bei GPS-Vorfuehrmodus bzw. gar kein Empfang an der Stelle wo ich den Co zuletzt abgeschaltet habe. Ich moechte mir nun auf der Karte einen weit entfernten Ort anschauen, ob als Wegpunkt gespeichert oder als Adresse vorhanden, um mich in der Umgebung auf dem Co ein wenig umzuschauen und relativ zum gewuenschten Standpunkt weitere Planungen / Routen etc. durchzufuehren.
    Ich stelle GPS-Vorfuehrmodus ein, anschliessend auf Menupunkt 'Satellit - Optionen - Standort auf Karte eingeben' und fange dann an mich ueber den R&R an die vermutete Stelle zu manoevrieren, vergroessern, verkleinern, gucken, hoffen, finden.
    Dort ist leider keine Eingabe von Adressen, aehnlich wie bei 'Zieleingabe', oder vorher gespeicherte Wegpunkte moeglich.
    Die Funktion 'Reposition here' im Wegpunkt-Manager funktioniert eigentlich genau in die umgekehrte Richtung die ich mir wuensche...die Koordinaten eines gespeicherten Wegpunktes werden an die angezeigte Position auf der Karte angepasst, und nicht die Position auf der Karte an die Koordinaten des gespeicherten Wegpunktes.
    Gibt es eine Loesung bzw. ein Link zu einem Thread den ich dann uebersehen haette ?
    Schon mal Dank im voraus...
    D.

  • Hallo Bernd,


    Danke fuer die Antwort... Das ist es aber leider nicht was ich meinte.
    Wenn ich es so mache wie Du es beschrieben hast sehe ich zwar den entsprechenden Wegpunkt, fuer den Co ist es aber scheinbar nicht die angenommene augenblickliche Position. D.h. ich kann jetzt den Kartenausschnitt vergroessern oder verkleinern, aber nicht mehr mit dem R&R die naehere Umgebung abscrollen. Ich kann auch nicht von diesem angezeigten Wegpunkt aus relativ eine Route kreieren, weil 'Zieleingabe' nicht erreichbar ist...in diesem Moment steht 'zurueck' an der Stelle ueber die ich sonst das Menu erreiche.
    Was ich moechte ist einen gespeicherten Wegpunkt als augenblicklichen Standpunkt hernehmen...was sicherlich nur bei 'GPS vorfuehrmodus' funktionieren kann, da sont ja der reelle Standpunkt angezeigt wird.
    Im Ergebnis also wie von mir beschrieben, 'Satellit - Optionen - Standort auf Karte eingeben', nur das ich dann nicht mit dem R&R durch die Gegend suche, vergroessern und verkleinern der Karte und laestiges rumscrollen und suchen fast immer inbegriffen, sondern an der Stelle gezielt einen gespeicherten Wegpunkt bzw. eine Adresse eingeben kann. Der Co sollte mich daraufhin an die Stelle auf der Karte 'beamen' und so tun als waere ich wirklich da... d.h. ich kann mir die naehren Seen, Waldwege etc. auf der TOPO durch rumscrollen ansehen und auch eine Route simulieren um Wege abzuschaetzen...
    Verlang ich da zuviel oder untypisches ? hope not...
    D.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aha tron66, verstehe, hmmm, mal sehen, noch nie gemacht, muss mich mal damit beschäftigen. Wenn ich was raus finde, melde ich mich.


    Eventuell hat ja jemand anderes eine Info für uns wie das geht.


    Bernd

  • jupp, gut das ich Dich scheinbar mit meinem Problem infiziert habe. Ist auch nicht immer ganz leicht ein Problem konkret zu beschreiben.
    Ich hoffe das aus der Gemeinde hier, wie sonst auch, was brauchbares raus rieselt...
    D.

  • Ein erster Erfolg:


    Auf der Satellitenseite:


    Optionen - Ohne GPS verwenden
    Optionen - Standort auf Karte eingeben


    Jetzt mit kleinem Maßstab den Wegpunkt suchen. Am Einfachsten geht das, wenn man vorher zum Wegpunkt navigieren eingegeben hat, dann sieht man jetzt die Linie zum WP.


    Wenn der Pfeil in der Nähe des WP ist, die mittlere Taste drücken, bringt einem zurück zur Satellitenseite.


    Jetzt einfach zur Karte gehen, und der WP wird als augenblickliche Position angenommen.


    So in etwa?


    Gruß,
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernd,
    ja so in etwa...
    Es ist zwar insgesamt immer noch recht umstaendlich, aber die wirre Sucherei im vermuteten Zielgebiet des gesuchten Wegpunktes ist damit hinfaellig.
    Die Eingabe einer Adresse laesst sich damit auch nicht realisieren...die muss nach wie vor erst als Wegpunt gespeichert werden. Ein bissschen viel rumklimpern auf dem Co, aber insgesamt eine eche Erleichterung !
    Danke.
    D.

  • ...das mit der Adresse ist natuerlich bloedsinn. Ich kann so wie Du beschrieben hast auch Adressen bzw. alles was unter Zieleingabe angeboten wird, auswaehlen. Die Loesung gefaellt mit immer besser...
    D.

