Sensoren Sportiva+

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander.
    Habe den Sportiva+ seit einigen Wochen im Einsatz und bin durchwegs begeistert,obwohl die Menueführung für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig ist. suche noch oft.... ;) Laut dem Handbuch könne man den Cadence-sensor auch als geschwindigkeitssensor einsetzen. entweder cadence oder speed. bis jetzt habe ich den sensor als cadence-sensor eingesetzt. da ich aber oft im wald unterwegs bin,wollte ich den sensor als geschwindigkeitssensor einsetzen. als cadence sensor funktioniert er wie er soll. so hab ich den magnet in einer speiche am rad befestigt und wollte den sensor binden. leider findet das sportiva den sensor nicht. wie sage ich dem sensor,das er als geschwindigkeits-sensor arbeiten soll? habe den knopf am sensor gedrückt, binden. sensor nicht gefunden, lange gedrückt. batterie raus und wieder rein, ohne erfolg. mach ich was falsch oder geht das wirklich nicht?
    bin über jeden tip dankbar.
    grüsse rapi

  • Eigentlich hast du es richtig gemacht.
    Ich sehe keinen Fehler im Vorgehen.
    Grundsätzlich sollte es gehen, haben es zu "Urzeiten" auch getestet.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,


    ich habe mal kurz bei CompeGPS nachgefragt.


    Optisch sind die beiden Sensoren identisch, aber die Sensoren sind unterschiedlich codiert. Aus diesem Grund lässt sich der Cadencesensor nicht als Speedsensor verwenden...


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Autsch, da trügt mich wohl meine Erinnerung.
    Ich dachte der Sensor lässt sich umstellen.
    So hatte ich es in meiner Erinnerung.


    ray


    P.S.: Der Garmin-Kombisensor funktioniert recht gut.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Wirklich ? Schade, ich dachte der sei entweder als Speed oder Cadence einsetzbar, weil sogar auf dem Sensor steht Cadence/Speed und daneben ein Knopf auf dem Sensor ist ........

    Dann würde der Garmin GSC10 funktionieren, hab ich das richtig verstanden ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe !

  • Hallo Leute,


    dann hol ich diesen Thread mal wieder aus der Versenkung. Ich habe den Garminsensor am Hinterrad montiert und er funktioniert bei mir nur als Candencesensor. Im Tunnel zeigt der dann keine Geschwindigkeit an, was ich als sehr schade empfinde.
    Denn bis auf einige wenige Ausnahmen bin ich mit dem Sportiva+ sehr zufrieden. Eine Ausnahme: Bei einer Tour nach Amsterdamm fing der plötzlich an zu spinnen und konnte dem geladenen Track nicht mehr zeitgerecht folgen, soll heissen, er hinkte stark hinterher, die Karte drehte sich wild, die Höhe war falsch und auch der Speed wurde falsch angezeigt. Es war trockenes, aber sehr heisses Wetter, so etwas 35 Grad.
    Apropos trockenes Wetter, bei Regenfahrten fängt er jetzt auch das spinnen an. DIe angegeben Steigungs/Gefälle - prozente stimmen gar nicht, manchmal starte ich mit 200 % Steigung, gestern hatte ich im Neckartal nach 20 km schon 200 HM, was so nicht sein kann.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Macht es Sinn, sich mit diesen Problemen an Compe zu wenden?
    Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.
    Herzliche Grüße aus Tübingen
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin,


    Ich habe den Garminsensor am Hinterrad montiert und er funktioniert bei mir nur als Candencesensor.


    Du hattest in Twonav beide Sensoren aktiviert ?


    Bzgl. deiner sonstigen Phänomene:
    sofern das nicht spezifischer und reproduzierbar ist, würde ich da keine weiteren Gedanken dran verschwenden.


    Gegebenfalls ist ein Neuaufsetzen/Update von Twonav + OS in Erwägung zu ziehen.


    Genaue Angaben der eingestzten Versionen sind übrigens gerne gesehen.

  • Hallo Gert,


    danke für den Hinweis, also der Sportiva hat die 2.9 drauf, ist also aktuell. Habe huete morgen nochmals den Sportiva reparieren lassen, mal sehen, ob es klappt.


