Rätselhaftes Phänomen mit GPSMapEdit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und guten Morgen!


    Ich habe da bei dem Programm GPSMapEdit etwas sehr interessantes, um nicht zu sagen rätselhaftes, entdeckt.


    Da ich mir vor einiger Zeit die Topo Österreich gekauft habe und mit ihr nichts wirklich anfangen kann - siehe hier http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=12567 - habe ich versucht (nur um zu sehen wie zeichnen die Anderen Karten, da ich auch mit Mapedit Karten zeichne), mir einige Kacheln im Programm MapEdit anzusehen. Das ging einige Zeit gut, dann aber plötzlich bekam ich beim Öffnen der Kacheln immer diese:


    Loading data from file 'D:\MapSource\00000003.img'...
    * XOR: 150
    * Block size: 512
    * Updated: 2005/10
    *** Loading sub-map: 'I0667001' ...
    * Generated: Custom MPC Map
    *********************************************************************************
    WARNING: The map is locked. (NOTE: such maps are not supported by intention).
    *********************************************************************************
    ERROR: loading has terminated.
    1 warning(s).
    Load time is 0.00 s.


    Fehlermeldung.


    Ich dachte mir damals noch nichts dabei, da nach dem Update auf eine neuere Version von MapEdit (Version 1.0.26.1) alles wieder funkte.


    So, gestern habe ich mir wieder eine Kachel der Topo ansehen wollen und siehe da, es kam wieder die Fehlermeldung.
    Auf der geopainting.com Seite sah ich, dass es eine neue Version (1.0.27.2) zum downloaden gibt. Nach der Installation der 1.0.27.2er Version ist die Welt wieder in Ordnung und alles funkt wie es sein soll.


    Zuerst wollte ich mir das so erklären, dass das Progi MapEdit heimlich nach Hause telefonieret und, wenn es eine neuere Version gibt mit diesen Spässchen beginnt. Wäre ja eine schöne Erklärung. Ist es aber nicht. Da auch bei einem PC der noch nie, auch nur eine Sekunde, mit dem Internet verbunden war das gleiche rätselhafte Phänomen auftritt.


    Hat irgendwer das Problem auch schon beobachtet. Gibt es eine logische Erklärung dafür?


    Liebe Grüsse


    Peter

  • Hi Peter,
    eine Erklärung habe ich nicht.


    Bei mir trat diese Meldung noch nie auf.
    Weder während ich Online /Offline war.
    Allerdings habe ich auch nicht die TOPO.


    MG und CN8 -Images habe ich mal stichprobenweise mit Mapedit
    geöffnet -> no Problem, weder mit 'alten' noch mit der aktuellen Version.


    Ich habe allerdings eine registrierte Version.

  • Gerade gefunden:


    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=14559


    Also haben auch andere das Problem.


    Die registrierte Version wollte ich mir auch mal zulegen... Aber bei solchen Scherzchen der SW werde ich mir das noch genau überlegen.


    Da aber gleich eine Frage zur registrierten Version? Bekommst du nach jedem Update eine neue Version oder wird die Freie nur mit deiner Registrations-Nummer zur Registrierten?


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nach deinem Tip: auch die Topo A lässt sich (wieder) öffnen. Und das obwohl ich eine registrierte Version habe. Daran liegt es also nicht.


    Im übrigen musst Du nur die neueste Version runterladen und ins Verzeichnis kopieren. Allerdings muss die Software dann noch für den Rechner freigeschaltet werden, wobei man 5 davon machen kann.

    Mike (mike_hd)

  • Hi,


    das ist ja schon recht seltsam!


    Also sind die IMG's der TOP A nicht wirklich gelockt?


    Das soll es aber geben. Ich las irgendwo, das die Bluechart's gelockt sind.

  • Einfach das Datum am PC zurückdrehen - dann geht GPSMapEdit wieder :)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Topo A gelockt für's GPSr wahrscheinlich. Wenn's auf dem PC lesbar ist, kann's auch MapEdit lesen.


