Mögliche Rettung für Fehlgeschlagene 278'er Updates

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was mir an der ganzen Problematik aufgefallen ist, warum nach einem fehlgeschlagenen Update kein zweiter Update-Versuch mehr angeboten wird, weil meiner Meinung nach keine Karten mehr zum löschen und Updaten auf dem Gerät sind. Um das ganze etwas einfacher zu machen, evtl nur 1 Kachel von der CN 9 mit der Web-Updater Methode zu übertragen und danach das Update von DVD noch einmal versuchen. So erspart man sich zumindest das Erstellen des Kartensatzes auf Speicherkarte, und der Kartenname wird auch richtig am Gerät angezeigt. Vielleicht kann das mal jemand mit einem fehlgeschlagenen Update ausprobieren!


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Hallo Bernd,


    bei meinen Versuchen ist mir aufgefallen, dass vor der Übertragung immer erst ein Löschvorgang gestartet wurde. Die vorhandenen Daten wurden nur nicht angezeigt, weil die Übertragung nicht vollständig war.
    War insgesamt gesehen eine schwierige Geburt, aber dank dieses und des niederländischen Forums letztendlich ein lösbares Problem. Für das nächste update sind wir jetzt gerüstet.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    bei mir wurde nach dem ersten Fehlschlag kein Löschvorgang mehr durchgeführt, da wie gesagt nichts mehr zum löschen vorhanden war, deshalb mein Posting.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Es ist jetzt alles drauf. Die Karte heisst jetzt zwar, wie vorher auch schon einmal jemand geschrieben hat, "Innsbruck, Österreich, Salzburg, Ost", aber das geht mir gelinde gesagt am A.... vorbei.


    ;)


    freut mich da es klappte. das mit dem kartensatznamen hat mich aber
    so gestoert, da hab ich nochmal alles neu gemacht. was zum einen zeigt
    das man es wiederholen kann ohne probleme und das man immer was dazu
    lernen kann.

  • Was mir an der ganzen Problematik aufgefallen ist, warum nach einem fehlgeschlagenen Update kein zweiter Update-Versuch mehr angeboten wird, weil meiner Meinung nach keine Karten mehr zum löschen und Updaten auf dem Gerät sind. Um das ganze etwas einfacher zu machen, evtl nur 1 Kachel von der CN 9 mit der Web-Updater Methode zu übertragen und danach das Update von DVD noch einmal versuchen. So erspart man sich zumindest das Erstellen des Kartensatzes auf Speicherkarte, und der Kartenname wird auch richtig am Gerät angezeigt. Vielleicht kann das mal jemand mit einem fehlgeschlagenen Update ausprobieren!


    Gruß Bernd


    das war mein erster versuch. ich habe mit der methode 4 kacheln auf das
    278 gebacken (18MB) und dann mal an einem jungfraeulichen laptop die
    Installation laufen lassen. Mapsource, Firmware, Seriennummer .. alles gut
    und dann wie zu erwarten KEINE Updatemoeglichkeit von Geraet selber.


    Wobei das IMG Backen ueber Mapsource genauso lang dauert wie das
    automatische erstellen von der Update DVD glaub ich.

  • ;)


    freut mich da es klappte. das mit dem kartensatznamen hat mich aber
    so gestoert, da hab ich nochmal alles neu gemacht. was zum einen zeigt
    das man es wiederholen kann ohne probleme und das man immer was dazu
    lernen kann.


    Hallo,


    da der Kartenname nichts an der Funktionalität ändert, lasse ich ihn erst einmal so, wie er ist. Never change a running system.:lol:


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ;)

    freut mich da es klappte. das mit dem kartensatznamen hat mich aber
    so gestoert, da hab ich nochmal alles neu gemacht. was zum einen zeigt
    das man es wiederholen kann ohne probleme und das man immer was dazu
    lernen kann.



    Moin,

    das hättest Du auch leichter haben können. :cool:
    *.img mit einem HexEditor öffnen, ganz am Anfang des Editors (bei mir hex=40 bis 50) findest Du den Kartensatznamen, dann den gewünschten Kartennamen eingeben und die restlichen Buchstaben entfernen. Speichern, und dann neu hochladen. So entfällt zumindest das generieren des Kartensatzes.

    Gruß
    Crashdax


  • Hallo,


    guter Tipp, wäre ich jetzt so auch nicht drauf gekommen. Das generieren des Kartensatzes hat ja doch einige Zeit benötigt. Ich habe ja nicht den korrekten Kartennamen übertragen. Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, könnte das beim nächsten update ein Problem geben oder wird da nur die fid abgefragt (vermute ich)?


    Gruß Jürgen


    Gruß Jürgen


  • grrrr. das ist ja beinahe zu einfach. mal sehen ob ich heute abend nochmal
    die musse hab das navi per update zu versorgen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Mahlzeit,
    m.E. veränderst Du ja nur den Namen des Kartensatzes, alle anderen Bytes bleiben doch unverändert, müßte eigentlich so funzen.

