Testrundentracks vergleichen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @ Tobias,
    was mich wundert, dass kein Smartphone bei der Trackaufzeichnung die Lock on Road-Funktion einsetzt.


    Mein Motorrad-Navi z.B. zeichnet den Track - wenn Navigation aktiv - genau auf der navigierten Strecke auf. Es ist somit kein Wunder, dass die Tracks, auch wenn die Punkte ab und an 1,8 km auseinander liegen, relativ gut aussehen.

  • Leider werde ich die Geräte im Sommer so nicht mehr zusammenhaben, aber ich bin überzeugt, dass unter anderen Bedingungen der Unterschied extremer wäre. Wenn selbst unter diesen Bedingungen bereits ein Unterschied erkennbar ist.


    Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung.


    Um von der Jahreszeit etwas unabhängiger zu sein geht meine Teststrecke teils durch die Stadt. Unter Brücken durch kann man sehen ob der Empfänger bei kurzer Abschottung stoisch weiter macht, oder die Panik bekommt und einen großen Bogen einbaut. Über Brücken kann man die Aufzeichnung der Höhe gut testen. Bei einer reinen GPS Höhe erkennt man da nichts. Bei einer gut realisierten barometrischen Höhe kann man die Brücke sehr gut im Profil erkennen. Und in den Häuserschluchten verabschieden sich dann endgültig die schlechten Empfänger. Außerdem bekomme ich natürlich für die Stadt leichter ein sehr gutes Kartenmaterial, was die Anfechtbarkeit der Referenz deutlich heruntersetzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Funktion "Lock on Road" wird es vermutlich nur mit Vektorkarten geben, ist mir aber z. B. bei Locus noch nicht untergekommen, oder ich habe die Fuktion schlicht übersehen.
    Interessant wäre auch zu wissen, welche App bei den Phones zum Einsatz gekommen ist und ob die alle gleich arbeiten. Bei Locus gibt es auch einen "Ausrichtungsfilter", was immer der bewirkt, läßt sich vermutlich nicht zu 100% nachvollziehen, da man dieselbe Strecke zum gleichen Zeitpunkt mit demselben Gerät mehrfach gehen müsste.


    Dann nochmal eine Frage zum Verständnis: Wie wird beim Vergleich überhaupt gerechnet?
    1. Fließt der "Schmodder" am Ende des Huawei Tracks noch in die Berechnung ein. Ab Pukkt 1272 kommen noch ca. 170 Refelxionspunkte.
    Beim Lumia sind es z. B. nur noch ca 50 Punkte. Beim LG aber noch fast 180 Punkte ohne Reflexionen.
    2. Das Wiko hat weniger Punkte als die anderen Geräte. Macht das was aus?


    Ich habe mal den Rest (Schmodder) bei allen Tracks abgeschnitten und die Tracks als "...._2" mit den Originalen zusammengepackt.
    Interessant ist, dass die Ergebnisse <15m und <10m jetzt nicht mehr 100% bei fast allen Tracks ergeben. AAAAber:
    Bei <15m und <10m liegen plötzlich Lumia, HTC und Samsung in der jeweiligen Version 2 vor dem Garmin.

  • Ich war am Wochenende fleißig und habe mal das mit den zusätzlichen Punkten programmiert. Wenn jetzt zwischen den Punkten mehr als eine Sekunde Unterschied ist, werden im Einsekundenraster weitere Punkte entlang der Verbindungslinie hinzugefügt. Damit werden auch Tracks vergleichbar, die nicht mit einem konstanten Zeitintervall aufgenommen wurden.


    Außerdem habe ich den 3Sigma Wert aus der Tabelle entfernt, weil der keine wirkliche Aussage zu dem Ergebnis beiträgt.


    Windows Binary gibt es hier:


    http://sourceforge.net/project…mp.2013.12.2.zip/download


    Sourcecode wie immer im SVN Repository.

  • ....


    Ich habe mal den Rest (Schmodder) bei allen Tracks abgeschnitten und die Tracks als "...._2" mit den Originalen zusammengepackt.
    Interessant ist, dass die Ergebnisse <15m und <10m jetzt nicht mehr 100% bei fast allen Tracks ergeben. AAAAber:
    Bei <15m und <10m liegen plötzlich Lumia, HTC und Samsung in der jeweiligen Version 2 vor dem Garmin.


    .. wenn du dir den Schmodder genau betrachtest, holt sich hier der eTrex die entscheidenden Punkte. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das heisst aber auch, dass das Etrex "on the Road" Punkte in den Kategorien <15m und <10m liegen lässt. :p Wenn ich mein Ziel gefunden habe, resp. angekommen bin, interessiert mich der Rest nicht mehr.


    kiozen
    In dem Tool wäre es nicht schlecht, wenn es nach dem Start (unter Windows) zuerst im selben Verzeichnis nach Referenzdatei und Tracks suchen würde.
    Dann wäre eine Sortiermöglichkeit (Referenz oben) nach Ergebnis pro Spalte "nice to have".
    Mean(Mittel) ist wohl die durchschnittliche Abweichung von der Referenz, aber was ist Variance (Unterschied)?


