Testrundentracks vergleichen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich stelle mir gerade vor, wie Tobias mit seinem (ich glaub´s erst, wenn ich´s sehe) Bauchladen durch die vorweihnachtliche Innenstadt latscht. :D Dann wird er wohl nicht mehr zum Track auswerten kommen. Ok, das Garmin, wird er wohl mit Händen und Füßen verteidigen. :D

    • Offizieller Beitrag

    ich hab nix für oder gegen Garmin, ich stelle lediglich fest...
    Leider ist hier weit und breit keine größere Stadt mit den genannten Anforderungen und daher ist das leider nicht möglich und für jeden Test eine Anfahrt von 100 km ist auch nicht zweckdienlich. Gerade im Sommer ist die Strecke auch sehr gut, da der Wald dicht ist und Strecken am Waldrand immer gut geeignet sind. Auch das "raustreten" aus einem Wald ist für viele Empfänger immer ein Problem, wie man auch auf der Strecke schon bei vielen vergleichen gesehen hat.


    Gruß
    Tobias

  • ... was ist eine Auswertung wert, deren Parameter ich so lange verschiebe und anpasse, bis ich ein adäquates Ergebnis erhalte?


    Die Tracklänge spricht eine ganz andere Sprache. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde auch noch punkte aus den tracks weglassen, denn die genauste verbindung zwischen zwei punkten ist eine gerade...


    Im ernst, ich finde den ansatz hier toll. Wie tobias schon schreibt ist dies eine messung. Aus der naturwissenschaft kommend würde ich wiederholungen der messungen begrüssen, vor dem frisieren der daten....kostet halt tobias viel arbeit.


    Anders rum gedacht, ist es vielleicht möglich aus den osm datenherauszulesen wer mit welchem gerät an an einer viel erfassten stelle wie weit von der masse oder der offiziellen karte entfernt lag?

  • Im Grunde ist das Tracklogging sowieso obsolet. Kaum jemand wird durch den Bach stiefeln, wenn er den Weg nebendran erkennt. Die gefahrenen Kilometer kann ich auch mit dem Radtacho ermitteln.
    Außerdem frage ich mich die ganze Zeit, warum in einem "Outdoornavi" - Forum quasi nur Smartphones miteinander verglichen werden.
    15 Smartphones und kein einziges weiteres GPS mit nur einem einzigen GPS zu vergleichen, welches nicht einmal eine größere Karte darstellen kann, ohne es mal auf den Punkt zu bringen, dass die Phones längst das Niveau der Allerwelts-GPS erreicht haben?
    Ja, ich habe den Teil am Ende der Tracks gelöscht, der aus meiner Sicht keinerlei Vorteil für das Auffinden des Ziels beinhaltet. Und siehe da, für mich nicht unerwartet, Topergebnisse, bei fast allen Phones. Wer sich in seinem Carport nicht mehr zurechtfindet, hat wohl ganz andere Probleme. :sly:
    Was soll das Abwarten unter dem Dach denn beweisen? Haarspalterei, die man mit Kiozens Tool auch noch nachweisen kann. :D Übrigens, spätestens im Hausflur fängt auch ein GPS an "zu spinnen".

    • Offizieller Beitrag

    Jürgen, dass ist schon schön das dieser Test für Dich beweist, dass die Smartphones überhaupt den besten GPS-Empfang haben. Wie man auf einer Wanderung einen Radtacho zur Entfernungsermittlung nutzen kann, musst Du mir aber noch mal erklären. Also ich wandere viel mit Kindern und da bestehen 70 % der Tracks aus solchen Pausen und es ist nicht sehr schön, wenn sich immer eine kilometerweite Wolke ergibt und ich am Ende sagen muss: Entfernung, kann ich Euch nicht sagen dazu muss ich erst in Kleinarbeit 30 Wolken aus dem Track entfernen...


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach Jürgen, einmal im Jahr brauchst Du die Stadtparkdiskussion, oder? Also zum gefühlten hundertsten Mal.


    Hier geht es nicht um einen Carport sondern um 3 Anforderungen. Zum einen die möglichst genau Dokumentation von Touren. Ich will nach Jahren wissen ob ich die Geröllreise auf der rechten oder linken Seite runter bin. Oder gar in Serpentinen. Dann nütz es mir nicht wenn währenddessen das GPS einen Ausflug über die Gipfel recht und links gemacht hat, nur weil mal nicht komplett freie Sicht auf den Himmel war.


    Dann sicherlich auch, um das möglichst genaue Finden einer Position. Einer von den Geocachekollegen hier liebt sein HTC One. Aber spätestens wenn wir mal wieder vor einer dieser tollen Gesteinsformationen vom bayerischen Jura stehen, dann steckt er es ein und holt das Garmin raus, weil 30-50m Fehlweisung einfach nicht zielführend sind.