    Dann werde ich heute auch nochmals alle Sensoren neu aktivieren, schaugn mer mal, ob`s klappt.


    Das mit dem Regen ist durchaus reproduzierbar, da es bei jeder Regenfahrt auftritt, und für mich doppelt ärgerlich, da ich doch so gerne im Regen radle ;-))


    Ansonsten bin ich hoch zufrieden. Vor allem kann ich mein Display im auf 100 % aufdrehen, da das Laden via SON - Nabendynamo und dem USBWERK wunderbar klappt.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    Sensoren:
    mit aktivieren meinte ich das diese in Twonav angeschaltet(aktiviert) werden müssen.
    Dies muss nicht einmalig sondern vor jedem Gebrauch passieren.


    Twonav:
    jenachdem wie die Updates erfolgten können sich in Konfigurationsdateine Altlasten ansammeln die evtl. stören können. Insbesonders die GPS.INI könnte dies sein.
    Entweder einfach mal löschen oder in Twonav auf default Konfiguration (Einstellungen>System>Gerät)gehen.
    Da dabei alle Einstellungen verloren gehen kannst du dir die alte GPS.INI ja sichern und wenn gewollt auch wieder zurückspielen.


    Vielleicht hat sich Dreck am Barometersensor gesammelt und Feuchtigkeit gibt im dann bei nassem Wetter den Rest.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,


    ich habe nun heute den Geschw.-Sensor aktiviert, danach hat gar nix mehr funktioniert :-(, nach einem Neustart lief dann alles wieder, den Geschw.-Sensor erneut aktiviert, und siehe da, alles wie immer, keine Geschw.-Anzeige im Tunnel und der ganze Sportiva+ friert über die gesamte Länge der Tunneldurchfahrt ein, HF, Kadenz usw. alles bleibt auf dem Stand vor Tunneleintritt, einzig die Geschw.-Anzeige reagiert, und zeigt gar nix mehr an :-((, ist das ein Bug oder liegt an meinem Gerät? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer sachdienliche Hinweise zur Erfasung des Problems und des Übeltäters machen kann, erhält eine Belohnung in Höhe eines Kuchens und eines großen Milchkaffee im Cafe Pauline zu Tübingen :-))


    Grüßle aus dem Zentrum Europas
    Martin

  • Hallo Martin,


    nein so etwas kenne ich nicht. Die mitgelieferten Sensoren(Herz,Tritt) funktionierten bei mir bisher einwandfrei.
    Das Suchen eines nicht vorhandenen Sensors führt irgendwann lediglich zur Meldung das keiner gefunden werden konnte.


    Tunneldurchfahrten wirkten sich bisher immer nur auf GPS-Empfang abhängige Funktionen(Geschwindigkeit) aus.


    Ob Tunnelfahrten meine Puls in die Höhe trieben(bei einer verbotenen Fahrt durch den Rheinufertunnel würde ich das erwarten)kann ich nicht sagen, es gibt hier wenige Möglcihkeiten das zu testen. Ansonsten konzentrier ich mich da dann eher darauf heil durch zu kommen.
    Vielleicht denke ich bei einer der nächsten seltenen Gelegenheiten mal dran im Tunnel unterschiedlich schnell zu kurbeln.

  • Hallo Martin,


    ich hab den Geschwindigkeitssensor nicht mehr an meinem Rad, daher fehlt mir die Erfahrung mit 2.9 (abgesehen davon, dass ich maßgeblich noch mit 2.6.1 arbeite).


    Für den Geschwindigkeitssensor gibt es ein extra Datenfeld, dieses muss für die Anzeige aktiviert werden.
    Die Herzfrequenz sollte auch ohne GPS Empfang angezeigt werden...


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
    Ich bekomme meine ANT+-Sensoren (Brustgurt, Speed/Cadence-Sensor-Kombi) nicht mit meinem Sportiva2 gekoppelt.
    Im Menü sollten sich unter "Konfigurieren", "Kommunikation", die ANT+-Sender mit dem Gerät koppeln lassen.
    Bei mir klappt das nicht.
    In der Wissensbibliothek finde ich nichts dazu.