  • hallo bernd,


    Am Einfachsten geht das, wenn man vorher zum Wegpunkt navigieren eingegeben hat, dann sieht man jetzt die Linie zum WP.


    wie meinst du das?
    zieleingabe - wegpunkt auswählen?
    wenn ich das mache kann ich bei meinem gerät die option satellit nicht mehr anwählen. bzw. der münupunkt verschwindet. taucht erst wieder auf wenn ich die navigation beende. anstelle des satelliten-münupunktes erhalte ich dafür einen zweiten menüpunk "wegpunkt markieren".


    SW-Ver: 2.51b


    kannst du das prozeder für mich ;) nochmal genauer schildern?


    vielen dank
    boerdi

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerne.


    GPS ganz normal mit Satelliten betreiben und irgend ein Ziel, Einen Wegpunkt, eine Adresse oder ein POI auswählen und mit "Los" dorthin navigieren. Ich habe Luftlinienrouting eingestellt und sehe jetzt eine gerade Linie zum Ziel.


    Nun auf die Satellitenseite und unter Optionen "Ohne GPS" verwenden.
    Nochmals Optionen anwählen und "Standort auf Karte" auswählen.


    Nun siehst du wieder die Linie zu deinem Ziel. Zoomen, so dass du das Endziel auf der Karte siehst und mit dem Cursor dorthin navigieren. Reinzoomen, näher ans Ziel, noch näher ranzoomen, noch genauer ans Ziel. Wenn das ganze genau genug ist, die mittlere Taste drücken. Jetzt bist du wieder auf der Satellitenseite.


    Nun einfach auf die normale Karte wechseln, und du hast das Ziel als augenblickliche Position.


    Klingt furchtbar kompliziert, aber wenn man das ein-zweimal gemacht hat ist es eigentlich wirklich ganz einfach.


    Gruß
    Bernd

  • hallo bernd,


    jetzt ist alles klar, der erste schritt ist mir entgangen. habe von anfang an gps immer ausgeschalten...


    btw: makro programmierung sollte auf die garmin - wunschliste ... würde einiges tippseln sparen.


    jetzt muss ich nur noch rausfinden wie dieses phänomen zustandekommt:


    [Blockierte Grafik: http://boerdi.at/images/naviboard.de/SNV30708_Small.JPG]


    danke & lg, boerdi

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    weiter oben habe ich folgendes geschrieben:


    "GPS ganz normal mit Satelliten betreiben und irgend ein Ziel, Einen Wegpunkt, eine Adresse oder ein POI auswählen und mit "Los" dorthin navigieren. Ich habe Luftlinienrouting eingestellt und sehe jetzt eine gerade Linie zum Ziel.


    Nun auf die Satellitenseite und unter Optionen "Ohne GPS" verwenden.
    Nochmals Optionen anwählen und "Standort auf Karte" auswählen.


    Nun siehst du wieder die Linie zu deinem Ziel."



    Das funktioniert bei mir nicht mehr. Wenn ich auf der Satellitenseite "Ohne GPS" wähle, verschwindet die Linie zu Ziel.


    Ist wohl dem FW Update zum Opfer gefallen. Kann das bitte jemand verifizieren?


    Gruß,
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    hatte Gestern unterwegs das gleiche Problem, war mir allerdings nicht mehr sicher, ob es vorher funktionierte. Wie man jetzt vernünftig die Funktion "Standort auf Karte eing." nutzen soll ist mir ein Rätsel. :confused: Bleibt nur noch der Umweg über Wegpunkte.

  • ein echter Funktionsverlust von 2.54 auf 2.60. Bei mir funktionierts auch nicht mehr, sprich bei Verwendung der Funktion 'Standort auf Karte auswaehlen' fehlt jetzt die 'Routinglinie' zum Ziel. Die alte umstaendliche Sucherei hat mich damit wieder. Das Co als quasi standortunabhaengigen Reiseatlas zu benutzen scheint nicht im Sinne der Entwickler.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    dieses Problem gibt es bei den anderen Geräten (276-er, 60-er etc.) leider auch. Ich hab Garmin (vor ~ 2 Jahren) schon mal angeschrieben, das bei der Eingabe der neuen Position (auf der Satellitenseite im Vorführmodus) nicht nur der Kartencursor sondern auch Adressen, Wegpunkte und POIs benutzt werden sollten. (Keine Antwort.......:mad:)
    Garmin sieht diese Funktion nur zur Bestimmung der Region, damit der erste Satellitenkontakt schneller erfolgt. Dabei sind 100 km Abweichung nicht von Bedeutung.
    Für die Planung und Berechnung von Urlaubsrouten ab dem Urlaubshotel ist die Funktion aber unverzichtbar.

  • ..... früher war bei meinem GPS 72 die Funktion "Find by Name" ausgeblendet, da war die Funktion "New Location" ganz wichtig.
    Heute würde ich die Funktion New L. nicht unbedingt vermissen.


    Gruß
    Günther