Update 2013.41 mit Garmin Express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Reinhard, Hallo Heinz,
    Danke für Eure Hilfe!
    Ja Heinz genau so ist es, dank Eurer Hilfe habe ich es geschafft das 2013.41 auf meinem Rechner installiert ist.


    Meint Ihr es, wird jemals dazu kommen, dass man MapSource anschaltet das Navi anhängt und auf update drückt?
    Das wäre doch traumhaft ...


    Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin
    und schöne Pfingsten.
    Peter

  • Meint Ihr es, wird jemals dazu kommen, dass man MapSource anschaltet das Navi anhängt und auf update drückt?


    Nein! :D

  • Zitat von jetmag
    Meint Ihr es, wird jemals dazu kommen, dass man MapSource anschaltet das Navi anhängt und auf update drückt?



    Was wird dann hier aus dem Forum wenn das klappen sollte, das kann Garmin sich garnicht erlauben :D
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Woher bekomme ich denn das so oft zitierte MapUpdater Programm?

  • Diese Frage wurde hier im Threat im Beitrag 62 bereits gestellt und in Beitrag 63 steht ein entsprechender Link. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe seit einigen Tagen CN Europe NT 2013.41 installiert.



    • Sind euch Kartenfehler bekannt?
      Ich habe heute eine mit einer früheren Version geplante Route
      vom Col d' Izoard über den Col d' Agnel nach Sampeyre aktualisieren wollen.
      Allerdings wird mir weder in MS noch in BC die D205 angezeigt.
      Ich bin mir sicher, dass ich dieser Route bisher mit MS geplant hatte. Allerdings zeigen mir auch alle älteren CN-Versionen die Straße nicht mehr an.



    • Gerade habe ich prüfen wollen, ob es wohl nur ein Anzeigefehler ist und habe die Route Col d' Izoard - Sampyere in MS berechnen lassen wollen.
      Dabei ist es zu einem Programmfehler gekommen.
      Den Fehlerreport habe ich Garmin gesandt.
      In BC ist ein Routing allerdings möglich.
    • Weil ich glaubte, dass ggf. ein Kartenupdate vorliegt, wollte ich das Update mit dem MapUpdater herunterladen.
      Ich erhielt den Hinweis, dass keine Verbindung zum Garmin-Server aufgebaut werden könne.
      Ist jetzt der Download tatsächlich nur noch über Express möglich?
  • Hallo Zumogemeinde :)!!


    Ich habe auf meinem 660 genau den Fehler wie im Beitrag #86 / Seite 5 :angry:
    Ich wusste nicht, bevor ich das Kartenupdate von 2013.40 auf 2013.41,
    das Programm Garmin Express nicht richtig funktioniert.:(
    Ich habe bereits wie in vorhergehenden Beiträgen beschrieben, Express deinstalliert und mit dem Mapupdater 3.22 versucht neu zu installieren.
    Leider ohne Erfolg :(:(
    Es kommt immer wieder die gleiche Meldung.
    Wäre nett wenn mir mal jemand von Euch dabei helfen könnte, das Problem wieder zu beheben!!


    Gruß Horni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe eben die Tour vom Izoard über Agnel nach Sampeyre mit MS ausführen lassen.
    Die D205 wird angezeigt ohne "Absturz" des Rechners.
    LG
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Hallo,
    ich habe eben die Tour vom Izoard über Agnel nach Sampeyre mit MS ausführen lassen.
    Die D205 wird angezeigt ohne "Absturz" des Rechners.
    LG
    schmidt


    Hallo schmidt,


    danke für deine Info,
    Ich habe das Routing gerade auch noch einmal per WP in MS nachvollzogen, es klappt jetzt.
    Keine Ahnung, was vor einigen Tagen zu dem Fehler führte.
    Die D5 und die D205 sind tatsächlich abgebildet. Damit kann die Route auch "gezeichnet" werden.
    Allerdings sind die Straßen nur bei folgenden Karteneinstellungen zu sehen:


    • Vergrößerung = 1,5km bei Ansicht "am höchsten"
    • Vergrößerung = 300m bei Ansicht "mittel"


    Die Darstellung "am höchsten" hatte ich bei den bisherigen Tourenplanungen eher vermieden,
    weil gerade bei größeren Übersichten zu viele Informationen die Darstellung m. E. verschlechterten.
    Ich hatte bisher regelmäßg die Ansicht "mittel" verwendet.
    Bei einem Größenmaßstab von ca. 3 km konnte ich damit auch größere Entfernungen in der Regel gut planen.
    Klar, wenn es ins Detail ging, vergrößerte ich die Ansicht natürlich.