    Und sind die ersten beiden Gründe auch nur Spielerei, spätesten im Geröllfeld bei starken Nebel oder im Winter, wenn mit diffusem Licht sich alles um einen herum in Weiß auflöst, dann ist es schon sehr angenehm, wenn man sich darauf verlassen kann, dass man dem Track zurück folgen kann. Und das möglichst dort, wo man vorher aufgestiegen ist und nicht etliche Meter daneben. Das macht nämlich unter Umständen den kleinen aber feinen Unterschied aus.


    Und gerade beim letzten Punkt will man keinen Lipo Akku haben, dessen Kapazität bei Kälte zusammenbricht. Sondern ein Gerät das auch dann noch stundenlang mit angeschaltetem Bildschirm zuverlässig funktioniert. Handelsübliche Litiumbatterien machen das in den Outdoorgeräten möglich. Und wenn alle Stricke reißen habe ich das Handy mit vollgeladenem Akku in der warmen Brusttasche, um am Ende immer noch einen Notruf absetzen zu könne. Das, zusammen mit einem möglichst guten Empfänger, macht aus einem Gerät ein echtes Outdoorgerät.


    Wobei die meisten Leute solche Geräte gar nicht brauchen und mit einem Smartphone durchaus glücklich sind. Es braucht auch nicht jeder einen Saleva Pro Guide (das ist ein Schuh), um auf die nächste Alm zu kommen. Nur heißt das noch lange nicht, dass der Schuh überflüssig ist und durch jeden anderen halbwegs stabile Schuh locker ersetzt werden kann. Kommt halt immer ein wenig darauf an, für was man die Sache einsetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,



    heute mal wieder ein neuer Verleich:


    Garmin eTrex vs. Garmin Oregon 650t vs. Garmin Fenix vs. Sony Z1 (Gewinner Top-Smartphones)


    http://www.pocketnavigation.de…gon650t_fenix_sonyz1.html


    Ich habe die Referenz im Bereich der Wellen leicht angepasst, die waren in der alten Version etwas eckig. Auch den Abstecher habe ich minimal Richtung Süden verlagert. Gut möglich, dass die Referenz kurz vor dem Abstecher minimal zu weit östlich ist, wenn sich der Verdacht weiter erhärtet, werde ich das auch noch mal minimal anpassen. Aber wir sind von der Genauigkeit der Referenz schon in einem sehr guten Bereich für Vergleiche absolut ausreichend. Man sieht auch schön, dass die Referenz meist in der Mitte zwischen den Tracks liegt, gerade hier bei diesem Vergleich.


    Bin auf Euer Feedback gespannt. War fast zu erwarten, dass das Oregon schlechter ist. Ich warte sehensüchtig auf den Sommer, im Winter ohne Laub macht das ganze nicht halb so viel Spaß :D da kanns jeder irgendwie...


    Die Fenix war heute mit der Version 4.02 etwas besser drauf, bin mal gespannt ob das eine dauerhafte Verbesserung ist oder ein Zufallstreffer.


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    war die aktuelle Firmware!
    Ich werde zwischen den Jahren noch mal einen zweiten Durchgang machen, leider hab ich das Z1 nicht mehr, aber um den Unterschied zum eTrex 10 zu bestätigen. Das Oregon war neu, da der Track vor allem auch am Anfang etwas neben der Spur war, lag es vielleicht noch nicht lange genung mit GPS-Empfang. Ich hatte vor Start der Tour alle Geräte ca. 10 Minuten am Startpunkt liegen (ist nicht Teil des Tracks), vielleicht hat das nicht gereicht weil das Gerät vorher ja noch nie GPS-Empfang hatte - wobei 10 min viel sind, na ich werde die Runde noch mal wiederholen. Wiederholungen sind eh wichtig.


    Gruß
    Tobias

  • Frohe Weihnachten allerseits,


    so schlecht schneidet das Oregon doch gar nicht ab. :confused:
    Allerdings zeigt sich, das manche Ergebinsse von der Tagesform abhängen,
    s. die Tracks des anfangs schlechten Wikos im zweiten Vergleich
    Bei der Referenz bin ich mir auch nicht sicher, inwieweit man diese abhängig von nur einem Gerät machen kann?! Insbesondere auf dem südlichen Weg liegt das Etrex und die Refrenz doch erstaunlich weit ab vom Weg, zumindest wenn man die Tracks auf Outdoor-Active Karten vergleicht. Hat das Landesamt für Vermessung dort Fehler in der Karte oder passen doch die Tracks der anderen Geräte, die geringfügig besser auf dem Weg liegen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    ich habe das Gefühl, dass das eTrex 10 im am südlichen Waldrand gerne etwas zu weit südlich liegt, ich denke die Karten sind korrekt.