  • In dem Tool wäre es nicht schlecht, wenn es nach dem Start (unter Windows) zuerst im selben Verzeichnis nach Referenzdatei und Tracks suchen würde.
    Dann wäre eine Sortiermöglichkeit (Referenz oben) nach Ergebnis pro Spalte "nice to have".


    Hä? :denk:



    Mean(Mittel) ist wohl die durchschnittliche Abweichung von der Referenz, aber was ist Variance (Unterschied)?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Varianz_(Stochastik)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    mh da wäre ich aber nicht abgeneigt die Referenz zu korrigieren. Die Stelle ist natürlich schwer zu fassen, da steht ein mächtiger Baum so das man es sich beim Ablaufen gut merken kann.


    Gruß
    Tobias

  • Gibt es auch einen ausführlichen Test zu den zuletzt getesteten Smartphones auf Poketnavigation.de, bzw. wird es einen geben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    so, nachdem nun heute auch die letzten Smartphone eingetroffen sind und das Wetter entsprechend schlecht war, habe ich mir gedacht ich drehe noch mal eine Runde :)
    Es hat recht stark geschneit und ich hatte die Hoffnung, dass der Empfang nun schwieriger ist und in der Tat, es gab zumindest bei den Smartphone einige Probleme...


    http://www.pocketnavigation.de…smartphone_vs_garmin.html


    Allerdings zeigen sich mit diesen Tracks auch die Grenzen der automatischen Trackauswertung. Das HTC ONE z.B. kommt in der automatischen Trackauswertung eigentlich sehr gut weg, zeigt aber unerklärliche Aussetzer. Alle Android Geräte haben die gleiche Software zum Aufzeichnen der Tracks verwendet (MEDION Outdoor), das iPhone hat TwoNav ohne Filter verwendet.


    Es sind ein paar brauchbare Smartphone Tracks dabei, aber wie man es dreht und wendet, an das eTrex10 kommt keiner ran. Die Fenix ist auch mit drin und wie gewohnt ist das Ergebnisse nicht optimal :)


    Bin gespannt auf Euer Feedback, diese Tracks werden dann auch Grundlage des kleinen Artikels werden.


    Das Huawei P6 hat ganz massive Probleme :D


    Gruß
    Tobias


  • Allerdings zeigen sich mit diesen Tracks auch die Grenzen der automatischen Trackauswertung. Das HTC ONE z.B. kommt in der automatischen Trackauswertung eigentlich sehr gut weg, zeigt aber unerklärliche Aussetzer.


    Was heißt Grenzen? :) Die Werte sind halt statistische Werte. Also quasi eine Aussage in einer Zahl über alle Werte. Aussetzer tragen hier nicht zum Ergebnis bei.



    Ich könnte allerdings die im 1 Sekundenraster fehlenden Punkte zählen und anzeigen. Wäre das eine Hilfe?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    jein, also ich bin mir nicht ganz sicher...
    Ich glaube nicht alle Geräte liefern wirklich zuverlässig jede Sekunde eine Position, auch wenn es in der Software so eingestellt ist. Die Anzahl der Punkte schwankt auch bei diesem Vergleich sehr zwischen über 1600 beim eTrex und nur knapp über 1000 beim iPhone. Diesen Unterschied kann ich mir nicht so recht erklären. Aber das sagt nicht unbedingt was über die Qualität aus. Eher könnte man sagen, wenn zwischen zwei Positionen die Entfernung z.B. mehr als 10 oder 15 Meter ist, dann muss man hellhörig werden (wenn man zu Fuss unterwegs ist). Das wäre vielleicht noch ein gutes Maß. Auch die extremen Ausbrüche des Huawei müsste man auch irgendwie noch in einer Spalte erfassen. Abweichung > 100 m oder sowas :)


    Aber insgesamt denkt sich die automatisch Auswertung schon sehr stark mit dem was man auf der Karte zu sehen bekommen. Ist super!


    Gruß
    Tobias

  • Die Ausreißer sind am Ende der Tracks vermutlich dadurch entstanden, dass das Auschalten aller Geräte auch eine Weile dauert. Deshalb laufen die unterschiedlich lang.
    Wenn man sie auf eine bestimmte Zeit kürzt z. B. 14:23:21 dann sehen die Ergebnisse schon viel besser aus. Vor allem beim Huawei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Unsinn, die Geräte sind maximal in einem Gesamtanstand (erstes bis letztes) von 40 Sekunden abgeschaltet worden und zwar nicht unter dem Carport, sondern vor der Tür wo Sie wieder gut Empfang haben sollten!


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Ah, die Ausreißer um das Haus. Sind das nicht Bogusdaten bevor die Geräte einen Fix haben?


    das Huawei hat mehrmals im Carport den Empfang komplett verloren - richtig!


    Gruß
    Tobias