    Nachteilig bei diesen Vergrößerungen, finde ich, ist, dass man wegen der geringen Bildschirmoberfläche noch eine
    gute Papierkarte für die Übersichts benötigt.
    Ich habe solche Karten zwar noch, aber das sollte doch eigentlich (zumindest bei solchen Strecken) nicht mehr erforderlich sein.
    Für Strecken wie die Assietta-, die Maira-Stura-Straße oder die LGKS kann ich das ja noch halbwegs nachvollziehen.
    Hierfür verwende ich dann (gezwungenermaßen) andere Karten in MS.


    Nochmals vielen Dank!

  • Hallo,
    gern geschehen. Ich wollte auch einen Kartenausschnitt dazugeben, das war mir aber nicht gelungen.
    Natürlich muss man ab und zu mal zoomen.
    Ich verwende auch weiterhin MapSource, da ich mit BC schlecht zurecht komme, insbesondere, wenn man einen WP löscht, welcher dann in allen Routen gelöscht wird.
    LG
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Horni,


    da bleibt Dir nur übrig, den Moderator des Garmin Forums zu bitten, in Deinem "myGarmin" Konto eine kleine Änderung vorzunehmen, damit es wieder funktioniert mit dem Mapupdater. Aber vorher unbedingt Garmin Express deinstallieren.


    Aber denke daran, auch der Moderator könnte ein verlängertes Wochenende haben.


    Es grüßt
    Reinhard

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Hallo,
    gern geschehen. Ich wollte auch einen Kartenausschnitt dazugeben, das war mir aber nicht gelungen.
    Natürlich muss man ab und zu mal zoomen.
    Ich verwende auch weiterhin MapSource, da ich mit BC schlecht zurecht komme, insbesondere, wenn man einen WP löscht, welcher dann in allen Routen gelöscht wird.
    LG
    schmidt


    Hallo schmidt,
    ja, mit BC geht es mir genauso.
    Ich bleibe, solange es geht, auch bei MS.
    Allerdings habe ich bereits eine Tour in BC planen müssen,
    weil ich an bestimmten Punkten Programmabbrüche in MS hatte.
    Die Planung selbst war eigentlich ganz gut, teilweise besser als in MS.
    Ich komme aber mit der Verwaltung der Daten nicht ganz klar.
    Auch, dass man nicht sofort erkennen kann, weil lang die einzelnen Routen
    sind, halte ich für nachteilig. Ich weiß zwar mittlerweile, wo die Infos stehen, das ist aber m. E. ziemlich umständlich.


    Vielleicht hat sich das damalige Problem mit MS zwischenzeitlich auch erledigt, sodass ich wieder ausschließlich in MS planen kann.
    Ich werde das bei Gelegenheit prüfen.
    Ich hatte damals nur gedacht, dass mit neuen Karten Fehler in MS auftreten,
    die - mangels Wartung - nicht mehr beseitigt werden und man jetzt endgültig zu BC "gezwungen" wird.


  • Hallo Reinhard :)


    Danke für die Info!!
    Ich werde das so machen.:):)


    Gruß
    Horni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dass sagt der freudliche GARMIN-Support per mail dazu:


    Mit dem Mapudater funktioniert das Kartenupdate nur , wenn man am internen Speicher des ZUMO eine original oder durch ein Kartenupdate aufgespielte Karte hat. Bei ihrem GPS ist die Karte am Speicherchip und daher können sie am Rechner nur mehr mit dem Programm BaseCamp arbeiten. Sie können dieses Programm von der Garmin Homepage kostenlos laden unter
    http://www8.garmin.com/support/mappingsw.jsp
    Wenn sie diese Software am Rechner installiert haben, den ZUMO am Rechner anschließen, übernimmt die Software die Karte des ZUMO auf den Rechner, solange der ZUMO am Rechner angeschlossen ist. Sie können mit BaseCamp die Routen planen.
    ...


    Conclusio:
    MapSource soll also definitiv gekillt werden und der User nur noch mit angestöpseltem zumo seine Routen planen können! Und das mit dem unsäglichen BASECAMP. DANKE GARMIN!