    Egal, ob ich "Aktiviere HF", "Aktiviere Tritt" oder "Aktiviere SGE" auswähle, sobald ich den entsprechenden Button anklicke, meldet das Sportiva2 sofort "Sensor nicht gefunden".
    Ungewöhnlich dabei ist, dass die Fehlermeldung sofort kommt, also gar kein Such- und Scanvorgang stattfindet.


    Ich kenne das von anderen Empfängern, dass sie erstmal eine zeitlang scannen und dann melden, ob und wenn ja, was sie für einen Sensor gefunden haben.
    Meist reichen wenige Sekunden, um einen vorhandenen Sensor zu finden.


    Eine Wahoo-App auf dem iPhone erkennt die ANT+-Sensoren innerhalb von 10 Sekunden. Das Sportiva verweigert irgendwie die Kopplung.
    Mach ich was falsch? :confused:
    Danke!

  • Ich würde die Software auf Dein Sportiva nochmal komlett neu aufsielen (sog. cleane Installation) ... ggf. klappt es dann ?

  • Hi Isartrails,


    mit der 3.x habe ich meinen Brustgurt koppeln können.
    An Probleme bei der 2.9 kann ich mich nicht erinnern, wobei den Trittfrequenz--Sensor habe ich schon länger nicht mehr genutzt.
    Ein evtl. vorhandenes diesbzgl. Problem könnte mir durchgegangen sein.


    Um welche Sensoren handelt es sich genau?
    Die von dir verwendete Twonav-Version ist?


    Hier mal die offizielle Liste der kompatiblen Sensoren:
    http://www.thisisant.com/directory/twonav-sportiva/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe erst upgedatet und jetzt Version 3 drauf.
    Selbes Verhalten damit.
    Brustgurt und Geschwindigkeits/Kadenz-Sensor sind von Wahoo.
    Beide stehen auf der Liste der kompatiblen Sender.


    Kann es sein, dass der Sportiva2 gar nicht Ant+-kompatibel ist...?
    Und nur der Sportiva+ ???
    Gibt es eine Bedienungsanleitung, in der das steht?

  • Also, wenn ich das auf der "CompeGPS"-Homepage richtig überflogen habe, ist der Sportiva2 nicht "Ant+-kompatibel" .... ??? :huh:
    Das steht nur beim Sportiva+ mit dabei ...

  • Einen alten Sportiva/+ kann ich auf der Compeseite übrigens nicht mehr finden.


    Explizit wird auf der Compeseite beim Sportiva2+ auf Zertifizierung + kompatible Sensoren hingewiesen.


    Zitat:"
    TwoNav Sportiva2+ ist ANT+™ zertifiziert und voll kompatibel mit den anstehenden ANT+™-Instrumenten: Herzfrequenz-Monitor, Trittfrequenz-Sensoren, Geschwindigkeits-Sensoren und Kombi-Sensoren Geschwindigkeit/Tritt für Fahrräder."

    Entsprechende Passagen finden sich im Twonav Sportiva Manual.
    Ich meine mich allerdings daran zu erinneren gelesen zu haben, das es in der Vergangenheit Probleme mit den Wahoo Sensoren gegeben hat.
    Nachtrag: afaik bezog sich das aber auf IOS-Geräte.


    Ich würde den Support kontaktieren.


    Nachtrag:
    nur zur allg. Klarstellung da du immer von Sportiva2 schreibst.
    Nur der Sportiva2+(oder Sportiva+) nicht aber der Sportiva2(Sportiva) haben Ant+.
    (wobei die entsprechenden Optionen eigentlich auch nur in diesem sichtbar sein sollten)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch der Sportiva+ hat ANT+.
    z.B. der Garmin-Kombisensor für Geschw./Trittfreq. funktioniert.


    Restbestände vom Sportiva+ finden sich bestimmt in den Tiefen des Webs.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi Ray,
    klar hat der Sportiva+ Ant+(deshalb ja das +)
    es geht aber ja explizit um den Sportiva2+(vermutlich).
    Lt. Rückinfo von Compe haben beide den gleichen ANT+-Chip.
    Wahoo sollte funktionieren soweit sie den ANT+-Spezifikationen entsprechen.


    Merkwürdig ist das auf der Wahoo-Seite nur IOS als kompatible Geräte aufgeführt sind.