TwoNav 2.0.2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So, das update hat problemlos funktioniert, aber ich habe mir eigentlich mehr davon erwartet. Zumindest beim schnellen "drüberschauen" sind mir keine großartigen Veränderungen aufgefallen. Vor allem habe ich bei diesem Update eine vereinfachte Trackback-Version erhofft. :mad:
    mfbg
    MR

  • Hallo,


    Zumindest beim schnellen "drüberschauen" sind mir keine großartigen Veränderungen aufgefallen.


    Das ist mehr ein Bugfix-Update als ein Upgrade. Die Beschleunigung der Kartendarstellung und der POI ist da Hauptanliegen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir hüpft nach Installation des 2.0.2 ein blauer Schriftzug durchs Bild:


    CompeGPS Demo



    Was hab ich denn da falsch gemacht?


    Gruß Würstel

  • Hallo Würstel,


    Bei mir hüpft nach Installation des 2.0.2 ein blauer Schriftzug durchs Bild:


    CompeGPS Demo


    Was hab ich denn da falsch gemacht?


    Das passiert, wenn man den Inhalt des TwoNav-Verzeichnis löscht, statt Ihn mit dem Update zu überschreiben. Dabei gehen dann beim Löschen die Registrierungsdateien für die TwoNav Software verloren. Hast Du eine Sicherheitskopie vom Auslieferungszustand? Wenn ja, dann stelle denn Ausgangszustand wieder her und überschreibe diesen dann mit dem Inhalt der Sicherheitskopie. Andernfalls benötigst Du den Support deines Händlers.


    Gruss Joern Weber


  • Schade, ich dachte die machen ein Update und dann haut es uns vor Begeisterung vom Sessel :D weil unsere Wünsche/Anregungen alle berücksichtigt wurden und dabei "speisen" sie uns mit einem Bugfix-Update ab....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für deine Antwort Jörn.
    Ich habe mich an die Vorgabe von CompeGPS gehalten.
    So wie es Im Downloadbereich bei denen steht und habe die neue Sw 2.0.2 in den TwoNavBereich hineinkopiert. Da wird dann gefragt ob die alten Inhalte ersetzt werden sollen.
    Ich selbst habe explizit keinen Löschvorgang getätigt.
    Ich meine so wäre/war es richtig und hat mit 2.0.1 auch funktioniert.


    Eine Sicherung habe ich nur von der SD-Karte, nicht aber aber vom Systembereich.


    Was muss denn mein Händler Touratech da machen?


    Gruß Würstel


    Edit am 24.9.09: Nach Rücksprache mit Touratech ist der Aventura auf dem Postweg zu Touratech.
    Man kennt das Problem aber noch nicht die Ursache. Der Fehler tritt auch bei Geräten auf, bei denen kein update zuvor erfolgt ist.

  • Hallo Würsel,


    Danke für deine Antwort Jörn.
    Ich habe mich an die Vorgabe von CompeGPS gehalten.
    So wie es Im Downloadbereich bei denen steht und habe die neue Sw 2.0.2 in den TwoNavBereich hineinkopiert. Da wird dann gefragt ob die alten Inhalte ersetzt werden sollen.
    Ich selbst habe explizit keinen Löschvorgang getätigt.
    Ich meine so wäre/war es richtig und hat mit 2.0.1 auch funktioniert.


    Korrekt, so wird es auch gemacht. Allerdings arbeite ich lieber mit doppelter Sicherheit, sprich Backup des Originals. Bei solch einem Eingriff kann immer was schief gehen.


    Zitat


    Eine Sicherung habe ich nur von der SD-Karte, nicht aber aber vom Systembereich.


    Ok, dann hast jetzt eine Erfahrung mehr.^_^


    Zitat


    Was muss denn mein Händler Touratech da machen?


    Sich um dein Anliegen kümmern. Und so wie ich sie kenne, werden sie es auch tun.


    Gruss Joern Weber

  • Aber halo, seid doch froh das Compe sich um die Bugs kümmert bevor neue Features implementiert werden!
    Jedes neue Feature ist eine neue Fehlerquelle.


    Eine Änderung der Versionsnummer in der dritten Stelle steht in der Regel für Bugfixes.
    In der zweiten Stelle für Minor Updates.
    Und in der ersten Stelle für Mayor Updates.


