276c: Uhrzeit bleibt stehen (interner Akku defekt)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an Alle,

    da ich in jüngster Zeit wieder öfters gefragt werde ob ich den Service des Stütz Akku wechselns noch anbiete, wollte ich das hier mal und auch für die Zukunft mit Ja beantworten.Anfragen bitte nicht per PN, da ich selten reinsehe, sonder Bitte per E-Mail an: h.u.h.sickinger ät web.de
    Außerdem möchte ich mich gleichzeitig bei denn Vielen Netten Leuten hier Bedanken, die meinen Service in Anspruch genommen haben und jetzt wieder Glücklich mit Ihrem Navi sind :tup:

    Viele Grüße,
    Hosi


  • Genauso habe ich es auch gemacht: Kompliment an Hosi, dass war eine gelungene Aktion. Jetzt warte ich auf die Witterung, dass es wieder losgehen kann.

  • trotz guter Pflege streikt mein 276 aus 2004 :(
    Paket an Hosi ist unterwegs :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • trotz guter Pflege

    Die Pflege beschränkt sich ja nur auf das Äussere, den Stützakku kann man nicht besonders pflegen, er wird halt einfach geladen, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Nach all den Jahren gibt er einfach den Geist auf, das war bei mir genauso. (2004)

    Können wir nur darauf hoffen, dass Hosi auch 2016 diesen Service noch anbietet. :lol:

    paul-josef

  • Könnte das der interner Akku sein.

    Immer wenn ich starte fängt er im NAchtmodus an:confused:, obwohl er normal angehalten wurde.
    Wenn er mehr wie 5 Tage nicht gebraucht wird, braucht er ellenlang bis er die Satelitten findet.
    Gestern hatte ich nur Blaues Bild (Wasser!!), gestoppt neu gestartet, wieder ok
    kann einer was dazu sagen?

  • Könnte das der interner Akku sein.

    Immer wenn ich starte fängt er im NAchtmodus an:confused:, obwohl er normal angehalten wurde.
    Wenn er mehr wie 5 Tage nicht gebraucht wird, braucht er ellenlang bis er die Satelitten findet.
    Gestern hatte ich nur Blaues Bild (Wasser!!), gestoppt neu gestartet, wieder ok
    kann einer was dazu sagen?



    Schau dir nach dem Einschalten das Datum und die Uhrzeit an. Stimmt sie nicht - ist es mit großer Wahrscheinlichkeit der interne Akku.

    Wasser ? Auf der Position N 0°0'0" W 0°0'0" bekommt man halt nasse Füße^_^:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Immer wenn ich starte fängt er im Nachtmodus an obwohl er normal angehalten wurde.

    Der Anzeigemodus richtet sich nicht nach dem Zustand beim letzten Ausschalten, sondern nach der im GPS aktuell vorliegenden Ortszeit. Wenn Dein interner Akku so platt ist, dass er die Uhr nur noch ein paar Stunden am Leben erhalten kann bevor sie stehen bleibt und Du das GPS typischerweise nachmittags/abends ausschaltest, ist der Rest eine Rechenaufgabe: "Nachmittags ausschalten" plus "ein paar Stündchen" = "Nach Sonnenuntergang" = ""Nachtmodus". Klarer? ;)


    Zitat

    Wenn er mehr wie 5 Tage nicht gebraucht wird, braucht er ellenlang bis er die Satelitten findet.

    Bei leerem Akku völlig normal: Die interne Uhr bleibt stehen, das GPS ""lebt" anfangs in der Vergangenheit. Da die Satellitenpositionen und -bahnen auch von der Zeit abhängen (nur die wenigsten Satelliten sind geostationär), sucht das GPS nicht die Satelliten, die aktuell am Himmel "sichtbar" sind, sondern die, die da zum Zeitpunkt des Stehenbleibens der internen Uhr waren. Das versucht es eine Weile, bis es merkt dass da was nicht passen kann, synchronisiert die Zeit neu, lädt ggf. (z. B. nach 5 Tagen Standzeit) sogar noch einen neuen Almanach ... und kann erst danach wieder beginnen, eine korrekte Positionsbestimmung zu machen. Das dauert natürlich ...


    Zitat

    Gestern hatte ich nur Blaues Bild (Wasser!!), gestoppt neu gestartet, wieder ok

    Den Neustart hättest Du Dir vermutlich sparen können - damit hast Du nur die Zeit mit Aktionen gefüllt, die das GPS zum neuerlichen Synchen gebraucht hat. Beschäftigungstherapie nennt man das wohl. ;) Dass die Position, wie Ralph meinte, mglw. komplett auf 0 gewesen sein könnte, lässt einen richtig leeren Akku vermuten.


    Zitat

    kann einer was dazu sagen?

    Oftmals hilft es, das GPS mehrere Tage(!) eingeschaltet zu lassen (der interne Akku wird nur bei eingeschaltetem GPS geladen und kann sich dabei ggf. wieder erholen). Die Frage, ob es dabei an eine externe Stromversorgung gehängt werden sollte oder nicht, erübrigt sich dabei wohl von selbst. ;)


    Ich z. B. hatte das selbe Problem, habe mein GPS eine Woche lang ununterbrochen eingeschaltet am 12V-Adapter hängen lassen und nun tut die Geschichte wieder. Auszeiten von einer Woche werden wieder klaglos weggesteckt (mehr konnte ich noch nicht probieren, dazu brauche ich es "zu oft" ;)).


    HTH.