    Bluecharts kann MapEdit noch nicht lesen, das das Format etwas anders ist und noch nicht völlig bekannt ist.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo,



    Zitat

    Die registrierte Version wollte ich mir auch mal zulegen... Aber bei solchen Scherzchen der SW werde ich mir das noch genau überlegen.


    Was ist bei dir ein Scherz? Das Outdating einer unregistrierten Version, bei erscheinen der Folgeversion? Andere Shareware-Programme haben deutlich mehr Einschränkungen in der unregistrierten Version.



    Zitat

    Zitat von p.st@6.04.2006 - 14:10
    Da aber gleich eine Frage zur registrierten Version? Bekommst du nach jedem Update eine neue Version oder wird die Freie nur mit deiner Registrations-Nummer zur Registrierten?


    Die unregistrierte Version wird ausschließlich durch einen Key zur Vollversion.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@6.04.2006 - 19:38
    Hallo,
    Was ist bei dir ein Scherz? Das Outdating einer unregistrierten Version, bei erscheinen der Folgeversion? Andere Shareware-Programme haben deutlich mehr Einschränkungen in der unregistrierten Version.
    Die unregistrierte Version wird ausschließlich durch einen Key zur Vollversion.


    Gruss Joern Weber


    Hallo,


    mit Scherzchen meine ich, dass man zwar bei MapEdit weiss, man besitzt ein unregistrierte Version, aber nirgends zu lesen ist welche Bechränkungen das Progi plötzlich und ohne Vorwarnung zeigt. Bei einer "normalen" Shareware weiss ich z.B., dass sie nur 4 Wochen läuft, das abspeichern nicht möglich ist, das gewisse Fileformate nicht unterstüztzt werden, u.s.w.


    Trotzden bleibt die Frage: Wie kann eine Version auf einem nichtvernetztem Rechner wissen wann es eine Folgeversion gibt und dadurch mit den Zikken anfangen muss. Kann mir das wer erklären? Eigentlich kann es nur so funken, dass das "Ablaufdatum" bereits fix einprogramiert ist... Zu diesem Datum "muss" dann aber auch eine neue Verion raus.


    Liebe Grüsse


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Zitat

    Zitat von p.st@7.04.2006 - 07:41
    Eigentlich kann es nur so funken, dass das "Ablaufdatum" bereits fix einprogramiert ist... Zu diesem Datum "muss" dann aber auch eine neue Verion raus.


    Genau so ist es, es wird zum Zeitpunkt X allerdings nur ein Teil der Funktionen aktiviert. GPSMapEdit ist übrigens zu weiten Teilen OpenSource.


    btw. Probiere auch mal GPSTrackmaker zusammen MapDekode als Alternative aus, wenn dir GPSMapEdit und die kreative Art der Russen es unter die Leute zu bringen nicht zusagt.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@6.04.2006 - 17:04


    Bluecharts kann MapEdit noch nicht lesen, das das Format etwas anders ist und noch nicht völlig bekannt ist.


    Hi,
    also selbsterstellte Marine-Img's kann man zwar mit Mapedit öffnen,
    man sieht aber anschliessend nur Background-Polygone und sonst garnichts.


    Ist das bei den Bluecharts-IMG's genauso?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Ich habe jetzt das selbe Phaenomen beobachtet. Habe sowohl eine registrierte (Shareware) Version von mapedit als auch cgpsmapper. Bisher konnte ich img's meiner gekauften GPS Topo Alpes1 und Topo CH problemlos oeffnen und editieren. Jetzt geht dies ploetzlich nicht mehr, lediglich die img's, die ich vorher im polish format abgespeichert hatte gehen noch zu oeffnen. Ich arbeite mit der mapedit-Version 1.0.36.0 und habe kein weiteres update durchgefuehrt. Hat jemand eine Erklaerung fuer diese Veraenderung?
    Mein Plan war eigentlich eine kleine Luecke (auf italienischer Seite) zwischen den o.g. komerziellen Karten zu schliessen.