    Gruß
    Crashdax

  • Mahlzeit,
    m.E. veränderst Du ja nur den Namen des Kartensatzes, alle anderen Bytes bleiben doch unverändert, müßte eigentlich so funzen.

    Gruß
    Crashdax


    Hallo,


    hoffe ich auch. Wenn nicht, muss man es halt vorher ändern. Werde mir eh einen "update-Schlachtplan" erstellen (jetzt, wo die Erinnerungen noch frisch sind)!:lol:


    Gruß Jürgen


  • Also mein 2820 hat die gmapsupp.img mit 1,07GB. Was spricht eigentlich dagegen, die einfach im USB-Modus rüberzuschieben !??? Ist am Gerät weder schreibgeschützt noch sonst was ....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    hat schon jemand einen Weg gefunden wie man bei einem fehlgeschlagenen CN 2008 NT Update von DVD die "original" Update-Routine (von DVD) noch mal starten kann. Bekomme die einfach nicht mehr gestartet.


    Habe auch schon versucht noch mal die alte Version CN 9.0 NT zu installieren mit der Hoffnung, dass er dann wieder die Update Funktion durchläuft, funktioniert aber auch nicht....


    Gruß


    hogi

  • Hallo,

    hoffe ich auch. Wenn nicht, muss man es halt vorher ändern. Werde mir eh einen "update-Schlachtplan" erstellen (jetzt, wo die Erinnerungen noch frisch sind)!:lol:

    Gruß Jürgen



    Mahlzeit,

    na dann auf in die Schlacht.:arbeit:

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • hat schon jemand einen Weg gefunden wie man bei einem fehlgeschlagenen CN 2008 NT Update von DVD die "original" Update-Routine (von DVD) noch mal starten kann. Bekomme die einfach nicht mehr gestartet.



    Hallo,

    nein! Es scheint wohl, zumindest für den Endverbraucher, nur die in diesem "Fred" beschriebene Möglichkeit zu geben.

    Gruß Jürgen

  • was hindert dich das so zu machen, wie wir es schreiben. Manuell. Ist nichts anders als wie auch der automatische Update. Da scheint lediglich eine Abfrage drin zu sein, die irgendwas auf dem Gerät prüft, was nach dem ersten Fehlschlag nicht mehr da ist.


    Manuell machen, freuen das es geht, fertig.

  • was hindert dich das so zu machen, wie wir es schreiben. Manuell. Ist nichts anders als wie auch der automatische Update. Da scheint lediglich eine Abfrage drin zu sein, die irgendwas auf dem Gerät prüft, was nach dem ersten Fehlschlag nicht mehr da ist.


    Manuell machen, freuen das es geht, fertig.


    Ja ist schon klar. Wäre halt nur mal interessant zu wissen ob es eine Möglichkeit gibt. Aber anscheinend ist dem nicht so. Wie Du schon sagst, scheint es so als ob die original Update-Routine etwas auf das Gerät schreibt was "sagt" die Karten sind schon drauf, egal ob der Update nun klappt oder nicht. Irgendwie alles etwas unlogisch Garmin! Vielleicht hilft es was, wenn man das Gerät komplett Resette?!? Aber da habe ich jetzt auch keine Lust zu das auszuprobieren. Zum Glück klappt es jetzt so mit der manuellen Methode. SUPER ARBEIT!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja ist schon klar. Wäre halt nur mal interessant zu wissen ob es eine Möglichkeit gibt. Aber anscheinend ist dem nicht so. Wie Du schon sagst, scheint es so als ob die original Update-Routine etwas auf das Gerät schreibt was "sagt" die Karten sind schon drauf, egal ob der Update nun klappt oder nicht. Irgendwie alles etwas unlogisch Garmin! Vielleicht hilft es was, wenn man das Gerät komplett Resette?!? Aber da habe ich jetzt auch keine Lust zu das auszuprobieren. Zum Glück klappt es jetzt so mit der manuellen Methode. SUPER ARBEIT!!!


    aber! solange garmin keine firmware anbietet die das geraet in einen
    zustand versetzt, das die update dvd wieder den job uebernimmt,
    ist die garantie weg lt. garmin.


    ich schreibe nun seit 2 tagen eifrig mit garmin hin und her, es kommt
    im moment zwar nur belangloses zeug seitens garmin und teils recht
    unsinnige rechtsansichten die man vertritt aber bis garmin nicht von
    sich aus firmware anbietet oder die manuelle methode abnickt ist es
    so, das man wenigstens nach garmins ansicht seine garantie los.


    das nur als hinweis, das hinterher keiner kommt, die naviboardler sind
    schuld ... hoil hoil ...

  • Offen gestanden glaub ich nicht, dass Garmin im wirklichen Ernstfall die Garantie abstrieten würde, nur weil man das bezahlte Update auch tatsächlich auf das Gerät gebracht hat. Da würd ich mal nicht zu viel Panik machen.