    Greets, Magpie

  • Danke für die präzise Antwort:tup:


    U're welcome. Wenn Du das mit dem Aufladen probierst, würde mich noch interessieren, ob und wenn ja wie gut das bei Dir funktioniert hat.


    Greets, Magpie


    P.S.: Frohe Ostern allerseits! ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • stimmt, nach Laden wieder normal, :tup:
    so jetzt mal weiter beobachten.

    Dumme FRage wielange dauer eigentlich die Reparatur
    hin schicken - Reparatur - zurückschicken:confused:

  • Ich z. B. hatte das selbe Problem, habe mein GPS eine Woche lang ununterbrochen eingeschaltet am 12V-Adapter hängen lassen und nun tut die Geschichte wieder.

    Diese Ladeaktion war im März - zwischenzeitlich war das GPS auch schon mal bis zu drei Wochen ausser Betrieb, aber der innere Akku tut seither immer noch problemlos.


    Daher wiederhole ich meinen Tip: Bei stehenbleibender Uhr bzw. regelmässigem Autolocate oder überraschendem Start im Nachtmodus ist nicht zwangsläufig ein Akkuwechsel vonnöten. Erst mal das GPS mindestens eine Woche lang eingeschaltet lassen (womit sich die Frage, ob es dabei am Netzteil hängen sollte oder nicht wohl von selbst erübrigt ;)) und dann noch mal schauen. Meistens dürfte der dann wieder tun. B)


    Das löst das Problem zwar vermutlich nicht endgültig (jeder Akku hat nur eine beschränkte Lebensdauer und ist irgendwann wirklich platt), aber zumindest dürften sich die Wechselintervalle von IMHO unzumutbaren zwei bis drei Jahren auf mglw. das doppelte oder mehr verlängern. :tup:


    Greets, Magpie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Erst mal das GPS mindestens eine Woche lang eingeschaltet lassen (womit sich die Frage, ob es dabei am Netzteil hängen sollte oder nicht wohl von selbst erübrigt ;)) und dann noch mal schauen.



    [spassmodus]
    Also ^^ wenn ihr eurem Navi keinen neuen Akku spendiert, dann hilft es nicht euer Navi nur mit dem örtlichen Energieversorger zu verbinden. Ihr müsst mit ihm sprechen und gut zureden. Was bei Blumen hilft ...

    :simplify: Opa hat früher Akkus und Batterien kurz auf die heiße Herdplatte gestellt. Dadurch wurde der chemische Prozess wieder aktiviert. :eek:
    BITTE BITTE liebe Kinder nicht nachmachen.[/spassmodus]

    Mal im Ernst -> Mit all diesen Aktionen könnt ihr den Tauschzeitpunkt etwas nach hinten verschieben. Um einen neuen Akku kommt ihr langfristig nicht rum.

  • Mal im Ernst -> Mit all diesen Aktionen könnt ihr den Tauschzeitpunkt etwas nach hinten verschieben. Um einen neuen Akku kommt ihr langfristig nicht rum.

    Das bestreitet auch gar keiner. Aber in meinen Augen macht es durchaus einen Unterschied, ob man alle zwei oder nur alle vier Jahre wechseln muss.


    Zudem: Was spricht dagegen, einen Akku aufzuladen, wenn er leer ist? Dafür sind Akkus doch da, oder? Deinen Handy-Akku wirfst Du ja auch nicht gleich weg, wenn er das erste Mal leer ist, oder? :cool:


    Greets, Magpie

  • ...
    Was spricht dagegen, einen Akku aufzuladen, wenn er leer ist?
    ...



    Nix spricht dagegen. Hauptsache es funktioniert. :)
    Bei mir hat dieser Aufladezauber leider nicht funktioniert. Weiter vorne ist das ja schon mal angesprochen worden. Da mein 276c an jedem Arbeitstag mindestens acht Stunden eingeschaltet ist, habe ich das auch nicht wirklich erwartet. In dieser Zeit hätte der interne Akku genug Zeit zum laden gehabt. Kann sein das mein Akku defekt war und deiner noch zu regenerieren war. Wer kann das schon sagen...

    Probieren kann man es ja mal. Schadet nicht. :dafur:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch mein 276C läuft an einem Arbeitstag 8 - 10 Stunden. Trotzdem ist die Uhr in der letzten Zeit schon nach weniger als 24 Stunden stehengeblieben, was dann beim Einschalten einen langwierigen Autolocate zur Folge hatte.


    Ich habe das Gerät an Hosi zum Stützakkutausch geschickt. Er hat den Akku schnell getauscht und dabei sehr sauber gearbeitet. Äußerlich ist nichts zu erkennen, aber die Uhr läuft wieder! Mit Paketversand hin und zurück hat die Aktion weniger als eine Woche gedauert.


    Ich kann jedem, der Probleme mit dem Satfix wegen falscher Uhrzeit hat und der seinen internen Akku nicht mehr regeneriert bekommt, den Service von Hosi wärmstens empfehlen.


    Viele Grüße
    Holger

  • @ Holger,

    es freut mich sehr das Du Zufrieden bist mit meiner Arbeit und das auch hier noch zum Ausdruck brinngst :tup:.
    Es macht in der Zwischenzeit schon richtig Spaß zu sehen das jetzt schon einige Geräte wieder Neuwertig sind und einwandfrei Ihre Arbeit verrichten und nicht wegen eines kleinen Bauteils, halblebig betrieben werden müssen oder sogar bei GARMIN oder dem Besitzer in der Tonne landen.

    Herzliche Grüße,
    Hosi