    Gruss Ben

  • Hat jemand eine Erklaerung fuer diese Veraenderung?

    Hallo Ben,


    mir ging es diese Woche genauso . . . :(
    Anscheinend ist eine Datums-Abfrage eingebaut die jetzt einige Funktionen abschaltet.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Habe sowohl eine registrierte (Shareware) Version von mapedit als auch cgpsmapper. Bisher konnte ich img's meiner gekauften GPS Topo Alpes1 und Topo CH problemlos oeffnen und editieren. Jetzt geht dies ploetzlich nicht mehr...



    Das bestätigt meine Skepsis gegenüber den GPSMapEdit Programieren! Wenn man nicht weiss was man für sein Geld bekommt und die Entwickler der SW ohne Ankündigung sogar die gekaufte Version verändern und/oder unbrauchbar machen ist das schon ein starkes Stück!

    Peter

  • Hallo Anton,


    Hallo Ben,
    mir ging es diese Woche genauso . . . :(
    Anscheinend ist eine Datums-Abfrage eingebaut die jetzt einige Funktionen abschaltet.


    Ja es ist so. Konstantin hat es mir auch auf Anfrage bestätigt. Er behält sich vor, diese Funktion zum Lesen kommerzieller Karten jederzeit aus dem Verkehr ziehen zu können.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo!
    Ich habe jetzt das selbe Phaenomen beobachtet. Habe sowohl eine registrierte (Shareware) Version von mapedit als auch cgpsmapper. Bisher konnte ich img's meiner gekauften GPS Topo Alpes1 und Topo CH problemlos oeffnen und editieren. Jetzt geht dies ploetzlich nicht mehr, lediglich die img's, die ich vorher im polish format abgespeichert hatte gehen noch zu oeffnen. Ich arbeite mit der mapedit-Version 1.0.36.0 und habe kein weiteres update durchgefuehrt. Hat jemand eine Erklaerung fuer diese Veraenderung?
    Mein Plan war eigentlich eine kleine Luecke (auf italienischer Seite) zwischen den o.g. komerziellen Karten zu schliessen.


    Gruss Ben


    Probier mal den "Batchkonverter" von http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Konverter.html zum Konvertieren nach .mp. Der sollte die Karten trotzdem lesen können. Da er im Batchbetrieb immer alle Files eines Ordners konvertiert, kannst Du vorbeugend alle Imgs nach mp konvertieren und somit später beliebig editieren. Die Beschränkung der Demo: läuft 14 Tage und macht auf einen Task nur 3 Files. Anschließend kannst Du ja die erledigten 3 Files entfernen und beim nächsten Task werden dann weitere 3 Files konvertiert. Die Vollversion kostet 10 Euro. Solltest Du den Testzeitraum mit einer alten Version schon verbraucht haben, PN an mich und Du bekommst noch mal 14 tage.


    morgen 1


    @ Joern_Weber:


    Es scheint außer dem kalkulierten Endtermin noch weitere Mechanismen betreffs lesen von gelockten Karten zu geben, die ich aber nicht Öffentlich machen werde. Mein Wissen beruht nur auf re-ingeneering und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit.
    Jedenfalls habe ich im Batchkonverter Version 2.1 alle mir bekannten Begrenzungen überbrückt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Probier mal den "Batchkonverter"

    Hallo morgen1,


    ich habe ihn probiert . . .
    leider klappte die Umwandlung IMG->MP nur bei ca. jeder dritten Datei.


    Grüsse - Anton

  • Hallo morgen1,


    ich habe ihn probiert . . .
    leider klappte die Umwandlung IMG->MP nur bei ca. jeder dritten Datei.


    Grüsse - Anton


    innerhalb eines Kartensatzes ? Welche Kartensätze konnten gelesen werden und welche nicht ? Mapsets mit verschlüsselten Levelangaben können von Mapedit (und damit vom Konverter) nicht gelesen werden, Verschlüsselt und gelockt sind aber zweierlei Dinge.
    mfg thomas