    Mir sind gestern nach den Update 2 Sachen aufgefallen:
    Die Uhr läuft auch ohne Sat-Fix weiter (nicht im Ausgeschalten Zustand), es wird die letzte bekannte Zeit genommen.
    Beim Ausschaltvorgang wird das Backlight zuerst ausgeschaltet.
    Ich werde heute bei meiner RR-Tour schauen, ob es weitere Änderungen gibt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern,
    ich habe ja meinen eigenen Beitrag schon editiert.
    Dort steht, dass das Gerät schon per Post zu Touratech gegangen ist.
    Allerdings hat mir der TT-Support hat gesagt, dass man diesen Fehler kennt und er auch bei Geräten auftritt, wo kein SW-update zuvor erfolgte.
    Ich schreibe das hier nur deswegen, damit evtl. andere die das hier lesen und das gleiche Problem haben Bescheid wissen.


    Zum Aventura und Backup.
    =================
    von wg. Erfahrung machen und Öl ins Feuer giessen.


    Der Aventura ist in der IT-Welt schon eine Besonderheit.
    Das ein Gerät mal am PC angeschlossen 2 Devices ergibt usw.
    Egal, so wie es aussieht und ich den Support verstanden habe, kann da nicht mal Touratech helfen. Die schicken Geräte mit diesem Fehler zum Hersteller und der weiß auch noch nicht was Sache ist.
    Da hätte ein Backup auch nicht geholfen.


    Ich werde wenn das Gerät zurückkommt natürlich zuerst was machen?
    Den Backup.


    MFG
    Würstel

  • kann man eigentlich noch ein backup machen, wenn man schon updates installiert hat?
    danke und gruß,
    alexan.da

  • Von der alten Version nicht mehr, aber von der neuen Version ;)
    Sprich, mach ein Backup!


    Grundsätzlich sollte man sich angewöhnen immer ein Backup zu machen.
    Eine Freundin hat sich mit einen Glas Rotwein ihr Notebook zerstört, das Schlimme dabei: auch die Platte, Datenrettung war leider erfolglos.
    Das war in jeder Hinsicht ein teurer Wein :rolleyes:
    Jetzt hat sie eine externe Platte und macht Backups.


    Beim Update auf 2.0.2 sind sowohl interner Speicher als auch die SD-Card betroffen!


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die Installationsanleitung für den Update bei CompeGPS spricht nur vom internen Speicher "TwoNav"


    Würstel

  • Bei mir hat sowohl das OS-Update als auch das Firmware-Update auf 2.0.2 problemlos geklappt.


    Man muss halt schon aufpassen, wo man die Dateien hinkopiert.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • die Installationsanleitung für den Update bei CompeGPS spricht nur vom internen Speicher "TwoNav"

    Hallo Würstel,


    mit welchem PC-Betriebssystem hast du denn den Ordner "TwoNav" kopiert?
    Nur bei Windows (XP, 7, ?) werden beim Drüberkopieren die neu kopierten Dateien integriert. Bei anderen Betriebssystemen wird der alte Ordner durch den neuen Ordner ersetzt.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es ist Unsinn, die immer gleiche Behauptung zu wieder holen, es hätte am kopieren gelegen.


    Ich wiederhole:
    gps2003

    Zitat


    Ich habe mich an die Vorgabe von CompeGPS gehalten.
    So wie es Im Downloadbereich bei denen steht und habe die neue Sw 2.0.2 in den TwoNavBereich hineinkopiert. Da wird dann gefragt ob die alten Inhalte ersetzt werden sollen.
    Ich selbst habe explizit keinen Löschvorgang getätigt.
    Ich meine so wäre/war es richtig und hat mit 2.0.1 auch funktioniert.


    Zitat

    ...hat mir der TT-Support hat gesagt, dass man diesen Fehler kennt und er auch bei Geräten auftritt, wo kein SW-update zuvor erfolgte.

  • kann man eigentlich noch ein backup machen, wenn man schon updates installiert hat?
    danke und gruß,
    alexan.da


    Ja, damit hast du dann wenigstens diesen Stand gesichert. Den Urzustand bekommst Du damit aber nicht wieder zurück.


    Gruss Joern Weber