    Gruß
    Tobias

  • ... vielleicht hat das nicht gereicht weil das Gerät vorher ja noch nie GPS-Empfang hatte - wobei 10 min viel sind,...


    ... wenn ich bedenke, dass die Almanach-Daten komplett in 12 1/2 Minuten eigelesen sind, dann sind 10 Minuten schon ganz schön viel! :)

    • Offizieller Beitrag

    es kann bis zu 12,5 Minuten dauern, aber ist das wirklich immer so? Also die Position wurde nach wenigen Sekunden angezeigt, ich vermute daher, dass es vielleicht doch schon vorher mal irgendwo eine Position bekannt war. Also wenn die Position schon angezeigt wird und man dann noch 10 Minuten wartet kann ich mir kaum vorstellen, dass da noch nicht alles fertig ist :) aber wie gesagt, Wiederholungen sind immer gut und wichtig - mach ich im neuen Jahr!


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es kann bis zu 12,5 Minuten dauern, aber ist das wirklich immer so? Also die Position wurde nach wenigen Sekunden angezeigt, ...


    ... die Ephemeris-Daten werden alle 30 Sekunden von den Satelliten gesendet, das Einlesen dauert 8 Sekunden.
    Bei Altgeräten ist es wichtig, dass die Ephemeris-Daten störungsfrei eingelesen werden, ansonsten kommt kein fix - z.B. Gerät während der Fahrt einschalten - zustande.
    Garmin hat nun den Hot-Fix installiert, d.h., das Gerät startet an dem Ort, an dem es aus- und wieder eingeschaltet wird, in ca. 3 Sekunden.
    Ansonsten startet z.B. mein eTrex 10 in ca. 20 Sekunden.


    Das mit den Almanachdaten sehe ich allerdings auch nicht so eng, da im laufenden Betrieb die Daten ständig ergänzt werden.


    Bei einem Neugerät kommt evtl. noch die räumliche Entfernung zum ersten Einschaltort > 300 km hinzu. Dann passt der Almanach nicht.

  • :rolleyes: Du pickst Dir mal wieder eine einzige Stelle heraus, die in dein Weltbild passt und machst dann dicke Backen.


    Und genau wegen solcher subjektiven Bewertungen ist das Tool geschrieben worden. Sehe ich mir den ganzen Track, an wüsste ich im Moment nicht wer gewinnen würde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schau Dir einfach den Track mal komplett an. Es geht nicht nur um eine einzige Stelle.
    Natürlich picke ich mir die kniffligen Stellen heraus. Darum geht es doch, denn wie hat schon Tobias geschrieben:"Unter einfachen Bedingungen können alle". Und Anfang März waren die Bedingungen noch einfacher als im Sommer unter nassem Laub.
    Nun wurden zwei "Highend"-Phones mal mit einem teuren Garmin mit exponierter Antenne verglichen, von dem auch ich ausging, dass es bessere Ergebnisse zeigen würde.
    Aber das Geld für ein solches "Spezialgerät" kann man sich bei einem solchem Ergebnis wohl sparen.

  • Schau Dir einfach den Track mal komplett an. Es geht nicht nur um eine einzige Stelle.
    Natürlich picke ich mir die kniffligen Stellen heraus. Darum geht es doch, denn wie hat schon Tobias geschrieben:"Unter einfachen Bedingungen können alle". Und Anfang März waren die Bedingungen noch einfacher als im Sommer unter nassem Laub.


    Naja lassen wir uns mal auf das Niveau herab: Natürlich picke ich mir die Stellen heraus, wo alles ok sein sollte. Also bei einfachen Bedingungen sollte man doch die Spur auf der Straße erwarten. Oder? Und bla bla bla bla...



    Nun wurden zwei "Highend"-Phones mal mit einem teuren Garmin mit exponierter Antenne verglichen, von dem auch ich ausging, dass es bessere Ergebnisse zeigen würde.
    Aber das Geld für ein solches "Spezialgerät" kann man sich bei einem solchem Ergebnis wohl sparen.


    Schauen wir doch mal auf Amazon.


    Garmin 62stc ab 368,42 €
    Sony Z1 468.- €


    Da kann ich mir 100.- € sparen. Soviel zu "teuer". Ach ja, gut, mit dem Z1 kann man zusätzlich den Akku leer telefonieren und die Kinder mit lustige Spielen kaltstellen. Das ist natürlich wichtig und sollte einem etwas wert sein.


    Sag mal hat die Eisdiele im Stadtpark bei dem Wetter noch nicht auf?